Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6

Na schön, dass ausgerechnet im Downgrade-Thread jemand das Upgrade seiner (Gesamt)Software erfolgreich bewältigen konnte. :D

Wenn jetzt Ace2nutzer auch noch das Downgrade seines Ace2-P packte, wären wir ja endlich wieder auf Spur! :winki:
 
@YoDeBee

bist du bis zum Schluss der Meinung gewesen dass MF1 besser als MG2 ist ?!

Weil meine Sis hat auch das Ace 2 NFC derzeit mit ME1 und wollt es ihr updaten durch MF1 oder halt MG2... was soll ich am besten nehmen ?
Zurück zu GB möchte sie erstmal nicht. (was ja wegen der Optik ja Sinn macht... Mädels halt)
 
matthias76 schrieb:
So ich bins auch Leid jetzt.
Bin zurück auf GB.
Mal sehen wie lange ich es aushalte ;-)

Meine GB Probleme damals waren der hohe Akku Verbrauch und ewig Netzverlust.
Mit dem Akku komm ich jetzt sicher klar. Mit BBS werd ich den Übeltäter schon finden wenn es noch einen gibt.
Netzverlust hatt ich bis jetzt einmal, grrrrr !!

Sonst läuft es viiiiiieeeeeeel flüssiger unter GB aber richtig gut auch nicht. Wenn er im Hintergrund noch irgendwas lädt ruckelt es bischen. Aber kein Vergleich zu JB. Und diese Monsterabstürze wo minutenlang gar nichts geht sind Geschichte !!

So nach 2 Wochen GB ein Zwischenfazit.

Mit dem Akku hatt ich ein mal Probleme. 26 % über Nacht verloren völlig grundlos. Brav DeepSleep gewesen. Da hat der Akku gerade mal nen Tag gehalten. Ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen obwohl ich nichts verändert habe. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich früher mit GB und ACE 2 gemacht habe. Deshalb war mein Wunsch nach JB auch so groß.

Jetzt hält der Akku mit GB 1 - 3 Tage. Ich nutze es wenig.
Mit JB komme ich auf 2 - 4 Tage bei gleicher Nutzung.

Diesen beschrieben Netzverlust habe ich nur unter GB.
Es kommt vor das wenn ich draufschaue das das Telefon gerade keinen Empfang hat. Sehr selten aber es passiert schonmal.
Nutze O2 unter GSM und habe super Empfang hier.
Unter JB gab es das nicht.

Das Telefon ist deutschlich flüssiger unter GB, ABER...........
Nach einiger Zeit wird es sehr langsam. Ruckelt und stottert wie zu JB Zeiten !!??
Es hängt sich NIE auf unter GB aber flüssig isses dann auch nicht.
Nach einem Neustart und alles ist wieder flüssig.
Den RAM bereinigen bringt dann nix wie ich schonmal dachte.
Irgdendwann ist es langsam dann muß man neustarten.

Es ist und bleibt eine nervige zickige Bitch HAHA !!
 
Sag ich doch.... am besten wird sein:

MG2 @ 624 MB und eben den ganzen Müll löschen ^^
 
Hallo,

ich würde gerne mein Samsung Galaxy Ace 2 mit NFC (I-8160P) von der Android-Version 4.1.2 zurück auf die alte Version 2.3.6 (wie beim Kauf des Handys) downgraden.
Ich habe jetzt schon einige Zeit mit der Suche nach einer Lösung des Problems aufgebracht. Leider aber nicht richtig fündig geworden.
Für die Handyversion ohne NFC gibt es einige Anleitungen, jedoch konnte ich diese bei emienem Handy nicht anwenden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke!
 
Hi,

ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit Up- und Downgrade teilen:

Mein Ace2 GT-I8160 (ohne NFC) wurde in diesem Jahr ganz offiziell über Kies mit JB 4.1.2 bedacht. Seit diesem Upgrade war es extreeem langsam. Da half auch kein Factory-Reset...
Deshalb hatte ich mich jetzt endlich zu einem Downgrade auf GB 2.3.6 entschlossen.
Die Firmware habe ich von SamMobile geladen und Odin gabs auch im Netz.
Das Flashen hat mit Hilfe der Anleitungen aus dem Forum auch funktioniert. Odin meldete, dass alles geklappt hat.
Doch das Ace2 wollte trotzdem nicht vollständig starten. Es kam immer nur bis dahin, wo das "Samsung"-Logo mit samt Modellbezeichnung strahlt.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass der Downgrade wohl nur mit der russischen Version gelingt (weil diese Version wohl das Repartitionieren beherrscht?). Also habe ich es dann damit versucht und hatte Erfolg. Nach dem Restart war erwartungsgemäß russische Sprache eingestellt. Deshalb habe ich gleich noch einmal die offizielle Firmware von SamMobile drüber geflasht. Allerdings war immer noch alles russisch (wieso eigentlich?). Naja, eben einfach die Sprache (язык) umstellen.
Weil das so gut funktioniert hatte, entschloss ich mich, dass ich das ganze doch gleich noch mal mache.
Also erst mal wieder die 4.1.2-Firmware (von SamMobile) flashen.
Und gleich beim ersten starten unter JB 4.1.2 kommt es mir so vor, als ob das Ace2 plötzlich auch unter JB flüssig läuft! Und Tatsache, es funktioniert jetzt!

Was mich jetzt alledings ein bisschen wundert:
Wenn ich mein Ace2 mit dem PC verbinde und Kies starte, dann steht da jetzt bei Firmwareinformationen:
"Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt."

Das verstehe ich nicht. Ich habe doch eine offizielle Firmware drauf...

Gruß
Leaderfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

es kommt drauf an welche Version du nimmst was CSC angeht... z.b. DBT wäre für DE. wenn du ein anderes "Land" drauf machst, dann werden von kies und OTA keine updates unterstützt ;-)
Nimm doch von samsung-updates.com die MG2 für DBT
 
Hi Ace2nutzer,

ich habe von SamMobile die DBT-Firmware herunter geladen und installiert.
Sollte ja die deutsche FW sein. Deshalb wundere ich mich...

Gruß
leaderfox
 
Die Frage ist nur, ob Du auch ein "deutsches" Gerät besitzt. ;)
 
Hi email.filtering,

bis dato wurde mein Ace2 ja unterstützt. Hatte ja erst JB per Kies erhalten.
Sollte doch also "deutsch" sein, oder!?

Ich seh grade, dass mir Kies unter "Aktuelle Firmware-Version" hinten dran "XEO" anzeigt (was ja polnisch bedeuten würde).
Vlt. hat SamMobile gepfuscht...?

Ich lade die DBT jetzt noch mal von samsung-update und flashe noch mal. Mal sehen...

Gruß
leaderfox

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Hi,

also an der Firmware liegt es wohl nicht.
Ich habe jetzt die Version von samsung-update geflasht und jetzt startet das Gerät sogar mit polnischer Sprache.
Wie geht denn das? Kann ich das ändern (außer einfach die Sprache umstellen)?

Gruß
leaderfox

...so, ich konnte das Gerät wieder zu DBT flashen und es wird auch wieder von Kies zur Aktualisierung unterstützt. :)

Gruß
leaderfox

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe hättest du dir sparen können, indem du gleich von JB aus die 3 tlg. mit pit für DBT geflasht hättest.
 
Hi bitstopfen,

na klar, hast natürlich Recht, hinterher ist man halt immer schlauer.
Das hätte ich eben vorher wissen müssen. Ein Teufelskreis...

Vlt. machen es Andere besser, wenn´se das lesen...

Gruß
Leaderfox
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo

Ich bin verwirrt!

Habe mein ACE2 ohne NFC vor einiger Zeit von GB auf die damals rausgekommene portugiesische Version von JB geflasht. Erst lief die Bedienung recht flüssig wird aber nun immer träger.
Ich will jetzt ein downgrade auf GB machen um anschließend über Kies an die neuste Version von JB zu kommen. In der Hoffnung das es dann besser läuft.

Nun ist mir aber überhaupt nicht mehr klar wie ich das Downgrade sachgerecht durchführe um keine Probleme dabei zu haben.
im zweiten Posting wird auf eine Anleitung verlinkt. Im Verlauf der Diskussionen hier wird allerdings so viel hin und her erwogen, dass ich nicht mehr erkennen kann welches denn nun tatsächlich die korrekte Vorgehensweise ist.

Wer könnte bitte entweder auf eine Anleitung verweisen die nachweislich zum Ergebnis führt oder diese hier für mich und andere nochmal niederschreiben. Verweise auf die zu verwendenden FW Datein wären sehr hilfreich.

Herzlichen Dank.

PS: Vielleicht wäre es für alle hilfreich diese Anleitung oben anzufügen, so dass sie dann auch gefunden werden kann. Ich denke, dass das Thema "Sicheres Downgrade" zentral und wichtig genug für viele User ist.
 
Wenn Du ein Ace2 ohne Nfc hast, ist die Vorgehensweise wie in den ersten Threats geschrieben die richtige.In dem Threat im Xda-Forum sind auch alle notwendigen Dateien verlinkt.
Aber wieso gehst Du den Umweg über GB, nimm doch gleich die gewünschte JB Version?

Grüsse knipseringo

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App
 
KIES sagt mir ich hätte die neuste FW Version drauf:
PDA: MF1 /Phone:MF1 / CSC:MF1 (TMN)

Wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann gab es irgendwann das "offizielle Update" auf JB über KIES und danach nochmal ein "kleiners Update" was scheinbar bei einigen Usern dann doch zu einem flüssigen Betrieb geführt hat.
Von daher möchte ich versuchen "von Grund auf" über KIES upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Alle Versionen sind eigenständige Firmwares, so dass Du nicht irgendein "größeres" Update vor einem "kleineren" machen musst.
Schnapp Dir einfach die MG2 Version, welche hier im Forum verlinkt ist (Achtung gibt zwei Versionen i8160 und i8160p) und installier sie mit Odin.
Davor und danach jeweils den Factory Reset nicht vergessen, denn bei deiner jetzigen MF1 steht ja auch noch das CSC von der alten MC8 (so meine Vermutung). Und das kommt vom fehlenden Factory Reset.

Grüsse knipseringo


Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe schon eine ganze Nacht damit verbracht, eine halbwegs lauffähige JB Version auf das Ace 2 meiner Freundin zu spielen. Aber jetzt schmiert es wieder ständig ab und ist super langsam.
2.3.6 möchte ich wieder drauf haben. Ob NFC funktioniert ist egal.
Bekomme es nicht hin. Würde sich jemand von euch gegen BEZAHLUNG erbarmen und mir die 2.3.6 installieren? Risiko liegt dann bei mir, falls das Teil endgültig abkackt. :-(
Nachricht bitte hier im Forum oder per E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJ, vielen Dank! Ich werde es nachher probieren und berichten. Sollte das Teil bricken, schmeiße ich es weg oder verkaufe es als defekt über ebay. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
5.934
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
4
Aufrufe
1.756
ace2nutzer
ace2nutzer
B
Antworten
4
Aufrufe
2.363
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten