Poco F3 Custom ROM aufspielen, wie muss ich vorgehen?

Plumpi

Plumpi

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
ich hab mir neu ein F3 zugelegt und bevor ich es einrichte möcht ich direkt eine ROM aufspielen.
Gibts dazu ne Anleitung die von NULL anfängt? Schritt für Schritt? :)

Soweit ich es sehe muss erstmal der Bootloader freigegeben werden, dazu muss ich eh eine Woche mit dem Xiaomi-Account auf dem Handy angemeldet sein(?)
Dann twrp flashen.. mit welchem Tool?

Wichtigste Frage für mich (für die meisten), welche ROM?
- call recording & banking sowie BT-Headset sind mir sehr wichtig.
-> xiaomi.eu ROM scheint das alles zu haben, oder?

Die letzte ROM hab ich vor 7 Jahren aufgespielt und daher nicht wirklich mehr ne Ahnung wie das geht.

Danke schonmal!
VG
Pauli
 
Hallo @Plumpi Willkommen bei Android Hilfe,

Ja der Bootloader muss entsperrt sein bevor du mit flashen anfangen kannst.
Wie das geht, findest du hier...
Wie entsperrt man den Bootloader

TWRP flashen geht so...
Wie flasht man TWRP

Und die Xiaomi.EU Rom flashen funktioniert so..
[Anleitung] Xiaomi EU ROM per Fastboot installieren

Plumpi schrieb:
call recording & banking sowie BT-Headset sind mir sehr wichtig.
-> xiaomi.eu ROM scheint das alles zu haben, oder?
Funktioniert alles mir der EU Rom
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Plumpi und chgiceman
Hallo Plumpi, ich wollte mal nach deinen Erfahrungen mit der ROM fragen, irgendwelche Probleme im Vergleich zur Stock bzw was läuft besser?

Ich hab mein F3 schon länger auf Lineage 18 ohne Gapps, was auf Dauer leider immer mehr Einschränkungen erfährt bzw zeigt.
Hardware macht keine Probleme, lässt sich dank Root Apps sogar besser einstelles, zB AccA.
Einzig die Kamera, nutze ich kaum, kam mir mit Stock besser vor.
Meine größte Sorge (Banking) klappt ohne Google und SN immer noch Super. Nur das Update der Apps wird ohne GPStore immer frickeliger.
Bei anderen Apps fehlt die Push Funktionalität, zB für 2FA in GMX Mail. Für manche Apps man muss man Google Chrome installiert haben, da der Login auf diesen Browser hardcodiert wurde 😵‍💫
Was nur mit Stock funktionieren dürfte, ist zB die hkk Service App. Die meckert sobald der Bootloader offen ist und startet auch nicht mehr.

Alles in allem frage ich mich ob das Upgrade aufs aktuelle Lineage noch lohnt, da ich Gapps diesmal eh mitinstallieren müsste damit (fast) alles geht. Oder ob diese EU Rom nicht der einfachere/kompatiblere Weg ist?
 
@ Plumpi, wenn dir Banking wichtig ist, solltest du noch mal drüber nachdenken. Seit einigen Wochen hat Google die Root/"Bootloader offen" Erkennung geändert. Ich hab bei meinem F3 die Xiaomi.eu Rom drauf und alle paar Tage muss man sich mit irgendwelchen pachtes behelfen, weil der offene Bootloader erkannt wird. Einige Banking Apps laufen, andere nicht. Aber immer mehr sensible Apps nutzen wohl die neue Methode zu Erkennung.
Wallet versagt den Dienst wenn nicht auch die "Device_Integrity" bestanden wird, früher reichte noch, dass der SafetyNet Check bestanden wurde, das reicht jetzt zum Teil nicht mehr.
Für mich ist das F3 nur noch Zweitgerät aus den genannten Gründen, weil ich das Handy auch zum bezahlen nutze und es einfach nur nervt, wenn es alle paar Tage nicht mehr funktioniert. Ich denke die Zeiten von Root sind langsam zu Ende, jedenfalls für den Normalo. Mit den meisten EInschränkungen von NonRoot hab ich mich arrangiert aber das PhoneCall Recording vermisse ich schon sehr, zumal es auch keine brauchbaren Alternativen für nicht geroote Geräte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasar
Zwei Fragen zum Thema Bootloader. Was für Patches helfen gegen die Erkennung und was hat Google damit zu tun?
Das erste interessiert mich, da ich zwei Apps hab die scheinbar den offenen Bootloader erkennen. Problematisch ist nur eine davon, da die andere lediglich meckert.
Das zweite, ich hab kein Google auf meinem F3, trotzdem Apps die scheinbar vom offenen Bootloader getriggert werden. Auf der anderen Seite, hab ich ein A1+Gapps mit Root und sowohl SafetyNet als auch PlayIntegrity relativ problemlos hinbekommen (als Vorbereitung auf mein F3 Upgrade). Kann natürlich auch nur von kurzer Dauer sein und hat auch noch keinen Praxistest hinter sich, nur SPIC.
 
Was Google damit zu tun hat, darfst du mich nicht fragen, die haben wohl ihre Erkennungsmechanismen geändert und entsprechend nutzen auch viele App Anbieter dieses neue Verfahren. Meine Banking App lief bis zum letzten Jahr auch mit Root (Magisk) ohne Probleme, nach einem Update war dann schluss. Diese ganzen Patches halten oft nur wenige Tage, dann muss man wieder warten bis ein neuer kommt. Das ganze geht natürlich nur mit Root. Ich hatte vor ein paar Monaten extra auf die Stable EU Rom gewechselt von der Daily, weil es damit auch ohne Root eigentlich nie Probleme gab aber das ist leider auch vorbei. Auf der Xiaomi.eu Seite gab es auch einen Patch (ohne Root) extra für die Stable aber der geht wohl auch nicht mehr.
Wie gesagt, meiner Meinung nach stirbt Root für Normalos langsam, zumindest wenn man das Gerät als Daily betreiben will und nicht auf Bezahlmöglichkeiten verzichten möchte mit dem Handy, aber auch andere App laufen ja z.t. nicht mehr , z.b. Streaming Dienste ala Netflix und Co.. Sicher werden sich noch ein paar "Freaks" damit beschäftigen aber die breite Masse, die Root bisher nutze wird sicher immer weniger. Denn im Moment ist es ja ein Katz und Maus Spiel zwischen Google und den Patch Entwicklern. Also entweder wieder den Bootloader schliessen und Stock Rom drauf oder sich fast täglich mit irgendwelchen Patches rumärgern.

Hier die entsprechenden Foren:
🔧 [MODULE] Play Integrity Fix (SafetyNet fix)
🔧 [Module] AutoPIF NEXT - Play Integrity Fix Fork (Safetynet FIX)
Viel spielt sich aber mittlerweile u.a. in Telegramm Gruppen ab aber auf XDA sind eigentlich alle Infos auch vorhanden.
Bei mir läuft dieses AutoPIF seit ein paar Tagen und bisher funktioniert es aber ist wohl nur ne Frage der Zeit. Angeblich soll es dann reichen, über die AutoPIF App eine neue Geräte ID zu schreiben, bis zum nächsten blocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar schrieb:
Was Google damit zu tun hat, darfst du mich nicht fragen, die haben wohl ihre Erkennungsmechanismen geändert und entsprechend nutzen auch viele App Anbieter dieses neue Verfahren. Meine Banking App lief bis zum letzten Jahr auch mit Root (Magisk) ohne Probleme, nach einem Update war dann schluss.
Braucht deine Banking App das GSF? Meine läuft auch ohne und hat daher auch keinerlei Probleme mit den Google Updates.
Oder meinst du App Updates, hat deine Bank da extra Checks eingebaut? Das kenne ich von meiner KV, deren App lief noch nie bei offenem Bootloader. Root prüfen die nicht mal, dazu ist der offene Bootloader wohl zu einfach zu erkennen.
Das gezerre um Root und SafetyNet hab ich mitbekommen, betrifft aber 'nur' die Google Nutzer. IMO wird das zu wenig differenziert betrachtet.
So weit ich das beurteilen kann, kümmert sich Google (noch) nicht um offene Bootloader, hab da jedenfalls keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
867
chgiceman
chgiceman
CustomRomundso
Antworten
0
Aufrufe
702
CustomRomundso
CustomRomundso
FedExpress90
  • FedExpress90
Antworten
11
Aufrufe
1.719
FedExpress90
FedExpress90
Zurück
Oben Unten