[How-To] Root Anleitung // ONLY ROOT (für Anfänger) (N8000/N8010/N8020)

Hallo zusammen,
Habe mein Note 10.1 nach der Anleitung in diesem Thread gerootet. Vor einigen Wochen hatte ich ein Software Update durchgeführt und ich musste wieder neu rooten. Ich bekomme jetzt immer die Meldung, dass ein Update bereitsteht, will abermals natürlich nicht wieder den gleichen Fehler machen. Kann ich irgendwie manuell updaten ohne neu zu rooten? Außer dem Root habe ich nichts an der Software geändert. Danke! LG xemu
 
Hallo xemu,

du kannst dir über sammobile.com die Firmware manuell downloaden und dann über MobileOdin mit dem Rootkeeper flashen. Dann behälst du den Root Zugriff.

Ansonsten eben nochmal rooten...
 
Hallo,
ich bin über Umwege hierher gelangt, es wurde auch schon versucht mir zu helfen - ich bin mit der Hilfe aber noch nicht klar gekommen.
Ich will aber nicht aufgeben. Ich habe mein GT 8010 und S 2 gerootet und dabei gehofft, dasss anschließend das Mounten von Netzlaufwerken möglich sei (z.B. mit Cifs-Manager oder Mountmanager) um Programme nutzen zu können, die nur auf SD-Card und Telefonspeicher zugreifen können. Habe beide Geräte mit Odin und dem CF Autoroot von Chainfire gerootet. Bei meinem S 2 hat es geklappt beim GT 8010 nicht - habe inzwischengelernt, das die Geräte hinsichtlich des Rootens wohl unterschiedlich reagieren.
Was kann oder muss ich jetzt tun um doch noch das Gewünschte zu erreichen.
Ich bin Newbie und habe das Rooten auch nur mit der entsprechenden Anleitung geschafft.
 
Für das N8000 ist ja wie ich so lese das KitKat Update raus. Wie sieht es hier nun mit Root und Knox und Counter aus ?

Villeicht in der Root Sektion mit einflechten, Danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe das N8000. Nun gäbe es für dieses Tablet nun Android 4.4.2

Prinzipiell würde ich schon gerne auf KK umsteigen, aber leider wird die SD Karte total vermurkst, so dass das Gerät für mich vollkommen nutzlos wäre.
Wenn ich auf KK umsteigen würde, müsste ich also das Handling der SD Karte modifizieren.
Dazu muss wohl mit Root-Rechten eine xml angepasst werden (Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero), oder man nutzt (ebenfalls mit Root) https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix

Nun bin ich abe totaler Root - Noob :rolleyes2: und habe daher vorab ein paar Fragen an euch:

1) Wie roote ich das N8000 mit 4.4.2 überhaupt?
--> https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-anfaenger-n8000-n8010-n8020.352559.html
* Funktioniert das unter 4.4.2 noch so?
* Funktioniert Framaroot - Android-App - CHIP
* Allgemein, was ist die einfachste/sicherste Methode zum rooten?
* Ich möchte außerdem keinen Counter erhöhen. Muss dies grundsätzlich per Triangle Away gefixt werden?
Ich hatte mal beim S3 ein anderes Stock ROM geflasht (die neutrale DBT Version statt o2). Dazu hatte ich auch Root-Rechte benötigt, allerdings war da kein Counter gestiegen...
Einfach Root, flashen, Rebooten. Kein Counter hoch, kein Custon Eintrag... wie wenn es so aus dem Werk gekommen wäre.

2) Nun kommt die eigentliche Änderung, wobei sich das weniger schwierig anhört. Vermutlich würde ich die App probieren.

3) Gehen wir davon aus, dass nun alles passt. Ich habe Root, meine SD Karte ist trotz KK (4.4.2) voll einsatzbereit.
Kann ich nun die Root - Rechte wieder deaktivieren? Einfach schon damit ich nicht irgendwo die Finger reinstecke wo ich nicht sollte?
Und damit OTA wieder läuft?
https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-note-10-1-n8000-n8010-n8020.322750.html
Diese Anleitung kenne ich zwar, aber da kommt ja auch ein Wipe drin vor.
Das hilft mir nix :rolleyes2:
Ich hätte ja gerne mein modifiziertes System wieder so verriegelt, dass zwar meine Änderung erhalten bleibt aber keine weiteren Änderungen mehr möglich sind.

Danke
 
Meines Wissen kein KNOX und somit auch kein KNOX Warranty Counter / Bit.

Aber ich selbst habe das Tab nicht mehr und kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
So richtig schlau werde ich aus diesem Thread nicht. Ich habe jetzt KK 4.4.2 drauf und möchte rooten. Ist das möglich nach dem alten weg, ganz vorne im thread, oder eher nicht? Bevor ich jetzt was zerschiesse, warte ich mal vielleicht einige Antworten ab.

Greetz Bummel aka Roland

Nachtrag, ich besitze das GT-N8010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wirst Du nicht schlau daraus? Ich würde den Link nehmen, werde nun auch versuchen, zu rooten, da ich den Systemsound via upnp streamen will. Das geht nur mit Root und AudioCast.

Das 10.1. ist nunmehr so alt, dass es IMO wurscht wird, ob offiziell oder nicht. Es wird eh kein neues Update wie Android L kriegen...
 
Micheldutt schrieb:
Warum wirst Du nicht schlau daraus?
Weil in der Anleitung auf der ersten Seite nicht steht ob der Superuser mit installiert wird bei Variante 2.

Variante 1 geht sowieso nicht mehr.

Greetz Bummel
 
Hallo Leute bin neu hier und habe mir ein gebrauchtes GT-N8020 gekauft.
Leider war schon Kitkat 4.4.2 drauf, das mir aber nicht gefällt. Ich brauche eigentlich kein Root würde aber gerne die 4.2.1 drauf machen. Ging das mit Odin auch das ich downgrade? Der Link für die USB Treiber aus dem ersten Beitrag funktioniert leider nicht mehr und Kies möchte ich eigentlich nicht installieren. Wärst du so freundlich und könntest mir einen Link für die Treiber schicken Darkman? Auch andere die Helfen können dürfen sich angesprochen fühlen. Danke schon einmal ifür euer Interesse.
Gruß androstefun
 
Herzlichen Dank boll für die schnelle Antwort.
Wie ich schon häufiger hier lesen durfte kam der Hinweis zunächst viel zu lesen bevor man etwas unternimmt. Das habe ich letzte Nacht dann auch ausgiebig gemacht. Wer viel liest hat dann aber auch wieder mehr Fragen. Deshalb frage ich lieber schon wieder, bevor ich etwas unternehme.
Mein N8020 ist gebraucht und hat keine Garantie mehr, deshalb ist mir der Status egal. Wirklich brauchen würde ich Momentan Root eigentlich nicht, wenn es aber von Vorteil ist, um z.B. Den Bootloader aus Gründen der Stabilität auszutauschen, würde ich das Gerät zunächst rooten.
Stellt sich die Frage ob es einen Vorteil bringt für das Downgraden und ob es damit möglich wäre den alten Bootloader wieder einzuspielen und was dann noch spieziell dafür durchgeführt werden muss. Also soll ich zunächst versuchen ohne Root downzugraden oder lieber erst Rooten und dann downgraden?
Für Antworten wäre ich wieder sehr dankbar.
Gruß androstefun
 
Wenn der neue Bootloader einmal drauf ist (entweder die Leak-Version oder vom finalen Stock-ROM), gibt's kein zurück mehr.

Fürs Downgraden ist kein root notwendig. Das läuft über Odin. Bedenke aber, dass System und Bootloader dann nicht 100%ig aufeinander abgestimmt sind (s.o.).
 
Echt? Auch wenn ich ein Custom Rom drauf machen würde wäre das so? Weil bei meinem MediaPad 7 von Huawai war das damals anders.
 
Ja, leider echt...

Edit: übrigens bei Custom-ROMs wird kein Bootloader installiert. Es kann aber ein Custom-Kernel dabei inkludiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Tablet zu rooten. Leider hab ich da noch sehr wenig praktische Erfahrung.

Deshalb vorweg die Frage, funktioniert das Rooten bei 4.4.2 noch genau so, wie unter 4.1.3 (...so hieß doch die Vorgängerversion...), oder muss evtl für 4.4.2 und das GT-N8000 (Galaxy 10.1 mit Umts/Telefon) erst noch ein Rootingverfahren gefunden (entwickelt) werden?

Die derzeitige Situation im Umgang mit 4.4.2 und den eingeschränkten Schreibrechten auf externer SD-Karte halte ich für sehr unbefriedigend. (Möglich, dass man sich irgendwann daran "gewöhnt" oder man sich irgendwann die entsprechenden Tool zusammengesucht hat, um damit umzugehen, derzeit bin ich aber sehr unzufrieden.

Grüsse, danke für Info.
Zitronenlimo
 
Guck mal 5 Posts über deinen. Rootanleitungen haben wir doch genug.
 
Dat is schön, wenn es dort viele Rootanleitungen gibt. Dummer weise brauche ich aber nicht irgendwelche Rootanleitungen, sonder die Anleitung für mein Gerät mit Kit-kat 4.4.2, und *genau* diese Rootanleitung hab ich bis jetzt noch nicht finden können. Da war immer die Rede von 4.1.2 und von ganz viel Ablehnung der Verantwortung. Aber ob das rooten auch mit 4.4.2 geht, und wie genau man das mit 4.4.2 zu machen hat, das hab ich in dem Thread nicht gefunden...

Von daher kann muss ich davon ausgehen, dass es wohl bis jetzt noch kein funktionsfähig erproptes Verfahren gibt, um 4.4.2 auf Note 10.1 zu rooten.

Wenn das falsch ist, bitte ich um Nachricht.

Thx
ZL
 
Es ist root fähig, custom recovery und custom roms gibt es auch. Die Ablehnung der Verantwortung ist wohl klar. Alles auf eigener Gefahr.
Rooten per Odin wie in Variante 2 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
2
Aufrufe
489
CrazyJack24
C
K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
884
Kosh75
K
Zurück
Oben Unten