[HILFE] Der Note 2-Panic Room - Anlaufstelle bei Root- und Flash-Problemen

Ok also das Handy funktioniert schon länger nicht mehr?
Was passiert beim repartionieren? Könnte ein eMMC-Fehler sein...
 
eMMC hab ich schon öfters gelesen. Nur die meisten User beschreiben ein hängen gebliebenes Note 2 Logo bzw. das im Downloadmode kein Gerätename mehr angezeigt wird.
Das ist bei mir nicht der Fall. Werde nachher nochmal die korrekte Fehlermeldung zu zu dem PIT-Partition Flashversuch posten.

Lg
 
Also das muss leider nicht so der Fall sein... Wie kam es eigentlich dazu?
 
Moin,

nachdem dazu hier nichts mit Ctrl-F zu finden war:

Mein Note2 zeigte eines unschönen Tags nur noch das Bootlogo mit Text "Samsung Galaxy NoteII GT-N7100".

Erste Flashversuche unter Linux mit Heimdall klappten nur mit recovery, daher mal TWRP 3.3.1-0 geflasht.
Der zeigt nun nach Tipp aufs Menüicon:
"Failed to mount '/cache' (Invalid argument)
E:primary block device '/dev/block/mmcblk0p16' for mount point /data is not present!
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details...
Failed to mount '/efs' (Invalid argument)
Failed to mount '/cache' (Invalid argument)
Failed to mount '/system' (Invalid argument)
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
...done
Unable to mount storage
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
Full SELinux support is present
E:
Unable to mount /data/media/TWRP/.twrps
MTP Enabled"

adb shell geht während TWRP läuft, ich kann mich also im Note2 umsehen.

Ich habe inzwischen jOdin3 und natürrlich versucht mehr zu flashen. Der findet auch im Note2 eine PITdatei, und sagt auch PASS, aber rebootet das Note2 nicht und ändert auch die Situation nicht.

Ich vermute ich muß noch anderes vorher anstellen eh ich normal flashen kann, nicht?
Partitionen wiederherstellen oder so ähnlich. Nur wie?

Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405 @Darkmenneken @redbull1 @Androidwizard falls hier eigentlich noch jemand mitliest, nach 3 Jahren ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
recook schrieb:
adb shell geht während TWRP läuft, ich kann mich also im Note2 umsehen.

Witzigerweise ohne dass "adb devices" anerkennen möchte, dass da ein Fon dran hängt. 8^(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

recook schrieb:
Partitionen wiederherstellen oder so ähnlich. Nur wie?
Grad in einem andern Forum gelesen:
mke2fs / dev/block/mmcblk0p3
mount -w-t ext4 / dev/block/mmcblk0p3 / efs
Mit mk*fs kann ich ja umgehn, aber woher nehm ich die MMC-Partitionsdevices wie mmcblk0p3?
Stehn die im PITfile? Und wie kann man dessen binären Inhalt in Klartext wandeln?
Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
recook schrieb:
Witzigerweise ohne dass "adb devices" anerkennen möchte, dass da ein Fon dran hängt. 8^(
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Grad in einem andern Forum gelesen:

Mit mk*fs kann ich ja umgehn, aber woher nehm ich die MMC-Partitionsdevices wie mmcblk0p3?
Stehn die im PITfile? Und wie kann man dessen binären Inhalt in Klartext wandeln?
Fragen über Fragen...
Sehr gefährlich, das formatiert gleich die EFS und die IMEI geht somit verloren!

Unbedingt bevor
dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.img

sichern, ansonsten siehts übel aus.

Aber, das Problem betrifft ja nicht nur die EFS, sondern alle Partitionen.
Hast du mit Odin schon versucht, ein Pitfile zu setzen?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@html6405
Hab Dank für die unerwartet schnelle Antwort 8^)

html6405 schrieb:
Sehr gefährlich, das formatiert gleich die EFS und die IMEI geht somit verloren!
*was* löst die Formatierung aus, das "adb devices"?

Unbedingt bevor
dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.img
sichern, ansonsten siehts übel aus.
Ich weiß ja nicht mal ob mmcblk0p3 zu efs gehört, das Zitat war zu einem andern Handymodell.
Nochmal: kann man ein PITfile dekodieren, da steht doch wohl diese Zuordnung drin?

Aber, das Problem betrifft ja nicht nur die EFS, sondern alle Partitionen.
Hast du mit Odin schon versucht, ein Pitfile zu setzen?
Ich habe inzwischen jOdin3 und natürrlich versucht mehr zu flashen. Der findet auch im Note2 eine PITdatei, und sagt auch PASS, aber rebootet das Note2 nicht und ändert auch die Situation nicht.
Ohne PITfile wollt's gar nicht tun.
Gemeinerweise seien auch noch die lokal angelegten "part.pit" beim nächsten Versuch grundsätzlich "korrupt".
 
recook schrieb:
Ich weiß ja nicht mal ob mmcblk0p3 zu efs gehört, das Zitat war zu einem andern Handymodell.
Nochmal: kann man ein PITfile dekodieren, da steht doch wohl diese Zuordnung drin?
Gehört zur EFS, aber den Befehl auszuführen wär so wie wenn man sich selbst ins Knie schießt,
außer man hat eine Sicherung.
Aber nachdem es ja alle Partitionen betrifft, ist dies nicht zu empfehlen.
Also wenn Odin alles sauber durchflasht und die Fehlermeldungen noch unverändert sind,
dann liegt das Problem 100%ig an der eMMC und diese müsste getausch werden.
 
html6405 schrieb:
Gehört zur EFS, aber den Befehl auszuführen wär so wie wenn man sich selbst ins Knie schießt,
außer man hat eine Sicherung.
Plausibel, mk*fs kenn ich, wie gesagt
... Odin alles sauber durchflasht
Wie gesagt, "PASS", aber kein Reboot.

und die Fehlermeldungen noch unverändert sind,
dann liegt das Problem 100%ig an der eMMC und diese müsste getausch werden.
Kann ich das nicht vielleicht noch eindeutiger feststellen?
Mit irgendeiner Art Speichertest der eMMC via ADB oder so?
 
Neue Daten:

Mit "adb shell" seh ich
/dev/block/mmcblk0 und /dev/block/mmcblk0p1, beide mit less lesbar. Keine weiteren mmcblk*.

Die MicroSD an Bord ist von TWRP leider nicht gemountet, auch in /dev nicht sichtbar.
Eine Kopie des recovery.log darauf macht TWRP aber angeblich "successfully".
Kann ich aber mangels SD-Adapter am Laptop grad nicht nachvollziehen.

Nebenbei festgestellt daß der Akku sich unglaublich beult. Ersatz bestellt.
Kann das sein daß die Ladeelektronik von störbarer Software abhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Softwareproblemen kann ich leider nicht helfen, aber zu dem Akkuproblem...

Das hat nix mit der Software zu tun, bedenke, dass dein Akku schon fast 10 Jahre alt ist, da haben viele schon weit vorher den Geist aufgegeben. Li-Io sind leider nicht das gelbe vom Ei, was dauerhaltbarkeit betrifft.
 
Nun, der leider nicht, den hab ich vor 2 Jahren neu bei Batteryempire geholt.
Daher mein Verdacht daß eine marode Softwaresituation mir noch den Akku zerschießt.
Und ich halt diese flachen Päckchen für LiPoly.
 
recook schrieb:
Neue Daten:

Mit "adb shell" seh ich
/dev/block/mmcblk0 und /dev/block/mmcblk0p1, beide mit less lesbar. Keine weiteren mmcblk*.
D.h. ich könnte auch kein mke2fs /dev/block/mmcblk0p3 ausführen...

Die MicroSD an Bord ist von TWRP leider nicht gemountet, auch in /dev nicht sichtbar.
Keine Idee wie ich die Situation noch weiter klären könnte?
 
Es wäre auch möglich, dass es dir den EMMC speicher zerschossen hat, bzw, dass dieser den Geist aufgegeben hat, wie schon vom technisch ähnlichen Galaxy S2 bekannt
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.272
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.282
americanpittbull
A
K
  • katanaman1
Antworten
3
Aufrufe
3.130
evondem
evondem
Zurück
Oben Unten