GT-N8010 Gerootet + FW-Update

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

slykor

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe das Forum nun ca eine Stunde durchsucht, aber nichts passendes gefunden, was mir weiterhilft....

Ich habe ein Galaxy Note 10.1.

Details zum Gerät:
Modellnummer: GT-N8010
Android-Version: 4.1.2
Kernel-Version: 3.0.31-805288
se-infra@SEP-89#1
SMP PREEMPT Fri Jan 25 16:09:04 KST 2013

Buildnummer: JZO54K.N8010XXUCMA8

Seit einigen Tagen erhalte ich wieder die Meldung, ein Softwareupdate sei verfügbar und gedownloadet und steht zur installation bereit. Ich habe bei dieser meldung dann bisher immer später ausgewählt.
Gestern abend kam ich aber ausversehen auf "Alle Installieren", es passierte aber nichts, außer das die Meldung kan, Update konnte nicht installiert werden, bitte versuchen Sie es über Kies...
Damit ich endlich meine Ruhe vor dieser meldung habe, erbarme ich mich und will es installieren... aber wie?

Reicht es, im SuperUser die Rootrechte temorär zu deaktivieren?
oder muss ich das Gerät komplett unrooten?
oder Über Odin?
oder doch einfach über Kies??

Interesannter für mich ist aber: Was für ein Update könnte es sein? - Konnte leider nur rausfinden das es 204,49MB groß ist was mein gerät runterlädt... und Laut sammobile.com gibt es für mein Gerät nur Andriod Version 4.1.2.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du gerootet? Wenn du ein Custom Recovery installiert hast kannst du keine OTA Updates machen... dieses funktioniert nur mit dem Originalen Stock Recovery.

Bei einem Update von Samsung muss sich nicht immer zwingend die Android Version ändern. Oftmals sind es einfach nur Fehlerbeseitigungen und/oder Stabilitäts Updates.

In deinem Fall wird es sich um die aktuell N8010XXUCMH2 handeln.

Du kannst nun entweder die APKs löschen im System die dir dieses OTA Update immer anbieten (dann erhälst du keinerlei OTA Updates mehr) oder du ladest dir die Firmware bei SamMobile und flashst es mit Root erhalt über MobileOdin, oder du flashst über Odin am PC und machst anschließend noch einmal den Root Vorgang.

• Danke
Reaktionen: slykor
Hi darkman,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Hmmm.... Wie habe ich gerootet.... Gute frage... O.o
Ich glaube, Bin mir aber leider nicht sicher, mit der originalen Stock recovery und odin habe ich damals noch genutzt, kommt mir so bekannt vor... :)

Ich Versuchs es mal mit MobileOdin.
Kann dabei irgendwas schief bzw. Kaputt gehen?

Weil ich hab schonmal nen update bei meinem Handy gemacht und nun kann ichs nimmer rooten usw. Dazu mach aber ich noch n thread im richtigen forum.

Aktuell sind alle Note 10.1 ROMs ohne Probleme nach den hier vorhandenen Root Methoden Rootbar ;)

Notfalls kannst du die vorhandene Firmware ja über den PC noch flashen...

• Danke
danke, dann werde ich nachher mal mein Glück versuchen :)

Neu rooten muss ich Ich ja nicht, wenn ich über MobileOdin flashe, soweit ichs verstanden habe.

Genau! Du musst dort aber den Root Keeper aktivieren!

• Danke
SUUUUPPEEERRR!!! :)
Hat alles einwandfrei geklappt :) Danke!

Allerdings bekomme ich jetzt, wenn ich Manuell nach updates suche, die Meldung "Ihr System wurde verändert! Es sind keine Sofwareupdates verfügbar."

Muss ich jetzt noch "Triangle Away" ausführen?

Btw.: wo finde ich hier eigentlich den "Bedanken" Button? :)

Mobile Odin wieder deinstallieren und TriangleAway ausführen wenn der Counter nicht auf "no" steht... aber es kann dir auch egal sein. Denn nun weißt du ja wie du auch Updates manuell machen kannst ;)

Den Danke Button findest du erst ab 10 eigenen Beiträge.... da fehlen dir noch 6 ;)

• Danke
Reaktionen: dome29061999 und slykor
Ahh okay :)
ja stimmt, wo du Recht hast, hast du Recht :)

ah okay :p

DANKE! für die Hilfe :)

Darkman schrieb:
Mobile Odin wieder deinstallieren und TriangleAway ausführen wenn der Counter nicht auf "no" steht... aber es kann dir auch egal sein. Denn nun weißt du ja wie du auch Updates manuell machen kannst ;)

Den Danke Button findest du erst ab 10 eigenen Beiträge.... da fehlen dir noch 6 ;)

Wie deinstalliere ich den Odin ??
TriangleAway ausführen und auf Custom Binary Download:; NO setzen oder auf Download??

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das NOte 10.1 gekauft und würde es eventuell auch gerne rooten. Ich besitze bereits ein gerootetes S3 mit SlimRom 4.3, bin zwar kein Profi, aber auch kein Newbie!

Ich habe mir die Root-Anleitung durchgelesen und was mich "abschreckt" ist, dass ich dann keine OTA-Updates mehr bekommen kann und angeblich (laut Internet) die 4.3 im November oder Dezember ausgerollt werden soll. Momentan habe ich auch noch keine Leak 4.2.2 bzw. 4.3 für das Note gefunden?!

Da hier, weiter oben im Beitrag, geschrieben wurde, dass es anscheinend eine Möglichkeit gibt mit Stock-Recovery (mit der man dann die OTA´s noch empfangen kann), wollte ich fragen ob damit DIESER ROOT gemeint ist, weil dort steht ebenfalls, dass man danach keine OTA´s mehr empfangen kann?!

Vielen Dank!
Grüße
kiki2010

Sollte dich eigentlich nicht schrecken. OTA kannst du ja über sammobile laden und flashen. 4.2.2 und 4.3 sind nur als CM Versionen verfügbar. Hier hast du allerdings den Nachteil, das Samsung Apps, wie SNote etc., nicht funktionieren. Deshalb bin ich auch noch auf 4.1.2(Hyperdrive).
Wenn 4.3 kommt, werden wohl auch alle Köche nach ziehen und die passenden Roms anbieten. Also besteht wohl nicht die Gefahr, das du leer ausgehst. Dafür würde ich nicht auf Root verzichten. Lies dir mal den zweiten Beitrag, von Darkman, durch. Damit sollte alles erklärt sein.

• Danke
Reaktionen: kiki2010
Hallo,

ist "Hyperdrive" ein CustomRom? Bin eigentlich auch eher ein Sammy-Fan wobei ich bei meinem S3 momentan die SlimRom habe und diese auch nicht schlecht finde, aber ein paar Samsung-Feature fehlen mir schon. Wie ist das dann eigentlich mit dem Stift, funktioniert der bei CM-ROMs bzw. AOSP?

Grüße
kiki

Ja, ist ein Custom. Slim gibt es leider für das Note nicht. Auf dem S3 hatte ich es auch drauf. Für das One finde ich es nicht so gut, hier habe ich das Excelsus drauf.
Der Stift funktioniert auch mit CM, aber hier brauchst du dann die passenden Apps(wie LectureNotes). Die sind aber eben nicht so gut wie die originalen(persönliche Meinung!).
Ist ja aber kein Ding, versuche die CM, ich hatte z.B. das Baked drauf. Läßt sich sehr gut einstellen, bin aber doch zu 4.1.2 zurück.
Wie schon geschrieben, sobald 4.3 bereitsteht, kommen auch Customs dafür.
Stocks hingen doch immer hinterher. Auf meinen Geräten laufen nur Customs. ;-)

Nachtrag: Funktioniert natürlich nur mit einem N8xxx, nicht mit einer 2014 er Version!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke erstmal.

Mal schauen, aber da ich das Tablet zusammen mit meiner Frau nutzen möchte wären die Neuerungen in Android >= 4.2.2 schon super (verschiedene Benutzer) und ich hätte eben noch eine Sammy drauf, da meine Frau ein S2 hat deswegen Samsung schon gewöhnt ist.

Schönen Sonntag
kiki

Dann kommst du wohl nicht um ein CM/AOSP, mit den genannten Einschrängungen, herum. Ist eben die Frage, wie wichtig dir die Stiftfunktionen sind. Aber das einfachste ist, testen und Entscheiden.

• Danke
Zurück
Oben Unten