Debranding / CSC wechseln

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Debranding / CSC wechseln im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Alpha im Bereich Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum.
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute. Wer kann mir helfen. Eine Bekannte hat ein chinesisches Galaxy Alpha geschenkt bekommen. Es handelt sich um das Model SM-G8508S. Leider gibt es dafür kein deutsches Sprachenpaket. Besteht die Möglichkeit eine Originale deutsche bzw. europäische Firmware zu flashen? Oder muss man mit einem Brick rechnen? Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe. Besitze selber ein G2 und kenne mich bei Samsung nicht so gut aus.
 
tes

tes

Lexikon
Probieren geht über studieren. Schau mal in den dritten Beitrag.

Ansonsten benötigst du Rootrechte damit du ggfs. Die Länderkennungen ändern kannst.
 
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Habe den Beitrag gelesen. Bin aber leider nicht schlauer geworden. Kannst du mir eventuell nen Tipp geben ? Gerootet ist es bereits. Wie meinst du das mit der Länder Erkennung. Danke schon mal.
 
tes

tes

Lexikon
Wenn du Root hast dann schau nach der build.prop

Mit dem ES Explorer gehst du nach /Gerät/System/build.prop ... dort anklicken und mit ES Notiz-Editor öffnen. Jetzt suchst du dir die Einträge:

ro.product.locale.language=?? und änderst die auf de
ro.product.locale.region=?? und dort auf DE

Jetzt speicherst du die Änderung und machst ein Hardreset. Mit ein bisschen Glück könnte das dein Problem lösen. ;)

In meinem Beitrag #3 hatte ich lediglich beschrieben wie man die originale Samsung Version flasht um das Branding weg zu bekommen. Gleiches könnte dir aber auch helfen in dem du die Firmware verwendest und mit dem Odin-Tool flasht. Du ersetzt ja nur eine Firmware gegen die andere. Wobei ich dir nicht sicher sagen kann ob das klappt da dein Gerät ja eine ganz andere Gerätebezeichnung besitzt. Viellleicht kommst du ja mit der obigen Lösung schon zum Ziel und alles ist in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Danke für deine Hilfe. Ich werde es mal probieren und bescheid geben ob es geklappt hat.
 
TurnerOverdrive

TurnerOverdrive

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

leider werde ich aus meiner Fehlermeldung nicht schlau.

Ich versuche gerade eine Vodafone oder Telekom Firmware auf meine Open DBT zu flashen (ich möchte endlich wieder HD Voice verwenden) was die DBT nicht unterstützt.

Leider erhalte ich beim flashen über Odin nach dem hidden.... eine Fail Meldung, egal ob bei der Vodafone oder Telekom Version.

Nur die Open ANI Version kann ich flashen, verstehe es nicht, kann mir jemdand der mehr Ahnung hat weiterhelfen, Danke!!
 
T

ThoSta

Experte
Gibt es eine gute deutschsprachige Anleitung wie man die offene Firmware auf das Alpha flasht.
Komme von HTC und habe deshalb keine Ahnung wie das bei Samsung läuft.
 
TurnerOverdrive

TurnerOverdrive

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mir gestern Abend die polnische Firmware von Play.pl über Odin geflashed und bin bis jetzt hoch zufrieden. HD Voice funktioniert UND (!) der Empfang ist wesentlich stabiler als mit meiner vorherigen Firmware. Einziger Dämpfer sind die mitgelieferten Apps von Play die sich auf dem Alpha einnisten, dennoch bin ich bis jetzt sehr angetan davon.

Zudem fällt mir auf das die Akkuanzeige sich nicht so schnell nach unten bewegt :thumbup:

Dennoch frage ich mich warum das Flashen der Vodafone oder Telekom Firmware mit einem Fail endet ?!
 
RAB

RAB

Stammgast
TurnerOverdrive schrieb:
Einziger Dämpfer sind die mitgelieferten Apps von Play die sich auf dem Alpha einnisten, dennoch bin ich bis jetzt sehr angetan davon
Handy rooten, Apps mit Titanium Backup sichern und einfrieren. Wenn alles läuft weg damit... :biggrin:

...
 
<Handymen79>

<Handymen79>

Erfahrenes Mitglied
Hallo an Alle,

ich hab mal wieder versucht mein Alpha von VIA auf DBT zu flashen mit Odin.

Leider bekomme ich ein FAIL! nach Hidden.img, es steht nichts weiter da wie SIZE oder ext4.

Wenn ich dann wieder die VIA flashe geht das durch.

Hab versucht das Netz zu durchsuchen aber nix gefunden.

Was mir aufgefallen ist das die DBT 10MB größer ist als die VIA.

Ich hab das erfolgreich mit einem Samsung Tab4 8.0 hin bekommen.

Wenn ich im falschen Berich Poste bitte verschieben.
 
B

Barnes

Neues Mitglied
Hey Leute,

wie ist der Empfang, wenn ich die Open DBT über die Telekom Firmware flashe? Gibt es dann Veränderungen beim Empfang (Schlechter)?
Bin bei T-Mobile und habe ein Alpha mit Telekom Firmware.

Gruß

Bernd
 
Y

York

Neues Mitglied
Habe gerade festgestellt, dass in der DBT Firmware keine Möglichkeit besteht, auf dem Sperrbildschirm den Schnellzugriff auf die Kamera zu aktivieren. Diese Einstellung ist ausgegraut. Beim S5 soll das wohl auch der Fall gewesen sein.

In der Vodafone Firmware ist diese Funktion standardmäßig eingeschaltet.


EDIT: Sorry, bei zurückflashen auf die Vodafone Firmware stellt sich die CSC auf einen slowenischen Netzbetreiber um. Da funktioniert der Schnellzugriff auf die Kamera. Nach manuellem Ändern der CSC auf VD2 verschwindet diese Funktion wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android112233

Neues Mitglied
Ich möchte mir ein das Samsung Galaxy Alpha zulegen das hat aber ein Telekom Branding. Jetzt zu meinem Fragen.

  1. Ich hab im Internet die Firmwares gesehen da waren mehrere z.B. T-Mobile German KitKat, Vodafone German KitKat, O2 Germany KitKat, Open Germany KitKat, Vodafone Germany Lollipop, O2 Germany Lollipop. Welche müsste ich nehmen um das Branding zu entfernen? Wenn ich zum Beispiel Open Germany nehmen würde mit KitKat könnte ich es dann trotzdem auf Lollipop updaten?
 
A

AQi666

Ambitioniertes Mitglied
<Handymen79> schrieb:
Hab da auch mal eine Frage, hab das Alpha mit O2 Branding, würde auch gern die German DBT drauf spielen. Leider hat es bei der Hidden.img einen fail gegeben bei ODIN 3.10. Flashen wollte ich die vom 17.11.14.

Sollte ich es auch mit der hier angeboten Open German versuchen können?

Edit: Habe es nun nochmal mit anderen Samyroms passend zum Alpha probiert, hat nix gebracht. Nur wenn ich die G850FVIAxxxx flashe läuft es durch.
Hi !

Das liegt daran, dass o2 leider so ein "spezielles" Branding hat, wo du dann die Pitfile nach-flashen muss.
Bedeutet wenn du am Ende von Odin "fail" angezeigt bekommst. Haken raus und die Pitfile rein und auf Start.

Siehe hierzu auch:
Samsung Galaxy S5 - Firmware flashen | Odin FAIL [Anleitung][SM-G900F] - Galaxy S5 - Original Roms / Firmware / Kies - Handy-FAQ.de

Dann läuft es durch. Weiß allerdings selbst nicht, wo man die Pitfile zum Alpha bekommt.

VG!

<Handymen79> schrieb:
Hallo an Alle,

ich hab mal wieder versucht mein Alpha von VIA auf DBT zu flashen mit Odin.

Leider bekomme ich ein FAIL! nach Hidden.img, es steht nichts weiter da wie SIZE oder ext4.

Wenn ich dann wieder die VIA flashe geht das durch.

Hab versucht das Netz zu durchsuchen aber nix gefunden.

Was mir aufgefallen ist das die DBT 10MB größer ist als die VIA.

Ich hab das erfolgreich mit einem Samsung Tab4 8.0 hin bekommen.

Wenn ich im falschen Berich Poste bitte verschieben.
Moin!

Siehe meine vorherige Antwort. Bei dir gilt leider dasselbe. Es betrifft nur VIA/o2 gebrandete Geräte.

Gruß!