Android 13 für das Galaxy A5 2017?

T

Tombay1969

Erfahrenes Mitglied
57
Hallo ich möchte gerne Android 13 auf den A5 2017 installieren, ich habe TWRP erfolgreich Installiert, ich möchte aber nicht Roten da ich auf Handy Online Banking bzw Tan verfahren habe von Commerzbank. Ich habe früher mal mit samsung Handy oft Gerootet und Roms Installiert mit Odin oder TWRP was aber Jahre her ist. Mit Odin habe ich TWRP Installiert bekommen, ich meine früher hat man mit Odin auch Custom Rom installieren können oder war das Original Software? Ich glaube doch eher das zweite.Hat denn jemand einen Guten Rom für mich mit Android 13 und Links was ich alles runter laden muss + Anleitung? Ist ein bischen viel ich weiß, wäre super wenn mir jemand helfen würde. Englisch ist nicht gut bei mir, naja es gibt ja Übersetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juni
Ja da auf die seite war ich schon, weiß nicht was ich da runter laden soll, und Install wiki ojeeee dieses kapier ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da ist ein "Mega" Link, ich kopier ihn mal hier rein. Dort dann die Februar '23 Version downloaden:

2.66 GB folder on MEGA

BiTGApps-arm64-13.0.0-v2.0-CORE.zip: BiTGApps

Platform Tools: https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip

und dann nach Anleitung die Dateien aufs Handy schieben:

If you are not in recovery, reboot into recovery:
With the device powered off, hold Volume Up + Home + Power.
Now tap Wipe.
Now tap Format Data and continue with the formatting process. This will remove encryption and delete all files stored in the internal storage.
Return to the previous menu and tap Advanced Wipe, then select the Cache and System partitions and then Swipe to Wipe.
Sideload the LineageOS .zip package:
On the device, select “Advanced”, “ADB Sideload”, then swipe to begin sideload.
On the host machine, sideload the package using: adb sideload filename.zip.
Install LineageOS on a5y17lte | LineageOS Wiki.

Kannst die Dateien auch auf die SD Karte oder den internen Speicher kopieren und dich an der Anleitung orientieren:
LineageOS 18.1 -> Android 11 auf Note 4 - Erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die version Februar 2023 runter geladen, dann BitGApps, habe die Dateien in den Internen speicher geladen vom handy, wollte es per TWRP Installieren aber wenn ich auf Wipe gehe und Dalvik cache, System, Data, und Cache mit swipe to wipe bestätige kommt Fehler in Rot, ich schreib das mal soweit hier rein was da steht und hoffe es kann mir einer helfen?
Could not mount /data and unable to find crypto footer.
Failed to mount /data /Invalid argument)
Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details...
Failed to mount /data (Invalid argument)
done...
Unable to mount storage
Failed to mount /data (Invalid argument)
Full SElinux support is present.
Unable to mount /data (Invalid argument)
Unable to mount /data (Invalid argument)
MTP Enabled
Failed to mount /data (Invalid argument)
Failed to wipe dalvik
Updating Partition details
Failed to mount /data (Invalid argument)
done...
Unable to mount storage

Weiß da jemand rat?
 
Auf Format Data hast du schon gedrückt? Kam da auch ein Fehler?
 
@juni
Du meinst erstmal nur Data dann swipe to wipe und die anderen System, Dalvik cache und cache weg lassen? Das habe ich nicht gemacht. Und wenn ich aud Data formatieren gehe so löscht er alles was auf interner speicher ist oder? Da habe ich ja unter download die LineageOS gespeichert, dann kann ich diese ja nicht installieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in Advanced Wipe. Unter Wipe sollte eine Taste "Format Data" sein.
 
@juni
Ahja Format Data ok was muss ich dann bitte machen? wenn ich Format Data gemacht habe, dann Dalvik cache, System, Data, und Cache mit swipe to wipe unter advanced machen? Ist da nicht LineageOS auf download gelöscht? kann ja dann dieses nicht installieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Danach die zwei Dateien in den Speicher kopieren und installieren.
 
Kann ich diese 2 Dateien wenn ich im TWRP drin bin und das handy ist am usb-PC angeschlossen auch in den speicher noch rein kopieren? Erkennt der pc das handy überhaupt wenn ich in TWRP drin bin? Danke dir schon mal für die Geduld und die Hilfe :)
 
Sollte erkannt werden. Ansonsten musst du über eine SD Karte gehen oder adb sideload.
 
So Data Format hat er gemacht da steht Successful, jetzt back oder Reboot system?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah jetzt hat es geklappt mit dem Dalvik cache-Cache-Data-Sytem swipe zo wipe, jetzt einfach installieren ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
 
@juni
Danke dir hat alles geklappt, LineageOS ist jetzt drauf :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni
Müsste nochmal stören lach, jetzt geht ja online Banking nicht mehr wegen Root, da müsste ich doch Magisk + Shamiko installieren richtig? Ich hatte das schon mal gemacht, ist ne weile her, weißt du wie man das nochmal macht? Ich glaube das gibt es auch auf Youtube ;-) Hast du einen Link wo ich Magisk her bekomme? Oder was brauche ich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
LineageOS ist nicht gerootet, also sollten die Apps laufen. Willst du rooten, dann die Magisk.apk über TWRP installieren. Danach noch die apk im OS installieren. Releases · topjohnwu/Magisk
 
@juni meine Commerzbank Tan photo ap sagt das es mit Root nicht ginge, ich habe nur TWRP drauf und kein Root. Dann scheint LineageOS ein Custom Rom mit root zu sein? Also Photo Tan App konnte ich aktivieren mit QR Code aber wenn ich die App Commerzbank öffnen möchte dann erscheint die meldung: Sie können Photo Tan app aktuell nicht nutzen. Gerootete geräte werden nicht Unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung bekomme ich auch. Galaxy S5, LineageOS 20, nicht gerootet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf einem Google Pixel mit LineageOS 20 kommt die Meldung nicht.
 

Anhänge

  • 165055224.jpg
    165055224.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
370
CrankSinatra
C
M
Antworten
4
Aufrufe
542
ms.fox
M
Nightmare1602
Antworten
1
Aufrufe
1.542
2faraway
2
Zurück
Oben Unten