Mit Odin nur die CP von Android 7 auf Android 8 flashen?

F

fichte_112

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo, es gibt ja nun mehrere Nutzer, die seit dem Update auf Oreo einen erhöhten Akkuverbrauch haben.
Ich habe nun in einem anderen Forum gelesen, dass das flashen der Software für das Phone/Modem aus der Firmware von Android 7 (Nougat) Abhilfe schafft.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Meine Frage: Kann man mit Odin von Android 7 nur die CP auf Android 8 flashen?
 
Hallo fichte_112
Ja was den Verbrauch von Akku angeht Stimme ich dir zu. Länger als 1 Tag hält es nicht mehr. vor dem Update auf 8 hat es locker bei Normalgebrauch 2 volle Tage gehalten. Auch habe ich das Gefühl das dass Handy extrem an Hitze produziert.

Aus Erfahrung was die CP angeht weiß ich, dass wenn das Handy gerootet ist man über ODIN einzelne Dinge flashen kann. Mein A5 ist auch gerootet und ich werde dir hier heute Abend mal eine Rückmeldung geben ob es mit dem CP flashen funzt oder nicht. Werde es später mal testen.

LG Andy
 
  • Danke
Reaktionen: fichte_112
So da bin ich wieder..

Also @fichte_112
Ich habe so eben erfolgreich nur die CP gefläscht und zwar folgende --> CP_A520FXXU4CRD3_CP9435316_CL13389536_QB17696899_REV00_user_low_ship.tar
Dies ist die CP aus der Firmware vom 10.05.2018

Du kannst dir die CP runter laden sowie auch die neuste Version von Odin3-v3.13.1
hier:
ODIN
hier: CP

Aber eines sollte dir noch bewusst sein:
Dein Handy sollte root haben


Weil sonst eigentlich der Weg die CP flashen zu wollen sinnlos wäre und du dir damit vielleicht noch dein Handy durch den Versuch struppig machen würdest.

So dann viel Spaß lass es mich wissen obs geklappt hat oder melde dich auch wenn du Fragen hast.

Bis dahin Andy
P.s das Bild was du öffnen kannst zeigt dir das es bei mir geklappt hatte.
 

Anhänge

  • 20180630_204104.jpg
    20180630_204104.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 356
@ Ghost1603
vielen Dank.
aber ist A520FXXU4CRD3 nicht auch Android 8?
fichte_112
 
@fichte_112 ich glaube das kann sein,

stimmt du wolltest ja wissen von 7 moment ich teste mal
[doublepost=1530387244,1530386857][/doublepost]So ich hab mal die CP_A520FXXU4BRAH_CL593822_QB8801255_SIGNED.tar ausprobiert aber da hast du wenn du die flascht kein mobilfunknetzt mehr also bleibt dir dann echt nur die vom 10.05.2018 also die ich bereits gepostet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: fichte_112
Ghost1603 schrieb:
Aber eines sollte dir noch bewusst sein:
Dein Handy sollte root haben

Das ist Unsinn.
Originale Firmware Dateien kannst ohne Probleme mit Odin flashen mit und ohne root.
 
@maik005 Kann sein das es bei einigen klappt aber mein handy musste immer gerootet sein wenn ich nur eine der 5 dateien der firmware flashen wollte.
wenn ich 4 davon geflasht habe ja dann ging es ohne root.
 
@Ghost1603

Da muss ich dir trotzdem widersprechen. Das wäre absolut neu.
Das muss bei dir eine andere Ursache gehabt haben.
 
@maik005 ist ja voll ok wenn du mir widersprichst :) man ist ja hier um sich auszutauschen und neues dazu zu lernen. hm ok vielleicht hast du recht und es war ein anderes problem :)
 
@Ghost1603
BL und AP müssen zusammen passen.
CSC und CP sind flexibler.
Wobei ich nie die CSC allein flashen würde.
 
maik005 schrieb:
@Ghost1603
Wobei ich nie die CSC allein flashen würde.

japp das kann probleme geben ;-) hatte ich schon das thema ;-)
 
@Ghost1603
;):D
 
maik005 schrieb:
@Ghost1603
BL und AP müssen zusammen passen.
CSC und CP sind flexibler.
Wobei ich nie die CSC allein flashen würde.

Darf ich fragen was es mit der "CSC" Datei auf sich hat? Für was ist diese genau zuständig?
Viele Dank.
 
Hi Gerimo

Also CSC, ist eine Zeichenkette bei Samsung Geräten, die Auskunft über gewisse Geräte- und Softwarespezifische Eigenschaften gibt. Zum Beispiel ob ein Branding auf deinem Gerätist oder nicht. Aber auch für welche Region (Markt) es bestimmt war. CSC ist ein Teil der Firmware, der für Sprachen und lokale Einstellungen der Regionen zuständig ist.

Unten habe ich dir mal ein kleines Beispiel angehangen.
Hoffe das beantwortet deine Frage ein wenig....
 

Anhänge

  • csc.png
    csc.png
    5,8 KB · Aufrufe: 324
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
Alles klar, ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost1603

Ähnliche Themen

T
  • Tombay1969
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.902
juni
J
Nightmare1602
Antworten
1
Aufrufe
1.537
2faraway
2
Zurück
Oben Unten