Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht? | Mit TWRP-Recovery möglich

Hallo Leute,

meine Mutter besitzt ein Galaxy S5 (Modell SM-J500FN) Android Version 6.0.1 - sie hat vor kurzem entdeckt wie toll Whatsapp sein kann und bekommt jetzt eine Menge an Bildern und Videos geschickt^^ Leider hat das Handy nur einen Speicher von 8GB und ist somit sofort voll. Ich habe ihr zwar eine Speicherkarte 64GB eingesetzt, jedoch muss ich die Daten immer manuell verschieben und das viel zu oft.

Ich habe gelesen, dass sich seit einer bestimmten Android Version die SD Karte an den internen Speicher integrieren lässt, leider habe ich diese Option nicht auf dem J5 finden können.
Wenn ich unter EInstellungen / SD Karte schaue gibt es nur den Punkt deaktivieren und Formatieren...

habt ihr eine Idee wie ich den Speicher anbinden kann oder habt ihr eine andere Lösung für das Problem?
 
@-undercover-
Ich habe dein Thema hier integriert, lies dich mal ein. :)

Gruß Nick Knight
 
@-undercover-
Hallo auch ich habe genau Dein beschriebenes Problem. Hast Du schon einen Lösungsweg gefunden. Leider bin ich ein absoluter Anfänger was Android betrifft also bräuchte ich einen Idiotensichere Bescheibung um Abhilfe zu bekommen. Ich habe das Samsung Galaxy j5 ( J500FN ) Android 6.0.1
Für eine Lösung wäre ich Dankbar.
MfG Micha4711
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe seit einem halben Jahr das Samsung Galaxy J5 mit 8GB Speicherplatz. Ich habe nun mich hier schon belesen und erleichternd diesen thread gesehen Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht? | Mit TWRP-Recovery möglich
Nur leider verstehe ich die dort geschilderten Schritte nicht. Wäre es für jemanden möglich mir Schritt für Schritt zu erklären, was bzw. Wie ich vorgehen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mehr Speicherplatz zu bekommen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß.
Raika
 
Hallo,

nun brauch ich auch mal eine Hilfe.
Habe alles nach Anleitung gemacht und hat auch fast alles so geklappt, wie beschrieben.
Meine 64GB SD-Karte kann ich aber leider, wie beschrieben zu 50% nicht aufteilen, trotz ADB Shell.
Wie kann ich es trotzdem hinbekommen?
Nun habe ich auch einen "Set Warranty Bit Kernel" wenn das System hoch fährt und
eine "Set Warranty Bit Recovery" wenn ich ins TWRP gehe und in Rot dort dort drüber
"Recovery is not SEandroid Enforcing".
Was heißen diese Meldungen?
Warum kommen diese Meldungen?
Wie kann ich diese wieder entfernen?

Danke im Voraus.
Gruß
 
Hallo, nach langer Zeit hier mal ein Paarantworten auf meine Fragen.
Vielleicht hilft es ja auch anderen, die mal die gleichen Probleme hatten.

T-Droide schrieb:
Hallo,
Meine 64GB SD-Karte kann ich aber leider, wie beschrieben zu 50% nicht aufteilen, trotz ADB Shell.
Wie kann ich es trotzdem hinbekommen?
Gruß
Mitlerweile klappt es ganz gut nach dieser Anleitung: [How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)
Wichtig ist die genaue Schreibweise und eine schnelle SD-Karte. Bei langsamen Karten funtionierte es bei mir nach mehreren Versuchen, warum auch immer.
Alternativ kann man es über die telefoneigene Formatierung versuchen, hier wird aber die gnaze Karte formatiert und eingebunden.

T-Droide schrieb:
Hallo,
Nun habe ich auch einen "Set Warranty Bit Kernel" wenn das System hoch fährt und
eine "Set Warranty Bit Recovery"
Gruß
Hier habe ich wohl die Garantie-Bit von Samsung ausgelöst, nachdem ich einmal eine falschen Schritt gemacht habe und das Handy im Bootloop hing.
Dieses kann wohl nicht mehr zurücksetzen werden. Falls noch Garantie bestand, ist dieser nun futsch :(

T-Droide schrieb:
Hallo,
"Recovery is not SEandroid Enforcing".
Gruß
Soll heißen, das man eine falsche Recovery/Firmware auf das Handy geflascht hat und dieser nun im Samsung Bootlogo hängt.
Kann wieder hergestellt werden, in dem die richtige Firmware und/oder Recovery mit Odin wieder aufgespielt wird.

Mein J5 JFN läuft nun seit Monaten mit einer schnellen 64GB Samsung Pro problemlos.
Mit einer etwas langsameren 32GB Intenso merkt man die Ruckler manchmal schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.829
ReneS31
R
M
  • mail999
Antworten
8
Aufrufe
1.922
funkenwerner
funkenwerner
S
Antworten
7
Aufrufe
1.266
st13
S
Zurück
Oben Unten