Wie kann ich ein PitFile für das Note 10.1 2014 erstellen?

McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
127
Frage: Wie kann ich ein PitFile für P605XXUCNJ1 DBT erzeugen bzw woher bekomme ich es?
Alternativ - Wie kann ich die Anleitung für das N9005 auf das P605 modifizieren?
 
Hi,

ich habe deinen Beitrag mal in einen extra Thread verschoben. Das Thema ist schon etwas umfangreicher als nur mit Ja oder Nein zu beantworten ;)

Das erstellen einer PIT ist kein Hexenwerk allerdings sollte man damit vorsichtig umgehen weil es durch aus auch einiges "schlimmer" machen kann als vorher.

Der Befehl
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/My-N9005.pit bs=1 skip=17408 count=4244

Muss für unser Gerät angepasst werden. Also der "skip" und der "count" Wert.

Ich hatte mir irgendwo mal eine Anleitung dazu gespeichert, die muss ich mal suchen gehn.

Ansonsten gibt es auch ein Tool Namens PIT Magic im XDA Forum. Aber damit habe ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

Wichtig ist das man es von einem funktionierendem Geräte extrahieren muss.

Benötigst du eins speziell aktuell? Oder ist es eher das Interesse?
 
  • Danke
Reaktionen: McIcke
Ich habe das P605 mit Stock XXUCNJ1-DBT
Kürzlich habe ich, wie oft, etwas herumgespielt. Ergebnis: "Rien ne va plus" - Das Tab ließ sich zwar starten, aber danach beendeten sich alle möglichen Anwendungen von selbst. Auch nach einem Factory-Reset war keine Neueinrichtung möglich.
Das erneute Flashen der Firmware ergab dieselben Kümmerlein.
Ich konnte mich nicht einmal bei Google anmelden, weil sich der entsprechende Dienst von selbst beendete.
Bei XDA habe ich ein Pitfile, P605XXUBMJ9.pit, gefunden. Passte zwar, vom Namen her, nicht zu meiner Firmware, aber ich hab's trotzdem mittels Odin und meiner aktuellen FW P605XXUCNJ1 geflasht. (Re-Partition aktiv).
Und es hat funktioniert, Allah akhbar!
Und deshalb interessiere ich mich dafür, ein exakt zur aktuellen FW passendes PitFile zu erzeugen.
Das angesprochene Pit-Magic habe ich, (Version 1.3.10) nur leider weiß ich nicht damit umzugehen wegen absolut unzureichender Kenntnis des Englischen.
Es wäre erfreulich, wenn jemand die angesprochene Modifikation des N9005- Linux-Kommandos für das P605 modifizieren und veröffentlichen würde und/oder ein Kochbuch über Pit-Magic verfassen könnte.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kümmere mich entweder heute Abend oder morgen Abend darum.

Bezüglich des PIT-Magic habe ich selbst keine Ahnung *gg* mache sowas auch immer lieber von Hand zu Fuß da man dann weis WAS man da genau tut.
 
  • Danke
Reaktionen: McIcke
Ich habe inzwischen bei XDA weiterbuchstabiert, und bin dabei auf den Beitrag "EFS Professional v2.1 - With Qualcomm Device Support!" gestoßen. Das aktuelle EFS Professional v2.1.73 hat nicht nur das Pit-Magic mit integriert, sondern erzeugt beim EFS-Backup auch so ganz nebenbei ein PitFile!
Fazit: Der Mensch freut sich! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13
Ja und Nein also die PITs die dieses EFS Professional erstellen haben bei mir bisher nicht funktioniert gehabt aber das ist schon etwas länger her wo ich das getestet hatte.

Von daher hoffen wir einfach mal das du es nie brauchen wirst :D

Ich bin noch nicht zu dem erstellen des PITs gekommen, es steht aber definitiv auf meiner Liste noch drauf ;)
 
Hallo,
Ich habe vor kurzem auch nach einer Pit File gefragt. da hieß es,das es ABSOLUT KEINEN unterschied machen würde ob man es normal flasht oder mit pit file. WAS stimmt nun?
hab auch paar probs mit meim.Mir fehlen paar GB. troz genauer analyse. Ich würde auch gerne ne Re-partition durchführen um alles neu zu machen. also gibts soeine dafür nun u machts n unterschied zur "normalen" Flash ?

LG
 
Ein Pit File enthält die Größen Zuordnung der Partitionen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob es nun einen Unterschied macht oder nicht kommt darauf an wie der Zustand des Gerätes ist bzw was man damit erreichen möchte.

Wenn du ein funktionierendes Gerät mit seinem Pit File flasht, macht es keinen Unterschied zu einem normalen Flash weil sich ja nichts ändert.

Hast du ein Gerät bei dem die Partitionen beschädigt sind, weist das Pit file die Partitionen neu zu. Manchmal ist es auch notwendig mit einer Pit zu flashen wenn man ein Provider Branding entfernen möchte (weil der Provider mit anderen Partitions Größen arbeitet).

Du siehst man kann deine Frage nicht pauschal beantwortet weil man es aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen muss.

Meine Empfehlung lautet aber ein Pit File wirklich nur dann zu verwenden wenn es unbedingt notwendig ist, es ist immerhin auch ein hohes Risiko wenn man die Partitionen verändert.

In deinem Fall solltest du erstmal normal flashen und einen Factory Reset machen. Das sollte dein System ausreichend bereinigen.
 
@lucky484 ..... als Beispiel, es gab eine polnische Version des 4.4.2 für das P600 . Wenn man diese jedoch geflasht hatte, war es durch die veränderte Größe der Partition nicht mehr möglich, die dbt stock zu flashen, da odin dann abgebrochen hat, da ja zu wenig Platz in der Partition war. In solchen Fällen, macht es Sinn, vorher mit einem PIT File zu flashen einer dbt , damit das Stock dbt wieder normal geflasht werden kann. Aber nur dann. Bedenke, wenn da was schief läuft, sind die System Grundpartitionen zerschossen, was dann schwer weiter zu beheben sein dürfte. .... aber wenn man es richtig macht. ..... ob ich das allerdings mit irgendeinem pit File aus dem netz machen würde? Puh
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.144
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
1.534
chrs267
chrs267
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
969
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten