Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht? | Mit TWRP-Recovery möglich

@totto_xe
huhu sorry fürs warten ^^

also ja android 6.0.1 ist drauf hatte dann jetzt die schritte wie du sie beschrieben hast gemacht soweit auch erfolgreich

1. TWRP Recovery flashen (Anleitung hier: [Tutorial] Installation von TWRP/CF-Auto-Root per Odin [Samsung Galaxy J5]) - Alle Schritte dieser Anleitung (USB-Debug & OEM-Entsperrung) befolgen!
2. Diese Zip Datei Galaxy J5 adaptable storage 6.0.1 in Rootverzeichnis des J5 kopieren
3. Telefon in das Recovery starten
bis hier und das starten im recovery modus klappt nicht handy funktioniert soweit also kann alles machen
nur halt sobald ich recovery modus starten will kommt die meldung am oberen bildschirmrand

recovery is not seandroid enforcing


das display selbst sieht auch ziehmlich ausgeblichen aus und weiter passiert dann auch nichts also keine möglichkeit die zip zu installieren.
 
Bin unterwegs, daher etwas eingeschränkt... Dein J5 ist doch auch ein FN, oder? Also J500FN?

Versuche mal mit der neusten Odin Version (glaube 3.12) das Recovery nochmal zu flashen...

Den Fehler kenne ich (leider) nicht, das flashen funktionierte bei mir auf Anhieb, allerdings hatte ich die neuste Odin installiert.
 
Guten Morgen :)

werde es gleich nochmal testen vermute das ein usb treiber nicht richtig installiert war und habe jetzt mal kies drauf gemacht um die aktuellen treiber zu haben melde mich wenn ich fertig bin


hatte wohl doch eine falsche version erwischt von der firmware xD
nach vielem hinund her nun aber endlich erfolg und ich konnte die sd als internen speicher formatieren :)


vielen vielen dank für die ausführliche hilfe

wie ieht das denn jetzt aus wenn mir beim installieren angezeigt wird zu wenig speicherplatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen liebe Leute,

theoretisch habe ich es auch geschafft... Allerdings sieht es praktisch so aus, dass trotzdem die Apps Intern installiert werden, allerdings kann ich diese nicht verschieben, da dort externer Speicher steht...:( auch habe ich schon die Meldung "nicht mehr viel Speicher" und ich hab gerade das Handy neuaufgesetzt... also kaum eine App drauf :/ hat jemand eine Idee?

Habe ein Screenshot der Speicheranzeige angehängt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende :)
[doublepost=1480149891,1480148013][/doublepost]@Sebastiano Nachtrag meinerseits: ich habe nu einfach mal eine große Datei (1 Gigabyte) runtergeladen. Dies konnte nicht ausgeführt werden, da nicht genügend Speicher vorhanden war oO
 

Anhänge

  • Screenshot_20161126-090925.png
    Screenshot_20161126-090925.png
    12 KB · Aufrufe: 555
@Sebastiano

huhu jetzt kann ich hoffentlich auch mal helfen :)

und zwar geh mal unter einstellungen-->Speicher-->Gerätespeicher oben rechts auf mehr und klicke auf daten migrieren sollte abhilfe schaffen hatte das gleiche problem ;-)
 
@trixoor danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich dass nur bei der SD Karte auswählen und nicht beim internen Speicher. Siehe Screenshots :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20161126-102033.png
    Screenshot_20161126-102033.png
    12,8 KB · Aufrufe: 486
  • Screenshot_20161126-102026.png
    Screenshot_20161126-102026.png
    19,5 KB · Aufrufe: 434
aber die sd hast du als internen speicher formatiert ?
 
@Sebastiano
Hast Du die Speicherkarte auch partioniert? Mit den ADP Tools (oder wie auch immer die heißen)?
 
@bobfences Die Anleitung von @bobfence ist super. Habe meine Speicherkarte so als Internen Speicher formatieren können. Viiiiielen Dank dafür.

Ein riesen Problem hatte ich nur mit dem TWRP. Bekam es einfach nicht installiert bis ich den Hinweis mit dem Odin-Einstellungen gesehen habe: Auto Reboot ausschalten - flashen - Akku raus- Akku rein - ab ins Recov. Menu - - und siehe da: es lief:biggrin: . Dann nach der Anleitung von bobfences weitergemacht :super:thumbsup:
Mein Handy: Galaxy J5 F ohne root Android 6.01
 
  • Danke
Reaktionen: bobfences
Also ich konnte alles richtig installieren, danach wurde die SD-Karte formatiert, als internen Speicher eingebunden und die Daten anschliessend migriert. Die SD-Karte zeigt auch unter Systemspeicher über 6GB Daten an.
Trotzdem bekomme ich beim installieren neuer Apps die Meldung das nicht genügend Speicher vorhanden sei und ich Apps entfernen sollte.

Der interne Speicher zeigt auch 7,51 von 8GB als benutzt an, unter Anwendungen sind aber nur 1,73 GB belegt.

Der freie Speicher kann nicht genutzt werden.Obwohl 500 MB interner noch frei sind, kann ich noch nicht mal eine App mit 60 MB installieren!

Funktioniert also nicht!

Screenshot_20161201-185419.png Screenshot_20161201-185435.png Screenshot_20161201-185446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agasthia
So, da melde ich mich nach einer Woche mal wieder:) danke für Eure Antworten, mittlerweile sieht es bei mir fast genau so wie bei Agasthia aus. Und das interessante ist, wenn ich eine der Anwendungen lösche, habe ich trotzdem nicht mehr Speicherplatz, kann allerdings diese Anwendung dann trotzdem nicht installieren wegen zuwenig Speicherplatz... :|

Ich habe nicht mit ADP Tools gearbeitet sondern über TWRP diese Zip Datei eingespielt und konnte dann die SD Karte als Internen Speicher formatieren :)
 
Bei mir: -SOLVED-

Mein Fehler war dass ich nach der migrierung der Daten auf die SD-Karte, im internen Speicher erneut auf "Daten migrieren" gedrückt hatte. So versuchte das System die -in meinem Fall- 11GB der SD-Karte auf die 8GB des internen Speicher zu schreiben. Geht natürlich nicht demzufolge: Absturz!
Ich hatte mit ashyx -der den Patch programimiert hatte- aus dem xda Forum kontakt, der mich auf diesen Fehler brachte. Demzufolge war auch auf dem System die Flag zum weiteren Speichern auf -intern- gestellt und nichts ging mehr.

Also hab ich meine SD-Karte aus dem Handy raus und eine andere rein. Da bietet das Handy wieder die Option des formatieren sowie als internen Speicher nutzen. Hab ich gemacht. Da das System eigentlich meine alte SD-Karte benötigt, (es kommt eine Fehlermeldung "SD-Karte fehlt" musste ich diese Bindung lösen (System frägt danach). Danach war alles wie es sein sollte. Apps aus dem Play Store wurden auf die SD-Karte gespeichert.
Danach habe ich wieder meine alte SD-Karte rein und die ganze Prozedur wiederholt. Dann im SD-Karten Speicher (und nur dort) einmal auf Daten migrieren gedrückt. Somit war wieder die Speicher Flag auf SD-Karte gesetzt und alles wurde wieder auf die Karte gespeichert. Meine Daten habe ich per USB auf den Handyspeicher kopiert. Alles gut!

Mann muss allerdings beachten das der interne Speicher trotzdem marginal hochläuft, da nicht alle Daten auf die SD-Karte gespeichert werden können. Auch APPs bei denen der Programierer die Flag auf internen Speicher und nicht auf Automatik gesetzt hat werden immer im internen Speicher abgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Nick Knight
Hallo,

ich habe ein SAMSUNG J5 Handy mit 8GB Speicher. Dieser Speicher war immer voll. Um Abhilfe zu schaffen habe ich gerade ein Update auf Android 6.0.1 durchgeführt. Hier soll man die SD-Karte mit in den Gerätespeicher einbinden können. Nun bin ich einer Anleitung im Web gefolgt und habe versucht, die SD-Karte (64 GB Sandisk) als internen Speicher zu formatieren. Unter "Einstellungen" -> Speicher -> SD-Karte -> Formatieren bekomme ich jedoch nun nur die Anzeige:

"Formatieren als mobilen Speicher".


Eine andere andere Auswahl finde ich hier nicht!!

Frage: Wie binde ich denn nun hier die SD-Karte in den internen Speicher mit ein?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder was mache ich falsch?

Gruß

Berni
 
Das hat sich jetzt überschnitten :lol:.
War grad beim Verschieben ;).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20
Hallo Zusammen! :)

Ich habe von all dem relativ wenig Ahnung und auch etwas skrupel, ein funktionierendes System aufs Spiel zu setzen. Mich würde deshalb interessieren, ob es einen Performance Nachteil gibt, wenn die SD Karte teil des Internen Speichers wird. Sollte es eine besonders schnell schreibende und lesende Karte sein oder spielt das keine/ eine untergeordnete Rolle?

Ich brauche gar nicht zwingend mehr Platz für irgendwelche Apps, mich nervt nur, dass ich aufgrund von vielen Anwendungen die standartmäßig installiert sind, regelmäßig per Hand platz schaffen muss, um Updates von den paar Apps zu installieren, die ich tatsächlich auch nutze. Bin mir nicht sicher, ob der Aufwand es Wert ist :) Und wie gesagt, ich probier gerne rum und fuchse mich rein, aber die Grundlage ist Halbwissen, deswegen bin ich lieber vorsichtig.
 
Ich habe es bei meiner Freundin mit einer 64GB Karte von Samsung (die gelbliche) durchgeführt, und es funktioniert prima. Ab und an hängt es mal ein klein wenig, aber das ist nicht wirklich dramatisch. Ab und an muss man noch mal manuell die Datenmigration auf die Speicherkarte durchführen, wenn der Platz wieder knapp wird, aber das sind nur wenige Klicks, und das Gerät ist nach einer Minute wieder betriebsbereit. Ich kann es nur empfehlen...
 
  • Danke
Reaktionen: PoppaRonBurgundy
Hallo alle,

ich werde mich heute Abend versuchen, mich nach der Anleitung von @bobfences durch zu kämpfen.

TWRP finde ich .... das neu rooten bekomme ich auch hin........ habe das j500fn also muss ich auch die Datei für fn nehmen..... und das für ( 6.0.1 ), richtig ???

Und wenn ich alles richtig verstanden habe: rooten ... die Zip Datei drauf und dann die sd karte formatieren und gleich einbinden, dachte aber das geht bei dem j5 nicht.... easyline001 hat das in dem link oben geschrieben


Was ich eben noch gerade feststelle, wenn ich das Handy am rechner anschließe kommt die sd karte nicht ( nur phone ), wenn ich aber auf Einstellung speicher gehe kommt die sd karte.
Hat das was damit zu tun das oem und usb-Debugging ein ist ? das muß ja eingeschaltet bleiben oder.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke

p.s.
kann mir bitte jemand den genauen link zu der benötigten ZIP Datei senden und wo genau muss ich sie hin kopieren.... ins Rootverzeichnis aber welches ist das genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: In das passende Thema verschoben. Gruß Nick Knight
Danke für die Anleitung und die Möglichkeit, dass man sein J5 doch irgendwie mit einer SD-Karte als internen Speicher nutzen kann. Allerdings sind mir ein paar Sachen dabei noch nicht ganz klar.

Bevor ich ein Galaxy J5 (J500FN) nach der Anleitung flashe, um die SD karte als internen Speicher nutzen zu können, hätte ich folgende Fragen:

„Flashen“ und „Recovery“ kenne ich aus der Windows Welt immer nur in Form von überschreiben.
Wenn ich also TWRP Recovery flashe, ist danach das Smartphone leer?

Hab ich das so alles richtig verstanden?

  1. Ich brauche Odin, um TWRP installieren zu können. TRWP brauche ich um die ZIP-Datei installieren zu können.
  2. Dazu brauche ich keine root-Rechte und muss auch das Smartphone nicht rooten.
  3. Warum muss ich die Installation der ZIP über den Recovery-Mode starten?
  4. Dann installieren ich diese ZIP-Datei auf dem Smartphone:
    Was macht diese ZIP? Erzeugt die diesen fehlenden Eintrag im Smartphone, dass man die SD Karte als interne Karte formatieren kann?
Wäre für ein bisschen Aufklärung sehr dankbar.
Und sorry für die vielleicht teilweise sehr blöden Fragen.
 
Hallo,

ich habe mir die Anleitungen von euch durchgelesen, Danke erst mal.

Habe das gleiche Problem wie viele hier, habe ein Samsung J5 J500FN

Soweit ich das beurteilen kann habe ich den TWRP richtig installiert und ich komme auch in den Recovery Modus.

Was bei mir nicht funktioniert ist das flashen mit dem Zip file..

Ich habe wie beschreiben die die Datei heruntergeladen und auf die SD Karte geladen (internen Speicher geht nicht da er mir im Android Recovery nur ein update von SD-Card anzeigt.

Wenn ich jetzt die Option "Apply Update from SD Card" starte und das Zip file auswähle ,beginnt er mit dem update, bricht aber mit folgenden Meldungen ab

E: footer is wrong
E: signature verification failed
Installation aborted

Kann mir jemand einen Tip geben ?

gruß
T
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.827
ReneS31
R
M
  • mail999
Antworten
8
Aufrufe
1.918
funkenwerner
funkenwerner
S
Antworten
7
Aufrufe
1.257
st13
S
Zurück
Oben Unten