[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

Ach so, ich dachte die hätten dann mit dem OS was zu tun, wenn sie Systemanwendung heißen.
Wen dem ja so nicht ist, kann ich ja munter drauflos deinstallieren.
Danke für die Aufklärung.
 
In jeder Betriebssystemwelt kugeln diverse Apps im Betriebssystem herum, die dort genau genommen nichts verloren haben. Das ist bei Android auch nicht anders als bei Windows, dem Mac OS und selbst zahlreichen Linux-Distributionen.
 
Also bis jetzt habe ich den "Müll" in folgende Partitionen gesehen:

/system
/cachefs
/hidden

Wenn du Root Zugriff hast.. ist es das beste erstmal zu deinstallieren mit RootAppDelete.. der erleichtert dir die Arbeit ungemein.. zum Schluss:

Root Browser und gehst nochmal durch /system/app und /preload/symlink/system/app (mein ich) (preload ist hidden.img)

Bei GB enthält die hidden.img nur das WerbeVideo.. (100MB) .. es bleiben 200MB frei...

Bei JB hingegen behinhaltet die hidden Partition ganz nornale System Apps ! In der eigentlichen /system/app ... sind meist nur Verknüpfungen zu finden ! Oder scheinbare große Apps die dann aber nur paar KB haben.. obwohl es eig. mehr sein müsste.. tja .. der rest ist auf hidden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtet bitte das Update von Heute:

UPDATE 22.03.14 (siehe Seite 1)
 
Achtung:

ich habe soeben Punkt 3 bearbeitet: "Up threshold" auf "60" statt "50"
Screenshot dazu aktualisiert.
Ausserdem habe ich auch die Build.prop Tweaks aktualisiert.. in der Anleitung und im Anhang !
 
Danke für die tolle Anleitung.

Einige Fragen habe ich noch. Welche Apps kann ich ohne Probleme löschen?

AllShare Service v1.0.0
Application Installer
Automation Test
AvrpServiceSamsung
ChatOn
ChocoEUKor
SAmsung Apps v2.13
Samsung Backup Provider
Samsung Browser
Samsung Calenar
Samsung Cloud Data
Samsung Contact
Samsung Push Service
Samsung setupWizard
Samsung Syncadapters

Wo finde ich diese Dateien?

- Den 624MB RAM Patch.
- Das Temp. CWM 6.0.2.8

In der Anleitung finde ich nichts was ich mit dem Patch mache

Danke
 
Ace2nutzer schrieb:
ich habe soeben Punkt 3 bearbeitet: "Up threshold" auf "60" statt "50"

Nö. Da steht immer noch 50 :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Gut aufgepasst danke !
Ich hatte es zwar unter Punkt 3. korregiert... aber nicht unter "Update"...

Diese Apps können gelöscht werden:

Play Books
Play Movies
Play Kiosk
Play Magazines
Buddies aktuell
Chat ON
ChocoEUKor
Email Widget 1.0
Game Hub
Google +
Mini Diary
Mini Paper
Music Hub
News & Wetter
Samsung Apps (V2.13)
Samsung Konto
Samsung Apps UNA2 (3)
SNS
SNS Haftungsausschluss
SNS Account FB
SNS Account Li
SNS Account Tw
SNS Image Cache
Social Hub Widget
Social Hub
Tage V.10
Talk V1.3
Yahoo! Finance
Yahoo! News

Die Links für den Temp. CWM und 624 MB RAM Patch habe ich auf Seite 1. hinzugefügt.. (gerade)

PS: Beachtet bitte umbedingt meine Änderung im Beitrag 163 ! - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ne blöde Frage.
Mit RootAppDelete bzw. Titanium hab ich jetzt Apps deinstalliert, in deinem angegebenen Pfad liegen jetzt .apk's ab.
Diese kann ich ja dann auch bedenken los löschen.
Oder sehe ich das falsch?
 
meinste unter Preload ??? die system apps ??
Falls ja, JA !! (aber nur Müll !! also Google+ Yahoo.. u.s.w. keine wichtigen Apps.. sonst sind die dann weg !)

Sonst wenn du den Cache löscht und den Dalvik Cache.. dann sind paar Google Apps wieder da !! Die holt sich das System von Hidden dann wieder !!!
 
Ja genau die meine ich.
Werde dann eh nur das löschen was ich vorher mit RootAppDelete deinstalliert hab.
Was sind denn das für Apps eigentlich die mit "SNS" anfangen?
 
Irgendwelche Konten für Facebook, twitter etc.. aber es kann sein das diese nicht enthalten sind bei JB .. ich habe die Liste aus GB genommen ...
Aber mehr oder weniger ist es gleich.. die apks heissen dann nur bisschen anders...
 
SNS = Social Network Solution / Software / Samsung
 
Hallo Ace2Nutzer. Vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe diese strikt befolgt und hoffe, dass mein Ace2 nun etwas besser läuft. Ich habe mittels RootAppDelete erstmal die nicht benötigten Apps deaktiviert. Darunter auch ChatOn und google+. Nur sind diese selbst nach einem Neustart noch vorhanden und lassen sich auch starten. Funktioniert da etwas nicht oder ist das so gewollt? Root-Rechte bestehen natürlich.

Gruß
Marc

EDIT: Irgendetwas ist schief gegangen. Habe die von dir bereitgestellte build.prop kopiert und die Rechte auch entsprechend gesetzt. Aber nun bootet das Handy nicht mehr. Werde es wohl formatieren müssen. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die aktuelle offizielle Firmware für das NFC Gerät laden kann? Kann ich die dann am PC einfach auf die SD packen udn über das Mini Betriebssystem flashen? Anbindung an den Rechner funktioniert nicht mehr, da das Handy nicht mehr an geht.

Nochmal EDIT: Nachdem die erste gefundene Firmware ein Virus war hab ich nun von Sammobile eine geladen und installiert. Gerät läuft wieder und ist quasi im Werkszustand. Ich würde dennoch gerne wissen, was ich falsch gemacht habe und warum das Deaktivieren der Apps nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

ist natürlich nicht normal... vielleicht sollte ich noch anmerken das die build.prop von mir nur dann übernommen werden darf wenn:

A: Die MG2 für P-Modell schon installiert ist,
B: zuerst den Dalvik-Cache gelöscht ist.

Ansonsten kanns an meine Anleitung und oder build.prop nicht liegen.. irgendwas haste dir versaut....

Meine Empfehlung... beginne komplett von vorne...

Flashe erstmal eine 3-tlg Software: (sollte so in etwa wie beim screenshot von bitstopfen aussehen)

Dev-Host - CODE_GT-I8160P_I8160PXXME1_DBT_1106830_REV00_user_low_ship.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Dann die MG2:

Download DBT I8160PXXMG2 20130820164646 zip

Wenn du diese Reihenfolge einhälst, hast du dann automatisch auch 624MB RAM !

Zum Schluss nochmal meine Anleitung hier.... dann sollte alles im Lot sein.

Viel Erfolg !!
 

Anhänge

  • android236.jpg
    android236.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 311
Hallo,

ich habe nun direkt die MG2 geflasht. Läuft erstmal auch. Die 624 MB hatte ich sowieso immer mit dieser Version.

Ich habe nun die meisten nicht benötigten Apps mittels Titanium Backup deinstalliert und einige andere ganz normal übers System deaktiviert.

Ich vermute, dass mein Fehler bei der build.prop an der Rechtevergabe lag. Ich habe das zwar über den Root Browser so eingestellt wie beschrieben, aber vielleicht muss man das ja doch irgendwo anders einstellen. Oder lag es daran, dass ich die originale Datei mit verändertem Namen (build.prop_org) behalten habe?
 
Du kannst die build.prop also die originale.. unbenennen in build-prop, dann die von mir rein kopieren und Rechte: root:root 644

Wenn das System deswegen nicht mehr booten will... (bleibt beim Logo hängen) dann kannst du auch mit ADB die alte build-prop wieder lauffähig machen... dafür ist kein erneutes flashen nötig.

Dafür bootest du im mini-OS und wenn ADB startklar ist..

Code:
adb shell
su
cd system
rm build.prop
mv build-prop build.prop
chown 0:0 build.prop
chmod 644 build.prop
reboot -p
Telefon geht aus, abwarten bis die Ladeanzeige kommt, jetzt USB Kabel entfernen und einschalten ;-)
 
OK, dann hätte ich mir das flashen wohl sparen können.
Wie genau lege ich denn die Rechte bei deiner Datei fest? Ich hab das über den Root Browser gemacht, aber vermutlich war das falsch. Sonst hätte es ja booten müssen.

Nachdem ich nun die CPU Einstellung angepasst und überflüssige Apps gelöscht bzw. deaktiviert habe, hatte ich leider schon wieder ein paar freezes. Scheinbar mag mein Gerät die MG2 so gar nicht. Hoffe, dass ich durch deine build.prop noch was reißen kann. Was wäre sonst die beste Alternative zur MG2 (ich will unbedingt bei Android 4 bleiben)? Sollte ich versuchen die neue NB1 zu flashen, auch wenn ich ein NFC Gerät habe? Angeblich soll die ja besser laufen. Oder doch eine CM? Aber welche? Da blicke ich noch nicht so wirklich durch.
 
Die Rechte über Root Browser: root root und eben 644 rw-r--r--

Sollte es wieder nicht booten wollen, dann weisst du ja jetzt wies geht...
Solltest dann deine eigene build.prop bearbeiten mit Notepad++ für Windows ...
Dann zurück im System kopieren und Rechte setzen.. dass klappt 100% dann.
Kannst ja alles mittels kopieren und einfügen machen... (also die Zeilen die bei deiner build.prop fehlen...)

Wenn du damit auch nicht klar kommst... hmm

CM 11 von ROX und CM 11 con Maclaw probieren.

Wenn du damit ebenfalls nicht klar kommst...

dann warte auf eine Custom OS 4.1.2 von mir... dort werde ich versuchen den Grafiktreiber zu tauschen.. dann müsste alles flüssiger laufen...
Aber ob es dann dadurch so schnell läuft wie unter GB weiss ich noch nicht... und deine Freezes könnten dann immernoch da sein... Übrigens die Freezes haben nichts mit 4.1.2 oder MG2 zu tuen.. sondern das wird irgend eine App von dir sein was dieses Problem verursacht !
Als erstes kannst ja versuchen:
Wipe Cache und Wipe Dalvik-Cache
Meistens ist das Problem damit auch schon behoben... wenn nicht, wie gesagt ---> eine User App von dir...die finden und deinstallieren.

EDIT:

Ich habe die fertige build.prop entfernt aus der Anleitung... ich habe es gerade selbst getestet.. das Ace 2 bootet dann nicht mehr richtig... wahrscheinlich hat jedes Ace2 eine eigene build.prop (individuell)..(diese build.prop stammte von einen anderen Ace2 aus der Familie hier) der einfachste weg ist also mittels Notepad++ eure alte build.prop zu editieren und wieder im System einzufügen... auf Post 1 steht nochmal wies geht... einfach kopieren einfügen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ENTWARNUNG :D

Habe eine fertige build.prop wieder hochgeladen in der Anleitung ...

@ Marc

Ich habe den Fehler gefunden !!

Alt:

# Set dalvik heapsize
# 2011-09-06/system/kyo change heapsize to 64MB

dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=64m
dalvik.vm.heapsize=64m
persist.sys.vm.heapsize=64m

NEU:

# Set dalvik heapsize
# 2011-09-06/system/kyo change heapsize to 256MB

dalvik.vm.heapstartsize=256m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=256m
dalvik.vm.heapsize=256m
persist.sys.vm.heapsize=256m

Wie ihr seht habe ich den Dalvik Heapsize von 64 MB @ 256MB erhöht !
Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben !
Bitte diesen Wert auch so lassen dann !
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.660
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.353
juni
J
ace2nutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.160
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten