[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 4 im Bereich Samsung Galaxy Note 4 (N910) Forum.
havenol

havenol

Ambitioniertes Mitglied
Edit der Moderation: Zur Anleitung geht es hier


Super Anleitung, selbst für einen Laien wie mich.... möchte es gerne ausprobieren, habe aber noch ein paar Fragen?

Zu meinem Problen:

Habe ein Note 4, welches immer noch kein Update auf Lollipop 5 bekommen hat. Es hat kein Branding und ist weder per OTA noch Kies in der Lage sich Lollipop zu ziehen, immer ist 4.4.4 die aktuellste Software. Nun möchte ich gerne per Odin Lollipop 5 auf meinem Note 4zum Laufen bringen.

1. Ist das Flashen in irgendeiner Weise schädlich fürs Handy oder erlischen irgendwelche Garantieansprüche seitens Samsung oder der Zusatzgarantie fürs Handy?

2. Ist ein Flah auf Lebzeiten mit dem Handy verknüpft oder kann man mit Werkseinstellung alles wieder rückgängig machen?

Sorry für die für viele "blöden" Fragen, ich bin jedoch null Erfahren auf dem Gebiet und möchte nichts verkehrt machen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sventehf

sventehf

Stammgast
1.) Nein, solange du dich genau an der Anleitung hälst.
2.) Jaein, einfach mit zurücksetzen ist es nicht getan, da du nur das System zurücksetzt was du drauf hast. Aber in dem du eine Android 4.4.4 Firmware Flasht kannst du wieder zurück, aber dafür gibt es dann einen seperaten [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-4/662254-kann-man-von-lollipop-auf-kitkat-downgraden-wenn-ja-wie.html"]Thread[/OFFURL].
Ein Tipp meinerseits, nachdem du die Firmware geflasht hast, mach einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen um irgendwelche Fehler aus dem weg zu gehen.
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Havenol bei Bedenken kann ich dir auch per Fernzugriff über Teamviewer helfen. Das ist absolut sicher
 
havenol

havenol

Ambitioniertes Mitglied
Danke für eure schnelle Hilfe :)

@ Freeddi: Werde drauf zurückkommen, vielen Dank:thumbsup:

bekomme ich denn mit geflahter Firmware zukünftig auch weitere Software Updates per OTA vom Netzbetreiber und ist das dann vorbei und ich muss alles Flashen?
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
OTA. Updates gibt es auch noch weiterhin.

BB
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Vorausgesetzt du übernimmst den CSC Code nach dem flashen. Mit einem 3 fachen Factory Reset geht das. Danach bekommst du OTA Updates machst.

Machst du das nicht bekommst du keine
 
Zuletzt bearbeitet:
P

prince_27

Neues Mitglied
sorry für den doppelten post. aber den anderen hab ich glaub ich irgendwo falsch erstellt. zurück zum fall

habe mir neulich ein note 4 zugelegt. mein problem ist das ich absolut nichts flashen kann auf dem gerät immer nur fail weder custom recovery noch ein image. habe fast alle probiert vd/2 dbt aut btu . die reaktivierungs lock ist auch off. bitte um hilfe.
 
H

hvision

Stammgast
Welche Odin Version? Nutzt du das mitgelieferte usb Kabel? Hast du aich mal einen anderen usb Port ausprobiert? War das handy paar (+10) Sekunden im ausgeschalteten Zustand vor den Download Modus?
 
P

prince_27

Neues Mitglied
habe mehrere odin version versucht fast alle. mindestens 4 verschiedene kabel und 3 laptops . ja es war auch aus. leider hat es nicht funktioniert
 
N

Neuling-Note4

Neues Mitglied
Hallo Pulsar, Hallo Fachleute...

könnt Ihr mir bitte, bitte helfen?..bin sehr verzweifelt am Note4 - Flashen.

Vorab:
- habe gebrauchtes Note 4 gekauft; lt. Einstellungen > Geräte-Info: Galaxy Note 4 SM-N910F;
- habe IMEI geprüft und Hadware-Daten mit einer app ausgelesen: ist aber SM-N910P ( nicht "F", sondern "P" )
- das Note 4 lief auf SM-N910F mit StockRom KK 4.4.4. **Nachtrag: Gerät war N910F StockRom und Bootloader war N910P; ausgelesen mit Phone INFO ★Samsung★ app. ***

- habe dann CM12.1 geflasht; leider misslungen; alles gelöscht; factory-reset, wipe cache+ system; alle Daten weg
- nun kam ich nicht mehr zurück auf StockRom: habe N910FXX??? installiert..ging nicht
- habe erneut CM12.1 geflasht..lief nun , aber kein IMEI , kein BASEBAND.....grrrrrr!

- wollte wieder zurück auf StockRom N910F ...fehlgeschlagen ! (habe kein Backup gemacht, kein efs-Backup, kein IMEI-Backup...)
- dann erinnerte ich mich, dass das Gerät ja ggfs. N910P StockRom akzeptiert

- habe N910P??? StockRom downgeloadet (samfirmware)..geflasht..hat geklappt ! yeaahh!
- IMEI und BASEBAND da...alles funktioniert (WLAN, LTE; Telefonie); jedoch US-Sprint Version ..alles nur Amerikanisch !!!!!

NUN DAS "ABER":
warum war nach dem KAUF N910F ( explizit "F") drauf; nach flashen zurück auf StockRom wurde die F-Version nicht akzeptiert..nur N910P-StockRom wurde akzeptiert.....??????????

Wie komme ich jetzt ( ändern CSC? bootloader? modem? ) auf die DEUTSCHE STOCKROM N910F ??? oder lieber noch auf CM 12.1/13.0 mit IMEI + BASEBAND???

BITTE alle Fachleute und Profis um Hilfe, da ich schon 3 Tage und 2 Nächte alles versucht habe.....
Vielen, Vielen Dank.
Neuling-Note4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Neuling-Note4 - Grund: neue Infos-..
S

syscrh

Guru
Hallo und Willkommen im Forum @Neuling-Note4 !

Spricht denn etwas dagegen einfach eine P-Firmware auf das Gerät zu flashen?
 
N

Neuling-Note4

Neues Mitglied
Hallo syscrh,
soweit ich weiss, ist eine P-Frimware auch US-Sprint....somit wohl nur amerik. Sprache...?!!?
Bitte um weitere Details....werde es gerne versuchen.
Mein urspr. Ziel ist, die F-Firmware in dt. Sprache irgendwie wieder hinzubekommen....

Bitte Infos.
Danke sehr
 
S

syscrh

Guru
Ich denke nicht, dass Du eine F-Firmware auf eine P-Version flashen kannst.

Ebensowenig haben Firmwares für den amerikanischen Markt nur Englisch als Sprache integriert. Die meisten Firmwares für die USA haben auch Deutsch, Spanisch etc. inkludiert.

Hier erfährst Du, wie Du eine mehrteilige Firmware flashen kannst: [Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]
Also: Mit SamFirm eine Firmware für das SM-N910P als Binary Nature herunterladen. Vorher im Downloadmodus überprüfen, ob eine P-Firmware tatsächlich die richtige ist, indem Du im Downloadmodus die Modellbezeichnung anschaust.
 
N

Neuling-Note4

Neues Mitglied
Danke Dir sehr...werde die mehrteilige P-Firmware downloaden und via ODIN aufspielen.
FRAGE: wenn alles funktioniert, dann habe ich ja eine P-Firmware mit P-Modem bzw. P-Baseband...ist das schlechter für O2 hier in DE? oder egal? müsste ich nicht ein DE-Modem bzw.-Baseband aufspielen..?
Danke nochmals...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
...mir fällt noch was ein:
Kann ich nicht eine F-Firmware (N910F) flashen und dann danach gleich ei P-Modem und P-Baseband...?
(( nach dem Kauf war ja F-Firmware auf dt. Sprache drauf...mit wohl ? P-Firmware bootloder,modem,baseband...))
Was meinst Du? machbar? wenn ja wie? Reihenfolge?
Danke Dir sehr sehr.
 
S

syscrh

Guru
Nein, das macht vermutlich keinen Unterschied.
Die P-Version unterstützt das LTE Band 20 nicht. Ansonsten sollte sie problemlos bei uns funktionieren.
Ich denke nicht, dass ein Wechsel des Modems/Basebands das ändert. Das führt eher dazu, dass Du die IMEI verlierst und dann funktioniert es gar nicht mehr im Mobilfunknetz und ist bloß noch ein sehr kleines Tablet.

Probier' lieber erst die P-Firmware. Ich würde solche Experimente lieber nicht machen ... Könnte, wie gesagt, auch gehörig schief gehen.
Muss natürlich nicht, denn P- und F-Version ham immerhin den gleichen SoC.
 
N

Neuling-Note4

Neues Mitglied
Hallo,
danke Dir erneut für die Tipps und Antworten.
habe gestern Abend die merhteilige P-Firmware installiert...lief alles problemlos ! Nur die hinterlegten Sprachen waren für das CSC-Gebiet "XAS", d.h Amerikanisch/Englisch / Spanisch (Süd-Amerika) und paar asiatische bzw. arabische Sprachen...leider keine EU-Sprachen oder Deutsch...das hat mich voll "abgek**tzt"... :-( Habe mit "morelocale2" app versucht Deutsch aufzuspielen (sogar über eine adb shell - Anleitung) ..nix funktioniert !!
Langsam reicht es mir....!!!!!
Ich verstehe nicht, wie nach dem Kauf F-Firmware KK 4.4.4. auf Deutsch drauf war....und das man das nicht "reproduzieren" kann....
Danke Dir nochmals.
 
S

syscrh

Guru
Naja, wenn es Dir egal ist, was passiert, dann könntest Du ja mal probieren selbst so ein Mischsystem zu installieren. Also:
AP nimmst Du von der F-Firmware.
Die anderen Dateien aus der P-Firmware.

Alternativ kannst Du auch alle 4 Dateien der F-Firmware flashen. Da die Hardware nahezu identisch ist, könnte es funktionieren.

Ich kann Dir weder sagen ob das funktioniert, noch ob Du damit Dein Handy zerstörst. Daher wie immer: Alles auf eigene Gefahr!


Ansonsten würde ich an Deiner Stelle lieber eine Custom ROM installieren, wenn Deutsch essentiell ist (ich verwende z. B. alle meine Geräte mit englischer Sprache).


Alternativ sollte man überprüfen, ob das Handy zurückgegeben werden kann (falsche Deklaration der Ware, etc.).
 
N

Neuling-Note4

Neues Mitglied
Hallo syscrh,
danke erneut für Deine Tipps und Unterstützung.
Das N4 habe ich ja "gebraucht" gekauft...somit keine Rückgabe mehr möglich.....

Ich habe die F-Firmware (Stock Rom) schon als Einzeldatei (tar.md5) via ODIN geflasht...nix passiert...per ERROR / FAILED von ODIN abgebrochen.
Komisch ist, dass CM 12.1 oder CM13 als F-Rom installierbar ist...nur fehlt dann IMEI / Baseband....

Ich werde mal am Wochenende mit SamFirm eine mehrteileige StockRom F-Firm downloaden und versuchen zu installieren....Was ich aus anderen Quellen/Tutorials bisher erfahren habe, sollte die Installation von F-Firm mit P-bootloader (stock modem) gehen.....ABER, ich weiss nicht welche Dateien zuerst? alles zusammen? ...?
Melde mich am Montag.
Schönes WE...
Danke
 
H

hvision

Stammgast
Am besten du postest hier paar Bilder von der "phone info" app.
 
N

Neuling-Note4

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
hiermit einige Bilder zu meinem N4 ; erstellt mit "Phone INFO Samsung"
Es zeigt an:
Modell: SM-N910F ( F-Firmware); aber Bootloader ist N910P;
wie gesagt, kann ich KEINE F-Firmware installieren..immer nur P-Firmware...WARUM?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: