[Anleitung] JB 4.1.2 I8160PXXMG2 optimieren / Effizienz steigern

GB ist aber nicht gleich JB.
Hast du meine Tipps genau befolgt ?
Wette das bei Dir eine App im Hintergrund weiterhin aktiv bleibt und eben Akku zieht... denn normal ist es nicht ! Bei nem Kollege von mir wars noch extremer.. immer wenn er ein Game spielte, paar Minute später war der Akku komplett leer.. Rückseite des Handys wurde sehr warm... CPU Last 100% ---> Hohe Last --> Hoher Stromfluss ---> Akku leer. Abhilfe: schaut Abends bei "aktive Anwendungen" mal nach ob da noch was läuft.. alles beenden und gut is..
 
@ Ace2nutzer gelten die einstellungen für CyanogenMod 10.2 auch? oder betrifft das nur XXMG2.

gruss
 
Habe ich nicht getestet, aber vom logischen her:
Alles ausser: CPU Master.
Und bei Energiesparenstellungen musste selbst testen ob es besser ist oder ohne Haken bei Bildschirm.
Apps löchen oder deaktivieren wie gehabt.. viele Apps werden erst garnicht vorhanden sein.
 
CPU Master das ist das richtige für den ace2 hier habe ich aug-sept drauf gehabt mit xxmg2 das teil ist echt super gelaufen muss ich sagen.
Bilder,Sound,Video aufnahme ohne ende ohne probleme..
 
I Know :)

Aber beim CM 10.1 b.z.w. 10.2 ist das vom Hause aus schon richtig, da braucht man mit CPU Master nicht mehr nachhelfen... b.z.w. man kann bei CM die CPU Profile im ROM selbst ändern.. ist aber nicht nötig da im CM standardmäßig das beste Profil bereits eingestellt ist ! Jetzt Capito ?
 
  • Danke
Reaktionen: choco
Ich habe Heute meine Anleitung überarbeitet..
Beachtet bitte das UPDATE vom 29.11.13

 
In der App "Auto Memory Manager" finde ich kein apply on boot? oder habe ich die falsche App gewählt? Nur einen Memory Manager finde ich nicht?
 
Ich habe den Memory Manager auch runtergeladen und die angegeben Werte dort eingetragen. Was wurde denn jetzt verändert? Was haben diese Zahlen zu bedeuten? Frage nur aus Neugier...
 
Viele berichten dass das Ace 2 unter Belastung.. also wenn viele Apps gleichzeitig offen sind, das es dann anfängt zu hängen b.z.w. träge zu werden.
Das liegt daran das der RAM immer (fast) randvoll ist und wenn eine App plötzlich RAM braucht dann muss Android erstmal paar ältere Apps beenden und dann die neue App im RAM rein holen.. das ganze ist halt Arbeit und es entstehen diese "Denkpausen"

Mit diesen RAM Werten ist es so das der RAM früh genug aufgeräumt wird damit es nicht mehr zu stau kommt.. es muss somit zwar mehr geladen werden.. aber das Phone reagiert so insgesamt schneller und es bleibt ihm nicht mehr die Puste aus.
 
Es ist schon wirklich besser geworden. Vorher hatte ich durchaus mal mehrere Minuten Pause. Aber auch mit den besseren Einstellungen ist Opera Beta manchmal immer noch ein Geduldspiel. Wenn auch nicht mehr so extrem wie vorher. Scheint echt nicht für unter 1gb RAM gemacht zu sein.
 
Ich nutze den Firefox mit dem Addon: AdBlockPlus ... damit läuft das Teil 1A !
 
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe vieles davon eingestellt und muss sagen, dass das ACE 2 nun eine Ecke geschmeidiger läuft. Der Akkuverbrauch scheint nach einigen Stunden Test - auch ohne Nutzung tatsächlich besser zu sein. Zuletzt lief mein Handy hakelig und hängte sich auf/startete neu, was aber andere Gründe hatte (s.u.). Auf der Recherche traf ich auf diesen Thread hier und nun geht es sogar alles noch besser als vorher. Ich denke die Tipps bezüglich Memory-Parameter und Bildschirmfrequenz sind top. Als Ergänzung folgende Dinge, die zumindest indirekt mit der Performance zu tun haben:

a) bei mir wurde im DCIM-Ordner des internen SD-Speichers immer wieder eine große thumbnails-Datei angelegt, was zu Aussetzern und entsprechenden Fehlermeldungen führte ("zu wenig Speicher"), s. auch z.B. diesen Threadl. Nach Anleitung legte ich leere Dateien ohne Schreibrechte mit gleichen Namen an - Problem erledigt :thumbsup: Die geniale App DiskUsage ist perfekt dafür geeignet, die Speicherfresser auf den SD-Karten zu finden.

b) meine externe SD-Karte schien ein Problem zu haben. Ein Video auf der internen SD-Karte wurde z.B. reibungslos abgespielt, auf der externen kam es zu Aussetzern und das Ace 2 bootete auch mal neu. Ich habe unter Windows die Karte geprüft, auch per Sektortest/-korrektur, danach war bei mir das Thema erledigt. :thumbup:

c) die Galerie und der MP3-Player zeigen die Mediadateien an, die vom Scanner gefunden werden. U.U. möchte man aber einige gar nicht angezeigt bekommen, da uninteressant und diese ggf. die Apps ausbremsen. Die Anlage der leeren Datei .nomedia in die Verzeichnisse, die nicht mehr gescannt werden sollen, reduziert die Menge. Noch eleganter fand ich die Möglichkeit ganze Ordner umzubennen, so dass vorne ein "." steht. Diese Ordner+Unterordner werden dann auch nicht mehr gescannt. Die Galerie und der Musikplayer sind seitdem sehr übersichtlich bei mir. :tongue:

Also nochmal vielen Dank, bin sicher der Thread hilft sehr vielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE & THX @ DJManiac !
 
Diese 8 - 16 - 180 - 200 - 220 - 255 Werte aus dem 1. update gelten (galten?) für den Memory Manager. Richtig? Jetzt ist Rede von "neuen" (wo sind die alten?) MinFree Settings: 8,16,92,100,112,128. Dafür brauche ich jetzt den MinFreeManager. Oder? Brauche ich den Memory Manager noch? Ich hatte das alles falsch verstanden weil ich diese Minfree Zahlen in den Memory Manager eingetragen habe. Aber das scheinen ja nun doch andere Sachen zu sein? Bitte da um etwas Aufklärung, weil das vielleicht nicht für alle selbstverständlich ist.
 
Habe beide Programme ausprobiert. Sind meiner Meinung nach die gleichen Werte. Nehme aber jetzt Minfreemanager, da das Programm kleiner und schlichter ist.
 
Ja - So ist es... und sorry für das ggf verwirrende Begriffedurcheinander...

"minfree" ist die Datei in der die Daten eingetragen werden... Und zwar MB x 256...
Eigentlich ist es x 1024 / 4 aber das ist ja das gleiche :)

Dies kann man dann per Tool machen... Diese gibt es haufenweise....
Root Toolbox (als Schweizer Taschenmesser in Toolform), MinFreeManager, Memory Manager, etc, etc

oder wenn man es ohne Tool haben möchte geht auch ein init.d-Setting

Das Ergebnis von beiden ist das Gleiche: Es werden nach dem Start die eingestellten Werte in die Datei "minfree" geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slayerized86

Das Update vom 10.12. ersetzt die Einstellungen vom 29.11 !
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.667
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.379
juni
J
ace2nutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.161
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten