OnePlus One - Interner Speicher splitten?

3

372672

Gast
Hallo liebe User,

Ich habe eine sehr außergewöhnliche Frage.

Seit kurzem besitze ich ein OnePlus One, dies ist, wie ihr alle wisst, nicht mit einer externen Speicherkarte erweiterbar.
Bisher hatte ich beim Flashen von Roms immer eine externe SD verwendet (ROM-ZIP und GAPPS auf externen Speicher geladen, FullWipe durchgeführt [natürlich NICHT die externe SD formatiert] via CWM- oder TWRP- Recovery und dann beide ZIPS einfach von der externen Karte installiert).
auf der externen Speicherkarte war auch bisher immer eine 1:1 Kopie von meinen Google Drive Daten vorhanden, welche jeden Tag mit der App "DriveSync" abgeglichen wurden.

Mit dem OnePlus ist das jetzt nicht mehr so. Wenn ich das jetzt flashe, was immer wieder mal der Fall ist, und ich einen FullWipe ausführe, gehen logischerweise alle Daten verloren.
Ich lade grundsätzlich immer neue ROM-ZIPs über das Handy runter. Diese kann ich jetzt beim OnePlus One aber nicht mehr auf eine externe SD auslagern, was bedeutet, dass wenn ich einen Fullwipe mache, die ZIP-Datei auch weg ist und ich immer über Odin flashen müsste. Zusätzlich müsste ich auch immer wieder meinen Google Drive Ordner nach dem Flashen wieder aufs Handy kopieren.
Das ist natürlich viel zu umständlich für mich und und bei meiner flasherei nicht tragbar :tongue:

Jetzt meine Frage bzw. Idee:
Ich habe das OnePlus mit 64 GB Speicher.
Ist es irgendwie möglich, die 64 GB in zwei zu teilen (splitten), dass ich so zu sagen eine 32 GB Partition für ROM, APPS,... habe, und eine zweite 32 GB Partition, welche als externe SD erkannt wird, oder einfach bei einem Wipe in TWRP- oder CWM-Recovery NICHT formatiert wird?

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht :biggrin::biggrin:

Bei Unklarheiten einfach bescheid geben ;)

Freue mich auf eure Antworten :)

PS. Ich mit in die Materie von Foren leider wenig involviert und entschuldige mich jetzt schon, falls ich was falsch gemacht habe. :blushing:

LG kickerziro
 
Full wipe, was einen Factory Reset für die meisten bedeutet, löscht die System, Data und Cache Partition. Alles was im Internen Speicher abgelegt wird, wird NICHT gelöscht.

So gesehen verhält sich der interne Speicher wie eine SD.

Nur wenn du unter Advanced -> Internal Storage löscht, sind deine Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen USB stick verwenden? Oder Sideload?
 
TheProdigy schrieb:
Full wipe, was einen Factory Reset für die meisten bedeutet, löscht die System, Data und Cache Partition. Alles was im Internen Speicher abgelegt wird, wird NICHT gelöscht.

So gesehen verhält sich der interne Speicher wie eine SD.

Nur wenn du unter Advanced -> Internal Storage löscht, sind deine Daten weg.

Sehr interessante Antwort!
Das heißt, wenn ich die ROM-Zip herunter lade in den Download Ordner in meinem Gerät und dann "Wipe Data / Factory Reset", "Wipe Chache Partition" und "Wipe Dalvik Cache" mache genügt das für das Flashen einer neuen ROM, und der Download Ordner und ZIP Datei sind dann immernoch vorhanden?
Lieg ich da richtig?
Wenn ja, welche Ordner bleiben dann noch unangetastet?
 
Ja, genau.

Wie gesagt, alles was unter /sdcard liegt wird nur bei formatieren von "internal storage" in TWRP gelöscht.
 
Zum einen bleibt das, was unter /sdcard gespeichert ist, bei einem factory reset erhalten.
Ich habe aber alle meine nandroid backups und meine roms immer auf einer MicroSD, die in einem OTG card reader steckt. Seitdem ich nach dem ersten Lollipop OTA wegen der Verschlüsselung nicht mehr an meine Daten kam, finde ich das deutlich sicherer.
 
Sicher und SD Karte im Zusammenhang ist aber auch optimistisch :)
 
:D Stimmt schon - aber die SD Karte ist zum einen nur ein Teil der Sicherungen auf der Festplatte und bisher klappt es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die ZIP-Datei auch weg ist und ich immer über Odin flashen müsste
Nur mal zum Verständnis: ODIN ist ein Tool für Samsung Geräte und zwar nur für diese. Bitte versuche NICHT, das OPO mit Odin zu flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
870
theCurseOfHackintosh
T
DjangoOne
Antworten
0
Aufrufe
997
DjangoOne
DjangoOne
prototyp01
Antworten
39
Aufrufe
8.298
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten