[Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8- Custom Recovery & Root EXYNOS

Erst einmal ein riesig großes Lob an @Logel (und @Androidwizard ) für das Erstellen und die weitere Arbeit an diesem Thread!
Ein Super-Job, den Ihr hier macht!

Ich habe mein Note genau einen Tag vor Erscheinen des Januar-Updates gerootet (Puuuh, Schwein gehabt!). Ich dachte, ich probiere mal 'was Neues und roote mit Magisk (sonst immer mit SuperSU). Leider erkennen mehrere meiner Standard-Root-Apps den Root nicht. Bei z.B. "Root App Deleter" kann ich das verschmerzen - Apps kann ich auch mit "Titanium Backup" deinstallieren - aber zu "Apps2ROM" gibt es wohl keine Alternative.

Hat jemand das gleiche Problem (und vielleicht eine Lösung dafür), kann man Apps vielleicht auch auf anderem Weg ins System-ROM bringen (Alternativ-App oder "zu Fuß") und/oder sollte ich doch wieder zu SuperSU zurückkehren?
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
@Superfly
Was hast denn genau vor?
Also diese Apps root app deleter & App2Rom funktionieren bei mir. Aber was soll ich damit?
Willst System Apps löschen etc. Vielleicht wirklich mal Magisk deinstallieren (mit dem uninstaller) und auf SuperSU wechseln.
Screenshot_20180131-115038.jpg
Screenshot_20180131-115404.jpg
 
Meine Standard-Vorgehensweise beim Einrichten neuer Handys:
-Rooten
-Bloatware und nicht genutzte Apps löschen
-meine standardmäßig genutzten Apps installieren und (wenn sie von dort aus funzen) ins System-ROM verschieben
-Original-Apps, für die ich Ersatz installiert habe, löschen

Apps löschen kann ich, statt mit "Root App Deleter" auch mit "TB" ("RAD" installiere ich nur aus alter Anhänglichkeit), aber zum Verschieben der Apps ins System-ROM weiß ich keine Alternative. Da zeigt "Apps2ROM" auch erst fehlenden Root-Access an, wenn man zu verschieben versucht. Deshalb meine Anfrage.

Ich werde wohl, wie Du empfiehlst, auf SuperSU umschalten....

Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nun auch wieder hier mehr aktiv. Nachdem ich jahrelang meine 2 Note 4 maltretiert habe kommt nun das Note 8 an die reihe. TWRP drauf sowie die Ironman Rom. Und bisher läuft alles wunderbar. Hier und da gibts noch sachen die mir fehlen, wobei ich denke das ich vom Note 4 zu verwöhnt bin ^^
 
Habe mich nun mal hier angemeldet, da dieser Thread recht aktiv ist und hier die besten Lösungen geschrieben sind, die kaum wo anders zu finden sind. :thumbsup:

Vorab ein großes Dankeschön @Logel für die sehr vielen Details bezüglich der richtigen Vorgehensweisen zum rooten des Note8.

Ich habe mittlerweile sehr viel mit meinem Note8 herumgespielt und möchte hier nun gern mein Wissen teilen.

Meine neueste Entdeckung: Ich habe nach 7 Tagen Root-rechten das Note8 neu gestartet, um zu prüfen, ob die OEM-Entsperrung in den Entwicklereinstellungen danach wieder verschwindet oder weiterhin verfügbar ist. Resultat: weiterhin verfügbar. ABER: Nach ca. 3 Neustarts ist die OEM-Option wieder verschwunden! Ich habe dann bewusst das Note8 nochmal neu gestartet und es erschien natürlich der bekannte only official released binaries are allowed to be flashed. Softbrick.

Also habe ich wieder mittels PC die Stock Firmware ...BRA2 geflasht und dank der Info von Logel habe ich diesmal die HOME_CSC datei in Odin eingesetzt.
Und jetzt kommts: Das erspart nicht nur das erneute einrichten; auch die OEM-Entsperrung ist hier sofort wieder zur Verfügung gestanden!
Habe neu gestartet, OEM-Entsperrung ist immer noch verfügbar. Daraufhin wieder TWRP Recovery mit Erfolg geflasht, und mittels TWRP Magisk geflasht, um Root-Rechte wieder zu bekommen. Hat leider nicht geklappt, da hier wieder zwangsmäßig das Handy zurückgesetzt werden soll.

Habe zum Glück vor dem ganzen Experiment ein Backup mit TWRP angefertigt, um künftiges Neueinrichten zu ersparen. Also Recovery ausgeführt, neu gestartet, Root-Rechte sind wieder da, UND die OEM-Entsperrung ist auch verfügbar!

Scheinbar muss man somit keine 7 Tage mehr abwarten, falls das only official released binaries are allowed to be flashed erscheinen sollte.
Da ich aber wieder mein Note8 3x neu gestartet habe, ist die OEM-Option gerade verschwunden.
Ich werde danach das Experiment versuchen, mittels der Änderungen in den Dateien die OEM-Option dauerhaft zur Verfügung zu stellen; um beliebiges Neustarten ohne Risiko gewährleisten zu können.

Freundliche Grüße!
Dean
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logel und Androidwizard
Um dem vorzubeugen, das sich der OEM Unlock Toggle zurückstellt und beim booten die "only official released binaries are allowed" Meldung kommt,
würde ich empfehlen einfach in TWRP den RMM State Fix von BlackMesa123 zu flashen. Damit sollte der Toggle nicht mehr verschwinden.

Hier der Thread zu XDA bzgl RMM State Fix
 
  • Danke
Reaktionen: Logel, Tanis64 und Androidwizard
HI Leute
Ich möchte mein Note8 einfach nur rooten damit ich Adaway und eventuell Titanium Backup laufen lassen kann, ich bruache keinen anderen Bootloader und kein anderes CustomRom.
Kann ich das ohne bedenken mit dem "Oneclickroot" bewerkstelligen? Was hätte das für Nachwirkungen im Bezug auf Samsung OTA? Habe gelesen dass das dann nicht mehr gehen soll, oder ist das nur wenn man ein Customrom einsetzt, da wäre es logisch...

mfg
Thomas
 
Root = nix OTA + nix Knox + nix Garantie
 
Kurz und Bündig:
Ohne Wipe kein Root da die interne SD encrypted ist, von Haus aus.
OTA sollte dann nicht mehr funktionieren.
KNOX Flag wird getriggert.
Garantie ist dann weg.

Ohne Custom Recovery kann man meines Wissens nach nicht rooten.
 
Chainfire Autoroot? LINK
 
Hab's auf die Art noch nicht probiert, aber...
2d7a6ed7e213adf02ca60da86efaed9d.jpg
a7bce13cefc411c6704f9343904d1391.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, gruß von hagex
Hat eine weile gedauert bis ich gecheckt habe dass mein Beitrag hierher verschoben wurde :)
Wie kann man denn dann Adaway zum laufen bringen? oder gibt es etwas vergleichbares das ohne root funktioniert? Nur Browser mit Adblock ist mir zu wenig...
 
Danke Taba, aber der blockt nur in Browsern aber nicht in Apps...
 
Nur der aus dem Playstore... Der "Echte" kann mehr.

Aber zu Adblockern hier bitte nicht weiter. Danke! :smile:
 
Probiert es mit adhell2 aus. Von S8.
 
INFO: Startbeitrag aktualisiert !
  • Info zur Sicherung der EFS Partition hinzugefügt
  • Link zu TWRP v3.2.1-0 aktualisiert
  • Link zu Smurf Kernel v2.1.0 aktualisiert
  • Link zu Iron-Kernel v1.3.0 aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lc2, Androidwizard und maik005
Der Link zu TWRP 3.2.1-0 ist in deinem als auch im XDA OP nicht der aktuellste.
Den aktuellen findet man etwas versteckt im XDA thread auf Seite 3.

TWRP 3.2.1-0

Vielleicht kannst du den Link nochmal aktualiseren
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Liegt aber nur als *.img vor. Kann man demnach nur direkt aus einem funktionierenden TWRP installieren (oder ggfs. per ADB). Für die aktuelle Version fehlt halt derzeit noch eine *.tar zum flashen per Odin. Ist zwar keine große Sache, aber das sollte auch erwähnt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ok, ich verstehe nur nicht ganz wieso beide Dateien die gleiche Versionsnummer haben. Können ja dann keine besonderen Unterschiede zwischen den Versionen bestehen, oder? Auch wenn sich die Dateigrößen leicht unterscheiden. Aber ich hab die neuere Version mit aufgenommen und vermerkt dass sie nur als .img vorliegt.

Gruß Logel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
955
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.273
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
0
Aufrufe
663
stevebiker
S
Zurück
Oben Unten