Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

  • 2.003 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 8 im Bereich Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum.
Androidwizard

Androidwizard

Guru
ARO+CHO waren die ersten Regionen, aber sicherlich bald andere.
 
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Dann besteht ja Hoffnung das die DBT Version noch nicht in den 3 Monats Ritmus gelandet ist
 
M

mariofan

Neues Mitglied
DBT Juli Patch ist verfügbar
 
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Hab ihn gerade geladen. Alles Prima wie immer
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin ja mal gespannt ob es noch monatlich weitere Patches gibt oder ab jetzt ¼ Jährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Der August Sicherheitspatch ist da für DBT Modelle
 
N

new(butnot)bie

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, der September Patch trudelt grade OTA rein, Note 8 dbt ...
 
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Wow knapp 1GB groß. Was Samsung da wohl schönes gezaubert hat
 
F

FiegePils1980

Ambitioniertes Mitglied
@Holomen Konnte nix neues entdecken.
 
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Ich leider auch nicht. Schade bei so einem großen Update sollte man doch meinen das vieleicht mal was neues dabei ist. Typisch Samsung , viel heiße Luft um fast nix. Außer dem September Patch natürlich
 
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Die Changelist hat sich von 16983991 auf 19523767 erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FiegePils1980

Ambitioniertes Mitglied
@Tanis64 Kannst du für das bitte für einen Android Laien erklären?
Wenn du magst, heißt das.
 
F

FiegePils1980

Ambitioniertes Mitglied
@Tanis64 Schade, hätte mich wirklich über eine Erklärung gefreut.
 
Logel

Logel

Lexikon
@FiegePils1980 was genau möchtest denn wissen? Die Changelogs sind halt immer nummeriert. Was sie genau bedeuten?....🤷‍♂️
Diesmal wurden wohl eine Menge libs geändert. Daher die ordentliche Update Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
FiegePils1980 schrieb:
@Tanis64 Schade, hätte mich wirklich über eine Erklärung gefreut.
Ich bin nicht jeden Tag 24h im Forum, daher schade das manche nicht die Geduld aufbringen ein wenig zu warten ;).
Samsungs Begriff Changelist für seine Firmwaren ist am besten vergleichbar mit einer Internen Build Nummer der Firmware wobei diese auf eine Region (CSC Code wie z. B. DBT) beschränkt ist.
Bei einem reinen Security Update ändert sich meist die Changelist nicht.
Eine Linux Firmware besteht in der Regel aus folgenden Teilen (Parts):
- Einem Bootloader (wie z. B. UBoot)
- Einem Kernel Image (uImage oder zImage)
- Einem DeviceTree (in Form eines Blobs)
- Dem eigentlichen RootFS.
Bei Android gibt es auch noch Secure Boot und bei den Samsung Geräten seit einigen Generarionen Knox welches auch den Bootloader unter anderem durch eFuses schützt.
Ich gehe mal davon aus das sich bei Samsung die Changelist dann ändert wenn an einem der Teile der Firmware Änderungen durchgeführt wurden, aktuellere Libraries, neuere Kernel Version etc.
Samsungs Firmware Aufsatz One UI könnte auch die Changelist beeinflussen vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Mir ist nur eine einzige Neuerung aufgefallen: Die Benachrichtigung "SD-Kartenverschlüsselung" verschwindet nun nicht mehr, wenn man drauf klickt... Oder anders gesagt: die geht gar nicht mehr weg.

EDIT: Schnelladen geht auch nicht mehr, das Note 8 braucht nun die ganze Nacht zum Vollladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
@mindscout Das das mit dem Schnelladen manchmal nicht hinhaut hab ich auch schon beobachtet. Aber da muss Ich nur nochmal das USB Kabel vom Gerät abziehen und neu anstecken,dann haut's wieder hin mit Schnelladen. Zumindest bei mir. Schätze das liegt an dem USB Anschluß(eventuell Verschleiß?)oder am Stecker von dem Kabel
 
R560

R560

Experte
Holomen schrieb:
Laut SamMobile ist das Note 8 noch im monatlichen Ritmus für Security Patches.

Ich bin nach drei Jahren Nutzung wirklich positiv überrascht. Bisher hatte ich auch nur mit 2-3 Updates "Probleme", sprich sind fehlgeschlagen. That's it. Vllt das erste Samsung was nen bissel länger Stock bleibt :-D
 
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Der Sicherheitspatch für Oktober ist da
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware Antworten Datum
7
2
3