[How-To] Root Anleitung // ONLY ROOT (für Anfänger) (N8000/N8010/N8020)

@xemu, sind keine dumme Fragen!

Was root und Garantie angeht, gehen die Meinungen meines Wissens etwas auseinander. Mal heisst es das ein gerootetes Gerät keine Garantie mehr hat, mal heisst es das der Zustand ob root oder nicht root nur dann im Garantiefall zum tragen kommt, wenn durchs rooten oder einer damit verbundenen Aktion ein Schaden auftritt.
Aber es gibt hier im Forum auch eine komplette Anleitung wie das Gerät wieder in den Ursprungszustand (ohne root) versetzt werden kann.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, das geht. Wobei ich persönlich immer CWM empfehlenswert finde, um Sicherungen des Systems zu erstellen und zurück zu spielen.

Zu deiner dritten Frage: Durch ein Factory Reset setzt du das System in den Auslieferungszustand zurück, aber root und (wenn vorhanden) CWM bleiben.
 
avor schrieb:
Aber es gibt hier im Forum auch eine komplette Anleitung wie das Gerät wieder in den Ursprungszustand (ohne root) versetzt werden kann.

Meinst du damit den "How to Unroot" Thread?
Besteht dabei denn das Risiko, dass durch ein Update oder ähnliches dieser Weg zurück nicht mehr funktioniert?
 
Genau den meine ich.
Dabei wird das bestehende System komplett überspielt, also auch root, CWM und Co. sind weg. Aber danach hast du wieder ein "unberührtes" Original System.
 
Ich habe ein N8010 WLAN, es unterstützt also kein mobiles Internet.
Sollte ich dann auch eine EFS / IMEI Sicherung machen bzw. geht das dann überhaupt oder macht das dann überhaupt einen Sinn?
Gibt es beim rooten irgendwelche Unterscheide im Vergleich zu der Variante mit mobilem Internet?

EDIT: Ich hab das Gerät jetzt mit Variante 2 erfolgreich gerootet und der Gerätestatus ist sogar noch auf offiziell. :) Die Antwort auf meine erste Frage würde mich aber trotzdem noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

Kurze Frage: Ich habe ein gebrauchtes 8010 (wifi) gekauft und habe kein ProduktCode gefunden. Anscheinend war es auch keine DBT Version.

Modell: GT-N8010
ProductCode: *nichts*
PDA: N8010XXUCMD2
Phone: *nichts*
CSC: N8010OXACMD2

Habs gerootet (Methode 2) und auf "DBT" (CSC Changer) gestellt - aber ProductCode ist trotzdem "leer".

Wer kann mit diesbezüglich helfen..wozu brauche ich den ProductCode..??
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Kurzem auch ein N8010 und möchte mich erstmal bei Darkman für sämtliche Anleitungen in diesem Forum, die mir den Einstieg sehr erleichtert haben, bedanken!!! (kann wegen zu wenigen Posts noch keine Danke-Buttons klicken, hätte das sonst schon mind. 10x getan:rolleyes2:)

Habe mein Gerät auch nach dieser Anleitung (ONLY ROOT) gerootet. Nun ist ja gerade ein Update erschienen, welches ich gern einspielen würde und bin etwas unsicher wie.

Model: GT-N8010
Country: Germany
Version: Android 4.1.2
Changelist: 805288
Build date: Fri, 16 Aug 2013 09:02:46 +0000
Product Code: DBT
PDA: N8010XXUCMH2
CSC: N8010OXACMH2
MODEM: N8010XXUCMH2

1. Kann ich einfach die Rom von Sammobile downloaden und dann mit Odin flashen?
2. Sind dann alle meine Apps und Einstellungen noch da?
3. Muss ich anschließend auch die CF-Auto-Root....tar.md5 nochmals flashen um wieder ROOT zu haben?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo und Willkommen nun denn Offiziell im Forum :D

Danke fürs Lob!

Du hast nun zwei Möglichkeiten!

Bei beiden lädst du dir die neue Firmware von SamMobile runter.

Die erste ist du kaufst dir das App MobileOdin im Playstore und flasht den ROM über dieses App auf dem Tablet mit Root erhalten. Fertig... kein Datenverlust und Root erhalten.

Die zweite du flasht die Firmware über Odin (PDA) am PC... bootest das Tablet neu und rootest es dann nochmal nach dieser Anleitung hier. Fertig... kein Datenverlust und Root wiedererlangt.

Ich würde aber vorher IMMER alle wichtigen Daten sichern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: picard74
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Werd dann MobileOdin benutzen, hört sich komfortabler an:thumbup:

Gesichert hab ich natürlich nach Deiner Anleitung den EFS-Ordner und via TitaniumBackup alle Systemprogramme und Apps.

Sollte ich noch etwas Unverzichtbares sichern, oder reicht das für den Notfall?
 
Das sollte reichen!

Bezüglich des Titanium Backups sollte man SystemApps nur wiederherstellen wenn sich die Firmware nicht geändert hat. Also nach einem SoftwareUpdate nur Anwendungen und Daten wiederherstellen.
 
Mahlzeit,

Hab mir den Thread zum Teil durchgelesen nur bin mir über 2 Punkte noch nicht ganz sicher:

Wird mit dem Flash via Odin gleichzeitig ein Recovery installiert?
Setzt das flashen auf Root mein Gerät auf Werkseinstellung zurück oder bleiben mir meine Apps Homescreens und Einstellungen erhalten?

Handelt sich im übrigen um die WiFi Only Variante also GT-8010.
 
Es wird nur temporär ein anderes Recovery installiert für den eigentlichen Root Vorgang. Anschließend wird automatisch nochmal das Originale Recovery installiert.

Es gehen bei diesem Root Vorgang keine Daten und Einstellungen verloren.
 
Hallo!

Ichhabe mir ebenfalls die wifi version zugelegt,bin nun aber mit der ganzen Thematik gesperrter root Bereich überfordert.
Ich habe aktuell die FirmwareJZO54K.N8010XXUCMH2 installiert und keine Möglichkeit des rootens funzt. Welche Version kann ich jetzt nutzen?
Kann ich es überhaupt noch rooten?

Danke für eure Hilfe
 
Hab mein 8010 mit CF-Root nach der hiesigen Anleitung gerootet.
Nun wollt ich den Counter mit Triangle Away resetten, wurde aber beim Blick in den Downloadmodus
überrascht:
Costum Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
Also völlig unauffällig, was ja an sich nichts schlechtes ist, wenn das gelbe Dreieck nicht noch da wär......
Das Gleiche beobachte ich übrigens auch bei meinem Galaxy Advance, nur
das gerootete Note 8.0 meiner Frau weist den erwarteten Zustand ( 1/Custom/Custom) auf.
Tja, und nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich freuen und in ein paar Tagen / nach ein paar Reboots nochmal das ganze prüfen!

Das habe ich mittlerweile öfters gehört das so etwas "passiert" ....

Gelbes Dreieck gibt es schon lange keins mehr bei Samsung.
 
Darkman schrieb:
Gelbes Dreieck gibt es schon lange keins mehr bei Samsung.

Ok, ich dachte immer, es sei das gelbe Dreieck , welches im Downloadmudus sichtbar ist, gemeint.
Aber offensichtlich ist jenes gemeint, welches früher, nach Flash, während des Bootens erschien.
Das heißt, es geht im Gegensatz zu früher "nur" noch um die Angaben im Downloadmodus.
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte heute mein neues Tablet (Galaxy Note 10.1 GT-N8010) rooten, jedoch klappt es überhaupt nicht!
Ich gehe nach der Anleitung vor, Odin zeigt mir auch Pass an, während des vorgangs erhalte ich den Bildschirm mit dem roten droiden, anschließend automatischer reboot -> Andorid OS wird aktualisiert -> Sperrbildschirm.
Und was sehe ich dan in den Einstellungen?! Der Status ist weiterhin offiziell, auch im Odin Modus wird mir offiziell angezeigt. Ich habe auch mal das ganze mit aktiviertem USB-Debugging gestartet, ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

Infos zum Tablet:
Android 4.1.2 (liegt es eventuell daran?)
Buildnummer N8010XXUCMH2

Ausgabe in Odin:

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CF-Auto-Root-p4notewifiww-p4notewifixx-gtn8010.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Added!!
BTW. oben in der Anleitung steht, dass ich nach dem entpacken der .zip Datei eine *.img datei haben soll? Oder ist das dort einfach nur ein Fehler, weil nachdem entpacken habe ich nur odin.exe, odin.ini und das .tar.md5 file.

Bitte um schnelle Hilfe, Danke!
 
Hi Black-Rose,
welches File hast Du genommen? Das richtige für die XXUCMH2 des 8010 ist
die"CF-Auto-Root-p4notewifiww-p4notewifixx-gtn8010.tar.md5"
und kommt in die PDA Abteilung"
Wenn Du diese noch weiter auspackst, kommt dann natürlich das Image selbst zum Vorschein, aber das sollte man tunlichst lassen.
Tja, und zum Thema "Official" lies einfach mal ab Post #73 ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Black-Rose,
du verwechselst da etwas:

Der Status ist weiterhin offiziell, auch im Odin Modus wird mir offiziell angezeigt.

Dieser Status bzw. Zähler soll anzeigen ob das Tablet verändert wurde. Das ist nicht gleich zu setzen mit rooten. Auch nach erfolgreichem rooten bleibt der Zähler gerne noch auf offiziell.

Root Rechte überprüfst du mit einem Root Checker, den findest du im Android Market.
 
Falls das SuperSU-App noch fehlen sollte (extrem selten, kann aber vorkommen) , erst aus dem PlayStore installieren, bevor Du den Root-Checker rüberlaufen lässt.
 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
12
Aufrufe
610
CrazyJack24
C
K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
898
Kosh75
K
Zurück
Oben Unten