Debranding - CSC wechseln

Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit, das CSC durch ein Firmware-Up/Downgrade zu korrigieren (in meinem Fall ein Note Edge, das dürfte aber ja bei den meisten Samsung Telefonen sehr ähnlich sein).

Da für das Edge zunächst nur für Osteuropa die finale Lollipop-Version erschienen ist, hatte ich diese damals (wie viele andere Edge-Nutzer) installiert. Das Paket enthielt damals dabei nicht nur ein PDA/AP File (in Odin), sondern für jeden der Punkte in Odin eine eigene Datei, inklusive CSC. Entsprechend sagt mein deutsches Note nun auch nicht mehr DBT, sondern XEO.

Nun habe ich testweise die DBT-Version von Lollipop per Odin drüber installiert, doch das ändert den CSC leider nicht, wenn ich diesen auslese, kommt weiterhin XEO. Knox dagegen hat sich an all dem bislang nicht gestört, der Counter bleibt bei 0x0.

Meine Frage daher - wie bekomme ich den CSC wieder auf DBT, ohne Knox zu triggern, also durch das Installieren von Original-Firmware-Files über Odin. Wenn ich nun zunächst auf KitKat XEO downgrade und dann die KitKat DBT installiere, erscheint dann wieder der passende CSC Code? Oder bräuchte ich speziell wieder ein CSC-File für Odin, so wie es beim damaligen Upgrade auf Lollipop der Fall war. Und wenn ja, woher bekommt man dies, denn bei den üblichen Download-Quellen wird ja nur das PDA/AP-File zur Verfügung gestellt.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Alex
 
Was willst Du nun wirklich ändern und wozu überhaupt? Das Software-Branding (aka CSC) oder den Product Code? Das Service-Center interessiert sich ja nicht für den CSC, und wenn man ohnedies den off-line-Flasher Odin / Heimdall nutzt, können einem die beiden on-line-Flasher (F)OTA und Kies / Smart Switch mit ihrer Aktualisierungsberechtigung ja dezent am A... vorbei.

Den CSC kannst Du nach Belieben durch das Flashen eines entsprechenden Packages ändern, allerdings ist dabei, genauer danach natürlich ein factory reset erforderlich, weil das andere CSC-Package sonst ja nicht zur Anwendung kommt.

Den Product Code kannst Du de facto nicht ändern, denn der wird im Werk festgelegt und ist an einer Stelle hinterlegt, an die man mit einer (Gesamt)Software nicht ran kommt.

Ach ja, und einfach mal ohne wirkliche Notwendigkeit mal eben ein bisschen Flashen sollte man wohl eher bleiben lassen. ;) Wozu sollte man denn ein vollkommen unnötiges Risiko eingehen? Schließlich kann immer mal was daneben gehen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch!
Mein name ist Christian W., und bin Gehörlos. sorry bin nicht gut deutsch satz weil da gehörlos. nicht schlimm?? :blushing:
Ich habe gekauft von Dienstag, 29.09.2015 neu Handy Samsung Note 4 SM-N910C Frost weiß, €576,98 Euro, geschenkt für mein Freundin!
Mein Freundin wohnt in Thailand

Handy SM-N910C firmware ist nur Europa ich wollt auf Asian sprachen "thailändisch" nicht da und
ich habe holes sammobile.com/firmwares
mit odin3 v3.10
--------------------------------------------
Model SM-N910C
Model name GALAXY Note 4
Country Thailand
Version Android 5.1.1
Changelist 5581916
Build date Thu, 13 Aug 2015 02:25:14 +0000
Product code THL
PDA N910CXXU1COH4
CSC N910COLB1COH3
-----------------------------------------------------
geht nicht wegen laden bis 99%...100% dann rot "Fail"
und Kies auch geht nicht.. wie ich machst ??? wichtig sprachen auf thailändisch, mein Freundin ist thailändisch
bitte helfen

mit freundlichen grüßen
Christian
 
Ahoi Christianhal9000 und herzlich willkommen hier bei uns im AH Forum :)

Und nein, es ist absolut nicht schlimm, dass du gehörlos bist.

Kannst du mal bitte *#1234# in dein Telefon eingeben und die Ergebnisse hier posten? Es zeigt weitere Informationen über das Smartphone und die installierte Software an.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: Christianhal9000
danke ^^ :)
ok, hier Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-04-09-27-36.png
    Screenshot_2015-10-04-09-27-36.png
    12,6 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe dich mal in den passenden Thread, da es sich hier ja eher um einen CSC Wechsel handelt - wofür wir schon einen entsprechenden Thread haben. Vielleicht kann dir dort jemand behilflich sein.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: Christianhal9000
Hallo,

Ich hätte da eine Frage zum Note 4. Ich habe mir über Amazon ein Note 4 bestellt, ich habe leider erst im nachhinein gemerkt das das Handy wohl aus Italien geliefert wird mit der Modelnummer SM-N910FZKEITV.

Funktioniert diese version in Deutschland ohne Einschränkungen, und welche Modelnummer müsste denn ein Brandingfreies Note 4 haben. Es gibt so viele angebote mit verschiedenen preisen da steig ich nicht mehr durch. Mindfactory bietet auch 2 versionen mit verschiedenen nummern an, einmal SM-N910FZKEDBT und einmal SM-N910FZKEATO, bin jetzt total verwirrt. Ich muss nochmal eins holen für meine Frau, welche wäre die richtige ?

Danke im voraus für die Antworten

Grüsse as BW
 
N910FZKEDBT ist die freie deutsche Version
N910FZKEATO ist für Open Austria
 
Also ich hatte auf meinem Gerät aus Deutschland die ITV Version getestet und keine Probleme, andere Versionen aus einigen Länder machten auch kein Probleme, also sollte anders herum auch gehen, teste das eifach mal, kannst ja immer noch mit Odin zurück flashen.
Gruß
 
Nur so nebenbei. Ich habe ein N4 mit den CSC-Code TPD ( Holland ) und da habe ich es bis heute nicht geschafft eine DBT-Version mit Odin draufzubügeln.
Odin meldet schon Fehler beim flaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch eine andere älteren Odin Version dann klappt es auch.
Ürsprünglich hatte meinem Gerät CSC Code VD2 nach flashen der Version PHN hatte zwei verschiedenen CSC Code weil keine Vipe gemacht hatte nur mit full Vipe wird CSC übernommen, jetzt habe ich DBT am laufen
 
RTausB schrieb:
Nur so nebenbei. Ich habe ein N4 mit den CSC-Code TPD ( Holland ) und da habe ich es bis heute nicht geschafft eine DBT-Version mit Odin draufzubügeln.
Odin meldet schon Fehler beim flaschen.

Ganz ehrlich, nur weil du die Anleitungen nicht umsetzen kannst, musst du hier nicht die Leute verunsichern. Samsungs umzubranden ist wirklich einfach. Und die verfügbaren Anleitungen machen es auch Einsteigern recht leicht.. Etwas Ahnung von Technik muss man natürlich in so einem Forum vorraussetzen.
 
Also gibt es keine unterschiede zwischen der ITV und DBT version? Weder bei der Hardware noch bei der Software ?
Ist es das selbe Gerät ? Oder hat die ITV version ein Branding?
 
Hmmm. Hatte Alkman oder ich nach Debranding gefragt ? Nö
Kann man jemanden verunsichern der schon verwirrt ist, wie er selbst schreibt ?
[doublepost=1446820502,1446820354][/doublepost]Doch es gibt Unterschiede. In der Software und manchmal auch in Lizenzen und gesetzlichen Bestimmungen
 
Es gibt Italien auch mit branding zb Italien Vodafone, Tim oder iwind. Die Version wo nur Italien steht ist ohne branding, so große Unterschiede hatte ich nicht festgestellt.
 
@RTausB: dann gib auch vernünftige Antworten als so halbgare Infos:

@Alkman: Ein N910 ist ein N910... also dieselbe Hardware, oder wie du es ausdrückst: dasselbe Gerät.
Da du die italienische Software hast gibt es natürlich regionale Unterschiede. Das kannst du dann durch Flashen ändern, indem du die DBT-Version für Deutschland aufspielst. Was im Einzelnen die Unterschiede sind kann ich dir nicht sagen. Es macht aber sicher Sinn eine DBT-Version zu flashen.
 
Ahoi ihr lieben,

da wir auch schon im Note 4 Root-Bereich einen Thread zum Thema haben, verschiebe ich euch alle mal dorthin.

Und bleibt weiterhin sachlich und beim Thema ;).

Danke an euch

BB
 
Leider irrt der Volksmund punkto "brandingfrei".

Denn auch wenn DBT selbstverständlich kein Branding für eine wirtschaftlichen Region (wie jener eines Netzzugangsanbieters) aufweist, so ist es dennoch ein Branding, diesmal eben für eine politische Region (in diesem Fall jene der BRD)! Und dann gibt es ja nicht nur wirtschaftliche und politische Regionen, sondern eben auch kulturelle, schriftsatzmäßige, sprachliche, religiöse usw., deren jeweilige, oftmals auch gesetzliche Vorgaben und "Vorstellungen" im jeweiligen CSC ihren Niederschlag finden.

Schließlich besteht ein Branding ja nicht nur aus Boot- bzw. Startup- und Shutdown-Animationen und Apps, sondern in erster Linie aus jeder Menge (Vor)Einstellungen; z.B. vom Kamerauslösesound bis hin zu den E-Mail-Providern, von der Standarddialogsprache bis zum Tastaturlayout, usw.!. ;)

Es gibt daher selbstverständlich zwischen Geräten mit verschiedenen Brandings diverse Unterschiede, aber eben in erster Linie eben bei der Software selbst. Ganz selten geht's dabei um die Hardware, wobei die davon "betroffenen" Geräte dann meist auch eine andere "interne" Artikelbezeichnung aufweisen, auch wenn oder trotz der Tatsache, dass halt (bisweilen) im Marketing stets nur vom Sx, oder Note x gesprochen wird.

BTW, und nur so zur Erinnerung: Jede mit einem X (das steht Samsung-intern für "Europa") beginnenende OS-Version weist auch deutsch als Dialogsprache auf. Man muss also keine diesbezüglichen Bedenken haben, wenn man statt zu einem Package mit einem DBT-Branding auch mal zum meist wesentlich "neutraleren" NEE oder PHN greift.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Hallo ich habe eine Frage kann ich das Note 4 EU Gerät CSC LUX für Luxemburg ohne weiteres auf DBT ändern? Also richtig auf DBT so das Recovery auch auf DBT steht. Die Luxemburger dümpeln immer noch auf 5.0.1 rum während DBT schon ewig auf 5.1 tanzt. Geht das ohne zu rooten oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten