CrDroid Custom-ROM auf dem Poco F3

Das ist aber noch ein ziemliches gefrickel. Zum glück bleib ich noch bei Xaiomi.eu Beta.
 
Hotfix Update
crDroidAndroid-11.0-20210726-alioth-v7.8.zip

====================
26-07-2021
====================

* fixed flash Gapps issue in some cases (>basic)
* fixed kernel to full cpu frequency table
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Installation durchgelaufen System/NikGappsBasic/Magisk aber TWRP verloren (nur LOS möglich).
Dennoch fehlt Google/Play/Telefon und bestimmt noch was anderes.

Jetzt ist aber Schluss für heute. Ich seh mich schon von vorne anfangen 😩
 
Ziemliches Gefrickel ist sogar noch untertrieben! Es war leider nicht möglich von CrDroid mit Factory Reset auf eine Xiaomi.Eu Beta zu wechseln also habe ich mit MiFlash die EEA-Stable geflasht und starte von vorne.

Viel Spaß noch mit CrDroid.
 
  • Wow
Reaktionen: l3art
So weit wie du, @ehrles, bin ich nun auch: EEA Stable ist drauf. Es ging sonst nix, aber auch gar nix! Ich bin erst mal froh, dass das Ding wieder ins System bootet - um den Rest kümmere ich mich die Tage. Wie gut, dass ich immer noch eine Windows VM auf meinem Rechner vor sich hin gammeln habe...

Ich finde, die ROM selbst, CrDroid, läuft super stabil, aber der Upgrade-Prozess??? Neee, jede Woche muss ich das jetzt nicht haben. Ich denke mal, das liegt an den verfügbaren TWRP fürs alioth - ich will jetzt nicht sagen, das ist der letzte Schrott, aber zumindest absolut noch nicht ausgereift.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah so, noch was: Vermutlich ist einer der Slots meines Gerätes nun total im A.... Beim Flashen von Stock bekam ich einen Device Mismatch. Ich hatte dann auch FASTBOOTD in Gelb im BL Mode stehen. Beim nächsten Versuch wieder FASTBOOT in Blau und damit war der Flash dann erfolgreich. Also vermutlich gab's da wieder einen Slot Wechsel. Was bedeutet das für das weitere Vorgehen, sprich wieder auf eine Custom ROM zu kommen? Theoretisch wäre ja als Nächstes wieder der andere Slot dran und den konnte ich ja scheinbar nicht mit einem Stock Flash heilen. Oder synchronisieren sich beide Slots von selbst wieder, nachdem erfolgreich ins System gebootet werden konnte? Bzw. kann man so einen Sync selbst forcieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Bei mir haben die letzen 2 dirty flashes gut funktioniert - aber ich werd weiterhin vor dem Flashen Backup's machen 😅
 
Ich kann euch für die Zukunft sehr den integrierten OTA-Updater empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme, bin damit jedes Update durchgegangen seit der ersten Version, die TWRP unterstützt hat. Magisk und Gapps sind auch jedes Mal erhalten geblieben. :) TWRP hab ich gar nicht mehr installiert weil das ganze so gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilflos2020
Mannomann, es läuft wieder. Was'n gebastel 😒

Nach NikGappsBasic gestern, dann heute NikGappsCore (nur da ist der Store drin?) nachgeflasht & die Reste nachinstalliert.
TWRP & Magisk funktionieren auch wieder. Hoffe der Rest passt dann auch wenn ich ihn benutzen will.

Nun Schnauze voll & kein Update mehr bis Android 12, so lange das Sicherheitsupdate (vlt. zu alt) für keine Probleme sorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Bei mir läuft's leider immer noch nicht. Eben mal wieder alles geflasht und - hurra, es bootete! - aber: Bei der Eingabe meines WiFi Passworts auf einmal Random Reboot und noch schöner - er endete wieder in meiner geliebten Recovery Bootloop. Kein Booten mehr ins System möglich. Ich glaube, ich gebe auch auf (wie @ehrles) und lebe dann doch lieber mit MIUI. Das läuft wenigstens. Ich habe echt keine Zeit (und auch keine Lust mehr) Betatester zu spielen.
 
Also wenn CrDroid mal läuft, ist das eine grandiose Rom! Perfekte Smoothness, Performance und Akkulaufzeit.
Nutze wieder seit gestern die aktuelle Xiaomi.eu Beta und man merkt den Unterschied schon. Nichts weltbewegendes aber so eine cleane AOSP-Rom ist einfach extra snappy. 👌

Ich schaue mir das nochmal an wenn der offizielle TWRP-Support da ist.
Xiaomi
 
Ja, @ehrles, das wird das Vernünftigste sein! Ich hatte ja auch schon meine Vermutung geäußert, dass ich davon ausgehe, die Misere liegt an den noch schrottigen TWRPs.
 
Nebrassy auf XDA hat nun eine neue Version erstellt von TWRP. TWRP-3.5.2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weis nur nicht ob man die einfach über die alte Version updaten kann? Hatte das einer von euch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee, Maheshwara und ehrles
@chgiceman
Ja, das geht! Advanced -> install Ramdisk TWRP (oder so ähnlich)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Durch eine Unterhaltung mit dem Maintainer hat sich herausgestellt, dass die ganzen Installationsprobleme zumindest in meinem Fall hauptsächlich durch einen Fehler in der Anleitung herrühren: Wenn man inkl. Magisk flasht und gleichzeitig Format Data machen muss, dann muss das in einem Rutsch passieren, d. h. nur davor genau 1x (also nach dem Flash von ROM und GApps) reboot Recovery und nicht etwa 1x vorm Installieren von Magisk und 1x vor Format Data (genau so steht's nämlich leider in der Anleitung). Vielleicht hilft diese Info ja jemandem weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman und ehrles
Update hat geklappt.
 
Neues Update - braucht einen clean flash (rebased on LOS trees)
Hab ich gleich ausgenutzt und vorher die 12.5.3 EEA geflasht (war noch auf 12.0.5)

====================
09-08-2021
====================

* updated to crDroid 7.9 code
* updated to sec. patch level 2021.08.05
* kernel upstreamed to 4.19.201 Optimus_Drunk V11.10
* update to Redfin august fp
* rebased on LOS trees (clean flash mandatory)
* 4k vid recording working on default cam
* add option to instantly lock app on closing (Settings -> Security -> App locker)
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements
 
Dirty flash über 9.8 ohne Probleme
====================
13-08-2021
====================

* kernel upstreamed to 4.19.202 Optimus_Drunk V11.11
* enable BurnInProtection and specify offsets on AOD
* make Smart Charging work again
* Enable Adaptive Sleep / Screen Attention
* Add temp divider value for cpu info overlay
* switch to crDroid doze package
* add clear speaker feature
* Disable RX wakelock feature
* removed Partsbin and overlays
* Enable QPower and Deep sleep at the same time
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's aufgespielt. Keine Probleme beim Installieren, bloß Dolby Atmos ist nicht mehr mit an Board.
 
Ah, noch wichtig zu wissen: Clean Flash zwingend erforderlich, es sei denn, man kommt von der Version von vor paar Tagen zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: wakko
@Maheshwara
Hattest du auch auf deinem poco f2 crdroid laufen? Ich nämlich schon und war damit sehr zufrieden. Da ich nun durch einen Defekt am f2 auf das f3 gewechselt habe komme ich mit dem poco launcher nur so mäßig zurecht.
Ist crdroid auf dem f3 denn schon ähnlich stabil oder braucht es noch seine Zeit?
 
@Addy
Auf meinem F2 Pro habe ich die xiaomi.eu. Warum? Weil es mir in diesem Fall wichtig ist die Stock Kamera zu behalten. Ich habe ja das Kameramodul ausgetauscht - es wäre ja Blödsinn an der Hardware zu optimieren und auf der anderen Seite softwaretechnisch wieder zu kastrieren 😉...

Beim F3 liegt die Stärke eh nicht in der Kamera - da ist mir das egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich keinen konkreten Vergleich liefern kann, so kann ich doch immerhin sagen, dass crDroid auf dem F3 sehr stabil läuft! Das einzige, was nervt, ist das Updaten - es hat bei mir nicht immer reibungslos geklappt und man muss leider oft einen Clean Flash in Kauf nehmen und sich somit hin und wieder mal mit dem kompletten Neueinrichten des Phones beschäftigen. Mit Tools wie Magisk und Migrate hält sich für mich der Aufwand in Grenzen und wenn ich doch selbst darauf keinen Nerv habe, dann überspringe ich halt mal den einen oder anderen Build.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Und ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile mein F3 im Alltag viel lieber nutze als mein F2, weil crDroid einfach um Welten besser ist als MIUI!!! 🙈 Die Software macht sooo viel aus! Das F2 nutze ich eher nur noch, wenn ich von der super Cam Gebrauch machen möchte oder wenn ich viel schreiben muss, denn die Haptik von Bildschirm und Tastatur empfinde ich beim F3 als vergleichsweise eher schlecht. Beim F2 kann ich sehr schnell fehlerfrei tippen, was beim F3 undenkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plumpi
Antworten
6
Aufrufe
1.139
vander
V
T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
861
chgiceman
chgiceman
CustomRomundso
Antworten
0
Aufrufe
701
CustomRomundso
CustomRomundso
Zurück
Oben Unten