Diverse Fragen auf dem Weg zur Nutzung eines Community-OS

Was genau ist CWM ?
 
Lies Dir bitte einmal die angepinnte Checkliste durch und erledige einen Punkt nach dem anderen. Und wer schon Probleme mit den Begriffen hat, sollte wohl erst einmal im DroidWiki starten. ;)
 
Hallo,

also ich habe das Galaxy Ace 2 (GT-I8160 P), das noch Gingerbread drauf hat.
Es ist NICHT gerootet.
Nun wollte ich gerne Cyanogenmod installieren.
Also dachte ich, erst einmal die alte Androidversion 2.3.6 auf Jellybean 4.1 updaten.
Rein ins Recovery und der Schock. Es ist kein CWM wie ich es vom Note kenne.
Es nennt sich Android System Recovery <3e>.
Da kann ich nicht von der externen SD Karte installieren. Obwohl ich alle ZIP-Dateien darauf kopiert habe, werden sie nicht angezeigt.
Ich muss ja ein Fullwipe machen und was passiert dann? Dann habe ich doch kein Recovery mehr.
Also ich weiß nicht weiter.
Über Kies läuft das Update natürlich nicht.
Wer kann mir beschreiben, wie ich vorgehen muss, damit ich Cyanogenmod installieren kann.
Welche Schritte sind nötig?

Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber da wird meist vom anderen CWM geschrieben.
Wie bekäme ich ein anderes CWM, wo ich von externer SD-Karte installieren kann?
Dann müsste ich doch problemlos auf JB updaten können.
Danach bräuchte ich doch nur CM 11 installieren, vorher natürlich ein full wipe.

Danke im voraus.
 
Das Stock-Minibetriebssystem war noch nie ein ClockworkMod oder ein anderes Community-Werk. ;)

Nimm Odin und flash eine 4.1er (Gesamt)Software von Samsung aufs Gerät und gut ist's. Den Schotter von Kies braucht kein Mensch, weswegen Du den gleich wieder deinstallieren kannst.

Ach ja, und das Lesen einer angepinnten Checkliste kann durchaus nützlich sein. :winki:
 
Hallo,

ich habe vor auf meinem Ace 2 dieses Community-OS zu installieren: [4.4.4][TeamCanjica] CyanogenMod 11.0

Für den Fall das dabei etwas schief geht oder mir das OS nicht gefällt hatte ich geplant mir ein NANDroid per Minibetriebssystem (also mit dem ClockworkMod) vom aktuellen Zustand zu erstellen.

Kann ich dieses Backup einfach zurück spielen und bin dann auf dem gleichen stand wie jetzt oder muß ich da noch etwas anders beachten?

Grüße
corax
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Sinn eines NANDroid-Backups; rasch zurück zum gesicherten Stand! :smile:

Lediglich um die Sicherung und das Formatieren der Speicherkarte(n) musst man sich selbst kümmern.

Dass Du als Basis auf dem Weg zum Community-OS erst mal die aktuelle Version der (Gesamt)Software von Samsung drauf haben musst, ist Dir bekannt!?
 
Was genau ist mit formatieren der Speicherkarte gemeint?

Aktuell hab ich das Stock JB 4.1.2 drauf, das sollte als Basis ja ok sein!?

Im XDA forum steht "ROM Firmware Required: Any Ace II JB firmware".
Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Entschuldigung für das Hin- und Herverschieben der Beiträge; mein Kollege hat sich da vermutlich von Deiner Beitragsänderung ablenken lassen. Es hatte übrigens seinen Grund warum ich den Link entfernt hatte, denn Deine Fragen haben so rein gar nichts mit einer bestimmten Community-OS-Version zu tun!

Was ich mit dem Formatieren der Speicherkarte(n) meine, muss ich jetzt wohl nicht ernstlich erklären, oder? :confused: Mach's einfach! Schließlich willst Du dich nicht, dass sich das neue OS (bzw. dessen Apps) an den Resten des bisherigen verschluckt! ;) Denn nicht alles wird ausschließlich in der Datenpartition gespeichert. die aus den selben Gründen zu formatieren ist (was oft auch als wipen bezeichnet wird).

Und wenn Du ohnedies schon eine aktuelle Version der (Gesamt)Software von Samsung am Gerät hast, was interessiert Dich das Gelabber in einem anderen Thread? Und mit aktuell meine ich ganz bewusst nicht "any JB firmware" (also irgendeine 4.1er), sondern eben die aktuelle (auch wenn technisch gesehen irgendeine 4.1er reicht)! Ist das noch nicht der Fall, holst Du das bitte nach, denn auch wenn das OS selbst dann überschrieben wird, bleiben doch noch andere Bestandteile der Samsung-Software aktiv! Und die sollten wohl aktuell sein. :winki:
 
Völlig korrekt was email.filtering schrieb.

Ich möchte aber noch meinem Senf dazu geben:

Nehme an Du meinst das CWM Backup mittels Temp. CWM unter JB 4.1.2
Dass kannst Du so machen.. solltest aber dann falls Dir CM 11 nicht gefällt folgendes machen:

Über das CWM von CM11, das temp. CWM von der sdcard installieren und erst dann damit das CWM Backup zurückspielen. Solltest Du dann bemerken dass die hälfte an Apps fehlt (meist die System Apps) hat wohl CM die Hidden Partition versaut.
(hab ich schon erlebt bei mir) Solltest also dann mit Odin die ursprüngliche Gesamt-Software flashen und dann wie geschrieben über temp. CWM restoren ! So sollte es dann klappen !!
 
Danke für eure Hilfe!
CM11 ist seit gestern erfolgreich auf dem Telefon und wird wohl auch bleiben.

Grüße
 
Hallo zusammen.

Ich will bei dem Handy meiner Frau ein neues Rom aufspielen und mal schauen wie das so läuft und sie damit zurecht kommt.
Aktuell hat sie ein GT-I8160P 2.3.6 Gingerbread an dem noch nichts gemacht wurde, also kein ROOT und kein CWM oder ähnliches.

Daher die Frage: ist es möglich das Gerät zu Rooten und eine aktuelle Recovery (CWM z.B.) aufzuspielen ohne das ich einen Wipe/Reset machen muss?

Meine Idee ist es dann über die Recovery ein Backup zu machen und erst dann die neue Rom zu testen. Weil dann gibts immernoch einen Weg zurück zu dem was mal war.

Ich hab schon viel gelesen aber nichts einschlägiges gefunden, irgendwie wird immer davon ausgegangen das die Recovery schon drauf ist.

Danke im voraus
 
Für 2.3.6 gibt es leider nur einen CWM kernel für's i8160.. das heisst, die NFC Funktion funktioniert dann nicht mehr.. und der Flashcounter wird erhöht.
Natürlich kann man hinterher (nach dem Backup) wieder einen org. i8160P Kernel flashen..
Dann ist fast alles wieder beim alten.... Rooten brauchst Du nicht wirklich.. zumal es unter GB garnicht so einfach ist.. b.z.w. viel Aufwand ist. Jedenfalls hast Du am Ende ein Backup und NFC geht wieder.. aber flash counter ist dann hoch.. den kann man resetten.. dafür ist aber wiederrum Root nötig...
Was auch geht: Doch rooten, und dann mittels dd Befehlen (ADB) einen Fullbackup zu erstellen.. dann bleibt der flash counter auf 0.
Also entscheide selbst was Dir lieber ist, dann kann ich Dir paar Links geben wie man es machen kann.
 
Das heißt ich kann z.B. ein CM 11 flashen ohne Root zu sein? Wie läuft KitKat auf dem Ace2? Du hast es wohl im Einsatz.
Die NFC Funktion ist uns nicht so wichtig, und der Counter ist ja auch wurst wenn die Garantie schon weg ist, oder täusche ich mich da.

Ich habe [KERNEL][XXLL2, PXXLK3(NFC)] Stock kernel wi&hellip; | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums das hier gefunden. Das müsste doch funktionieren.

Kann ich CM 11 mit den ClockworkMod flashen, oder geht das nicht? Ich habe bei meinem HTC DHD erst den ClockworkMod aktualisieren müssen.

Wird das Rooten einfacher wenn ein anderes Reocvery drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man ein Betriebssystem austauschen ohne der Chef des bisherigen gewesen zu sein. Zum Austausch benötigst Du doch lediglich den physikalischen Zugriff auf das Gerät. :winki:

Eine Baufirma kann doch auch das bisherige Haus abreißen und ein neues aufbauen ohne den Generalschlüssel (in der EDV nennt man den eben Root-Rechte) des bisherigen besessen zu haben. ;)

Und ja, mit einem halbwegs "genormten" Minibetriebssystem wird es leichter, am Hauptbetriebssystem herumzufummeln (z.B. um den Root-Account zu aktivieren) oder dieses gar auszutauschen, aber technisch erforderlich ist ein Minibetriebssystem (gleich welches) dafür nicht.
 
Wenn Du das CM 11 von Rox ausprobieren möchtest, dann flashe zuerst mit Odin die aktuelle Stock ROM für dein Gerät. Dann installierst Du per Mini-OS den temp. CWM .. 6.0.2.8 und installierst das CM 11.. anschliessend die pico gapps noch drauf und fertig.. wipe data immer zwischen den ganzen schritte.

Wenn Du aber erstmal deine GB sichern willst.. dann erstmal den CWM kernel für's i8160 LK2 flashen.. findest Du hier im Forum.. angepinnt als "wichtig"

Rest ist auch alles hier im Forum zu finden :)
 
Jepp :biggrin:
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.800
ace2nutzer
ace2nutzer
S
  • stereo007
Antworten
0
Aufrufe
1.611
stereo007
S
V
Antworten
3
Aufrufe
1.028
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten