Abstürze / Neustart / Galaxy Note 4 (mmc_read fail)

Na dann mal Glückwunsch. Welche Einstellung hast Du bei Wakelock aktiviert? Ich habe Partial_Wake_Lock eingestellt, mit der es nun ohne vorherige Freezies läuft - aber auch relativ viel Akku saugt (20% über Nacht)
 
Bei mir läuft auch Wakelock mit Partial_Wake_Lock mal schauen wie lange es noch funktioniert.
Akkuverbrauch ist natürlich höher da das Smartphone ja nicht mehr in den Deepstandby geht.
Ich hoffe das es noch solange läuft bis es das Note8 für einen vernünftigen Preis gibt.
 
Hallo Freunde,
habe ein Note 4 vom Kollege bekommen. Er meinte nach dem letzten update startet es nicht mehr.. Woran könnte da liegen bzw wie könnte ich dies beheben?

mfg

20171021_191231.jpg.html
 
Vielen dank für die rasche antwort... jedoch wird das handy am usb port nicht mehr erkannt:(
Wollte ja mit odin arbeiten... was mir leider nicht möglich ist... hast du noch ne idee?

mfg
 
Leg mal das N4 auf einen Kühlakku. Vorher Rückseite abmachen. Dann nach ein paar Minuten kannst Du wieder alles normal machen um die Software zu reparieren. Aber nur solange das Gerät wirklich herunter gekühlt ist.
Habe gerade eine Diskussion auf xda dazu. Lies mal diesen und ein paar vorige Beiträge:
Galaxy Note 4 Unbrick/Debrick.img for N910G/F/T/W8 [unbrick] [unbrick image]
Im Prinzip gibt es 2 Methoden den eMMC Fehler zu umgehen. Einmal das in diesem Forum beschriebene Erstellen einer bootfähigen SD-Karte, wo ein modifiziertes Ersatzsystem drauf ist, oder 2. ein neues Mainboard einbauen.
Hintergrund ist, daß der Flash-Speicher Controller, weil zu oft zu heiß geworden, ab einer gewissen Temperatur nicht mehr funktioniert. Der für die SD-Karten Steuerung dagegen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Doky4711
v00d007 schrieb:
Einmal das in diesem Forum beschriebene Erstellen einer bootfähigen SD-Karte, wo ein modifiziertes Ersatzsystem drauf ist

Gibt es sowas auch fürs Edge ( N915FY ) oder wäre die 910 Lösung auch mit meinen 915 kompatibel ?

Ich konnte im XDA leider nichts über die Suche finden :-(

Würde mein Note 4 Edge am liebsten per bootfähiger SD fixen als ein neues MB zu kaufen und den gleichen emmc Fehler dann früher oder später erneut zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit Nummer 3 wäre.
Die APP Wakelock zu benutzen hat allerdings den Nachteil das etwas mehr Akku verbraucht wird da das Note 4 nicht mehr in den Deep Standby geht.
Ich denke eine bootfähige SD wird performancemäßig nicht so toll ein.(Schreib-Lese-Geschwindigkeit)
Hat jemand eine solche SD am laufen und kann dazu genaue Auskünfte geben?
 
  • Danke
Reaktionen: SammyAsia
Ich gehöre auch zu den Gewinnern - pünktlich zu Weinachten, hat sich mein Note 4 mit dem Klassiker emmc failure verabschiedet. Alles probiert von wipen bis über flashen etc.. 3 volle Jahre hat es seine Dienste perfekt gemeistert.

Dann darf es doch kaputtgehen? Ja, aber nicht so, wie es viele auch erwischt hat. Brauch hier nicht ins Detail gehen.

Wakelock mit Partial_Wake_Lock funktioniert seit zwei Tagen erstaunlich gut und stabil. Danke an alle für diese fantastische Info.

Aber wie gehts weiter? Kann einer bestätigen, das der Wakelock nach ca XXX Tagen unbrauchbar wird? Softwareseitige Alternativen, bis auf Mainboardtausch? Bitte detailiert, bin im Androidbereich neu.

Für die, die es interessiert: ohne Wakelock:
- Note 4 wurde sporadisch instabil, starke Ruckler und lange Aufhänger
- schleichend immer öftere Reboots (bei Anrufen, alltäglichem Gebrauch)
- plötzliche Fehlermeldung (Emmc Failure mit Android logo:DOWNLOADING TARGET etc.)
- Aufhänger beim laden, lädt nicht mehr da aufgehangen
 
Bin jetzt ins iOS Lager geswitched und habe mir das IPhone X gegönt ;-) Habe es jetzt seit 2 Wochen und vermisse Android nicht so sehr.
 
@SammyAsia Geschmack ist unterschiedlich - habe das Iphone 7 als Firmenhandy, hatte alle Iphones ab Iphone 2, läuft sehr zuverlässig - ich repariere auch Iphones und Ipads privat. Das Note 4 hat mich zu Android gebracht, da es aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten bietet. Vor allem kein Itunes mehr und jailbreaks nicht nötig.
 
Ich hatte mal vor Jahren das IPhone 3GS, bin dann damals auf das Galaxy S2 umgestiegen, weil für mich Android das bessere System war. Seitdem bin ich bei Samsung geblieben, und habe derzeit mein zweites Note 4, nachdem sich das erste nach zweieinhalb Jahren mit dem emmc Fehler verabschiedet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: HBaracus
@chriskoch1968 Wie viele sagen, ist es wohl eine Frage der Zeit, bis es da auch auftritt - vielleicht es vermeidbar, indem man nicht auf 6.0.1 upgraded.
 
Mein derzeitiges Gerät läuft unter 6.0.1 einwandfrei. Hatte es gebraucht, aber wie neu bei Rebuy gekauft. Allerdings handelt es sich um ein SM-N910C mit Exynos Prozessor, weiß jetzt nicht, ob es da Unterschiede gibt, was den Speicherfehler angeht.
 
@chriskoch1968
Hi,
welche Basisbandversion haben Sie momentan?
 
Das wäre 1die N910CXXU1DPC1
 
@chriskoch1968
ok. Danke. :smile:
 
Hey hey,

ist mein Handy Schrott, oder kann man da noch was retten?


Seit gestern sporadische freezes, seit heute Vormittag ging so gut wie gar nichts mehr, ohne das mir was eingefroren. Seit heute Nachmittag lauter Neustarts. Vor ner Stunde ging es nur noch in den Download Mode (could not do normal boot). Nachdem sich da nichts getan hat und ich die Batterie raus hab geht es gar nicht mehr an.

Hatte dann versucht das Handy über USB zu verbinden und mir wurde über ein paar Minuten das Ladesymbol angezeigt, allerdings bei 0%. Dann ging die Batterie plötzlich auf 70% rauf und kurz danach ging das Handy wieder aus und nichts geht mehr.



Edit: Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde versucht habe, das Handy irgendwie wieder zu starten ging es jetzt über den Affengriff und dann restart.

Seitdem läuft das Note4 gerade wieder ohne Probleme. Keine Hänger, keine Freezes, keine Abstürze. Versuche jetzt schnell irgendwie alle meine Daten zu sichern. Ich trau der Sache nicht.

Edit 2: Habe gelesen, dass recht viele genau das selbe Problem mit ihrem Note 4 haben. Erst starke Ruckler, dann andauernd Hänger, dann Neustarts und dann Download Modus. Frage mich, ob das ein Softwareproblem ist, oder doch die Hardware. Allerdings lese ich nur von Leuten mit dem Problem, die 6.0.1 drauf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort stand "could not do normal boot" und direkt in der zweiten Zeile: "ddi: mmc_read failed" kannst du dich langsam von deinem Note verabschieden. Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit der schleichende emmc Tod.

Mit Wake Lock oder anderen Tools kannst du den Totalausfall zwar noch hinauszögern, aber ich würde zumindest schleunigst alle Daten sichern. Garantie vorüber nehm ich an?
 
Jupp, Handy ist mittlerweile über 3 Jahre... Habe jetzt alle Daten gesichert, neu aufgesetzt, aber das brachte nichts. Hab immer wieder Hänger und Reboots.

Ich achte mal drauf, ob besagter zweiter Satz da steht. Konnte man nicht anhand eines Tools feststellen, ob man diesen emmc Fehler hat?

Wie meinst du das, ich könnte den Totalausfall hinaus zögern? Einfach Tool installieren und dann geht es länger? Den Wakelock Power Manager?

Edit: Habs gefunden. Danke für den Tipp - wenn das hilft! Also ist es doch ein Softwareproblem von 6.0.1, denn der Fehler scheint nur bei dieser Android Version aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
675
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
416
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
810
sand
sand
Zurück
Oben Unten