S10E Magisk, TWRP, LOS für das Galaxy S10E

@G1_User
Das liest sich doch mal "gut"!
Als Ergebnis hast du jetzt ein Phone mit ori-FW & TWRP & Root.
Das ist im Prinzip der Link zu XDA in Post #1.
Es freut mich wenn du so zu DEINEM Ziel gekommen bist!
Und - die eigene Denkmurmel etwas anzustrengen führt zu eigenen Erfahrungen.
Viel Freude weiterhin!

Diskussionen zu Custom-ROM, Custom-Recovery & Root dürfen gern erfolgen. Aber letztlich hat es jeder in der Hand WAS er
mit SEINEM Phone auf EIGENES Risiko macht!

Ich hoffe dein Handy-Cloning führt zu einem Ergebnis wie du es dir vorstellst.
 
Ja, ich habe das S10e jetzt lieb 😊
Es bootet ganz normal, EDS läuft, AdAway läuft, Root-Explorer, Backup/Restore, Cloning, was will man mehr?
Das letzte Problem war mal wieder Bluetooth, aber mit "BluetoothLibraryPatcher_twrp_2.4.1.zip" ist das jetzt auch gut

Ach ja: die blöde Bixby-Taste hat jetzt die Funktion "Vol-Down" (mit Root konnte ich ja mal schnell in Generic.kl den key #703 ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir das ganze Gepatche mit der FW aber auch sparen können da du letztlich eh nur den Kernel geflasht hast der built-in Root hat. Das Patchen des TWRPs ist nicht mehr nötig und sogar nicht zu empfehlen da es da zu Problemen kommen kann.
G1_User schrieb:
Hinweis:
  • wenn man ein TWRP-Backup auf einem anderen S10E einspielt, ...
Man sollte dabei bedenken dass man EFS nicht auch mitüberträgt. Ansonsten zerschiesste dir dein Modem. So einen Fall hatte mal ein User hier mit dem ich über Wochen geschrieben hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Das Ziel von @G1_User ist "Diskussions-Würdig". Aber wie alles was man mit einem Device machen KANN sollte man immer
auf "Risiko und Nebenwirkungen" achten. Jetzt ist das s10e erst mal so wie er es sich vorstellt.
TWRP Backup/Restore ist jetzt noch mal eine eigene Klasse.
Wichtig ist genügend Wissen über die Zusammenhänge. Der Briefbeschwerer droht ja man immer.
Hinweise der "Kenner" (@hanspampel ist definitiv Einer!) sollte man schon beachten.

Ich warte mal das der erste Bericht über "Cloning" kommt. Möglichst erfolgreich ist wünschenswert. Kann aber auch in die Hose gehen.

Ich bin experimentierfreudig. Da es i.d.R. nur um meine Devices geht und mein Geld: passt das für MICH!
Selbst wenn man ein "GüGe" (Günstig Gebraucht) schrottet - tut's im Geldbeutel weh.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Hallo, ich habe seit heute ein S10e Exynos. Nun möchte ich gern die Stock FW + Magisk + TWRP und den Stock Kernel.
Bisher habe ich nur die FW & Magisk hinbekommen. Sobald ich TWRP installiere kann ich das System nicht mehr booten.
Leider gibt es zig Anleitungen welche immer was anderes erzählen und sich evtl. auf alte Android VErsionen beziehen.
Hat das schon jemand hinbekommen?
 
@pajonk
ich verweise auf Post #1
Interessante Lektüre:
Tutorial : Root Galaxy S10 Series A
ndroid 12 One UI 4.1 Stock Firmware

(Ich habe mein Experimentier-s10e nach diesem "Ho-To" mal eingerichtet: funktioniert; richtet sich aber primär an Stock-User.)

Wer, wie du, Stock FW mit TWRP + Magisk versehen will ist hier verkehrt!
Schau über den Link in XDA. Das von dir angestrebte Thema interessiert hier nicht.
Streng genommen ist es am Thread-Titel absolut vorbei (OT).
 
@DBan Ok, danke. Deinen Link kenne ich. Da werden aber andere Kernel als der Stock kernel verwendet. und das wollte ich nicht. Lese da sschon von autorotate problemen usw. awer weiß was da noch für bugs auftauchen... Danke
 
  • Freude
Reaktionen: DBan
@G1_User Danke. So in etwa habe ich es momentan auch. Aber leider ist es nicht der Stock Kernel sondern der Cruel Kernel. Du hast es Dir etwas zu kompliziert gemacht.
 
@DBan
Benutzt du immer noch iodeOS?
Mein S10 ist noch auf der Android 11 Rom von @hanspampel
Muss ich das S10 auf Android 12 Firmware aktualisieren um das neuste iodeOS nutzen zu können?
 
OT
Custom-ROM-Recovery
So lange wie TWRP alles macht (was ich brauche) wird auch KEIN anderes Custom-Recovey installiert.
Bei LOS hatte ich ein Problem mit Lineage-Recovery. So lange man NUR bei LOS bleibt gibt es kein Problem.
Aber - bei Custom-ROM wechseln habe ich es nicht fertig gebracht wieder TWRP zu installieren. Angeblich soll es gehen -
ich habe es nicht hinbekommen. Also wieder Odin Install FW; Odin Install TWRP.
WER ein Lineageos-Recovery mit einem TWRP ersetzen KANN - da wäre mal (separater Thread) eine Anleitung nicht verkehrt.
OT end
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Post #152

JEIN - es ist von der Custom-ROM abhängig.
Ich habe nachgeschaut: G970FXXSEFUJ2 = A11. iode-3.1-20220726-beyond0lte.zip läuft mit A12; anscheinend haben die Entwickler
alles für A12 mit eingebaut.

Edit: ich hab mal weiter vorne geschrieben das ich die A11-FW mit Absicht drauf gelassen habe.
Mit iode-3.1 kam auch das "besch..eidene" A12 dropdown-Menü. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Da iode-3.1 stabil läuft habe ich keinen Grund wieder "zurück auf Anfang": Odin Install FW A12 ...

Sorry - ich bin faul, mache nur das was absolut nötig ist um ein stabil laufendes System zu erhalten.
Wenn's nicht stabil läuft - zurück auf Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DBan, habe ein S10 mit einem Snapdragon (SM_G973UI) bekommen. Ist Dir bekannt ob man da auch TWRP mit IodeOs installieren kann?
Oder hat man da mehr Probleme bezl. Updates...
 
Samsung Galaxy S10 Snapdragon SM-G973U (Snapdragon)
Samsung Galaxy S10 (Exynos) SM.G973F (Exynos)

Wobei: mein S10 = beyond1lte-G973F .
Releases · iodeOS/ota

Ob da das G973U funktioniert? Ich befürchte das die Hardware unterschiedlich ist und es dafür kein IodeOS gibt.
Da musst du mal google'n.

Und BITTE keine Experimente: IRGENDWAS installieren = IRDEND ein Ergebnis!
Sowohl TWRP wie Custom-ROM MUSS UNBEDINGT zu dem jeweiligen Device passen. !!! Briefbeschwerer-Gefahr !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Sandy1
Wie verhält es sich denn mit der VBMeta? Kann man die von Model zu Model austauschen oder gibt es da Aktualisierungen?
Nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich eine alte VBMeta die ich für meine S10`s verwende auch für mein "neues S10+😎" nehmen
.
Gerade gelesen, dass man die spezifische VBmeta nehmen muss. Wo kann man denn diese downloaden?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie: da alle meine Devices mit Magisk laufen - braucht man dort KEIN vbmeta.img.
Wenn man mit "TWRP Install Magisk.apk" Magisk installiert gibt TWRP ein Log aus. Das mal anschauen.
Da bringt Magisk eine eigenes vbmeta.img mit.
Da Magisk nicht unterscheidet nach Devices - ist das vbmeta.img für alle Devices GLEICH.

Magisk bringt 2 Hammer mit:
- ein leeres vbmeta.img gegen AVB
- SU für root

Entscheidend: du hast ein TWRP für S10+ & ein Custom-ROM für S10+ (ich habe kein S10+; deshalb "Theorie")
 
  • Danke
Reaktionen: Sandy1
Magisk nutze ich (noch)nicht. Nur TWRP und IodeOs. Vieleicht bringt das VBmeta ja Iode mit, werde da mal recherchieren.....
 
Die Partition /vbmeta gehört zu AVB (Android Verified Boot) und steht für Verified Boot Metadata. AVB generiert für jede wichtige Systempartition, die relevant für den Bootprozess ist, eine Prüfsumme (Hash). Diese Prüfsummen werden in /vbmeta für die jeweiligen Partitionen hinterlegt, zusammen mit ein paar anderen Infos bzgl. dieser Partitionen.
Also ist ein vbmeta.img immer für eine bestimmte Firmwareversion eines bestimmten Modells ausgelegt.

Das vbmeta.img kann gepatcht werden, um AVB zu deaktivieren. In Fastboot über
Code:
fastboot flash vbmeta --disable-verity --disable-verification vbmeta.img
oder als Option in Magisk, wenn über den Manager ein boot.img/recovery.img gepatcht wird.

Android Verified Boot 2.0
 
  • Danke
Reaktionen: okij und Sandy1
Danke für die Info. Was mir noch unklar ist...
Ich habe bei ein paar S10 IodeOs installiert. Mit Odin das TWRP mit einer leeren VBmeta installiert. In TWRP formartiert und das ROM installiert. Kann ich diese leere VBmeta nun auch für das S10+ nutzen? Wenn nein, woher kann man diese bekommen? Irgendwie finde ich im Netz keine guten Infos....(mein Englisch ist auch ziemlich mies😊)
 

Ähnliche Themen

Lancaster
Antworten
6
Aufrufe
2.239
se1111
S
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
648
HenkerLenker
HenkerLenker
S
Antworten
6
Aufrufe
1.506
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten