Wie kann man das Poco F3 rooten?

ehrles

ehrles

Ikone
1.887
Man muss hier folgendes tun, um Magisk ohne TWRP auf dem Telefon zum Laufen zu bekommen:

Keine Garantie/Gewährleistung wenn ihr Eure Telefon schrotten solltet, das ist Euer Risiko! 😅
  1. die aktuellste Magisk Manager Version herunterladen (am besten diese hier app-release.apk) --> Bei dieser Version sollte man dann nach der Installation in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) den Aktualisierungskanal von Canary auf Stabil stellen.
  2. die boot.img Datei aus dem jeweiligen zu flashenden Image auf das Phone mit USB Kabel kopieren
  3. Anschließend auf der Startseite der Magisk App oben auf Installieren klicken
    magisk1.jpg
  4. Danach auf der folgenden Seite den Punkt auswählen: Eine Datei auswählen und patchen"
    magisk2.jpg
    Hier öffnet sich ein Dialog wo man zur vorher hochgeladenen boot.img Datei auf dem Storage des Telefons navigiert und auswählt.
  5. Nun wird von Magsik ein magisk_patched_xxz.img auf dem Storage im Verzeichnis /sdcard/Downloads erstellt.
  6. Das erstellte Image einfach auf den PC herunterladen
  7. Jetzt brauch man adb und fastboot auf dem PC und das Telefon muss man in den Fastboot Modus bringen (Ausschalten und mit Power + Vol - in den Fastboot Modus starten)
  8. Das magisk_patched-xyz.img muss in den ADB Odner kopiert werden.
  9. Mittels
    Code:
    fastboot flash boot magisk_patched_xyz.img
    kann das Image auf das Telefon geflasht werden.
  10. Zum Schluss einfach mit
    Code:
    fastboot reboot
    das Telefon aus dem Fastboot Modus heraus neu starten und Finger kreuzen.

    Das war´s!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: mcc2005
  • Danke
Reaktionen: say_hello, matze79 und WWolf
Das manuelle Rooten der Beta hat nicht funktioniert! Bootloop bis ich das original Boot.img wieder über Fastboot geflasht habe.

Wer es trotzdem versuchen möchte:

"Patching Images"
Das F3 hat Ramdisk:
Installation

Kopiert euch für den Notfall das Boot.img auf den PC. Findet man in der Rom-Zip im Ordner Images.

1619109234741.png


Root läuft jetzt im zweiten Versuch.

Screenshot_2021-04-22-15-51-31-643_com.topjohnwu.magisk.jpgScreenshot_2021-04-22-15-48-22-387_com.topjohnwu.magisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Beitrag zusammengefügt. Gruß mcc2005
  • Danke
Reaktionen: say_hello, WWolf, chgiceman und eine weitere Person
@ehrles
Was kommt bei dem SafetyNet check raus?
 
Alles sauber und keine App meckert, noch nicht mal Barclaycard und Google Pay.

IMG_20210422_161725.jpg Screenshot_2021-04-22-16-13-11-869_com.scottyab.safetynet.sample.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: say_hello, bl3d2death, chgiceman und eine weitere Person
Wie in der Magisk-Anleitung beschrieben, mit einer kleinen Abweichung beim flashen mit Fastboot.

Bloß keine Dateien umbenennen!

Installation "Patching Images"

Keine Garantie/Gewährleistung wenn ihr damit euer F3 zerstört, ein bisschen Risiko gibt's immer. 😅

- Fastboot und ADB auf dem Windows PC einrichten. Die Plattform Tools Windows aus der Xiaomi.eu Rom-Zip direkt auf C: in einem Ordner ablegen
- Bootloader des F3 mit dem UnlockTool entsperren
- Magisk Manager auf dem F3 installieren
- Boot.img aus der Rom-Zip Ordner Images extrahieren
- im Magisk Manager "installieren",
"eine Datei auswählen und patchen" Boot.img auswählen und ausführen
- die angepasste Magisk Boot.img liegt im Download Order und heißt z.B. Magisk_patched******
- Datei auf den PC kopieren, in den Ordner mit den Plattform Tools Windows, hier "android" genannt
- Poco F3 mit Powerbutton+Leiser-Taste in den Fastboot-Modus booten
- in diesem Ordner mit Shift gedrückt Rechtsklick "Powershell-Fenster hier öffnen"
- Befehl "fastboot flash boot " Leerzeichen ist wichtig! In das Powershell-Fenster die Magisk patched Boot.img ziehen, somit wird direkt der richtige Dateipfad eingefügt
- Enter, diverse Windows-Fehler ala beschädigte Datei wegklicken
- ein paar Sekunden später sollte es geschafft sein
- Reboot
- Bootet sauber > freuen
- Bootloop > original Boot.img wie oben geschildert flashen, dann sollte es wieder starten

IMG_20210422_133818.jpgScreenshot_2021-04-22-17-54-56-990_bulynco.k.jpg
IMG_20210422_173517_422.JPGIMG_20210422_173542_439.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Clevere Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und ehrles
Schon jemand Infos wie es mit der TWRP fürs f3 aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahnsinnig, finde nirgendwo die Fastboot Treiber für das Telefon. Taucht nur mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager auf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Jaffi
Habe ich schon versucht, mir wird die nur ein "Android" mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt im Gerätemanager. Ich vermute nun, dass es am USB 3 Port liegt. Habe keine USB 2 Ports, um es zu testen, aber anscheinend vertragen sich fastboot und USB 3 nicht.
 
Ich benutze auch USB 3
 
  • Danke
Reaktionen: Jaffi
Ja halleluja. Ich musste die Treiber über Windows Update - optionale Updates installieren. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, sehr gut versteckt...
 
Freut mich zu lesen
 
Ich frage mich gerade, was bei mir schief gelaufen ist, wenn bei mir nicht dem rooten SafetyNet dunkelrot anzeigt 🙄.
 
@bmwbasti was steht bei dem check bei dir unter evalTyp ? und unter basicIntegrity ?

Ich weiß was bei dir schief gelaufen ist, sofern wirklich etwas schief gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti das liegt am aktuellen Magisk. Google hat die API gewechselt, dass beeinträchtigt jedoch nicht die Verifizierung vom Playstore wozu zwei Kleinigkeiten erforderlich sind bei einer Stock Rom. Die folgenden Punkte werden bei einer xiaomi.eu Rom nicht benötigt, die machen nichts anderes. Auch wenn der Playstore zertifiziert ist benötigt man es nicht. Man benötigt drei Dinge, einmal Tremux (eine shell oberfläche) man benötigt den safetynet patch 1.1.1 für magisk und man benötigt das Magiskmodul MagiskHide-props. Termux wird als apk installiert. dann wird der Safetynet Fix als Magisk Modul installiert, Neustart nicht vergessen, danach wird das MagisHide-props Modul in Magisk installiert. Neustart....jetzt kann die App Termux aufgerufen werden dort müssen wir zuerst su eingeben gefolgt vom enter, Termux möchte nun Root Rechte, wir gewähren dann geben wir props ein Das Modul zum automatischen ändern der build.prop dateien öffnet sich. Hier geben wir nach der Reihe und einem Enter folgendes ein.....1 für "Edit device Fingerprint" f für "Pick a certified Fingerprint", 30 für "Xiaomi" zum Schluss die Nummer für das Handy. Das F3 ist noch nicht auf der Liste, was eigentlich egal ist, hier geht es nur um einen gültigen Schlüssel, man kann den vom F1 probieren oder aktuell vom Mi11. Wenn die Schlüssel installiert sind ist ein Neustart erforderlich. Anschließend unter Einstellungen > Apps > Playstore, die Updates deinstallieren falls vorhanden und den Cache und Daten leeren. Es dauert dann ein paar Minuten bis sich der Playstore aktualisiert hat und dann zertifiziert ist.

Wer keinen blauen Screen in Magisk möchte, kommt aktuell nicht um Canary 22104 herum. Achtung Canary ist sehr speziell und kann jederzeit zum Absturz des Systems führen, von daher empfehle ich unerfahrenen Benutzern immer bei der letzten Stable von Magis (aktuell 22.1) zu bleiben Die Magisk Stable 22.1 wird erst mit der nächsten Version gepatcht sein, bei Canary geht soetwas binnen 2 Tagen. Nach Aussage des Magisk Entwicklers. hat der Fehler mit der API welche den roten Screen generiert, keinen Einfluss auf die Funktionsweise von Magisk. Ich habe mal den aktuellen SafetynetFix und den MagiskHide-prop Mod angehängt. Termux könnt ihr immer aktuell im Playstore holen. Nutzt nur das Magisk der offiziellen Seite hier: topjohnwu/Magisk
 

Anhänge

  • safetynet-fix-v1.1.1.zip
    705,6 KB · Aufrufe: 38
  • MagiskHide_Props_Config-v5.4.0-v125(68).zip
    88,3 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
@Firedance1961
Danke, die grundsätzliche Problematik ist mir da bekannt, mein 9T Pro hat seit Ewigkeiten keinen Pass mehr, aber da war mir das egal.
Ich bin nur etwas verwirrt, weil @ehrles den Screenshot gepostet hat und bei ihm SafetyNet komplett bestanden wird.
 
Ich nutze den Canary Build 22104, macht keinerlei Probleme.
Danach auf Aktualisierungs-Kanal Stabil stellen und es sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005

Ähnliche Themen

Plumpi
Antworten
6
Aufrufe
1.130
vander
V
T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
852
chgiceman
chgiceman
FedExpress90
  • FedExpress90
Antworten
11
Aufrufe
1.697
FedExpress90
FedExpress90
Zurück
Oben Unten