Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

ARO+CHO waren die ersten Regionen, aber sicherlich bald andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Holomen
Dann besteht ja Hoffnung das die DBT Version noch nicht in den 3 Monats Ritmus gelandet ist
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
DBT Juli Patch ist verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: stahly und Holomen
Hab ihn gerade geladen. Alles Prima wie immer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin ja mal gespannt ob es noch monatlich weitere Patches gibt oder ab jetzt ¼ Jährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Der August Sicherheitspatch ist da für DBT Modelle
 
  • Danke
Reaktionen: mariofan und stahly
Hier die Softwareinformationen für die DBT:
Security Patch Level August 2020
Welche Security Patches in den Updates enthalten sind kann man hier nachschauen:
Samsung Mobile Security
 

Anhänge

  • Screenshot_20200825-214524_Settings.jpg
    Screenshot_20200825-214524_Settings.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: sakuza, mariofan, FiegePils1980 und 2 andere
Moin, der September Patch trudelt grade OTA rein, Note 8 dbt ...
 
  • Danke
Reaktionen: R560, FiegePils1980, stahly und 2 andere
Wow knapp 1GB groß. Was Samsung da wohl schönes gezaubert hat
 
  • Danke
Reaktionen: mariofan und stahly
@Holomen Konnte nix neues entdecken.
 
Ich leider auch nicht. Schade bei so einem großen Update sollte man doch meinen das vieleicht mal was neues dabei ist. Typisch Samsung , viel heiße Luft um fast nix. Außer dem September Patch natürlich
 
Die Changelist hat sich von 16983991 auf 19523767 erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FiegePils1980
@Tanis64 Kannst du für das bitte für einen Android Laien erklären?
Wenn du magst, heißt das.
 
@Tanis64 Schade, hätte mich wirklich über eine Erklärung gefreut.
 
@FiegePils1980 was genau möchtest denn wissen? Die Changelogs sind halt immer nummeriert. Was sie genau bedeuten?....🤷‍♂️
Diesmal wurden wohl eine Menge libs geändert. Daher die ordentliche Update Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
FiegePils1980 schrieb:
@Tanis64 Schade, hätte mich wirklich über eine Erklärung gefreut.
Ich bin nicht jeden Tag 24h im Forum, daher schade das manche nicht die Geduld aufbringen ein wenig zu warten ;).
Samsungs Begriff Changelist für seine Firmwaren ist am besten vergleichbar mit einer Internen Build Nummer der Firmware wobei diese auf eine Region (CSC Code wie z. B. DBT) beschränkt ist.
Bei einem reinen Security Update ändert sich meist die Changelist nicht.
Eine Linux Firmware besteht in der Regel aus folgenden Teilen (Parts):
- Einem Bootloader (wie z. B. UBoot)
- Einem Kernel Image (uImage oder zImage)
- Einem DeviceTree (in Form eines Blobs)
- Dem eigentlichen RootFS.
Bei Android gibt es auch noch Secure Boot und bei den Samsung Geräten seit einigen Generarionen Knox welches auch den Bootloader unter anderem durch eFuses schützt.
Ich gehe mal davon aus das sich bei Samsung die Changelist dann ändert wenn an einem der Teile der Firmware Änderungen durchgeführt wurden, aktuellere Libraries, neuere Kernel Version etc.
Samsungs Firmware Aufsatz One UI könnte auch die Changelist beeinflussen vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FiegePils1980, Logel, hkrumb und eine weitere Person
Mir ist nur eine einzige Neuerung aufgefallen: Die Benachrichtigung "SD-Kartenverschlüsselung" verschwindet nun nicht mehr, wenn man drauf klickt... Oder anders gesagt: die geht gar nicht mehr weg.

EDIT: Schnelladen geht auch nicht mehr, das Note 8 braucht nun die ganze Nacht zum Vollladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mindscout Das das mit dem Schnelladen manchmal nicht hinhaut hab ich auch schon beobachtet. Aber da muss Ich nur nochmal das USB Kabel vom Gerät abziehen und neu anstecken,dann haut's wieder hin mit Schnelladen. Zumindest bei mir. Schätze das liegt an dem USB Anschluß(eventuell Verschleiß?)oder am Stecker von dem Kabel
 
Holomen schrieb:
Laut SamMobile ist das Note 8 noch im monatlichen Ritmus für Security Patches.


Ich bin nach drei Jahren Nutzung wirklich positiv überrascht. Bisher hatte ich auch nur mit 2-3 Updates "Probleme", sprich sind fehlgeschlagen. That's it. Vllt das erste Samsung was nen bissel länger Stock bleibt :-D
 
  • Danke
Reaktionen: stahly und Tanis64
Der Sicherheitspatch für Oktober ist da
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, kliroland und mariofan

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
956
Mony
M
dartking
Antworten
3
Aufrufe
830
Tanis64
Tanis64
miramanee
Antworten
1
Aufrufe
773
miramanee
miramanee
Zurück
Oben Unten