Diverse Fragen auf dem Weg zur Nutzung eines Community-OS

F

frischeis

Neues Mitglied
2
Eine kurze frage zur installation vom der rom:

Muss ich um das CWM 6.0.2.8 recovery zu installieren das handy rooten?
Oder geht das flashen einfach im stock recovery sodass dieses dann einfach ersetzt wird durch CWM 6.0.2.8 ?

Eine weitere frage in folge dessen:

Geht mir durch das ersetzen des stock recoverys durch CWM 6.0.2.8 die garantie flöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
frischeis schrieb:
Muss ich um das CWM 6.0.2.8 recovery zu installieren das handy rooten?
Nein ist nicht erforderlich weil...
frischeis schrieb:
Oder geht das flashen einfach im stock recovery sodass dieses dann einfach ersetzt wird durch CWM 6.0.2.8 ?
...du das ganze im Samsungrecovery durchführst.
frischeis schrieb:
Eine weitere frage in folge dessen:
Geht mir durch das ersetzen des stock recoverys durch CWM 6.0.2.8 die garantie flöten?
Keine Ahnung, aber das CWM ist nur temporär. CWM wird in diesem Fall nur zur Laufzeit geladen und verschwindet nach einem Reboot wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frischeis
1. Das heißt bei jedem flashvorgang muß das cwm recovery neu geladen werden?

2. Root und superuser ist dementsprechend in jeder custom rom vorhanden, oder?

3. Wie komme ich gegebenfalls, wenn ich eine custom rom installiert habe, wieder zurück auf das stock rom jellybean um evtl. falls notwendig garantieanspruch (für z.b.: usb stecker defekt.........) zu bekommen?


Warum die ganze fragerei:

Natürlich möchte ich auch die freiheit haben das OS so zu benutzen wie es mir passt :razz:
Aber ich möchte natürlich nichts bricken.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja, musst du aber das wird nicht das große Problem sein.
2. Ja, CM kommt schon mit einem aktivierten Root-Acoount.
3. Vorher Backup im ClockworkMod vom aktuellen Betriebssystem erstellen.
Wenn du dann wieder auf dein altes Betriebssystem zurück willst oder Probleme mit Software, Geräteschaden,... etc. hast, einfach wieder das Backup einspielen und alles ist wieder so wie es vorm Einspielen des Community-OS war.

MfG Samsungboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frischeis
Genau, das Wörtchen "temporär" drückt eben aus, dass der ClockworkMod eben nicht permanent (~dauernd) verfügbar ist.

Um an einem Betriebssystem herumfummeln zu können muss zwangsläufig auch der Root-Account aktiviert sein. Nur Gerätehersteller sind so p****** veranlagt, den Root-Account nach Abschluss der Arbeiten zu deaktivieren.

Sobald das Service-Center Software (außerhalb der Datenpartiton) auf dem Gerät findet die nicht von Samsung stammt, wird die Kostenübernahme auf Garantie abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frischeis
Wird der root account beim aufspielen der rom aktiviert oder muß ich diesen erst selber aktivieren?

Gibt es ein account-limit wie oft ich flashen kann?
(Des klingt bescheuert....limit zum flashen...:mad2:...wo gibts den sowas:smile:?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Root-Account ist bei allen Community-OS-Versionen (schon) aktiviert.

Und nein, es gibt kein Limit fürs Flashen; mal abgesehen davon, dass der Speicherbaustein irgendwann einmal den Löffel abgibt, weil nun mal nichts ewig hält. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frischeis
Bis er das tut dauert es aber ganz schön lange, ich flashe alle meine Handys quasi jede Woche und noch nie ist irgendwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Nein, der Root-Account ist bei allen Community-OS-Versionen (schon) aktiviert.
Soll das auch heißen das man den root account nicht selber zurück stellen kann bzw. resten außer von den "lieben" samsung service personal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat schon wieder mal irgendwas ganz und gar nicht gerafft! Du willst zwar mit aller Gewalt ein Community-OS verwenden, den dort bereits aktivierten Root-Account aber deaktivieren!? :confused: Was soll denn das, frischeis?

Ach ja, und der Custom Binary Flash Counter hat per se nicht mit der (De)Aktivierung des Root-Accounts zu tun. Die Dinger haben doch nicht umsonst verschiedene Bezeichnungen. ;)

So lange ein Gerät noch lebt, kann man alles (mögliche) rückgängig machen. :winki:

Doch all diese Fragen haben in diesem Thread nichts zu suchen, denn die betreffen nicht das Community-OS selbst, sondern lediglich das Rundherum bzw. den Rattenschwanz der auf die grundlegende Entscheidung kein Hersteller-OS verwenden zu wollen folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frischeis schrieb:
Soll das auch heißen das man den root account nicht selber zurück stellen kann bzw. resten außer von den "lieben" samsung service personal?
email.filtering schrieb:
Da hat schon wieder mal irgendwas ganz und gar nicht gerafft!

...

Doch all diese Fragen haben in diesem Thread nichts zu suchen, denn die betreffen nicht das Community-OS selbst, sondern lediglich das Rundherum bzw. den Rattenschwanz der auf die grundlegende Entscheidung kein Hersteller-OS verwenden zu wollen folgt.
Schön das du dich ja in jedem bereich hier so toll auskennst!!
Aber manche haben eben keinen richtigen einblick wie was funktioniert.

Und deine freundlichkeit habe ich schon in anderen postings gelesen dabei ist gerade ein forum dafür da sich auszutauschen und entschuldigung das ich gerade hier meine fragen stelle.

Schönen abend noch und stelle ja keine frage.....sonst kriegt man ne blöde antwort....:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frischeis schrieb:
ein forum dafür da sich auszutauschen
Auf eine Community die sich hilft, brauchst du nur verweisen, wenn du selbst auch etwas beiträgst bzw. beigetragen hast. Dieser Austausch findet von dir aus gar nicht statt.

Ich sehe hier viele Leute die sich die Arbeit machen und in ihrer Freizeit Anleitungen erstellen. Ich sehe allerdings auch viele Leute, die sind zu faul sich diese durchzulesen. Diese Leute schätzen die Arbeit anderer nicht und wollen immer wie eine Extrawurst alles vorgekaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: payer
Wie soll ich etwas beitragen wenn ich mich nicht auskenne?
Zumindest beim samsung galaxy ace 2.
Oder würde jemand bei einen anderen gerät einfach mal irgend etwas flashen und danach feststellen das das gerät gebrickt ist? Sicher nicht.
Und ja ich weiß, lesen hilft eine kurze hilfestellung aber auch!
Und über ein danke freut sich nach einer hilfestellung dann auch jeder...

Bei anderen geräten wie acer iconia a501 bzw. a100 kenne ich mich sehr wohl aus und leider ist der vorgang: rooten-bootloader flashen-recovery flashen und custom rom aufspielen leider a bissl anders.

Allso danke für zuvor geleisteten hilfestellungen.

Ach ja hier gehts ja um eine rom und nicht um eine andere diskusion___da wird sich doch gleich schon wieder jemand aufregen.....:scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein frischeis, der Vorgang ist auch hier und überall anders der selbe! Aber man sollte sich halt einmal mit den Basics vertraut machen.

Will man ein Community-OS verwenden braucht man erst mal einen offenen Bootloader, weil man sonst, Root-Rechte hin oder her, nichts auf den als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) schreiben (lassen) kann. Bei den Geräten von Samsung braucht man sich über dieses Thema allerdings keinen Kopf zu machen, weil derzeit all Geräte bereits so daher kommen. Dann braucht man ein passendes Minibetriebssystem (wie z.B. den ClockworkMod, xRecovery, AmonRA's Recovery, die Arbeit des TWRP; gleich ob temporär oder permanent vorhanden) oder eine andere Methode (wie z.B. einen Kernel oder zweiten Bootloader mit fastboot-Unterstützung) um damit das gewünschte OS aufs Gerät zu bringen. Das hat aber mit der Aktivierung des Root-Accounts nichts zu tun, denn wozu sollte man beim bisherigen OS den Root-Account aktivieren (und gar nicht nutzen), wenn man dann zwei Sekunden später die Partition, in der sich das bisherige OS (mit oder ohne aktivierten Root-Account) befindet, überschreibt. ;)

Fragen ist selbstverständlich erlaubt, aber vieles kann man auch mit der Universalapp Brain (also dem Hausverstand) lösen, vor allem wenn man endlich mal "versteht", dass wir da ganz einfach von kleinen Computern (und nicht etwa Handys, Organizern und ähnlichem) reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich möchte gerne den Cyanogenmod für mein Ace 2 GT-I8160 installieren
kann mir irgendwer bitte ein anleitung mit den Links geben ( Ich habe mein handy auf der 4.1.2 XXMF1 )

DANKE
 
geht das auch bei 4.1.2 und root ? und wie bekomme ich cwm
 
Folgendes:
Ich habe versucht Cyanogenmod 11 von Team Canjica auf das Galaxy ACE 2 i8160 zu flashen. Das Ganze von TWRP 2.2.1 aus. Die Installation ist allerdings fehlgeschlagen, hat das Stock OS des ACE 2 aber gelöscht. Sprich: Ich habe hier nun ein ACE 2 mit TWRP aber ohne Software.

Wenn ich das Handy ganz normal neu Starte komme ich in TWRP. Ich habe schon mehrmals versucht CM 11 und die GAPPS zu flashen, vergebens. Auch nicht mit Factory Reset und Cache Wipe. Könnte es sein, dass die TWRP Version einfach zu alt ist? Auf meinem Nexus 5 mit TWRP 2.6.3.4 lief alles wie am Schnürchen. Nein ich habe nicht die gleiche Datei wie auf dem Nexus 5 verwendet.

Ich brauche jetzt also eigentlich nur eine funktionierende Software, die ich auch installieren kann. Ich habe auch schon versucht die Stock Firmware über Odin zu flashen. In den Download Modus komme ich auch. Die Zips die ich herunterladen könnte sind aber alle Passwort geschützt.

Alles wendet sich Irgendwie gegen mich. :unsure:

Könnte ich CM 10.X Flashen?
Gibt es jemanden, der mir sagt wie ich das Handy wieder benutzbar machen kann? Sonst wäre wirklich sehr sehr sehr ärgerlich. Es müsste doch aber eigentlich gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Push, ist wirklich extrem wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.804
ace2nutzer
ace2nutzer
S
  • stereo007
Antworten
0
Aufrufe
1.616
stereo007
S
V
Antworten
3
Aufrufe
1.029
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten