[How-To] Root Anleitung // ONLY ROOT (für Anfänger) (N8000/N8010/N8020)

Ich hab root nach der zweiten Methode versuche seit heut morgen zu updaten, hab auch die Datei via OTA runtergeladen....aber jedes mal wenn ich auf installieren klicke sucht er Stundenlang nach neuen Updates und nichts passiert mehr

Jemand ähnliche Probleme

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Wie ist dein Gerätestatus? Ist der "normal" oder noch "Benutzer definiert"?
 
Benutzerdefiniert aber er hat mich trotzdem übers Update informiert...und es sogar runtergeladen was mich schon gewundert hat, aber wenn ich nach dem runterladen auf installieren klicke fängt das Tab an wieder Updates zu suchen ,anstatt runterzufahren und neu zu booten

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Hi
da ich mein Note nach der Anfänger Methode gerootet habe und nun ein Update angezeigt bekomme wollte ich fragen, ob nach dem Update root Wieder Möglich ist, denn ich würde ungern auf die erweiterte Multi window Funktion verzichten.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Habe eben das Update auf N8000XXCMA5 bekommen und wollte anschließend wieder nach Methode 2 rooten. Odin verhielt sich schon etws seltsam (durfte erst nach Druck auf START das USB-Kabel anschliessen, war früher doch nicht so? Vielleicht irre ich mich da auch).

Auf jeden Fall wurde SuperSU irgendwie nicht installiert. Funktioniert diese Methode nun auch nicht mehr? Hab es 2 mal probiert.
 
Hallo
bin gerade dabei die ganze Prozedur abzuarbeiten. Wollte mit dem root zugriff ne Sicherung meines tablets ausführen. Was meinst du , brauch ich noch für Daten, die ich in deiner dropbox finde?Sind das die Links ganz Anfang?Oder wo finde ich deine dropbox. Bin neu in diesem Forum.
 
Alles was du für die 2. Variante benötigst findest du im Startpost:

Welche Dateien werden benötigt? (Download über meine Dropbox)

- Samsung Flash Tool (Odin3 Version 1.85 / ist in der CF-ZIP enthalten)
- USB Driver (oder Kies vorher installieren)
- die passende CF-ZIP Homepage von Chainfire (Mirror N8000 / N8010 / N8020)
- Triangle Away zum zurücksetzen des Binary Counters (PlayStore Link / kostenloser Link weiter unten im Thread)
 
kann man die ganze Prozeduren, wie rooten, updaten und etc. auch mit mac machen, oder nur mit Windows?

LG Pavla
 
Hallo
vielen Dank für deine übersichtlichen Beiträge und Links!

VG uller1
 
ArKay schrieb:
Auf jeden Fall wurde SuperSU irgendwie nicht installiert. Funktioniert diese Methode nun auch nicht mehr? Hab es 2 mal probiert.

Wenn SuperSU verschwunden ist dann installiere es aus dem Play Store erneut. Die Rooting-Methode von Chainfire funktioniert jedenfalls weiterhin.
 
Hi,
hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dieser Root Möglichkeit gemacht?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2130276

Ich würde nämlich gerne mein Note updaten und dann wieder rooten .
Habe zur Zeit noch die erste 4.1.2 Version vom 16.12.2012 drauf . Diese dann nach Methode 1 gerootet.


Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Mit Methode 2 nach dem Update erneut zu rooten dauert 5 Minuten.
 
Hi Leute,

vorab: seh ich das richtig, dass es keinen Danke-Button gibt? Hab den Thread jetzt nur bewerten können, vielleicht bin ich auch blind.

Hab gerade versucht, mein nagelneues 10.1 (Build N8010XXUCMA8) nach dieser Anleitung zu rooten. Aktuelles Kies gezogen, USB-Debugging ausgeschaltet (hab gelesen das man das machen soll), im ODIN-Modus gebootet, Continue, Odin3 hat nach erledigter Arbeit folgendes im Log-Fenster:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CF-Auto-Root-p4notewifiww-p4notewifixx-gtn8010.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/003> Added!!
Auf dem Gerät kam anschließend der Bildschirm mit dem roten Droiden (keine Fehlermeldung erkennbar, aber im allgemeinen ging's zu schnell. Irgendwas wurde gemountet, irgendwas gewiped), anschließend Neu-Start. Allerdings hab ich nun auch gelesen, das Gerät solle automatisch im Recovery-Modus booten - das war bei mir nicht der Fall, das Tablet startet "normal", Status Offiziell, und die Root-Checker-App dödelt bei "Please wait, System appears to be running very slow" ewig vor sich hin. ROM Toolbox startet gar nicht erst, stattdessen friert das Tablet ein. Da scheint wohl irgendwas noch nicht geklappt zu haben, so hab ich mir Root-Zugang nicht vorgestellt :D

Hat jemand 'ne Idee? Hab ich was vergessen?

//edit

Bin gerade auf diese Anleitung gestoßen: https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-n8000-n8010-n8020.284949.html

Das trifft ja auf meinen Fall zu. Bevor ich da jetzt aber mit SuperSU rumhantiere: gibt es einen Grund, warum die Schritte in dieser Anleitung nicht aufgeführt sind? Ist das ein anderer Weg? Komme "gerade" erst aus der iPhone-Jailbreak-Ecke, da bin ich mit den ganzen Infos in Sachen Rooten ein wenig überfordert und verwirrt :)

//edit2

Hab die Schritte in der Anleitung nun doch mal ausprobiert. Als ich SuperSU das 1. Mal installieren wollte, hat das CWM die Installation verweigert (irgendwas mit "can't open SuperSU....zip (bad)"). Ich hab die Datei neu runtergeladen und beim 2. Mal nicht direkt über den USB-Cardreader kopiert sondern mit per USB angehängtem Tablet, dann lief die Installation durch (scheinbar kopiert Windows auf den Cardreader doch anders als direkt auf das Gerät). Anschließend hab ich zuerst probiert, im CWM mit "Reboot now" und anschließender Bestätigung der "Fix?"-Frage neu zu starten - Gerätestatus offiziell. Also nochmal von vorne und diesmal mit Power- und Lauter-Taste wieder ins Recovery, dann Reboot - ebenfalls offiziell. Nun bin ich erneut ratlos und fahr erstmal zur Arbeit :(

//edit3
Einen hab ich noch: im Odin sind die Checkboxen grau, ich musste in der INI-Datei den Autoboot-Wert per Hand auf 0 ändern. Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
oookay... :-D

Erstmal Hallo!

Und der Danke Button taucht erst nach 10 geschriebenen Beiträgen auf!

So nun zu deinem Root!

Im Grundsatz erhältst du mit beiden Anleitungen Root Zugriff! Der Unterschied ist das du mit dieser Root Anleitung "nur" Root Zugriff erhältst für Apps und Anwendungen innerhalb deines Systems. Für diesen Root nutzen zu können muss nachdem Durchlauf eine App Namens SuperSU auftauchen? Wenn du dieses siehst ist das schon mal sehr gut. :D

Die Root Anleitung mit dem Custom Recovery hat im Prinzip das gleiche Ziel des Roots nur das es auch ein anderes Recovery installiert mit dem du noch mehr Zugriff auf deine System Ebene erhälst für zum Beispiel ein NANDroid-Backup (volle 1:1 Sicherung deiner kompletten System Ebene) oder für einen Custom ROM aufzuspielen.

Um den Root Zugriff zu testen kannst du z.B. TitaniumBackup installieren oder einen Root Explorer (dort muss meist in den Einstellungen noch Root aktiviert werden!). Wenn du nun ein App startest das Root Zugriff haben möchte kommt von dem SuperSU ein Pop-Up-Fenster wo du den Root Zugriff für diese App erlauben musst.


So nun zu deiner Sache.. der Logfile von Odin sieht gut aus! Auch nach deiner Beschreibung her ist alles soweit OK... aber warum dein Note sich nun aufhängt und blockiert ist etwas komisch...

Ich würde dir empfehlen bei SamMobile.com die entsprechende Firmware für dein Note zu laden und über Odin zu flashen (Anleitung Unroot) und nochmal sauber von vorne zu starten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das nenn ich mal ausführlich :D
Nur Root-Zugang reicht mir erstmal. Ich will erstmal Android an sich kennenlernen, um später mit genauen Vorstellungen an Custom ROMs rangehen zu können.

SuperSU sehe ich durchlaufen (mit dem roten Droid im Hintergrund). Root Explorer zeigt nach einigen Sekunden schwarzem Bildschirm "App neu starten" an, also nix Root für mich.

Auf SamMobile.com habe ich verschiedene Versionen zur Auswahl (PDA/CSC (was ist CSC?)):
2013 February 4.1.2 N8010XXUCMA8 N8010RBTCMA4
2013 January 4.1.2 N8010XXUCMA8 N8010OXACMA8
2013 January 4.1.2 N8010XXUCMA5 N8010OXACMA5
Die Februar-Version kann man allerdings nicht runterladen, die Kies-Schaltfläche ist blass. Ich vermute, dass ich genau diese Version am Samstag OTA gezogen hab (Vermutung, dass es diese Version ist; OTA-Update hab ich 100% gemacht).
Kann ich "downgraden" und die letzte Januar-Version nehmen?

//edit
Hab gerade hier im Board gelesen, dass sich bei XDA viele über ein verbugtes Update beschweren sollen :cursing: zum Glück bin ich 'n geduldiger Typ, sonst hätte ich mal getestet, wie so'n Tablet fliegen kann :mad: frag mich gerade echt, was da bei meinem Gerät los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 2013 January 4.1.2 N8010XXUCMA8 N8010OXACMA8

Die andere ist Fehlerhaft...

PDA ist quasi das Herstück der Software.. CSC bringt Deine Länder- und Providerspezifischen Daten mit und ist beim Flashen essentiell. Für ein Provider freies deutsches Modell benötigst du als CSC die DBT bzw "XA" ..

Den SuperSU musst du auf deinem Note bei den anderen Apps finden und sieht zB so aus:
2012-09-07%2020.49.35.jpg
 
Krass! Mit der Firmware vom Januar geht's :scared: unfassbar! Vielen Dank Samsung :thumbdn:

Danke Darkman für den rettenden Hinweis! Hat genau so geklappt wie in der Anleitung beschrieben.
 
HerrJ schrieb:
Wenn SuperSU verschwunden ist dann installiere es aus dem Play Store erneut. Die Rooting-Methode von Chainfire funktioniert jedenfalls weiterhin.

Das hat funktioniert, danke! Seltsam, daß SuperSU nicht installiert wurde.
 
Den Effekt hatte ich bisher auch schon bei anderen Modellen.... aber Root ist dann vorhanden, nur das App fehlt :-D
 
Darkman schrieb:
Den Effekt hatte ich bisher auch schon bei anderen Modellen.... aber Root ist dann vorhanden, nur das App fehlt :-D

Gut zu wissen, danke! :smile:
 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
2
Aufrufe
499
CrazyJack24
C
K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
887
Kosh75
K
Zurück
Oben Unten