[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

Ich habs eben extra für dich ausgetestet.. jedes Bild hat 1.2 MB.
Pro Bild gibt es einen Thumbnail der ca. 7 KB groß ist. Wenn man über alle Dateien rein geht dann DCIM Camera.. Thumbnails dann gibt es dort eine extra Datei die immer 3.7MB hat.. egal ob ein Bild oder 5 Bilder... so hab ich getestet.
Fakt ist: löscht man ein Bild aus der Gallerie so ist der entsprechende Thumbnail AUTOMATISCH auch weg ! Daher ist wie gesagt kein manuelles handeln nötig...
Ich fürchte dass du dir jetzt etwas versaut hast mit deine App der dir angeblich dein Phone aufräumen soll.

Demnach stimmt bei dir auf alle Fälle etwas nicht.. bei 498 Bilder müsstest du 498 Thumbnails haben + eine extra Datei und nicht nur 115 !

Daher mein Tipp:

verschiebe die Bilder nochmal da wo sie hingehören und lösche bitte nur den Inhalt von den .thumbnails Ordner. Dann startest du die App "RootappDelete" und gehst auf "Cache Scan" ---> Scannen und alle löschen.. Phone neustarten und die Galerie öffnen und abwarten bis er alles richtig anzeigt.. auch die kleinen Bilder da unten.. und wie gesagt komplett einmal durchgehen damit alle Thumbnails erstellt werden.. dann sollte es richtig sein.
 
Wo liegen die Bilder denn? Auf der externen Karte? Könnte es vielleicht an der liegen? Vielleicht ist die zu lahm?
 
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Hab das jetzt mal so getest wie du beschrieben hast.

Bilder in den Ursprungsordner ( storage/extSdCard/DCIM/Camera ), Inhalt der .thumbnail Ordner gelöscht, dann mit RootappDelete den Cache bereinigt und Phone neugestartet. Danach Galerie geöffnet und bin alle Bilder durchgegangen.
Jetzt hatte ich nur noch eine Große Datei und keine kleinen mehr.
Wenn ich nun Bilder mache, erscheinen auch die passenden thumbnails, ca. 11kb groß.
Hab dann heute Mittag alle Bilder und Videos gelöscht, die große Datei kommt immer wieder, weiß aber nicht woher.
Ich werd jetzt wohl oder übel am Wochenende einfach mal ein factory reset machen, über kurz oder lang schade ich hiermit nur den Flashzellen.
 
Der NAND-Flash(-Chip) packt so was viel öfter als der Akku Deines Gerätes geladen werden kann. :tongue:
 
Also auf der SD Karte liegen die.. hmm.. hast du mal testweise probiert ob diese komische große Datei auch erstellt wird wenn du den USB speicher nutzt ?
Kann ich zustimmen.. der Flash Speicher hält schon einiges aus.. kann man glaub ich nicht mit nem normalen USB Stick vergleichen.

Aber evtl. musst du vielleicht einfach nur deine SD Card neu formatieren... sollte FAT32 sein wenn ich mich nicht irre.

Edit: Ja wenn nix mehr hilft dann wohl ein Fullwipe.. eine neueinrichtung schadet nie.. wenn zum Schluss alles eingerichtet ist, am besten sofort einen Fullbackup machen oder eben über CWM einen Backup.. letzteres habe ich selbst noch nicht probiert.. ich nutze lieber die klassiche Variante wo Block für Block kopiert wird, egal ob Daten drin sind oder nicht, so hat man eine echte 1:1 Kopie vom Phone.
Das Backup ist immer ca. 3,7GB groß.. aber einmal auf PC verschoben und mit 7zip (oder winrar) als .zip gepackt, sollte das Backup auf 2 CDs passen oder eben auf eine DVD. Wichtig: beim brennen umbedingt auf "Daten prüfen" klicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Kameraproblem bestätigen. Bei mir ist diese .thumbdata3 153MB groß. Diese befindet sich immer im USB Speicher unter DCIM/.thumbnails. Dabei ist es egal, ob ich die Fotos auf externer SD oder im USB Speicher speichere. Sie wird auch sofort wieder in voller größe erstellt, wenn ich die Kamera neu starte.


EDIT: Habe das mit der Kamera aus Beitrag "95" genau nach Anweisung probiert. Also alte apk und odex Datei gelöscht, die beiden Dateien von ACE2nutzer dort rein kopiert und Phone neu gestartet. Keine Kamera mehr???? Auch ein Ausführen der apk geht nicht. Ich bekomme die Meldung Anwendung wurde nicht installiert. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst nichts falsches.. es war wohl mein Denkfehler.. anscheinend reicht es nicht aus nur die .apk und .odex zu tauschen.. man muss die gesamte Anwendung ersetzen mittels Backup.. (Titanium Backup) ich lade das gleich hoch.. dann einfach mit Titanium Backup ersetzen b.z.w. wiederherstellen.

Edit: installiere zuerst die App: "Titanium Backup" von "Play" dann öffne die App und erteile Root Rechte.
Anweisungen folgen und machen.. USB Debugging aktivieren + Umbekannte Quellen aktivieren.. Die .zip Datei hier im Anhang entpacken und den Inhalt aus dem Ordner in das Root Verzeichniss vom Phone rüber kopieren in den Ordner TitaniumBackup.. sind 4 Dateien.. TitaniumBackup Ordner wenn nicht vorhanden dann erstellen. Dann Hauptmenü --> IMPORT/EXPORT ---> Backup importieren -- > TitamiumBackup und die Camera auswählen. Evtl. dann neustarten.
 

Anhänge

  • TitaniumBackup.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dass geht auch nicht. Ich bekomme dabei die Fehlermeldung "fehler beim Import des Backup".
Gestern hatte ich noch ein Backup der FotoApp mit TB zurück geholt. (nutze TB schon eine Weile) Heute hatte ich Deine 4 Dateien in den Backup Ordner kopiert und meine originalen gesichert. Jetzt habe ich versucht das Kamerabackup mittels Deiner Dateien durchzuführen. Ohne Ergebnis TB hängt sich beim Backupversuch auf. Erst mit meinen Dateien klappte es dann wieder.
 
mist.. mehr kann ich nicht tuen jetzt.. komisch irgendwie das er es erkennt dass es von ein anderen phone ist... frag mich aber was es soll.. hast du das nfc gerät oder nicht... vielleicht macht es deswegen Probleme.
 
Es ist kein NFC Gerät. Ist ja aber nicht so schlimm, ich habe ja noch mein Originalbackup. Außerdem teste ich zur Zeit eine andere Kamera App, welche auch super läuft und diese "große" Datei nicht erstellt. Allerdings beim ersten starten der Samsung App ist sie wieder da. Jetzt allerdings "nur" 146MB groß???
 
Okk könnte dann daran liegen.. NFC auf non-NFC.. aber trotzdem komisch.. normal sollte es doch auch klappen. Inzwischen habe ich diese .thumdata3 Datei beobachtet.. sie wird tatsächlich immer größer .. natürlich je mehr Fotos man hat.. ABER: löscht man paar Fotos.. samt Wipe Cache.. dann hat diese Datei immernoch die zuletzt größte Größe.. also so als wäre noch viele Bilder drauf.. hmm dass scheint ja ein echtes Problem zu sein.
Wird wohl ein Bug sein den Samung wohl übersehen hat!
 
Sag ich doch. Hatte ja selbst die originale Foto App gelöscht, diese Datei gelöscht und alle thumbnails. Fotos, welche mit der originalen App gemacht wurden habe ich gerade mal 6 auf dem Handy. Wenn ich die App mittels TB wieder her stelle, fehlt diese Datei noch. Allerdings nach dem 1. Start der App ist sie wieder da und hat auch gleich diese Größe. Was mag dort drin nur gespeichert sein?

https://www.android-hilfe.de/forum/...43/thumbdata3-waechst-und-waechst.262312.html

Habe den Beitrag aber noch nicht gelesen!
 
Also ich hab den Lösungsvorschlag in deinem verlinkten Thread ausprobiert und muss sagen top. Dateigröße von mittlerweile 216mb auf natürlich 0kb.

Hier nochmal die "Lösung" aus dem Thread:

hier der kurze weg für geeks:
die thumbdata3 einfach mit rootexplorer "schreibrechte" entfernen, dann löschen und davor namen kopieren. dann "neue datei" erstellen mit gleichen namen und speichern. dann die schreibrechte wieder entfernen und neustarten! dass wars!
 
Super... manche sagen aber dass es garnicht den Platz einnimmt sondern nur eine falsche Anzeige der Größe ist ! Kann das jemand bestätigen ?

Edit: // Der Speicherplatz wird in der Tat weg genommen !:mad:
Wer das prüfen will: Geh in den Taskmanager und schaue unter "Speicher" --> "USB Speicher" .. dann .thumbdata3 löschen und neustarten, dann wieder den Speicherplatz checken.. ja jetzt ist mehr Platz frei :thumbsup:
Insofern ist der Tipp mit Schreibrechte entfernen goldwert .. werde es in der Anleitung hinzufügen.. Danke Jungs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp, hat geklappt. Danke nochmal!
 
UPDATE 19.01.14

Lösung für das Kameraproblem hinzugefügt.
Anleitung aufgeräumt / bearbeitet... weniger Text.
 
@Ace2nutzer
Bist Du dir sicher, dass die Änderung vom 19.01. richtig beschrieben ist? Ich habe zuerst bei der vorhandenen thumbdata3 die Schreibrechte entfernt. (so hat es Koothrappali beschrieben) Vorher den kompletten Namen mit den Zahlen aufgeschrieben. Jetzt die Datei gelöscht und gleich eine neue erstellt (mit dem kompletten Namen). Von dieser sofort Schreibrechte entfernt. Erst jetzt habe ich die Kamera bzw. Galerie neu gestartet. Wenn ich es nach Deiner Anleitung mache, also erst Kamera bzw. Galerie neu starte, wird doch sofort wieder eine neue thumbdata3 Datei mit wieder dieser Größe erstellt. Ich habe jetzt Deine Anleitung nicht getestet, aber ich denke da hast Du wieder so eine große Datei. Meine hat 0KB!
 
Die Anleitung von Koothrappali ist richtig... es gibt mehrere Wege um auf 0KB zu kommen... meine hat jetzt auch 0KB.
Aber ja Recht hast du.. ich habe einen Zwischenschritt vergessen... habs verbessert.
 
Nächstes Update:

Build.prop Tweaks
 
Ace2nutzer schrieb:
Nächstes Update:

Build.prop Tweaks

Ich habe für euch allen möglichen Build.prop Tweaks getestet.. von alt bis ganz neu mit dem nürchterden Ergebnis das all diese Tweaks mit Stock JB nicht funktionieren oder gar die Performace eher schlechter wird damit !
Im Netz findet man unzählige solche parameter.. viele davon sind sogar frei erfunden.. sodass diese ebenso keine Wirkung haben.
Bestes Beispiel: debug.performance.tuning=1 dieser Befehl ist erst garnicht im Source Code enthalten.. daher auch nur heisse Luft !
Wer das interessant findet, kann sich weitere "Fake" Befehle auf XDA angucken... es gibt aber doch paar Befehle die funktionieren.. allerdings nur für CyanogenMod and AOSP.

[Guide] demystifying build.prop [Valid entries]

Nichts desto trotz, habe ich für euch dennoch einen sinnvollen Tuningtipp auf Lager.

Schnelles Internet surfen wie auf einen Laptop:

Anleitung steht im ersten Post unter Update vom 27.01.14.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.671
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.395
juni
J
ace2nutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.163
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten