Note 8 gerootet Stock ROM (Nougat) auf Pie und DBT upgraden

B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, nutze ich noch immer das (Anfang 2018 nach der Anleitung von Logel) gerootete Note 8. Da die Installation von Updates aus Zeitmangel leider immer wieder liegen geblieben ist, würde ich gern das Upgrade auf Pie ausführen.

Da ich den Spaß noch nie gemacht habe, und ich mir nicht selbst ins Knie schießen möchte, würde ich mir gern das Vorgehen absegnen lassen:

Backup:
Ich habe mit TWRP folgende Daten gesichert: System, Data, Boot und EFS
Ich habe mittels Titanium Backup alle Benutzeranwendungen und alle Systemdaten gesichert.

Vorgehen sofern ich es richtig verstanden habe:
  1. Odin 3.13.3 installieren
  2. Flashen der neuen Firmware: 2019-10-16 Version: 9 PDA: N950FXXU7DSJ1 CSC: N950FOXM7DSJ1
  3. Handy booten und testen
  4. Erneut rooten und TWRP installieren
  5. Titanium Backup installieren und Restore durchführen
Hab ich was vergessen, oder übersehen?

Vielen Dank

Buschi
 
4. Ist umgekehrt, erst TWRP und dann mit Magisk rooten.
Und nicht vergessen Data zu formatieren, sonst wird es wieder verschlüsselt und TWRP kann nicht auf den internen Speicher zugreifen.

Eine Frage. Warum nimmst du nicht gleich eine Custom Stockrom von XDA?
Da brauchst du nur TWRP flashen und dann in TWRP das ROM mit Aroma Installer und separat den BL und Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: Bu$chi
Eine Frage. Warum nimmst du nicht gleich eine Custom Stockrom von XDA?

War mir nicht bekannt. Ich bauche das Handy beruflich, daher muß es stabil laufen. Ich hatte vor 2 Jahren mal Phronesis auf meinem Note 3 getestet und das war ein Schuß in den Ofen. Daher möchte ich gerne ein Stockrom.

Ich bin ja nicht mit Sammobile verheiratet und die XDA Seite ist ja IMHO auch vertrauensvoll. Werde mir das mal ansehen.

Leider finde ich nix zu Custom Stockrom. Entweder Custom oder Stock - oder bin ich blind.

Mir geht es auch um den S-Pen, den ich immer mal wieder benötige und der ist den den Custom ROMs ja "disabled" - oder?

Vielen Dank

Buschi
 
Ich frag jetzt mal ganz blöd.
Brauchst du unbedingt Root?
Die Nachteile kennst du?
 
@Astronaut2018
Nachteile? Bis auf die fehlenden OTAs sehe ich keine.
Vorteile: Ich habe gerootet und AFWall, xposed und xprivary-lua installiert bevor ich das erste mal ins Netz gegangen bin.
Ich nutze den Playstore nicht und auch keine sonstigen Cloud-Dienste. Ich habe ein gutes Gefühl, weil ich mir sicher bin, dass ich alle abgehenden Daten im Griff habe. D.h. es gehen lediglich von mir gewünschte Daten an die Dienste denen ich vertraue. Sogar die google Apps haben Anfangs gemeckert dass sie gerne nach Hause telefonieren würden - konnten sie aber nicht. ;-))
Das war für mich der Beweis, dass es zuverlässig läuft. Wenn einer die AFWall ausheblen kann, dann doch wohl google selbst.
 
Vielen Dank, schaue ich mir nachher an. Ich sehe die Vorteile aber noch nicht.

Spare ich mir "nur" twrp und das rooten, oder auch den Restore der Apps und Daten?

Siehst Du denn noch andere Probleme beim einem gerooteten Handy?
OK - Das durch den Aufwand großzügige Update-Intervall ist natürlich schon kritisch, aber um den Datenfluß unter Kontrolle zu haben gibt es ja IMHO nichts anderes?!?
 
Nachteil:
Durch Root machst du Sicherheitslücken auf.
Im schlimmsten Fall, ein Hard oder Software Brick mit fehlender IMEI Nummer.
Kein OTA Update, dadurch manuell alles wieder bei neuer Version flashen.
Auch ohne Root kannst du den Apps Berechtigungen zu weisen.

Vorteil:
Nandroid Backup, System Apps entfernen, Xposed und alle Apps nutzen die Root brauchen.
Uneingeschränktes Android nutzen.

Entscheidung liegt immer beim User.
Ich hatte bis jetzt immer alle Geräte gerootet.
Mein Tablet A 2018 habe ich nicht gerootet und wahrscheinlich werde ich auch mein neues S11 was im Februar erscheint nicht mehr rooten.
Es ist immer ein Restrisiko dabei.
Obwohl ich noch keins geschrottet habe. 😂
 
Nach dem flashen einer Stock Rom vor dem rooten auch daran denken die Entwickler Optionen wieder zu aktivieren und darin USB Debbuging aktivieren und OEM unlock.
Ich bin auf der Deluxe Rom. Sehr feine Rom mit großem Potential zum individuellen anpassen. Security patches werden auch immer aktuell eingepflegt (wenn es noch lang welche gibt 😅)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Logel schrieb:
Nach dem flashen einer Stock Rom vor dem rooten auch daran denken die Entwickler Optionen wieder zu aktivieren und darin USB Debbuging aktivieren und OEM unlock.
Ich nutze Custom Rom auf Stock Basis und da ist OEM entfernt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...... ja, ich auch. Aber in der Initialen Frage ging es ja um das rooten. Und bevor du eine custom Rom flashen kannst musst du custom binaries installieren. Und dazu muss zwingend USB debbuging aktiviert und OEM unlocked sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bu$chi schrieb:
Ich hatte vor 2 Jahren mal Phronesis auf meinem Note 3 getestet und das war ein Schuß in den Ofen. Daher möchte ich gerne ein Stockrom.

Leider finde ich nix zu Custom Stockrom. Entweder Custom oder Stock - oder bin ich blind.

Mir geht es auch um den S-Pen, den ich immer mal wieder benötige und der ist den den Custom ROMs ja "disabled" - oder?

Vielen Dank

Buschi
Wieso war die Phronesis ein Schuss in den Ofen? Die war doch super stabil.

Ich vermute mit custom Stock Rom ist eine modifizierte Stock Rom ohne viele Mods etc gemeint. Werden meistens Dev Base genannt. Die sind/waren meist einfach nur deodexed, debloatet, deknoxed und prerootet etc.
Seit Pie sind die Roms aber wieder hauptsächlich odexed.
Die S-Pen Funktionen hatte man damals nur bei AOSP Rom's verloren. Eine - auf Samsung TouchWiz - custom Rom hat natürliche alle Funktionen der Stock Rom, nur eben noch viele zusätzliche Mods und Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Logel schrieb:
Und bevor du eine custom Rom flashen kannst musst du custom binaries installieren. Und dazu muss zwingend USB debbuging aktiviert und OEM unlocked sein.
Nein, TWRP flashen und dann in TWRP die Custom Rom, Dev Basis flashen.
Da ist Root und der Custom Kernel mit dabei und OEM gibt es nicht mehr.
Knox und solche Sachen sind alle entfernt.
Wenn man die Stock selber rootet, dann hast du definitiv recht, dann muss OEM aktiviert sein, sonst gibt es FRP Look und das Handy ist gesperrt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
956
Mony
M
dartking
Antworten
3
Aufrufe
830
Tanis64
Tanis64
H
Antworten
8
Aufrufe
1.893
Androidwizard
Androidwizard
Zurück
Oben Unten