[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

Perfekt, dann lag es diesmal nicht an meiner Unwissenheit. Da bin ich aber erleichtert. ;)
Werde die Datei später aufs Handy packen und dann berichten.

Zu den Freezes: Wenn das nicht an der Firmware sondern einer App liegt, dann bin ich mal gespannt an welcher. Seit dem flashen der Firmware vorgestern ist nicht wirklich viel drauf. Ich habe die App bzw. das Widget von Spiegel Online in Verdacht. Es kann sich ja vermutlich nur um eine App handeln, die auch im Autostart liegt, oder?
 
Jain... prinzipiell ist jede User App im Autostart... bis du die Receivers mit AutorunManager abschaltest... um zu prüfen was wirklich im autostart ist.. machmal folgendes:

Einstellungen --> Anwendungen ---> dann durchblättern bis "Ausführung"

Alles was dort drin steht ist autostart... dass ganze natürlich nur prüfen wenn das Phone frisch neu gestartet ist ! Und wie gesagt.. alles unerwünschtes einfach mit AutorunManager abschalten... Die Systemapps bitte nicht anfassen.. insbesondere google Dienste u.s.w.
 
Ok, im Autostart hängen keine Apps, die mir unbekannt sind. Nur Whatsapp, Facebook, Googlezeug und Spiegel. Muss ich also mal testen, ob es die Spiegel App ist. Da kann ich noch am ehesten drauf verzichten.

Habe jetzt auch deine aktuelle build.prop kopiert. Damit startet das Handy dann auch ;-). Danke nochmal. Jetzt heißt es testen, obs besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Super !!

Ich wette das es die Spiegel App sein wird.

Mit der aktuellen Anleitung hier schafft mein Ace 2 (und eures dann auch) mit Antutu Bench: 8545 Punkte

EDIT:

Man beachte dass das Ace 2 in 3D und Database I/O mehr Leistung hat als das S2 ! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-14-19-18-19[1].png
    Screenshot_2014-04-14-19-18-19[1].png
    11 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_2014-04-14-19-50-14[1].png
    Screenshot_2014-04-14-19-50-14[1].png
    13 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
An der Spiegel App liegt es scheinbar doch nicht. Habe diese deinstalliert und das Gerät stottert dennoch. Vor allem beim abspielen von Videos reagiert es teilweise Minutenlang nicht. Aber auch beim normalen surfen im Internet oder bei Whatsapp oder Facebook. Alles in allem absolut unabhängig von der Anwendung. Die CPU scheint dann durch irgendwas zu 100% ausgelastet zu sein. Wenn es sich wieder beruhigt hat läuft es erstmal wieder flüssig und die in der zwischenzeit eingegebenen Befehle werden nachgeholt. Aber es dauert meist nicht lange, bis das Problem wieder auftritt. Und selbst wenn das Handy gerade erst eingeschaltet wurde kommt es vor, dass es nach kürzester Zeit hängt.

Hast du noch eine Idee, woran dass liegen kann? Antutu bricht bei mir immer nach etwa 86% ab. Finde ich auch etwas seltsam.
 
Da stimmt ganz gewaltig was nicht !

Besorge dir eine App die dir anzeigt welcher Prozess b.z.w. App gerade so und soviel CPU Last belegt... damit kommt man weiter.
 
Soweit war ich schonmal. Ich hatte mir damals Usage Timelines Free installiert. Problem: Das Programm zeichnet die Auslastung durch die Programme nicht auf. Und wenn das Handy gerade hängt komm ich natürlich nicht in das Programm um zu sehen, woran es liegt. Und selbst wenn ich zufälligerweise darin bin, so hängt in dem Moment auch dieses Tool und zeigt die aktuelle Auslastung nicht an. Kennst du eine App, die die Auslastung durch die einzelnen Dienste aufzeichnet?
 
Nein.. weil ich sowas noch nie gebraucht habe...

Aber... was ich schonmal gemacht habe.. während ich meine ROM optimiert habe:

Nach der optimierung wollte ich sehen welche Apps immer mitstarten und evtl auch Akku verbrauchen oder eben das Gerät wach halten...

Das geht am einfachsten so:

Akku komplett vollladen, Telefon anmachen b.z.w. neustarten dann.

Dann für 15 Minuten.. warten.. oder besser 30 Minuten... in dieser Zeit nichts machen.

Dann guckst du in der ganz normale Akkuverbrauch App von Android.. dort kannste ja auch sehen welche App oder welcher Dienst wieviel Akku verbraucht hat und eben wie lange es wach gehalten hat die CPU ! Selbst wenn alles hängt oder du wieder neu starten musst.. diese Anzeige bleiben.. die löschen sich nicht von selbst... es sei denn du tuhst wieder vollladen. .. Ich würds somit probieren...
 
Ok, das werde ich mal probieren. Ich denke jedoch, dass es keine App ist sondern irgendein Android interner Dienst. Das Problem tritt ja unabhängig davon auf, was ich gerade mit dem Gerät mache. Und in der Akku Anzeige werden ja scheinbar die Dienste unter Android System und der gleichen zusammengefasst. Daher befürchte ich, dass ich da nicht wirklich viel draus lesen kann.
 
Das stimmt du bekommste nur so pakete zu sehen wo paar Dienste aufgelistet sind....
Trotzdem ein guter Anfang.. du kannst dann solche Dienste dann einzeln beenden und schauen wie sich das Gerät verhält.. ist sicherlich ein wenig Zeit aufwand.. aber so kommste 100% zum Ziel, da bin ich mir ganz sicher.
 
So, hab das mal gemacht und wie befürchtet sieht es folgendermaßen aus:
Android OS mit 46%
Bildschirm mit 34%
Akku bei Standby 7%
Gerät auf Standby 5%

Rest sind Peanuts. Aber hinter Android OS kann sich nun ja so ziemlich alles verbergen. Ich denke ich werde demnächst mal die CM 10.2 testen. Auf die Stock ROM kann man ja sicherlich immer wieder zurück, falls da doch noch ein Update kommt oder wider erwarten die CM noch schlechter bei mir läuft.
 
update 21.04.14 (siehe Seite 1)

Nach der aktualisierung der build.prop Werte b.z.w. nachdem die build.prop Datei ersetzt wurde... umbedingt den Dalvik-Cache leeren und wipe Cache machen !!!
b.z.w. wipe Dalvik-Cache, wipe Cache

 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.660
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.355
juni
J
ace2nutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.160
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten