Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

Bin zwar auf beta 14, aber eher ja, als nein.
Ich persönlich kann nichts feststellen, was in meinem Anwendungsfall jetzt nicht mehr funktionieren würde, allerdings auch keine gravierenden Neuerungen 😂
 
Ich habe mich mal getraut. Hat geklappt, allerdings wer alles auf chinesisch sieht:

Dazu rechts das 2. Kästchen von unten antippen, dann oben rechts die Weltkugel, dann erscheinen die Sprachen.
 
c303 schrieb:
Wie ist allgemein die Tendenz bei denen die das Update eingespielt haben.
Von 13 Stable auf 14 Stable.
ich hab ja einen großen Sprung gemacht aufgrund meiner Faulheit im letzten Jahr - da war es schon generell mal nötig.
hab seitdem mit netzclub auch 5G-Empfang hier in D.
das einzige was mich nervt ist (vermutlich) die Galerie-App, die beim Senden der Fotoss zu einem Messsanger immer dessen Namen in das Textfeld scho eintägt. aber ohne root kann ich die ja leider nicht austauschen.
 
Version 14.0.6 ist erschienen.
Schon jemand getestet?

Edit: Hab das Upgrade einfach mal gemacht, wenn mir eine Veränderung auffällt, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee, freddiek und Flodo
Ich schmeiss mal was dazwischen: Bin momentan auf der aktuellen .DEV und muss wohl auch bald auf Stable wechseln. Reicht das drüberflashen? Ist ja beides A13 mit MiUI 14.....
 
Von der Dev / Beta zur Stable ist Format Data nötig.
 
Mist genau das wollte ich vermeiden... Danke
 
Hab die neue Stable installiert.
Endlich hab ich beim Versenden von Bildern aus der Galerie heraus nicht mehr den voreingestellten Text für den Messenger drunter.
Mehr konnte ich noch nicht feststellen.
 
Max Mustermann schrieb:
Version 14.0.6 ist erschienen.
Schon jemand getestet?

Edit: Hab das Upgrade einfach mal gemacht, wenn mir eine Veränderung auffällt, melde ich mich.
mikeee schrieb:
Hab die neue Stable installiert.
Endlich hab ich beim Versenden von Bildern aus der Galerie heraus nicht mehr den voreingestellten Text für den Messenger drunter.
Mehr konnte ich noch nicht feststellen.
gibts einen Changelog ? Und welchen Patch Stand hat dieses Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Kief
System allgemeine Optimierungen, Korrekturen und neueste Übersetzungsaktualisierungen.
Patch 01.04.2023.
 
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann und der_Kief
Weiß jetzt nicht, ab welcher Version das schon so ist, aber mir ist aufgefallen, dass ich jetzt endlich auswählen kann, welche Statusleisten-Symbole ich haben will. NFC, BT und VPN muss ich nicht dauerhaft sehen.
Vermutlich geht Wireless AA immer noch nicht unterbrechnungsfrei, bin es leid das nochmal zu testen.
@TramJens danke für den Changelog, leider kann das alles bedeuten 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
2023-05-23-11-50-13-103_com.android.settings_klein.jpg

Meint ihr mit Patch-Stand das Datum des letzten Sicherheitsupdates? Die 14.0.7.0 hat 01.02.2023


Ich hab das Handy seit Kauf mit LineageOS betrieben, jetzt bin ich zurück auf MIUI, weil ich dachte dann funktioniert auch G-PAY, aber neee, wegen unlocked Bootloader geht das immer noch nicht.
Kann ich einen Relock des Bootloaders machen? Oder müsste ich dazu die Global Rom aufspielen und dann einen Relock versuchen? Das alle Daten gelöscht werden ist mir bewusst, aber ich hab gelesen, dass bei einigen das Handy garnicht mehr startet, wenn man ein Relock auf einer EU-rom versicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hast du die Xiaomi.eu Rom drauf? Damit funktioniert nämlich Google pay
 
  • Danke
Reaktionen: Ge0rge
hmm, ich hab die EEA version (alioth_eea_global_images_V14.0.7.0.TKHEUXM_20230302.0000.00_13.0_eea) gezogen, aber das war anscheinend garnicht die EU-Rom.
Dann werde ich mir mal die EU-Rom anschauen. :)
 
GWallet geht nur, wenn man keine Dual Apps eingerichtet hat. Elementposition auf HCE stellen.

14.0.7 ist aber die nightly oder? Die letzte Stable ist ja 14.0.6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ge0rge
Es gibt die Stable MIUI 14.0.6.0 nur auf Basis einer China-Rom? xiaomi.eu_multi_HMK40_POCOF3_V14.0.6.0.TKHCNXM_v14-13.zip
Das ist korrekt so?
 

Anhänge

  • 1684841825500.png
    1684841825500.png
    42,6 KB · Aufrufe: 26
Ja ist immer die China Rom als Grundlage
 
So, ich habe heute die EU Rom drauf gezogen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Sagt mal, benutzt ihr die EU-Rom so wie sie kommt, oder jagt ihr nochmal einen Debloater drüber?
Ich habe nachträglich über 30 Apps entfernt die ich nicht benötigte bzw. weil die mir einfach zu viele Rechte hatten diverse Daten nach China zu senden. Dabei habe ich nur Apps entfernt die im Universal Debloater unter 'Recommended' standen. Apps unter 'Advanced' und 'Expert' hab ich nicht angefasst.

com.android.traceur
System Tracing Recording device activity over a short period of time is known as system tracing. System tracing produces a trace file that can be used to generate a system report. Not useful if you're not a developer. h_ttps://developer.android.com/topic/performance/tracing

com.mi.globalbrowser
Mi Browser Privacy nightmare. You really should use something else. h_ttps://www.xda-developers.com/xiaomi-mi-web-browser-pro-mint-collecting-browsing-data-incognito-mode/ Note: Since MIUI 12, you can no longer uninstall this app. Disabling it still works fine

com.miui.backup
"MIUI Backup Local Backup/Restore feature (Settings > Additional Settings > Local backups) It seems this app can communicate with Mi Drop. This app has 73 permissions and can obviously do everything it want.

com.miui.cleaner
Mi Cleaner Shady Xiaomi cleaner app developed by Cheetah mobile which has previously been caught in ad fraud and user data theft with this app in 2018 (previously called com.miui.cleanmaster and banned from the PlayStore). This "new" app is still full of trackers

com.miui.cloudbackup
Mi Cloud backup Needed for Xiaomi cloud backup

com.miui.cloudservice
Another Mi Cloud dependency

com.miui.daemon
MIUI daemon Collects a lot of data and sends them to China. See : h_ttps://nitter.net/fs0c131y/status/938872347087564800?lang=en

com.miui.micloudsync
"Mi Cloud Sync Needed for Cloud synchronization

com.miui.miservice
Services & feedback Used to send feedbacks (and data) to Xiaomi. Integration in Wechat Seems to be able to launch 'Baidu location service' Has too much permisions, runs in background all the time and can be removed without issue

com.qualcomm.qti.autoregistration

Collects device activation data to remotely activate phone warranty. In 2019 this package sent private data (IMEI, CELLID, CCID) in clear-text to zzhc.vnet.cn (chinese server). According to HMD (Nokia) it was a mistake: h_ttps://www.androidauthority.com/nokia-7-plus-user-info-967901

com.qualcomm.qti.uim
Contains a "GbaService", but I've never seen it run. Related to SIM/R-UIM functionality? (R-UIM is a type of SIM card mainly used in Asia)

com.quicinc.voice.activation
Qualcomm Voice Assist (h_ttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.quicinc.voice.activation) Always-on voice detection, so obviously always runs in the background. Probably worth keeping enabled for battery savings if you use Google Assistant regularly while your screen is off.

com.wapi.wapicertmanage
WAPI certificate manager WAPI = WLAN Authentication and Privacy Infrastructure. A Chinese national standard for Wireless LAN within a limited area such as a home. Not very useful if you don't live in China.

com.xiaomi.joyose
Joyse Analytics and advertising Runs in background and can't be stopped.

com.xiaomi.macro
MiMacro is an automation task from Xiaomi like touch on MIUI Game Turbo. Has INTERNET and READ_PHONE_STATE permission allowing access to the phone number, serial number, whether a call is active, the number that a call is connected to... What is sure (from the code) is that the app collects the IMEI.

com.xiaomi.scanner
Mi Scanner QR code scanner with a lot of questionable permissions : `ACCESS_FINE_LOCATION`, `CALL_PHONE`, `READ_CONTACTS`, `REQUEST_INSTALL_PACKAGES`, `QUERY_ALL_PACKAGES`, `FOREGROUND_SERVICE`, `INTERNET`

com.xiaomi.xmsfkeeper
Xiaomi Service Framework Keeper Logger service for 'com.xiaomi.xmsf'

org.ifaa.aidl.manager
IfaaManagerService IFAA = (China’s) Internet Finance Authentication Alliance Provides biometric authentication for Alipay. Probably safe to disable if you don't use it.


G-Pay und Paypal konnte ich erstmalig ohne Probleme einrichten. :)
 
hi kurze frage weil ich mich jetzt schon ewig nicht mehr damit beschäftigt habe:

poco ist auf xiaomi.eu 13xy. TWRP ist installiert. wie update ich am schnellsten auf die aktuellste version?
danke

Installation via TWRP:
- Download zip to internal storage
- Updater - Menu (...) - Reboot to Recovery
- Install - Select zip
- Reboot
- Done

don't wipe anything.
soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze79
Über die MIUI Updatefunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: matze79

Ähnliche Themen

T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
843
chgiceman
chgiceman
Plumpi
Antworten
6
Aufrufe
1.110
vander
V
FedExpress90
  • FedExpress90
Antworten
11
Aufrufe
1.691
FedExpress90
FedExpress90
Zurück
Oben Unten