Bitte um Rat und Hilfe: bricked Galaxy S10 Plus SM-G975F/DS

J

Joergomir

Neues Mitglied
12
Liebe Forensiker, liebe Admins,

ich hoff, ich bin hier richtig, um meine Nöte zu erklären und um Rat zu bitten, denn ich habe in diesem Forum wenig Erfahrung. Bitte Bescheid geben, wenn ich hier falsch bin.

Zur Sache:

Samsung Galaxy S10+, SM-G975F/DS mit Stocksoftware, Android 12, wollte ich routen und die Ambasadii-ROM draufspielen. Zum Routen bin ich entsprechend der Anleitung unter So rooten Sie Samsung Galaxy S10 Series | SPYERA ™ vorgegangen, klappte auch alles.

Danach flashte ich die passende Ambasadii-ROM wie hier erklärt: ambasadii dev - Ambasadii Rom for S10e/S10/S10+ und flashte den Bootlogo-Flasher (um die Warnhinweise abzustellen), aber danach bootete das Tel nicht, sondern blieb beim Samsung-Logo stehen.

Also updatete ich - wie auch auf der Ambasadii-Seite beschrieben und in der Hoffnung, booten zu können - den Bootloader, auf den die Seite verlinkt.

Nun bootete das Tel bis zum Samsung-Logo, aber es bootet danach nicht in die ROM, sondern ich kriege einen Blackscreen.

Ich flashte also die aktuellste Stock-ROM (von SAMMOBILE) via Odin, aber noch immer bekomme ich nach dem Samsung-Logo einen Blackscreen.

Ich vermute, dass ich mit einem wahrscheinlich falschen Bootloader-Update das Tel gebrickt habe und weiss nicht mehr weiter.

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für einen guten Tipp.
Hansjörg
 
Ist der Flashvorgang in Odin komplett durchgelaufen und wurde mit "PASS" bestätigt?
Wurde die normale CSC ohne "HOME" davor geflasht?
 
Stelle sicher dass es das korrekte ROM ist für Dein Gerät. Lade es notfalls erneut herunter - nutze dazu am besten Frija. Und nutze die CSC - nicht die CSC Home (in diesem Fall). Flash war wir von Julian23 gefragt mit PASS quittiert?

In den Download-Modus kommst aber weiterhin? Dann flashe erneut.
 
Hallo Julian, hallo Sebastian,

Der Flashvorgang ist komplett durchgelaufen und mit PASS bestätigt worden.

Ja, ich habe die CSC ohne Home gewählt.
Ja, es ist war die richtige ROM, von SAMMOBILE.
Ja, ich komme in den Download-Modus.

Bis heute kam ich auch ins TWRP. Ich versuchte heute noch einmal, den Bootloader, auf den Ambasadii verlinkt, zu flashen. Seitdem komm ich gerade mal zum Startbildschirm "Samsung Galaxy S10+, Secured by Knox, Powered by Android", oben REF CHECK FAIL DEVICE 17, BINARY 14 (DTP), danach Bootloop.

In den Download-Modus komm ich noch immer mit Lautstärke leiser, Bixby und USB-Kabel einstecken.











 
Joergomir schrieb:
den Bootloader, auf den Ambasadii verlinkt, zu flashen.
der ist zu alt. funktioniert auf deinem Gerät nicht, weil dieses schon eine deutlich neuere Firmware hat.

Joergomir schrieb:
Ja, ich habe die CSC ohne Home gewählt.
Ja, es ist war die richtige ROM, von SAMMOBILE.
Also AP, BL, CP und CSC_ aus dem Paket von Sammobile?
Wie lange hat das flashen lt. Odin gedauert?
Was wurde auf dem S10 angezeigt?

Verlinke mal die genaue Firmware die du versucht hast zu flashen.
 
Hi Maik,

danke für Deine Nachricht.

Ich habe Ambasadii flashen wollen, weil ich ein weiteres S10+ damit flashte und zufrieden war, kurz: es klappte ja schon einmal...

Ja, AP, BL, CP und CSC von SAMMOBILE. Der Flash dauerte "normal" lang, 5 Minuten oder so. Was das Tel genau nach dem Flashen anzeigte, weiß ich nicht, aber wirkte normal. Das: Download Samsung Galaxy S10+ SM-G975F MAX Austria (T-Mobile) G975FXXSGHWC2 firmware war die Firmware.

Das: REF CHECK FAIL DEVICE 17, BINARY 14 (DTP), danach Bootloop ist jedenfalls das aktuelle Problem. Wenn ich die Stock via ODIN flashen will, kriege ich "unsupported Format" bei der BOOT.IMG
 
Joergomir schrieb:
Wenn ich die Stock via ODIN flashen will, kriege ich "unsupported Format" bei der BOOT.IMG
dann ist die bearbeitet?

Extrahiere die originale von Sammobile geladene Firmware noch mal neu
 
Sorry, aber ich kann nicht folgen. Ich weiß nicht, ob die "bearbeitet" ist, ich hab jedenfalls nichts bearbeitet, sondern runtergeladen, entzippt, mit Odin geflasht.

Auch verstehe ich nicht, was Du mit "extrahieren" meinst.
Mein Primärziel wäre jetzt mal. die Stock Rom draufzukriegen, abner ich befürchte, mit dem Bootloader von Ambasadii was abgeschossen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joergomir schrieb:
Auch verstehe ich nicht, was Du mit "extrahieren" meinst.
na du hast die Datei von Sammobile doch auch entpackt.
Joergomir schrieb:
Mein Primärziel wäre jetzt mal. die Stock Rom draufzukriegen
meines auch, du brauchst erstmal eine Startgrundlage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joergomir schrieb:
abner ich befürchte, mit dem Bootloader von Ambasadii was abgeschossen zu haben.
kannst du nicht, der wurde ja nicht geflasht.
Wenn du das hier meinst, wurde der vom Smartphone abgelehnt und nicht geflasht.
Joergomir schrieb:
Ich versuchte heute noch einmal, den Bootloader, auf den Ambasadii verlinkt, zu flashen. Seitdem komm ich gerade mal zum Startbildschirm "Samsung Galaxy S10+, Secured by Knox, Powered by Android", oben REF CHECK FAIL DEVICE 17, BINARY 14 (DTP), danach Bootloop.
 
OK. Thx für Dein Engagement. "Extrahieren" hab ich nicht als "entpacken" verstanden, mein Fehler.

Die aktuelle Situation sieht so aus.

Wenn ich die Stock flashen will, krieg ich am Telefon das:

SW REF CHECK FAIL (BOOTLOADER) DEVICE:17 BINARY 16
pit_flash_binary - unsupported Version

So wie ich das verstehe, müsste ich eine neuere Stock-Version flashen, nur gibt es keine neuere.

Was kann man nun tun, um eine Stock zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joergomir schrieb:
Wenn ich die Stock flashen will, krieg ich am Telefon das:

SW REF CHECK FAIL (BOOTLOADER) DEVICE:17 BINARY 16
pit_flash_binary - unsupported Version
das kann nicht sein.
Zeige mal bitte ganz genau was du wie flashst.
 
Hm. Um offen zu sein, mach ich das Manöver schon seit dem Samsung S3, also hab ich da schon etwas Übung.

Ich geh in den Download-Modus, starte Odin3_v3.14.4.exe, klicke im jeweiligen Kästchen die passenden MD5s an und klicke auf Start.

Am Tel kommt
SW REF CHECK FAIL (BOOTLOADER) DEVICE:17 BINARY 16
pit_flash_binary - unsupported Version

Bei ODIN kommt rot "failed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Joergomir schrieb:
Am Tel kommt
SW REF CHECK FAIL (BOOTLOADER) DEVICE:17 BINARY 16
pit_flash_binary - unsupported Version
ja und eben das kann nicht sein.

Also, schreibst du nun detailliert mit guten Screenshots was du machst?
 
Ok.
Ich gehe in den Download-Modus, der sieht so aus wie in Bild 1.
Ich starte ODIN, das sieht aus wie auf Bild 2.
Ich wähle die MD5s aus, siehe Bild 3 (diesmal von dem neuesten Stock ROM, Mexico, 01.09.2023, PDA G975FXXSHHWI1, CSC G975FOWAHHWI1)
Ich lasse alle Häkchen bei den Optionen unverändert wie auf Bild4 ersichtlich.

Ich drücke auf Start und - das ist jetzt live - neiiiiiiin, die ROM flasht sich, Mann Maik, mit der Mexico-ROM geht es jetzt :). Manchmal braucht der Mensch eine Hand, die ihn führt. Vielen Dank Dir dafür!

Ich lösche jetzt wieder die Screenshots aus dem Post, weil die hiermit nur noch Datenmüll sind.

Das Problem ist damit noch nicht zur Gänze gelöst. Die ROM wurde also installiert, ODIN sagt: PASS, All threads completed. Das Tel bootet neu, macht den üblichen "erase"-Schnickschnack, bootet dann wieder neu in den Samsung-Start-Screen, und dann, wenn normalerweise das kleine blinkende Samsung-Logo der Systemstartroutine kommen sollte, kommt ein Blackscreen, also eine Problemstellung wie in meinem allerersten Post beschrieben.

Ich komme ins Stock-Recovery und in den Download-Modus, aber auch ein Full wipe löst das Problem nicht.

Hast Du dazu einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joergomir schrieb:
Ich wähle die MD5s aus, siehe Bild 3 (diesmal von dem neuesten Stock ROM, Mexico, 01.09.2023, PDA G975FXXSHHWI1, CSC G975FOWAHHWI1)
wieso nicht die DBT Firmware?
Download Galaxy S10+ SM-G975F (DBT) G975FXXSGHWC2 in Samfw - Samsung firmware download

Joergomir schrieb:
Ich drücke auf Start und - das ist jetzt live - neiiiiiiin, die ROM flasht sich, Mann Maik, mit der Mexico-ROM geht es jetzt :).
nein, es war die nicht mehr veränderte Datei :thumbup:

Joergomir schrieb:
wenn normalerweise das kleine blinkende Samsung-Logo der Systemstartroutine kommen sollte, kommt ein Blackscreen, also eine Problemstellung wie in meinem allerersten Post beschrieben.
wie lange hast du dann gewartet?
Vielleicht hast du das Bootlogo gelöscht?
Der erste Start kann ja einige Minuten dauern
 
Ich lade jetzt mal die von Dir angeführte DBT-Firmware runter und schau, was passiert.
Bootlogo gelöscht...? Wäre ja ein krasser Grund...auch das wird dann gecheckt mit längerer Wartezeit.

Ich dank Dir soweit mal für Deine Tipps und Deine Geduld. Mal sehen, wie schnell ich wieder hier zurück sein werd :).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update 1: Die von Dir verlinkte ROM geht nicht: "unsupported", sagt Odin beim Flashen. Die neueste ROM aus Mexico, die man bei SAMMOBILE downloaden kann, ist jedenfalls, wie schon erwähnt, flashbar.

Update 2: Blackscreen auch nach 12 Minuten. Das kommt mir zu lange vor. Auch meine ich, dass das blinkende Samsung-Logo in der Stock-ROM enthalten ist und nicht am Telefon. Somit wäre dieses Logo nicht löschbar gewesen. Und um offen zu sein, glaube ich, dass der "Blackscreen" gar keiner ist, sondern sich das Tel einfach ausschaltet, bevor oder wenn es zum OS-Start kommt.

Was nun? Warum bootet die Stock-ROM nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joergomir schrieb:
Update 1: Die von Dir verlinkte ROM geht nicht: "unsupported", sagt Odin beim Flashen.
dann hast du etwas falsch gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und wo sagt Odin das wann genau?
Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

probiere einmal nur die BL Datei der geladenen Firmware im BL Slot mit Odin zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 Ordner am Desktop: die DBT-Firmware von Dir und die allerjüngste Mexico-Stock.

Wenn ich die Mexico installiere, geschieht das Flashen wie es soll und endet mit "Pass" und das Telefon bootet neu, allerdings startet das OS nicht, sondern wird stattdessen schwarz.

Wenn ich die DPT installiere, kommt eine Fehlermeldung "unsupported version", siehe Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Can't access cache/fota ???
skipping journal recovery because INCOMPAT_RECOVER

??
 

Anhänge

  • 20240107_114547.jpg
    20240107_114547.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20240107_114634.jpg
    20240107_114634.jpg
    567 KB · Aufrufe: 50
  • 20240107_120645.jpg
    20240107_120645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maik005
Guten Tag nochmal,

ein weiterer Tipp wäre super.

Egal welche ROM ich installiere, das S10plus bootet nicht. Ich komm ins Recovery, komm auch ins recovery (kann auch TWRP flashen), komm in den Download Modus, aber nach egal welcher ROM-Installation, die auch mit PASS bestätigt wird, findet kein boot statt, sondern es kommt ein Blackscreen.

Was kann man da tun?
 
@Joergomir
Es fehlen weiterhin die Screenshots von Odin.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
653
HenkerLenker
HenkerLenker
Lancaster
Antworten
6
Aufrufe
2.243
se1111
S
Zurück
Oben Unten