Samsung Galaxy Note8 - OEM-Unlock Option verschwunden?

J

jasim

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo
Ich habe mein Note 8 heute bekommen .
Es ist SM-N950 F/DS und es hat in den Entwickeroptionen keinen OEM unlock Button.
Jetzt habe ich gelesen das der Button nach 7 Tagen nach einem Neustart auftauchen soll.
Kann mir das jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bautzener
Als ich den Entwicklermodus eingeschaltet habe war der Button sofort da. Ich habe davon auch noch nie was gehört lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Leider muss man das bestätigen, bei den XDAs gibt einen mehr als 200 Pages langen Thread darüber:
[INFO] [Exynos] Note 8 - Exynos - N950F/FD - OEM Unlock Option available?
Es sieht wohl so aus das die OEM Unlock option bei einigen regionalen Varianten der Note8 Geräte mit Exynos erst nach Ablauf eines internen Timers (im Bootloader) wieder zur Verfügung steht.
Dieser Timer wird, warum auch immer, manchmal getriggert, ist der Timer angelaufen deaktiviert er die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren, bis er abgelaufen ist.
In den Foren im dutschsprachigen Raum wird da eher selten darüber geschrieben, ich ging bisher auch davon aus das dies zumeist die asiatischen Modelle der Note8 Exynos Geräte betrifft.
Ich hatte aber schon die Befürchtung das dies alle Exynos Note8 betrifft, mit ein Grund warum ich bisher noch nicht gerootet habe, einige User bei den XDAs haben berichtet das sie nachdem sie das Gerät erfoglreich mit TWRP, Magisk gerootet haben nach einem Reboot genau in diesen Timer liefen.
Man muss dann eine originale Stock ROM flashen um das Handy bis zum ablauf des Timers nicht nur als Briefbeschwerer nutzen zu können.

Die Snapdragon Note8 haben von vorn herein einen gelockten Bootloader, weil sie in Regionen verkauft werden in denen es keine freien Geräte gibt.
Die derzeitige Methode die Snapdragon Geräte zu rooten funktioniert über einen Exploit (SamFail) der eigentlich alle Samsung Andorid Versionen betrifft, also auch unsere Exynos Geräte.
Da wir aber die Option mit dem OEM unlock haben, hat das warscheinlich keiner für die Exynos Geräte weiterverfolgt.Ich gehe aber auch davon aus das spät. mit dem nächsten Update die Snapdragon Geräte wieder unrootbar sind.

Wenn Du einigermaßen English verstehst, schau mal in den von mir verlinkten Thread bei den XDAs rein, da gibt es unzählige Theorien und Fall Beschriebungen.
Da Samsung mit solchen Sicherheitsmerkmalen wie Secure Boot, KNOX etc. einen Fuß im Enterprise Segment und im BYOD (Bring Your Own Device) fassen will, bzw. schon hat wird es darüber so gut wie keine Informationen herausgeben, wir sind also wieder mal auf die Comunity angewiesen und auf deren experimentierfreudige Leute die die Zeit und Geduld aufbringen um da mehr in Erfahrung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jumpanino und Bautzener
Wäre es denn theoretisch möglich das Datum im Handy einfach 7 Tage vorzustellen um den Timer vorher auszulösen?
 
Danke für deine Antwort.
Den Thread bei den XDAs kenne ich und habe auch dort schon viel gelesen.
Mir ging es hauptsächlich darum ob Exynos Geräte des Note8 auch hier betroffen sind.
[doublepost=1511763630,1511763170][/doublepost]
Pysk schrieb:
Wäre es denn theoretisch möglich das Datum im Handy einfach 7 Tage vorzustellen um den Timer vorher auszulösen?


Das soll wohl nicht funktionieren.
Berichtet wird davon das das Handy 168 Stunden (7 Tage ) mit dem Netzwerk verbunden sein soll. Egal ob Mobil oder Wlan.
Hast du die Uhr verstellt und verbindest dich mit dem Netzwerk wird deine Uhr automatisch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach kann man die automatische Zeiteinstellung aber auch ausschalten dann setzt sie sich mit dem Netzwerk nicht mehr zurück
 

Anhänge

  • Screenshot_20171127-072526.jpg
    Screenshot_20171127-072526.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 736
Meine OEM-unlock-Option ist seit 2-3 Wochen weg, nachdem sie bei Auslieferung da war. Ein paar Odinflashs haben sie wohl gekillt.
Sobald eine neue Firmware erscheint, werde ich wieder umflashen und berichten, ob dann wieder erscheint, wovon ich optimistischerweise ausgehe.
 
Ich finde das irgendwie hoch interessant. Ich weiß natürlich nicht was du geflasht hast aber wenn es alles Originale Samsung Firmware Version gewesen sind sollte sowas eigentlich nicht verschwinden. Bis eben habe ich auch noch nie was davon gehört dass sowas überhaupt weg sein kann!
 
Darf ich fragen was du mit Odin geflasht hast.

Wenn du die Original Firmware geflasht hast wird der Counter von neuem gestartet und du mußt 168 Stunden warten.
 
Reihenfolge der Flashs, ausgehend von DRE ab Werk:
-> ATO -> JDI -> CWW -> H3G -> DRE

168 Stunden bereits durch, gestern zum 2. Mal
 
Hast du mal versucht wieder auf die eigentliche Software zu kommen? Oder vielleicht mal die DBT versuchen
[doublepost=1511773381,1511773304][/doublepost]Vielleicht ist das aber auch so gewollt dass die verschwindet. Vielleicht verschwindet die mit dem November Update ja bei uns allen. Denn soweit ich weiß ist ja in der Snapdragon Variante auch nicht da.
 
bin wieder auf original DRE und warte auf die neue ATO

UND keine Sorge, OEM toggle verschwindet nicht mit November patch
 
Wäre mir persönlich noch egal, da ich das sowieso nicht brauche aber trotzdem finde ich die ganze Geschichte ziemlich kurios. Kurios deshalb weil es wohl nicht alle Geräte betrifft.
 
Das es hier jetzt auch losgeht ist ja nicht schön. Ich hatte mein N8 im Samsung shop gekauft und hatte zum Glück das Problem nicht. Trotz rooten und Custom Rom.
Hoffe mal das es bei dir wieder erscheint.


Muss mich revidieren. Habe gerade mal bei mir in den Entwickler Optionen Geschaut. Dort ist auch kein OEM Unlock mehr. Allerdings ist es eine Custom Rom und alles läuft ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Downloadmodus erscheint OEM LOCK OFF als Status, was mich doch sehr beruhigt :D
 
Gerade mal geschaut. Bei mir auch
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
ach übrigens: es KÖNNTE jeden treffen, man muss nur "richtig" anstellen :lol:
[doublepost=1511777949,1511774691][/doublepost]
störte schrieb:
Muss mich revidieren. Habe gerade mal bei mir in den Entwickler Optionen Geschaut. Dort ist auch kein OEM Unlock mehr. Allerdings ist es eine Custom Rom und alles läuft ohne Probleme
Ich habe gesehen, dass manche Romentwickler die OEM-Option gänzlich entfernt haben, damit nicht jemand versehentlich.... aber ua. Dr. Ketan und ich sind da eher skeptisch für den Fall, dass zusätzlich noch unwillkürlich verschwindet, nur die Kontrolle im Downloadmodus bleibt und da ist es zu spät, so dass nur der Backflash auf Stock bleibt, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.

Samsung hat uns zweifelsohne einen Stock :D zwischen die Beine geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: störte und Tanis64
Ich hatte nachgefragt. Laut dem Dev wurde es nicht entfernt. Na ja solange alles funktioniert
 
Aber nur mal so als Frage, was kann man denn tun wenn der Button wirklich weg ist. Demnach kann man sein Gerät ja nicht modifizieren wenn man den Bootloader nicht vorher entsperrt hat.
 
Ich denke, ich muss nun doch umflashen, um den Theorien Fakten folgen zu lassen - kann bis zum Erfolg uU 7 Tage dauern :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
954
Mony
M
B
  • BastiPW
Antworten
2
Aufrufe
918
BastiPW
B
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.272
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten