CrDroid Custom-ROM auf dem Poco F3

@wakko
Wow! Das ist genau das was ich suchte! Besten Dank!

Kannst du mir noch in einer Sache helfen? Mein F3 hat mit crDroid ganz oben am Bildschirm und nur, wenn die Statusleiste nicht runtergezogen ist, eine schmale grüne Linie. Hast du eine Ahnung, woher die kommt bzw. wie ich die ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - bei der grünen Linie kann ich leider nicht helfen, die hab ich nicht 😕
 
@Maheshwara
Kann es sein das es die Akkuanzeige ist?
 
@TramJens
Neeeee 😅 - ich befürchte, du hast Recht! Die ist jetzt mittlerweile orange (habe ja mittlerweile schon etwas Akku verbraten).
Kann man das abschalten? Ich sehe ja am Akkusymbol, wie voll der Akku noch ist. Das reicht mir...
 
@Maheshwara
Kann man abschalten, ich finde es nur gerade nicht, musst dich durch die Einstellungen wühlen.
 
Egal, ich finde es mittlerweile sogar gut so 😁!

Insgesamt muss ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert von crDroid! Das kannte ich zuvor noch gar nicht. Es bietet sehr viele sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten ohne dabei überladen zu wirken. Sogar Dolby Atmos ist gleich mit an Board! Bisher fehlt es mir an nichts!

Ich habe Version 7.7 installiert und das läuft sehr stabil. Stock hat definitiv mehr Bugs 😂! Kurz danach habe ich noch mal auf eine noch aktuellere TWRP Version von Vasi aktualisiert und auch noch den Optimus Kernel v11.3 drüber gebügelt: GZR-Kernels/Optimus_Drunk_Alioth.

Ich hatte echt Glück! Das ist die erste crDroid Version fürs F3, die mit TWRP flashbar ist, allerdings aber einen Clean Flash erfordert, weil sie ab sofort ohne GApps kommt. Von Ersterem konnte ich gleich profitieren und Zweiteres konnte mir egal sein, weil ich eh von Stock kam.
 
  • Danke
Reaktionen: EiF0hn und ehrles
@Maheshwara Wie hast du CrDroid zum Booten gebracht?

Habe zur Sicherheit auf Stock EEA MIUI 12.5 Stable gedowngradet (über das MiFlash Tool und Fastboot) und das von dir verlinkte TWRP geflasht. Nach dem Flashen der aktuellen CrDroid ist sofort alles verschlüsselt und Format Data ist nicht mehr möglich.

edit: Läuft jetzt, Reboot Recovery und erst dann Format Data ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ehrles
Super, hast es ja geschafft! Wie findet du es? Zufrieden? Ich finde es sogar 1000x besser als xiaomi.eu. Liegt wohl daran, dass ich eher keine Freundin von MIUI bin... Beim F3 habe ich mich mal was Anderes getraut, weil der einzige Grund bei MIUI zu bleiben, hier nicht greift: bessere Bilder mit der original Kamera-App.
 
Meine Güte das war ein Kampf! 1 kleiner Schritt nicht beachtet und du kannst wieder von vorne anfangen.
Wenn die Rom mal läuft ist das rein auf die Performance bezogen natürlich eine Ansage, extrem smooth und schnell. 👍

Mit den aktuellen Xiaomi.eu Betas war ich zuletzt super zufrieden, habe nur aus Neugier gewechselt. CrDroid war in den letzten Jahren immer eine solide Alternative.
 
Nach ein paar Tagen CrDroid bin ich mit dem Wechsel super zufrieden! Gestern das Update auf 7.8 geflasht mit neuen NikGapps Full.

Top Performance und Akkulaufzeit, mir sind keine groben Bugs aufgefallen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: l3art
@ehrles
Ich sehe, dein Kampf hat sich gelohnt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Wie hast du die Rom mit Magisk gerootet? Die Boot.img ist ja mittlerweile im Payload versteckt und lässt sich nicht so einfach extrahieren.
 
Ich habe über TWRP einfach die Magisk-Zip geflasht... Die macht ja alles: Rooten und die Manager App installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst beim Flashen über TWRP aber drauf achten, dass das "Inject TWRP" Flag nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Ich werde später dann auch clean auf 7.8 gehen.

1. Ab dann geht's wie gewohnt dirty weiter über TWRP?
2. Und was ist das mit dem der 'Inject-Flag'? Wo macht man da was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun steh ich aber erst mal auf'm Schlauch.
Komme zwar ins neue TWRP, kann aber nicht flashen (failed mount system root / failed vendor).
Keine Ahnung für den Moment. Was ich so gegoogelt habe (und probiert) hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Gibt es eine Holzhammermethode?
 
Hatte auch mal so einen seltsamen Fehler - ich hab dann das 12.0.5 EEA fastboot image geflasht (aufpassen, nicht das flash_all_lock script ausführen) und dann alles neu geflasht (twrp + crdroid)

Welches TWRP hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l3art und ehrles
Danke. Das probiere ich morgen mal. Mache gleich Feierabend am PC.
Ich berichte dann.

TWRP ist die empfohlene 3.5.2_11 für/ab crDroid 7.8.
 
  • Danke
Reaktionen: wakko
Ich musste per MiFlash Fastboot bestimmt 4 mal die Stock-Rom flashen um CrDroid installieren und booten zu können. Die Flash_all Bat ohne MiFlash per Fastboot auszuführen hat nach 2 mal nicht mehr funktioniert.

Nachdem man die Stock-Rom dann kurz eingerichtet, eine PIN vergeben und die zu installierenden ZIPs runtergeladen hat (CrDroid, Gapps) kann man wieder TWRP per Fastboot booten und installieren und CrDroid + Gapps flashen. Ganz wichtig, nachdem die Installation durchgelaufen ist TWRP neustarten, dann in TWRP Format Data. (Achtung, Daten sind weg). Ohne den Recovery-Neustart geht es nicht weiter, das war mein Fehler! :)
Es können ein paar Fehlermeldungen auftreten aber du solltest anschließend CrDroid booten können.

NikGapps sind super. Ich nehme immer Stock oder Full.
NikGapps - Browse /Canary-Releases/NikGapps-R/19-Jul-2021 at SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l3art
Maheshwara schrieb:
Ich habe über TWRP einfach die Magisk-Zip geflasht.
TWRP rebootet immer wenn ich das versuche, kannst du die Zip mit uns teilen?
 
@ehrles
Gerne, s. Anhang.

Ganz wichtig: Vor dem Flashen von Magisk TWRP neu starten und dann ohne das "Inject TWRP" Flag gesetzt zu haben flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also TWRP neu starten natürlich nur, wenn man Magisk direkt nach dem Flashen der ROM ohne vorher ein Reboot ins System gemacht zu haben mit aufspielen möchte 😉
 

Anhänge

  • Magisk-23.0(23000).zip
    6,6 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l3art und ehrles

Ähnliche Themen

Plumpi
Antworten
6
Aufrufe
1.144
vander
V
T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
862
chgiceman
chgiceman
CustomRomundso
Antworten
0
Aufrufe
701
CustomRomundso
CustomRomundso
Zurück
Oben Unten