Rooten vom A3 (2017)

Hmmm, seltsam dass du nicht komplett "data" formatieren kannst, OEM-Entsperrung hast du noch eingeschaltet?

Und zu den Zip-Files: Diese packst du vor dem formatieren auf die SD-Karte (externer Speicher) deines Smartphones, dann kannst du sie danach einfach ausführen!
 
Ja, OEM-Entsperrung ist an, und die bleibt auch beständig an, egal ob ich nochmal Stock flashe und alles wipe...gerade nochmal kontrolliert...

Externe SD...soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Die ist nämlich noch in meinem alten in Benutzung, muss mal schauen ob ich noch eine kleine alte finde...
Dachte das müsste auch anders gehen...

Irgendwie werde ich mit dem 2017er wegen dem ganzen Mist nicht so richtig warm...
Hab grade alle 3 hier liegen: 2015, 2016, 2017...

Hab nen kleinen Fokus auf Audio in Sachen Ausgangspegel (nach Modifikation der mixer_paths) und Impedanz, und die Oberfläche und das Handling sollten stimmen:
Das 2015er hat nen guten Audio-Ausgang, aber einen beschissenen Lautsprecher und Mikrofon.
Beides ist beim 2016er und 2017er einwandfrei.
Beim 2016er kann die Hardware nur geringeren Pegel, beim 2017er passt es wieder.

Bei der Oberfläche der Stock-Rom ist mir auch "je älter desto lieber". Das 2015er hat auch unter Marshmallow 6.0 noch das alte Touchwiz (mit der Türkisen Statusleiste :) ).
Beim 2016er war die nur bis 5.1 Lollipop noch da, aber die nachfolgende und Marshmallow war auch noch OK (mit enstprechendem Theme).
Beim 2017er haben sie auch unter 6.0 schon dieses unsägliche "Grace UX"...unter 7.0 ist es ganz unerträglich (genauso wie beim 2016er).

Am liebsten wäre mir mal wieder ein 2017er mit der 2016er Marshmallow-Oberfläche und dem 2015er Audio-Chip :winki:
 
Wenn du keine SD-Karte hast, kannst du im TWRP Modus dein Smartphone via USB Kabel an den PC hängen und schon kannst du die Zip-Files nach dem formatieren auf den internen Speicher kopieren!

Also ich muss sagen, dass ich nach dem S4 Mini mit dem A3/2017 endlich wieder ein für meine Bedürfnisse perfektes abgestimmtes Smartphone gefunden habe! Hauptkriterien sind bei mir nicht die Leistung oder die Qualität der Fotokamera sondern das Handling (Grösse) sowie die Akkulaufzeit. Und da meine Geräte sowieso immer relativ schnell nach dem Kauf gerootet werden, kann ich sie auch nach meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen, sprich ohne unnötige Bloatware, dafür mit passendem Xposed Framework!
 
UPDATE:

Ich werd' Krass! Habe jetzt die "no-verity-no-encrypt_ashyx"-Zip und die SuperSU-Zip auf ne externe SD gezogen. Die hat TWRP erkannt.

Dann:
1. Data Wipe "yes"
2. SuperSU gefalsht
3. no-verity-no-encrypt_ashyx geflasht

Ergebnis: Root da, und TWRP speichert nun auch Einstellungen und erkennt den internen Speicher!
(Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass CF-Auto-Root auch nichts anderes tut, als die SuperSU-Zip zu flashen und den Root freizuschalten. Nur dass man dazu selbst kein Recovery braucht. Der installiert sein eigenes kleines, flasht, und macht es wieder rückgängig.)

Wozu brauche ich jetzt noch "Magisk"? Was tut das genau?
Und welches Xposed muss ich jetzt nehmen? Kann ich JETZT nicht das "normale" "Samsung-Xposed by wanam für arm64" nehmen?
[doublepost=1511112971,1511112606][/doublepost]PS.:
Gerimo schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich nach dem S4 Mini mit dem A3/2017 endlich wieder ein für meine Bedürfnisse perfektes abgestimmtes Smartphone gefunden habe! Hauptkriterien sind bei mir nicht die Leistung oder die Qualität der Fotokamera sondern das Handling (Grösse) sowie die Akkulaufzeit.
Jop! Geht mir sehr ähnlich...
Das S4 Mini hätte und würde mir immernoch reichen, aber das geht in Sachen Audio gar nicht! Beim S4 & S4 Mini hat Samsung bei der Implementierung großen Mist gebaut (grottenschlechter Hardware-Resampler, hört man sofort)...
Was ist für dich am 2017er besser als am 2016er?

Gerimo schrieb:
Und da meine Geräte sowieso immer relativ schnell nach dem Kauf gerootet werden, kann ich sie auch nach meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen
Naja, man kann sich grundsätzlich nur zwischen einem "Vanilla"-nahen Custom-ROM entscheiden, oder eben für das, was der Hersteller Stock für das jeweilige Gerät zur Verfügung stellt. Da mir Samsung immer noch lieber als "Vanilla" ist, müsste ich mich aber an das neue Grace gewöhnen, und ich find's grausam (dieses "milchige, blasse, weiße"). Auch mit entsprechenden Themes! Beim 2016er unter Marshmallow könnte ich noch mit leben...
Auch USB-C beim 2017er finde ich immernoch alles andere als ein "Vorteil"...
[doublepost=1511120002][/doublepost]So abschließend:

Habe jetzt nachdem TWRP und SuperSU funktionierte testweise das "normale" Xposed-Framework by wanam (xposed-v87.1-sdk23-arm-custom-build-by-wanam-20161125.zip) geflasht.
Danach die "ganz normale" Installer-App installiert und 2 Module...scheint zu funzen! :)

Was ist nun "Magisk"? Hab mir paar Sachen durchgelesen und werde nicht recht schlau draus...
Braucht man das?
 
Gubel schrieb:
Wozu brauche ich jetzt noch "Magisk"? Was tut das genau?

Magisk ist das neue SuperSU nur mit zusätzlichen Extras. Im Magisk vergibt man wie gewohnt die individuelle Berechtigung für die jeweiligen App's die Root benötigen. Desweiteren hat man die Möglichkeit via eigener Downloader unter anderem Xposed oder andere Module ähnlich wie bei der Xposed App zu installieren. Vorteil von Magisk, soviel ich verstehe, es wird nicht direkt in den System Speicher installiert wie beim herkömmlichen Xposed, d.h dann "Systemless".
Ausserdem kann man bei jeweiligen App's die kontrollieren ob das Smartphone gerootet ist oder nicht, (z.B. Ebanking etc.) in den Einstellungen einen Modus einschalten der ein "ungerootetes" Handy vortäuscht.

Ich empfehle dir sehr Magisk und nicht SuperSu zu installieren. Hatte zuerst auch SuperSu, bin dann aber nach positiven Berichten relativ schnell zu Magisk gewechselt.

Gubel schrieb:
Was ist für dich am 2017er besser als am 2016er?

Ehrlich gesagt hat mich am 2016 am meisten der Rand vom Display gestört. Wenn bei einer App jeweils per Seitenwisch in die Einstellungen gewechselt wird, hat dies nie zuverlässig funktioniert! Bin sehr heikel was die Handhabung betrifft ;-)

Gubel schrieb:
"Vanilla"-nahen Custom-ROM

Wie meinst du das genau? Gibt es mittlerweile eine Custom Rom?
Ich bin seit langem nicht mehr so zufrieden mit der hauseigenen Stock Rom wie bei diesem Gerät und auch das von dir besagtem Grace gefällt mir persönlich sehr gut, besser als das vom 2016 Modell. So sind die Geschmäcker halt verschieden :)
 
Gerimo schrieb:
Magisk ist das neue SuperSU nur mit zusätzlichen Extras.
Gerimo schrieb:
es wird nicht direkt in den System Speicher installiert wie beim herkömmlichen Xposed, d.h dann "Systemless".
Ah OK, glaube ich verstehe...
Also nichts was speziell mit dem 2017er A3 zu tun hätte. Ich habs halt jetzt auf die "konventionelle Art" gemacht...

-------------------------------------------------

Gerimo schrieb:
Bin sehr heikel was die Handhabung betrifft ;-)
Ja, ich auch. Am liebsten war mir diesbezüglich immer mein S1 (!) mit 4 Zoll und schön schlabbriger Silikon-Hülle ;). An den Audio-Chip von dem Teil kommt auch so schnell nichts ran, aber fast...benutze es ab und an noch als MP3-Player...

Beim "Oberlächen-Design" bin ich von der gesamten Entwicklung der letzten Jahre generell nicht sonderlich begeistert. Es wird alles immer "strukturloser", klare Linien, Farben Buttons verschwinden, und irgenwann haben wir nur noch nen weißen Bildschirm mit irgendwelchen hellgrauen Text-Bruchstücken, wo man nicht weiß wo man hinklicken soll...

Einfaches Vergleichsbeispiel:

c4nj777y.png
xkf642xh.png


...das ist jetzt nur ein relativ unbedeutendes Beispiel, aber es macht ziemlich klar deutlich, was ich meine!

-------------------------------------------------

Gerimo schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Custom Rom?
Ich meine LineageOS (das neue Cyanogenmod) scheint es zu geben...

Gerimo schrieb:
Ich bin seit langem nicht mehr so zufrieden mit der hauseigenen Stock Rom wie bei diesem Gerät und auch das von dir besagtem Grace gefällt mir persönlich sehr gut, besser als das vom 2016 Modell. So sind die Geschmäcker halt verschieden :)
Wie gesagt, das A3 2017 mit der Marshmallow-6.0-Oberfläche vom 2016er...das wär genau meins...:)
 
Hi , Danke für die lösung des Problems ! Eine Frage noch , wo finde ich die "no-verity-no-encrypt_ashyx"-Zip " ?
Kann auch sein ich habe es Überlesen ;)
mfg

achund , kann ich da vorher ein Backup machen und mit was , um alles nicht nochmal konfigurieren zu müssen ? Ich hatte bis jetz immer ein unkompliziertes CWM backup gemacht, was ja momentan mit der TWRP noch nicht geht .

und :) falls das geht , ist nach dem wiederherstellen die "no-verity-no-encrypt_ashyx"-Zip wieder überschrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@je.speedy
Die Datei findest du in diesem Link:

[RECOVERY][ROOT][TWRP 3.1.1-1] Galaxy A3 - SM-A320F/FL/Y (2017)

Einmal auf show full post klicken und dann runterscrollen. Im unteren Absatz ist die Datei.

Nein du kannst vor dem Rooten leider kein Backup machen.
D.h. du musst im TWRP zwingend alle Daten formatieren, danach hast du Schreibrechte für das System und kannst ein full Backup machen.
Nach dem formatieren der Daten zwingen die besagte Datei installieren, nur somit bleibt der System Speicher auch für spätere Backup's offen.

Du wirst also um das komplette Neueinrichten deines Handys nicht vorbeikommen, aber mit der App Titanium Backup geht's recht fix.
 
  • Danke
Reaktionen: je.speedy
Hey ! Danke für die schnelle Antwort !
Das hab ich mir schon gedacht , das ich alles neu einrichten muss , aber was solls , da ich ja ständig am experimentieren bin , ist dann schon besser wenn man auf ein Backup zurückgreifen kann , wenn mal was schief geht ;)
Ich hoffe mal , das es auch bald mal was an Custom Roms für dieses phone gibt , aber das wird noch dauern .
Danke dir nochmal !
mfg
 
War früher auch sehr angetan von Custom Roms. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich mit der Samsung Rom sehr zufrieden bin und deshalb einer Alternative nicht mehr hinterher trauere :)
 
Grüßt euch.
Ich bin seit Montag glücklicher Besitzer eines A3 (2017), Ohne Root geht es natürlich auch bei mir nicht.. :p
Es möchte nur leider nicht so ganz. Ich habe hier jeden Weg versucht, den man in diesem Beitrag findet,
habe auf XDA andere Wege versucht aber ich bekomme leider keine Schreibrechte auf der Ext_SD.

Ansonsten läuft alles tadellos. Adaway, Bussybox, Sys Apps´s deaktivieren, Lösche. etc.
Daten von der internen kann ich auf die externe SD verschieben, Die Daten finden auch ihren Weg von der externen auf die Interne.
Die Kamera zb. speichert ihre Bilder auf der externen, TitaniumBackup speichert wiederum nicht. Kann die Lese/schreib Rechte auch nicht ändern, RootExplorer etc.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Schreibrechte zu ändern? Via PC, irgendwie? Das einzige was mir noch fehlt aber nicht funktionieren will..

no-verity-no-encrypt_ashyx is drin, habe es mit verschiedenen 6/7 Rom´s versucht. Nix will.. :/
 
je.speedy schrieb:
wo finde ich die "no-verity-no-encrypt_ashyx"-Zip " ?
Ich hatte die einfach so gesucht, gibts auch separat auf nem Hoster. Aber wenn in dem TWRP-Pack ja schon mit drin ist...umso besser.

Gerimo schrieb:
Du wirst also um das komplette Neueinrichten deines Handys nicht vorbeikommen, aber mit der App Titanium Backup geht's recht fix.
Titanium geht aber halt auch nur mit Root. Wenn das Handy noch "Original" ist würde mir bloß noch einfallen, direkt am Anfang erstmal mit CF-Auto-Root zu rooten (der macht auch nix anderes als mit nem kleinen Temporär-Recovery den SU flashen - allerdings ohne TWRP, schreibrechte usw. - OEM-Entsperrung muss natürlich an!!). Dann würde Titanium laufen, und man könnte erstmal alles sichern, und dann komplett platt machen. Von gleiche-auf-gleiche ROM kann man damit A-L-L-E-S sichern, bis hin zu jeder erdenklichen System-App + Einstellungen. (Nur nicht über Versions-/Modell-Grenzen hinweg, da gehen nur User-Apps).

mkchrissi schrieb:
Ansonsten läuft alles tadellos. Adaway, Bussybox, Sys Apps´s deaktivieren, Lösche. etc.
Daten von der internen kann ich auf die externe SD verschieben, Die Daten finden auch ihren Weg von der externen auf die Interne.
Die Kamera zb. speichert ihre Bilder auf der externen, TitaniumBackup speichert wiederum nicht. Kann die Lese/schreib Rechte auch nicht ändern, RootExplorer etc.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Schreibrechte zu ändern? Via PC, irgendwie? Das einzige was mir noch fehlt aber nicht funktionieren will..
Ab Marshmallow fällt mir da nur das von mir auch erwähnte Xposed-Modul "XInternalSD" ein. Das Xposed-Framework muss dazu natürlich drauf (oder eben das auch erwähnte "Magisk"). In XInternalSD kannst du 1. volle Schreibrechte auf die Externe freigeben (ist dann wieder so wie vor KitKat - Vollzugriff), und 2. kannst du sogar noch für alle oder bestimmte Apps den Pfad zum internen Speicher auf die SD umleiten (z.B. WhatsApp-Ordner, etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: mkchrissi
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe ein SM-A320F/DS und es am Wochenende über den CF-Auto-Root gerootet. Hat soweit alles funktioniert. Das Einzige was auftritt ist dieses nervige Problem mit den ca 4s Wartezeit nach dem Entsperren über Muster oder PIN des Gerätes.
Wie bekomme ich das weg? Bleibt mir da nur die Möglichkeit das Hnady nochmal über TWRP zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt am Verzweifeln. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Das Problem mit den 4-5s Wartezeit nach dem Entsperren über Muster bzw. Pin besteht immer noch.
Folgendes habe ich gemacht:
1. TWRP 3.1.1 über Odin installiert
2. Data formatiert und im Anschluß Magisk 16.0 über die zip-Datei und TWRP installiert
3. Gleich danach diese no-verity-no-encrypt_ashyx als zip-Datei über TWRP installiert
4. Dann Wipe Dalvik oder so ähnlich und neu gebootet

Das System erkennt Magisk und alle funktioniert soweit außer das Entsperren, was gefühlt eine Ewigkeit dauert.
Dann habe ich gelesen man soll es mit Magisk 14.0 versuchen. Das habe ich gemacht.
Also in TWRP rein und Data formatiert, Magisk 14.0 über zip installiert, dann nochmal no-verity-no-encrypt_ashyx über zip und Wipe Dalvik.
Im Anschluß neu gebootet und wieder war das Problem mit dem Entsperren.

Was mache ich denn falsch???
 
Karlonimo schrieb:
Was mache ich denn falsch???

Meiner Meinung nacht brauchst du mit Magisk keine no-verit-noencrypt.

Ich habe gemacht:
- TWRP installiert
- Format Data
- Stockrom mit Odin
- TWRP neu mit Odin
- Nochmal Format Data (zur Sicherheit)
- Magisk 16.0 per Zip

Fertig. Danach Root und immer noch Zugriff auf Data. Kein Problem beim Entsperren.
 
Viel über root findet man hier gar nicht zum A3 2017, hoffe es kann dennoch jemand helfen.

kurz: ich bekomme es nicht gerootet.

Habe einmal CF-Autoroot genommen über odin, nach dem neustart, sagte das handy, es muss zurück gesetzt werden, ahb ich getan und kein root nach dem start zu finden.

nun habe ich die andere anleitung genommen, da hab ich zumindest TWRP aufs handy bekommen, und habe dann die supersu zip installiert, dann noch wipe durchgeführt, aber auch da, wieder kein root nach dem start.

werde jetzt nochmal erst wipe und dann die supersu zip

Ist das neuste android 7.0 installiert
 
Welche Anleitung hast du genommen?
 
diese: [Root SM-A320F /FL/Y] Samsung Galaxy A3 2017 - The most advanced 4.7 inch Samsung yet

aber auf der letzten seite stand:

If you have Nougat or after update to Android 7.0:
CF-Root Download
Wipe data + cache before
Flash CF-autoroot before device initial configuration
WARNING! KNOKX will be: tripped. E-fuse: << BLOWN >> Warranty: VOID!

also lag ich wohl richtig, das mein werksreset nach dem rooten falsch war. wobei dies beim ersten CF-autoroot ja das handy tat und nicht ich (da war es aber eingerichtet und dann CF-Autoroot durchgeführt).
habe nun also erst im TWRP den werksreset durchgeführt, dann CF-autoroot und das lief durch und supersu konnte ich schon sehen. gleich noch "root checker" mal testen.

EDIT: es ist gerootet

Muss man also bei einem Werksreset immer wieder root durchführen, bevor der erste start abläuft?
 
Ja, Werksreset meint zurücksetzen auf Werkszustand. Damit werden natürlich keine Updates rückgängig gemacht, alles Andere aber schon.
 
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mal wieder eine Frage. Nach langem Probieren habe ich es dann irgenwann mit dem Rooten geschafft. D.h. mein A3 2017 mit Android 7.0 (russische Software) ist gerootet. Jetzt gibt es ein Update der russischen Stockrom auf Android 8.0. Wie bekomme ich die Installation denn hin, ohne dass ich mein Root verliere?

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
0
Aufrufe
1.158
DwainZwerg
DwainZwerg
DwainZwerg
Antworten
3
Aufrufe
1.795
rotter99
R
J
Antworten
0
Aufrufe
763
justinh13
J
Zurück
Oben Unten