[RECOVERY][Inoffiziell] TWRP für Galaxy A40 (SM-A405FN)

Arvid777 schrieb:
aber lass hören ob's geklappt hat...

Kann bestäitgen, dass die ASJ1-Version mit TWRP und Root läuft. Wenn bereits gerootet, ist es ja super einfach:


Nochmal die Kurzanleitung:

Daten sind durchs flashen und Data formatieren natürlich alle weg!
Daher: Titanium-Backup machen

Dann:
auf SD-Karte kopieren:
  • Multidisabler.zip
  • Magisk 20.1.zip
  • Magisk 7.4.0.apk

Dann per Odin:
  • ASJ1 - komplett flashen
  • TWRP flashen (ohne Auto-boot)
  • Unbedingt direkt in TWRP booten
in TWRP
  • Data formatieren
  • Multidisabler installieren
  • Booten
Jetzt hat man ein ungerootetes ASJ1 mit TWRP
Wieder in TWRP booten (um zu schauen, ob es noch da ist ;) )
Dann Magisk 20.1-Zip installieren
Booten
Magisk 7.4.0 per apk installieren

fertig
 
Die ASK1 Firmware läuft auch mit dem ASJ1-TWRP.

Vorgehensweise wie oben. Da dabei Data gelöscht wird, einfach vorher ein Data-Backup machen, dann kann man dieses anschließend wieder reinnudeln.
 
Hallo Leute,
ich habe mir über Frija die neueste Firmware A405FNXXU3ATA4 heruntergeladen, da alle vorherigen Versuche TWRP zu flashen fehlgeschlagen sind. Damit geht es leider auch nicht. Vermutlich weil das TWRP dafür nicht ausgelegt ist. Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Firmware oder hat ein TWRP dafür?

Downgraden geht jetzt leider auch nicht mehr, das Handy sagt die Version sei falsch: 3 von der aktuelle geflashten Firmware und 2 von der aufzuspielenden. Weiß jetzt nicht mehr weiter...

Hab mehrere TWRP vorher ausprobiert. Das flashen hat immer kurz vor Schluss fehlgeschlagen.
 
@Ichichich hast du vor dem TWRP auch usb debugging eingeschaltet? Sonst klemmts beim TWRP flashen...
 
Ich habe dieses TWRP_A40_A405FN_V1_ASJ1.tar heruntergeladen würde gerne jetzt nach diesem Guide von Ponces vorgehen:

Guide:
  1. Go to Developer settings and enable oem unlock
  2. Power off the device and boot in download mode
  3. In download mode you see the long press vol up option for unlock bl
  4. Unlock the bootloader (that will wipe your device so be sure you made a backup of your data)
  5. After bootloader unlock boot up the phone and make sure it is connected to the internet or he triggers rmm prenormal
  6. Setup the phone without google account etc
  7. Reboot in download mode and flash the TWRP tar
  8. Boot to twrp
  9. Format data in twrp
  10. Flash the multidisabler zip
  11. Now you can reboot
Ist das so noch state-of-the-art?

Geht dieses 7. Reboot in download mode aus dem Shutdown-Menü oder muss ich dafür während des Neustarts noch eine Taste(nkombination) drücken?
 
@Droid-Andy
Droid-Andy schrieb:
Geht dieses 7. Reboot in download mode aus dem Shutdown-Menü oder muss ich dafür während des Neustarts noch eine Taste(nkombination) drücken?

Ausschalten, bis nach dem brumm warten, einschalten mit Vol-runter, um in den Downloadmode zu kommen....
 
Ok, danke!
Dann werd' ich's noch mal wagen. Ist ja heute das richtige Datum für sowas ;-)
 
Hat leider nicht geklappt, ich komme gar nicht in den Download Mode ☹

Der Bildschirm mit dem gelben Dreieck blitzt nur für eine Millisekunde auf, und dann bootet es schon wieder, mal normal, mal im abgesicherten Mode. Meine Finger tun schon wieder weh vom vielen Knöpfe Drücken.
 
Was passiert, wenn das Handy aus ist, du beide VOL-Tasten drückst und danach das PC-Kabel einsteckst?
 
  • Danke
Reaktionen: Droid-Andy
@ruffyrisco WOW! Das war's :) Das berühmte blaugrüne Menü erscheint.

Jetzt weiter im Text:
  • Go to Developer settings and enable oem unlock
  • Power off the device and boot in download mode
  • In download mode you see the long press vol up option for unlock bl
  • Unlock the bootloader (that will wipe your device so be sure you made a backup of your data)
  • After bootloader unlock boot up the phone and make sure it is connected to the internet or he triggers rmm prenormal
  • Setup the phone without google account etc
ok, das hatte ich ja schon im Dezember gemacht, seitdem ist der OEM unlock (dauerhaft) enabled, lässt sich von Hand auch nicht mehr ändern. Dann starte ich jetzt mal Odin3 v3.13 und tue das TWRP-Tarfile drauf.

...

Es hat geklappt :)
jetzt noch DATA formatieren, Multidisabler drauf - Neustart. Alles frisch!

Vielen Dank für eure Geduld mit mir ;-)

Andy

ps
das war am Wochenende. Irgendwann am Sonntag war die Forum-Software unpässlich so dass ich erst heute meine korrigierte Antwort posten konnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt wie weiter? Gestern habe ich erfahren, dass Chainfires superSU und das addonSU nicht mehr empfohlen und nicht mehr unterstützt werden. Dann muss ich wohl wieder Magisk nehmen.

Ist der TWRP-Bootloader dafür geeignet, oder muss ich erst wieder den gepatchten flashen?

1584348869538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 21.03.20: Neue TWRP-Version, jetzt auch mit (halbwegs) Android Q / OneUI 2.0 Support.
 
  • Danke
Reaktionen: ruffyrisco
Jooo... Klappt! Android Q mit TWRP mit Data-Backup und Root!

Perfekt! Danke!
Sogar das Data-Restore vom alten Backup hat funktioniert

BTW: Was meintest Du mit "halbwegs"? Funktioniert doch bestens! And die Systempartion kommt man nicht ran, aber wofür brauche ich das überhaupt, wenn mir Root und Backup reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich hier noch mal mit einer Noob-Frage aufschlagen muss: Wie komme ich eigentlich in den TWRP Bootmanager? Ich muss ja noch
DATA formatieren, Multidisabler drauf - Neustart

Durch Tasten Drücken mit oder ohne USB-Kabel komme ich weder in TWRP noch in irgendein Menü. Nur in die blaugrüne Downloadseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam solltest du das aber wissen, soviel wie du schon rumgeflashed hast ...😉

Gerät aus, beide Tasten + Kabel => Download-Modus
Gerät aus, Vol-up + Power (einfach dauernd gedrückt halten) => TWRP
 
Hallo Leute,

bin absoluter Einsteiger was das Flashen angeht, die Konsole kann ich aber recht gut bedienen.
Mac und LinuxUser, das vorab.
Was bis jetzt geschah:
- das A40 vor ne Woche neu gekauft,
- Samsung Update auf 10 durchgezogen,
- zwei Tage rumgespielt, keine Daten/Tel.Nummern eingegeben, nix,
- über Lineage und TWRP gelesen und auch haben wollen, ok,
- TWRP geflasht, leider kein Backup von DATA oder sonstiges gemacht.

Nun wollte ich das Lineage 17 flashen (TWRP + SD-Karte), funktioniert nicht.
Fehlermeldung etwas wie /system-partition kann nicht gefunden werden.

Ansonsten hängt das A40 in der Bootschleife.
Ins TWRP menue komm ich noch, downloadmodus auch noch.

Könnt Ihr mir helfen? Hoffentlich ist das A40 nicht geschrottet 😓

Gruss Ernest
 
grywoter schrieb:
Könnt Ihr mir helfen? Hoffentlich ist das A40 nicht geschrottet 😓

Will dich beruhigen: Solange du in den Download-Modus kommst ist es mal gar nix geschrottet. Das geht auch nicht so leicht...
Zu Lineage17 kann ich leider nicht sagen. Hier bei xda schon geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die schnelle Antwort.
Erst mal beruhigend zu hören - nix Schrott, durchatmen.
Werde wohl alles auf Anfang setzen müssen, nur wo Anfangen?
 
@grywoter

  • Download Mode
  • Stockrom BL AP CSC CP flashen

Dann läuft es wieder wie aus dem Karton...

Falls du irgendwann nicht mehr in den Downloadmode kommen solltest: Gerät ausschalten, beide Vol-Tasten drücken und PC-Kabel rein. Das geht immer...
 
@ruffyrisco
und welche "Stockrom"?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ruffyrisco
Ups,
da gibt es noch andere Probleme! Wieso ist denn die system-partition RO?
 

Anhänge

  • IMG_20200421_123020.jpg
    IMG_20200421_123020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200421_122955.jpg
    IMG_20200421_122955.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das TWRP unter Android Q kann noch nicht mit der System-Partition umgehen. Deswegen kannst du weder lesend, noch schreibend darauf zugreifen.

Lösung: Samsung Stock ROM per Odin oder Heimdall auf das Gerät flashen (Downloadmodus), und schon läuft der Kasten wieder 😉

Grüße
Graf
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.255
hellward
H
D
Antworten
1
Aufrufe
394
Droid-Andy
D
K
Antworten
0
Aufrufe
655
kevios12
K
Zurück
Oben Unten