Poco F2 Pro Kamera Modul Upgrade möglich

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Poco F2 Pro Kamera Modul Upgrade möglich im Root / Custom-ROMs / Modding für Poco F2 Pro im Bereich Poco F2 Pro Forum.
M

Maheshwara

Stammgast
Habe ich gerade bei XDA gelesen. Das soll wohl echt so funktionieren: Rückseite erwärmen, aufhebeln, altes Kamera-Modul raus, das vom K30 Zoom rein und zack, man hat Teleobjektiv und OIS (dafür aber wohl kein Macro mehr, aber egal)! Das Modul gibt's für unter 30 Öcken bei AliExpress und ein TearDown-Video bei Youtube:
! Der TearDown sieht beim F2 echt simpel aus! Da habe ich schon deutlich schwierigere Objekte auseinandergenommen! Ich denke, ich werd's irgendwann tun (wenn ich Zeit für sowas habe)!

Was sagt ihr? Würdet ihr euch das trauen?

Ich für meinen Teil finde es schon mal beruhigend zu wissen, wie leicht man an Akku & Mainboard rankommt beim F2! Wenn da mal was kaputt geht, kann man sich relativ einfach selbst helfen. Klar, man verliert seine Garantie, wenn man das Gerät öffnet, aber wenn man sich das eh zutraut und dann noch gut an die einzelnen Komponenten rankommt, dann ist das nicht so schlimm, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben Dänner

Fortgeschrittenes Mitglied
Das klingt auf jeden Fall interessant.
 
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Äußerst praktikabel. .... Nicht....
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@Tolaschmied das ist so pauschal nicht richtig. Die "Die Hard"-Bastler haben sicher ganz andere Hürden bewältigt, da sieht das hier eher unspektakulär aus.
Es ist aber sicher nichts für den 08/15-User, dem am WE langweilig ist und er mal so eben das Modul wechseln möchte
 
M

Maheshwara

Stammgast
Ich habe es exakt so gemeint, wie @sGässje es beschrieben hat! Für den, der gerne mal etwas bastelt und zumindest schon ein wenig Erfahrung mit sowas hat, ist das durchaus zu bewältigen. Ich habe mich in dem Moment einfach so sehr darüber gefreut, dass Teleobjektiv + OIS beim F2 mit durchaus vertretbarem Aufwand realisierbar sind, dass ich halt das Bedürfnis hatte das zu teilen 😜!

Man stelle sich vor: Teleobjektiv, OIS und irgendwann Mods für Stereo und eine höhere Bildwiederholrate! Voilà, dann haben wir DIE eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld 😂👍!
 
B

Ben Dänner

Fortgeschrittenes Mitglied
Keine Ahnung was der hat, aber in 15-20 Minuten ist der Umbau erledigt.

Ich habe bei Ali nur einen Anbieter für das Modul gefunden. Hat jemand weitere Quellen als den für 30$?
 
M

Maheshwara

Stammgast
So sehe ich das auch. Habe leider auch nur das eine Angebot bei Onkel Ali zu dem Modul...

Es gibt von iFixit so einen Spezialkit zum Reparieren von Smartphones. Dort drin ist so eine "Wärme-Wurst" zum Erhitzen des Klebers, mit der das recht einfach geht ohne etwas zu beschädigen. Einfach kurz in die Mikro legen zum Erhitzen, dann auf die Rückseite des Phones auflegen (möglichst nah an die verklebten Stellen), dann seitenweise vorsichtig aufhebeln (Verklebung auftrennen) und was in den Spalt klemmen, damit es nicht wieder festklebt, bevor alle Seiten gelöst sind. Wenn die Wurst abkühlt, muss sie halt wieder kurz in die Mikro. Kommt drauf an, wie schnell man mit dem Aufhebeln aller Seiten ist. Wenn die Rückseite erst mal ab ist, ist der Rest eine Kleinigkeit.
 
medion1113

medion1113

Lexikon
@Maheshwara
Vielleicht kennt @HerrDoctorPhone eine Quelle für das Modul.
 
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ja nicht gesagt dass es nicht möglich ist. Ich hab gesagt, für 98,5% der Besitzer nicht praktikabel. Und ich würde auch nur ungern meine Rückseite runter pfriemeln. Aber wenn ihr meint es zahlt sich aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben Dänner

Fortgeschrittenes Mitglied
Damit hast du sicherlich auch Recht, aber die 98,5% tummeln sich auch nicht in einem Android-Forum, in dem es u.a. eben um solche Spezialthemen geht.

Eine Rückseite zu öffnen und wieder zu verkleben sollte nicht das Hindernis sein. Der Rest ist Plug and Play. Wenn das tatsächlich auch von den Treibern langfristig erkannt und beibehalten wird ist das doch ein super Tipp für Leute, die die bessere Kamera möchten, weil sie das Poco noch zwei Jahre nutzen wollen. Es gibt eben kein Fullscreen-Smartphone mit "unseren" Bändern und OIS/3x Zoom.
 
K

kropi

Gesperrt
Ben Dänner schrieb:
Wenn das tatsächlich auch von den Treibern langfristig erkannt und beibehalten wird ist das doch ein super Tipp für Leute, die die bessere Kamera möchten, weil sie das Poco noch zwei Jahre nutzen wollen.
Na ja. Eine schief aufgesetzte Rückwand ist dann aber kontraproduktiv, Abbildungsfehler durch das schiefe Glas darf man nicht unterschätzen. Eine Optik ist kein triviales Bauteil.

Es gibt eben kein Fullscreen-Smartphone mit "unseren" Bändern und OIS/3x Zoom.
Leider nicht! Ich habe eigentlich auf das K30 Zoom in International gewartet; da dass offensichtlich nicht mehr kommen wird, habe ich mich jetzt entschlossen, auf die Tele-Linse zu verzichten und das F2 Pro zu nehmen. Mal schauen, was es dann in ca. zwei Jahren gibt. Bis jetzt war jedes neue Gerät ein Update in bezug auf die Fotos, und der Vorgänger in meinem Besitz für seine Zeit genau richtig.
 
A

Addy

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt's hierzu was neues? Außer dem recht wenig Aussagekräftigen Thread im xda hab ich dazu nichts gefunden und dort heißt es dass wohl einige Probleme auftreten, aber diese Info kommt wohl auch nur aus einem russischen forum. Sehr merkwürdig alles
 
M

Maheshwara

Stammgast
@Addy
Ich werde bei Gelegenheit einen russisch-sprechenden Bekannten dazu befragen. Links aus dem russischen Forum habe ich bekommen. Ich bin ja auch sehr interessiert an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Addy

Fortgeschrittenes Mitglied
Wäre cool wenn du uns hier auf dem laufenden halten kannst wenn du mehr weißt. Ich müsste früher oder später eh meine Rückseite austauschen und würde das dann gleich mitmachen wollen
 
D

dvbhai

Neues Mitglied
Ein Hallo erstmal ins Forum. Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch☝

Mich hat diese Sache mit dem Kameratausch auch keine Ruhe gelassen und habe den Umbau gewagt.
Kurzer Hand bei Ali dieses Modul bestellt eigentlich für die Zoom Version des Poco F2 pro. Das kam dann auch an... Leider war es nicht die mit 8Megapixel. Musste dann das ganze wieder zurück schicken. Jetzt habe ich bei einen anderen Anbieter bei Ali doch tatsächlich das richtige Modul bekommen.

Der Einbau ist eigentlich einfach. Ein bisschen geschick sollte man mitbringen. Ein Video, wie man das ganze zerlegt wurde ja hier schon geteilt, wenn ich mich recht entsinne. Schwierig sind diese Metallabdeckungen der Kamerastecker ab zubekommen.

Ich kann den Umbau empfehlen weil:
1. Relativ einfach
2. Mehrwert der Telekamera
3. Die Software erkennt einfach so die neue Hardware

Hier noch ein paar Bildern:
 

Anhänge

A

Addy

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr cool, vielen Dank für deine Meldung.
Ein link wäre noch klasse, damit wir nicht auch das falsche Modul bestellen.
 
M

Maheshwara

Stammgast
Hey, das sind ja mal News! Ich konnte bisher leider nichts mehr in Erfahrung bringen, was wir nicht schon wissen!

Kannst du mal den Link zu dem richtigen Kameramodul teilen (damit nicht noch der das falsche Teil bestellt)?

Bei XDA steht auch ein Hinweis, dass beim F2 Pro das Backcover total schwierig abzukriegen ist - jemand im russischen Forum hat das sogar beim Ablösen komplett kaputtgekriegt. Hast du da vielleicht noch Tipps, wie man das am Besten vermeiden kann? Wie bzw. womit hast du das erhitzt?
 
D

dvbhai

Neues Mitglied
Das Backcover geht einfach, mit dem entsprechenden Tools, geöffnet. Ihr nehmt euch einen Fön von eurer besseren Hälfte und erwärm die Rückseite. Ich hab es so weit erwärmt bis ich es gerade noch so anfassen konnte. Dann mit so ein dünnes Plastikteil ringsherum das Backcover lösen.. Es ist richtig, dass es an der Kamera schlecht zu lösen geht.
Geht einfach behutsam vor. Wenn es nicht geht, einfach nochmal erwärmen.
Hier nochmal der entsprechende Link zum Kameramodul... Achtet darauf, das dort "Zoom Version" steht.
https://m.de.aliexpress.com/item/40...8VaJwY0rpwbaWrjB2lAaAuI8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
gHD

gHD

Fortgeschrittenes Mitglied
boaaah ich hätte schon bock aber halt nur weil es möglich ist und nicht weil ich es brauche... vor allem benutze ich mein Handy zum Navigieren am Motorrad und denke das hier der ois evtl. auf Dauer eh nicht so gut ist :D

also gebt mir gründe warum es doch Sinn macht ? 😂
 
HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
@gHD Weil du es kannst?
Weil es super nerdig ist?
Weil es Spaß macht?
......
😋😁👍
 
Ähnliche Themen - Poco F2 Pro Kamera Modul Upgrade möglich Antworten Datum
2
7
0