[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

Danke für den Firefox-Tipp. Ich werde es einmal testen.
Evtl. noch in der Anleitung ergänzen: Nach dem Telefonneustart noch einmal unter Extras->Add-ons die Einstellungen von Adblock Plus aufrufen und das Häkchen bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" rausnehmen.
 
Irgendwie stürzt mein ACE2 in letzer Zeit recht oft ab oder es hängt sich beim öffnen einer App einfach auf. Vorhin nahm ich es aus der Tasche und drückte den Home Knopf, da leuchteten nur die beiden "Knöppe" rechts und links. Ich konnte es nur durch den Aus Knopf wieder zum Leben erwecken. Ich würde ja gern mal eine CM Version testen, habe in dieser Richtung aber keinen Plan......
 
Ich habe bisher nur einmal mein, oder überhaupt ein Smartphone mit Odin geflasht. Von GB auf JB. (Stock) Was geht mir dabei an den Einstellungen alles "föten"? Ist diese Version für das "nicht P"? Ich kann zwar kaum englisch, aber wenn ich das richtig lese, brauche ich da zum flashen wohl nicht einmal Odin oder sonst was? Sind danach die gapps notwendig?
 
Ich hatte die nicht-P-Version verlinkt. Eine P-Version findest Du auch im genannten Beitrag.
Einstellungen gehen "flöten", also Daten sichern bzw. Google-Wiederherstellung und -Kontakte nutzen.
Ansonsten kannst Du Dich auch hier informieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-cyanogenmods-10-2-fuers-ace-2-p.493571.html
Installation ist einfach. Rom und Gapps runterladen, auf SD-Karte kopieren, Telefon in den Recovery Modus versetzen, wipe data, cache u. factory reset, Rom und Gapps installieren (install zip from external sotrage) und dann neu starten.
 
Danke, dann war der Link schon richtig. Ich habe das ohne NFC. Bilder usw. sichern ist ja kein Problem einfach auf den PC kopieren. Aber wie nutze ich Google-Wiederherstellung und -Kontakte? Ich nutze diesen Googlekram eigentlich gar nicht. Habe eben mal auf die XXNA1 geflasht, danach geht der Memory Manager nicht mehr und läßt sich auch nicht wieder neu installieren. (zu wenig Speicher vorhanden als Fehlermeldung) Ist natürlich Blödsinn. Der Auto Memory Manager geht aber.
 
Wenn man den Googlekram nicht nutzt, verliert man natürlich viele Vorteile eines Androiden. Man kann sich ja vorher aussuchen, ob man seine Seele an Apple oder Google verkauft oder smartphonefrei leben will.

In den Systemeinstellungen unter Sichern und wiederherstellen die Punkte "Meine Daten sichern" und "Auom. Wiederherstellung" aktivieren.

Kontakte, Kalender usw. mit dem Google-Konto synchronisieren: Systemeinstellungen, Konten, Google-Konto, auf Dein Google-Konto klicken und dort auswählen, was synchronisieret werden soll.

Memory Manager brauchst Du nicht bei CM, denke ich.
 
Morgen!
Ich denke da haben wir uns etwas falsch verstanden. Ich boykottiere diese Googlesachen nicht. Ich habe es unter Google-Konto auch so eingerichtet. Aber müsste man diese gesicherten Kontakte usw. nicht im Internet, wenn ich bei meinem Google Play angemeldet bin wieder finden? Oder funktioniert das "unsichtbar"? Sag mal, beim Flashen zu CM braucht man wohl, wenn ich die Beschreibung auf xda richtig verstehe, CWM gar nicht? Einfach aus dem vorhandenen "Minibetriebssystem"?

Ich sehe gerade, bei dem Video auf XDA nutzen die ja doch CWM. Was stimmt denn nun?

Was passiert eigentlich mit den gekauften Apps aus dem Playstore? Werden diese danach wieder als gekauft erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom nutze ich nicht. Benutze Navigon. Karten sind dort auch auf der ext.SD Karte.
 
@ payer

dieses Tipp kenn ich, hatte ich aber vergessen aufzuschreiben.. danke dir habs so übernommen.

Memory Manager braucht man nicht unter CM das es schon gut eingestellt ist.
Auch unter "Leistung" b.z.w. "Performance" empfehl ich euch alle Profile so zu lassen wie sie sind.. also CPU Profile u.s.w. die Standardeinstellungen sind da schon die besten.
 
Wirkliches OC mit dem ACE2 ist jetzt möglich (Achtung noch BETA)

Voraussetzung Kernel 3.0.101 / CM 10.2 Version 23/01 (8160 und 8160P) - CM 11 geht wohl auch, verfolge ich aber nicht weiter....

Okay, this is rox's tutorial for OC. Thanks Rox
smile.gif


Set performance/deadline (governor -> performance)
1. Do float benchmark on setcpu ( to have some startign result - do it few times to get best score)
2. Overclock ( in terminal emulator or via adb shell ):

SuperUser (SU) is needed

1000 MHZ:
su
cd /d/ab8500
echo write 0x04 0x0b 0x2f > hwreg
cd /sys/kernel/prc*
echo 0x88 0x0001011a > regs

1190MHz
su
cd /d/ab8500
echo write 0x04 0x0b 0x3f > hwreg
cd /sys/kernel/prc*
echo 0x88 0x0001011f > regs

1228 MHz:
su
cd /d/ab8500
echo write 0x04 0x0b 0x3f > hwreg
echo write 0x04 0x11 0xcf > hwreg
cd /sys/kernel/prc*
echo 0x88 0x00010120 > regs

3. Run float benchmark again
4. Enjoy.

After reboot everything resets so i suggest you to make init.d script to OC on every reboot.

xda-developers - View Single Post - [ROM][4.4.2][TeamCanjica] CyanogenMod 11.0

Der Ursprung kommt wohl vom 9070:
xda-developers - View Single Post - [Kernel][Jan 12][Nightly Build] CoCore-E 8.6.4

Bitte selbst weiter Informieren - Ist nur als Anregung gemeint!

(noch) NICHT GETESTET VON MIR....

EDIT

Funktioniert! :)

Stock @ 800: AnTuTu 8600
OC @ 1228: AnTuTu 11172

Mit den anderen "Profilen" vermutlich weniger...

Muss jeder selbst wissen, was er damit macht oder auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal CM 10.2 installiert. Da fangen die Fragen schon beim Telefon an. Wie kann ich meine Kontakte nach dem Nachnamen sortieren? Ich hatte meine Kontakte in Gruppen geteilt, auch hier finde ich nur "Telefon, Verlauf und Kontakte???
 
In CM ist nicht alles genau so, wie in den Stock-ROMs. Mit etwas Umstellung wirst Du leben müssen. Es gibt eine Kontakte-App unter CM. Die zeigt Dir die Gruppen an und vielleicht kann man da auch nach Nachnamen sortieren. Guck halt mal selbst.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

DJManiac schrieb:
Wirkliches OC mit dem ACE2 ist jetzt möglich (Achtung noch BETA)

Das ist ja ganz schön und ich will ja auch nicht meckern, weil die Leute ja alle quasi gratis arbeiten. Aber nachdem die neusten CM 10.2-Versionen wieder einige Bugs haben, wäre mir viel mehr an deren Behebung gelegen, als an irgendwelchen OC-Gimmicks, die wie ich gelesen habe, in den meisten Fällen sowieso zu Abstürzen und reboots führen.
 
@ DJ Maniac

Danke für die Info ! Echt toll !!

Ich werde mich wohl damit befassen... damit Sachen wie Reboots und Abstürzen nicht passieren.

Ich kann erstmal nur jedem abraten sein Phone zu OC'en wenn er nicht weisst was OC überhaupt bedeutet und welche Folgen es haben kann !

Wenn man sowas macht muss man zuerst folgendes Wissen:

Bis wieviel MHz wurde diese CPU Modellreihe gebaut b.z.w. zugelassen?
Maximale Soll-Spannung bei max. Takt
Wie sieht es aus mit der Kühlung ?
Eine App, sowas wie "prime95" die die CPU testet auf Rechenfehler ...


Erst dann kann man eine Taktrate ertesten die eben stabil und ungefährlich ist, also eben für den Dauerbetrieb bestimmt ist.
 
Ace2nutzer schrieb:
Bis wieviel MHz wurde diese CPU Modellreihe gebaut b.z.w. zugelassen?
Maximale Soll-Spannung bei max. Takt
Wie sieht es aus mit der Kühlung ?
Eine App, sowas wie "prime95" die die CPU testet auf Rechenfehler ...

Da hast Du natürlich recht.

Im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich das hier in Deinem Optimierungsthread gepostet habe.
In diesem Status noch ein wenig zu früh.

Sollte ggf in einen CM 10.2/11 Thread verschoben werden...
 
Ahso nein so wars auch nicht gemeint !
Solche Tipps sind immer willkommen hier...
Hier darf jeder posten.. ist ja quasi ein Diskussionsthread wo sich jeder Gedanken machen kann was und wie noch was optimiert werden kann ! Erst dann wird es auf der ersten Seite zur Anleitung übernommen !!

Ich habe mich schon ein wenig mal damit beschäftigt.. eig. ist das Thema Overclocking für mich nix neues.. aber für ein Smartphone schon !

Ein paar Eckdaten haben ich für euch schonmal zusammen gefasst..
Diese Daten dürft ihr natürlich benutzen um an dieses Projekt mitzuwirken.
Sollte ich etwas falsches aufgefasst haben, so bitte ich euch um korrektur:

1. Die Sache mit der Kühlung kann man (fast) vernachlässigen, denn: die sind alle nicht einmal passiv gekühlt, es genügt wenn man die Taktfrequenz im Rahmen hält und die Spannung nicht mehr als nötig erhöht wird.

2. Das Ace 2 hat den ARM Cortex A9 MPU der zwischen 0,8 Ghz und 2,0 Ghz getaktet wird. siehe auch ARM Cortex A9 MPU bei Wikipedia

3. Das Mainboard dazu (Chipset) ist ein ST NovaThor U8500 was CPU's bis 1,2 Ghz supported.. siehe auch: NovaThor U8500 Infos

4. Zum testen der Stabilität b.z.w. ob die CPU rechenfehler macht, habe ich diese App gefunden: Stability Test aus dem Market

Demnach dürfen wird also das Ace 2 ohne Probleme auf 1,19 Ghz takten..
die einzige Info die uns noch fehlt wäre also wieviel Volt benötigt werden für den Betrieb mit 1,19 Ghz !
Zur Hilfe: Wir können theoretisch die selbe Spannung vom Galaxy S2 nutzen was auch den Cortex A9 hat was mit 1,2 Ghz getaktet ist. Falls jemand ein S2 mit 1,2Ghz Cortex hat, bitte wenn möglich die org. CPU Spannung auslesen und hier posten damit wir wissen was unser maximum ist.. weniger Volt ist immer gut, aber mehr ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange OC nur funktioniert, wenn die CPU immer auf der höchsten Taktfequenz läuft, wird der Akku bei 1,19 Ghz vermutlich nicht mal den Tag über halten :rolleyes2:
 
Ich möchte auf meinem Ace 2 einen schreibgeschützen Ordner erstellen. Wie funktioniert das? Benötige ich dafür einen Root Explorer?

Mein interner Speicher ist immer voll, weil sich der Ordner Tumbnails immer füllt.

Danke
 
Ace2nutzer schrieb:
Ein paar Eckdaten haben ich für euch schonmal zusammen gefasst..Diese Daten dürft ihr natürlich benutzen um an dieses Projekt mitzuwirken.Sollte ich etwas falsches aufgefasst haben, so bitte ich euch um korrektur:

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel Zeit investieren. Klar ist, dass die Möglichkeit gegeben ist. Die Entwickler sind drann entsprechende Funktionaliäten sinnvoll in die Kernel/ROMs einzubauen, die dann auch mit vernünftigen Governors funktionieren.

Aber ich kenne das: Ich bin ja auch gleich am Ball gewesen und hab getestet :) Wenn jetzt noch das OC mit z.B. ONDEMAND funktioniert, bin ich der erste der wechselt. Entgegen Anderen ist mir ein "flüssiges Phone" wichtiger als die eine odere andere Funktion, die ich persönlich nicht brauche und nutze.

Aber da hat jeder andere Vorstellungen und Anforderugnen.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.671
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.393
juni
J
ace2nutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.163
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten