S10E Magisk, TWRP, LOS für das Galaxy S10E

@G1-User
es gibt 2 Arten:
- original Firmware rooten
- mit Custom-ROM versehen und rooten

Bei mir kommt immer ein Custom-ROM (z.Z. iode-OS) mit TWRP und Magisk zum Einsatz. Das ist relativ einfach
da die Custom-ROM eine "ramdisk" mitbringt.

Wie maik005 schrieb wäre es interessant WAS & WIE du bisher gemacht hast.
 
Ich habe die mit Magisk gepatchte Firmware G970FXXSFHVF1 mit Odin 3.14.1 eingeladen.
Dann habe ich gebootet und die minimale Konfiguration durchgemacht.
Dann wieder in den DL-Mode und habe versucht ebenfalls mit Odin unter AP die Datei twrp-3.6.2_9-0-beyond0qlte.img.tar einzuladen.
Das schlägt jedoch fehl:
<ID:0/010> Added!!
<ID:0/010> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> Total Binary size: 70 M
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Initialzation..
<ID:0/010> Get PIT for mapping..
<ID:0/010> Firmware update start..
<ID:0/010> NAND Write Start!!
<ID:0/010> SingleDownload.
<ID:0/010> recovery.img
<ID:0/010> vbmeta.img
<ID:0/010> RQT_CLOSE !!
<ID:0/010>
<ID:0/010> Complete(Write) operation failed.

Ich habe bisher alle meine Samsung-Handy gerootet, aber so sehr wie bei dem S10E habe ich noch nie gekotzt :1f641:!
Und möchte es jetzt mit ALF halten: "versuche rauszufinden was du nich gut kannst, und dann lass es bleiben!"
Oder besser formuliert: Man kann nicht überall Fachmann sein.
Ich wäre sehr daran interessiert ein RAAS (Rooting-As-A-Service 😊) zu buchen!
 
WIE hast du die FW [Firmware] gepatcht und diese WIE mit Odin installiert?
Bitte kurz und prägnant antworten. (Dein Frust ist verständlich - brauchst du aber nicht in Worte kleiden).
Mich interessieren Fakten um per Fern-Diagnose die richtigen Schlüsse zu ziehen und dann treffende Antworten zu geben.

z.B. Aus dem Odin-Log geht NICHT eindeutig hervor ob du die "AP" mit Magisk gepatcht hast und diese dann per Odin installiert.
 
Mit Magisk-v25.1 die Datei AP_G970FXXSFHVF1_CL24166302_QB52419698_REV01_user_low_ship_meta_OS12.tar auf dem Gerät gepatcht, dann zurück auf den PC kopiert und dann in Odin 3.14.1 unter AP zusammen mit originalem BL, CP und CSC geflasht (davor natürlich OEM-unlock und Bootloader-unlock):
BL_G970FXXSFHVF1_CL24166302_QB52419698_REV01_user_low_ship.tar
AP_magisk_patched-25100_PnpHK.tar
CP_G970FXXUFHVE1_CP22096211_CL24166302_QB51537368_REV01_user_low_ship.tar
CSC_OXM_G970FOXMFHVE1_CL24166302_QB51537368_REV01_user_low_ship.tar
 
Sehr gut!
Zusammenhang:
Die komplette "AP" mit Magisk gepatcht.
Möglicher Fehler: DATEI-Größe! Manches FS hat ein max. Datei-Größe von 4GB; AP ist aber ca. 5GB groß!
Wer darauf nicht achtet patcht nur den Teil von "AP" bis 4GB - es kommt dann "Müll" heraus.

Dann hat mat bei korrektem Vorgehen eine gepatchte AP mit Magisk include.
Wenn man danach dann TWRP per Odin installiert ÜBERSCHREIBT man das gepatchte Recovery. Bumm!
Da ist die Reihenfolge entscheidend (Bitte Post #1 lesen).

Hinweis: ich benutze z.Z. S10e als Daily-Driver und habe noch 2x S10e und 2x S10 im Schrank.
Alle! laufen mit Custom-ROM & TWRP & Magisk.
Die andere Art ist z.B. die gepatchte FW-ROM von hanspampel. Dort sind etwas andere Gegebenheiten.
 
Mein Problem liegt ja gerade darin, dass ich die Datei twrp-3.6.2_9-0-beyond0qlte.img.tar unter Odin (als AP) überhaupt nicht flashen kann. Zum Boot kommt es dann gar nicht (außer mit 7s Hard-Reset)
Ist die vielleicht inkompatibel zur neuesten Firmware?
(Leider kann ich keine ältere Firmware flashen, weil das Handy Level 15 verlangt)

<ID:0/010> Added!!
<ID:0/010> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> Total Binary size: 70 M
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Initialzation..
<ID:0/010> Get PIT for mapping..
<ID:0/010> Firmware update start..
<ID:0/010> NAND Write Start!!
<ID:0/010> SingleDownload.
<ID:0/010> recovery.img
<ID:0/010> vbmeta.img
<ID:0/010> RQT_CLOSE !!
<ID:0/010>
<ID:0/010> Complete(Write) operation failed.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Gute an Samsung: so lange man in den Download-Mode kommt - bekommt man immer wieder die FW installiert.
(Eine "Übung" die ich gefühlt schon 100x gemacht habe.)
Damit kann man immer wieder bei "Null" anfangen: FW per Odin - modden ...

Complete(Write) operation failed. Etwas an den Dateien "mag" Odin (oder Samsung) nicht.
In meiner Erinnerung hatte ich das auch schon. So weit ich mich erinnern kann war damals bei den Vor-Aktionen etwas von
mir übersprungen worden. Deshalb ist die Reihenfolge eines "Rezept" wichtig.
Es sind Abhängigkeiten zu beachten. Bitte Post #1 lesen! Überprüfen ob man die Reihenfolge eingehalten hat.

Mein Rat: aeN (auf ein Neues) - sprich: wieder von vorne anfangen.
1) Odin FW installieren
2) ...
Das "kostet" Zeit. Aber nur bei einem "sauberen" Aufbau bekommt man ein funktionierendes Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe versucht mich an Post #1 zu halten und auch auch das hier x-mal gemacht:
Tutorial : Root Galaxy S10 Series Android 12 One UI 4.1 Stock Firmware
Ich sitze da (mit Unterbrechungen) in Summe schon bestimmt 20h dran.
Deshalb suche ich jetzt Hilfe von einem Spezialisten, natürlich gegen Vorkasse und alle Risiken (Brick, Misserfolg) gehen zu meinen Lasten.

ich weiß natürlich, dass das total ehrenlos ist es nicht selber hinzubekommen.
Aber ich habe Familie und kann daher nicht ständig übernächtigt sein, nur weil ich ständig zwischen 22:00 und 1:30 eine erfolglose Nachtschicht einlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
20h = Verständnis! Bevor ich das S10e/S10 "im Griff hatte" waren es bestimmt 3 Tage.

Noch mal die Frage: wo willst du hin? Zu Stock-ROM mit Magisk - oder zu Custom-ROM mit Magisk und TWRP?
Stock-ROM interessiert mich nicht. Da habe ich einige Versuche gemacht - aber das waren flash-Orgien mit unbefriedigendem
Ergebnis.
Als klar war das eine Custom-ROM eine ramdisk mit onBoard hatte war es "fast" so wie bei den Vorgänger-Modellen (S9, S8, ...)

Make my Phone for Monny - ist bei mir nicht möglich. Ich brauche keinen externen Ärger. Sorry!
Habe ich mal vor Jahren für einen sehr netten Schweitzer gemacht. Alles lief gut. Aber trotzdem von Anfang bis Ende Blut und
Wasser geschwitzt. Das brauche ich heute nicht mehr. Das hat was mit Verantwortung zu tun!

Wenn du (wie ich) Custom-ROM & TWRP & Magisk als Ziel hast halt dich an Post#1 und wenn du an einen Punkt kommst
wo es nicht weiter geht dann Frage hier. Ich habe meine Anleitung geschrieben WEIL es so bei mir funktioniert hat.

Falls es jemand interessiert: mit 70 (und ausgeprägtem "Hilfe-Syndrom") hilft man gerne wo man kann möchte aber sonst
nur seine Ruhe haben!

Ich habe Verständnis für dein private Situation - aber mehr als hier zu antworten "is nich".
Ein einziger "Kunde" ist noch: meine Tochter. Aber gegen Familie kommste halt nicht an 😇
und die Handys kommen eh von mir 😁

Edit: "total ehrenlos" is nich! Die Frage ist wie viel versteht man von der Materie!
Und der Link zu XDA: von dem Thread benutze ich den Kernel und das Bootlogo. is.Mehrdad ist scho "a Hund". RESPEKT !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Stock-ROM mit Magisk und TWRP als Ziel.
Und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Du es nicht machen möchtest.
Vielleicht ist aber ja jemand anderes sich eine Hunni zu verdienen.
 
Schon o.k. & viel Erfolg!
Bei Stock-ROM gibt's hier auch Thread's. Schau mal hier (oder bei S10) im Unterforum.
"hanspampel" hat da auch schon einiges geschrieben.
"ein Hunni" = die Preisklasse von meinem "Händler des Vertrauens" (nächste Stadt).

"Ich habe Stock-ROM mit Magisk und TWRP als Ziel."
Jetzt weißt du warum ich so möglichst auf den Punkt frage: das Meiste was wir uns geschrieben haben hätten wir uns "erspart"
wenn dieser Satz gleich am Anfang gefallen wäre. 😂
 
G1_User schrieb:
Das schlägt jedoch fehl:
welcher Fehler auf dem Smartphone?

G1_User schrieb:
ich weiß natürlich, dass das total ehrenlos ist es nicht selber hinzubekommen.
unsinn.
Aber mal ganz ehrlich.
Wozu root?
Was versprichst du dir für Vorteile, die die vielen Nachteile überwiegen?
Zumal es mit einmal rooten und gut ja keineswegs getan ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
>> welcher Fehler auf dem Smartphone?
es wird keiner angezeigt (also nichts in rot, wie wenn man eine ältere Firmware flashen würde, aber auch sonst keine Veränderung im Moment des Stops)
>> Wozu root?
Ja, das habe ich mich auch gefragt und es erstmal so versucht.
Aber dann suckt es ohne root doch sehr:
- kein Adblock, dass die Werbung aus fast allen Apps entfernt.
- kein Clonen weiterer Handys für mich und die Verwandschaft mit TWRP-Restore
- keine Mounten von eds-Containern
- kein System-App-Remover
- usw.
 
G1_User schrieb:
- kein Adblock, dass die Werbung aus fast allen Apps entfernt.
Einstellungen, dort nach "Private DNS" suchen und z.b. dns.adguard.com eintragen

G1_User schrieb:
kein Clonen weiterer Handys für mich und die Verwandschaft mit TWRP-Restore
das geht auch mit Root nicht?

G1_User schrieb:
kein System-App-Remover
kannst über ADB System Apps deaktivieren/deinstallieren

G1_User schrieb:
- keine Mounten von eds-Containern
der Sichere Ordner von Samsung hätte sich da angeboten, aber nun ist Knox/WARRANTY VOID im Download Modus schon auf 0x01?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Private DNS
guter Tip! Kannte ich noch gar nicht!

>> kannst über ADB System Apps deaktivieren/deinstallieren
ok

zum Clonen:
In der Vergangenheit hat es sich für mich bewährt, mit TWRP regelmäßige Backups zu ziehen und diese dann
- bei verbasteltem Handy wieder einzuspielen
- oder auf einem neuen Handy wieder einzuspielen
Was ist zu tun, damit das auch auf dem S10e funktioniert?

>> Sicherer Ordner
Ja, habe die Container aber lieber wie gewohnt auf der SD-Karte, die ich ggf. schnell mal in ein anderes Handy stecken kann (siehe Clonen) und die auch auf dem PC funktionieren.
Da war das mounten der eds-Container jahrelang eine gute Sache.
 
G1_User schrieb:
Da war das mounten der eds-Container jahrelang eine gute Sache.
aber nur dafür so viel dauerhaften Ärger?
naja, ist deine Sache.

G1_User schrieb:
Was ist zu tun, damit das auch auf dem S10e funktioniert?
so ein 1:1 Backup gibt es nicht.
Leider auch kein Backup der App-Daten.
Aber Musik, Videos, Bilder, Apps kannst du mit SmartSwitch sichern, ja ist natürlich nicht vergleichbar.
Aber ganz ehrlich, wie oft braucht man das bei einem nicht verbastelten (gerooteten) System? Wahrscheinlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> so ein 1:1 Backup gibt es nicht.
auf dem S1 bis S5 funktioniert das tadellos mit TWRP.
Und auch auf dem A3 2017 (dort mit orange-fox).
>> aber nur dafür so viel dauerhaften Ärger
hatte eigentlich gehofft, durch TWRP und Root keinen dauerhaften Ärger zu haben.
Ist es auf dem S10E automatisch mit dauerhaftem Ärger verbunden?
Wenn ja: dann muß ich mich wohl umorientieren und das wäre mein letztes Samsung-Handy gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@G1_User
Fehlende Updates.
Probleme mit Apps durch Root.
Probleme durch Apps die root nutzen.
Usw.....
 
@G1_User
Nur mal so nebenher gefragt. Du hast die Stock FW kpl. gerootet da gepatched? Hatteste Root? Wenn du nun die reine TWRP flashst, haste dann aber keinen Root mehr. Macht ja iwie keinen Sinn. Du hättest das TWRP Image auch patchen sollen/müssen. Am besten gleich in Verbindung mit der gepatchden AP_xxx flashen. Dort drinnen ist die recovery.img(aktuell noch Stock), das hätteste einfach durch das gepatchde TWRP(recovery.img) ausgetauscht dann alles in einem Rutsch flashen können. Versuch doch mal das TWRP auf nem anderen Gerät zu patchen falls dein S10e nicht läuft. Ggf. das Recovery dann mal austauschen. Oder alles nochmals neu patchen. Mich macht es iwie stutzig dass Odin bei der vbmeta hängen bleibt. Vielleicht ist da was beim patchen schief gelaufen.

Btw. haste beim TWRP ne vbmeta.img mit dabei oder woher stammt der Fehlerauszug bei Odin?
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Es hat jetzt doch geklappt, und zwar so:
(weitestgehend von hier übernommen: Root Samsung Galaxy S10 Series Android 12)
  1. ich habe aus der DBT - G970FXXSFHVF1 die tar-Files entpackt.
  2. dann aus der AP alle lz4 in die entsprechenden img-Files entpackt
  3. dann recovery.img durch twrp-3.6.2_9-0-beyond0lte.img ersetzt und vbmeta.img durch ein leeres vbmeta.img
  4. dann das alles in ein neues AP_2_mit_TWRP.tar gepackt.
  5. dann dieses AP_2_mit_TWRP.tar auf dem Handy mit Magisk-v25.1.apk patchen lassen zu AP_3_mit_TWRP_und_Magisk_Patched.tar
  6. dann diese Files mit "Odin3 v3.14.1_3B_PatcheD.exe" geflasht, dabei auto-reboot disabled(!)
    - BL_G970FXXSFHVF1_CL24166302_QB52419698_REV01_user_low_ship.tar
    - AP_3_mit_TWRP_und_Magisk_Patched.tar
    - CP_G970FXXUFHVE1_CP22096211_CL24166302_QB51537368_REV01_user_low_ship.tar
    - CSC_OXM_G970FOXMFHVE1_CL24166302_QB51537368_REV01_user_low_ship.tar
  7. dann gleich ins TWRP gestartet (ca. 7 Sekunden Power und Vol-Down, dann sofort Power, Bixby und Vol-Up)
  8. dann in TWRP "format data" ausgeführt
  9. dann in TWRP diese Files installiert:
    (sind alle hier zu finden: Root Samsung Galaxy S10 Series Android 12)
    - 01_Magisk-v25.1.zip
    - 02_multidisabler-samsung 3.1.zip
    - 03_TWRP_Bootlogo.zip
    - 04_Ambasadii_Cruel-HVE1-G97xF-v6.6-S.zip
    - 05_BluetoothLibraryPatcher_twrp_2.4.1.zip
  10. Nach dem Neustart hat man ein sehr gutes Root-Handy:
    - keine roten Warnings beim Start
    - kein Affengriff um Root zu bekommen
    - funktionierendes Cloning von Handys mit TWRP-Backup-Restore (Boot, System und Data-Partition)
Hinweis:
  • wenn man ein TWRP-Backup auf einem anderen S10E einspielt, so muß man ggf. noch das Pattern-Lock entfernen
  • dazu im TWRP-Filemanager die Datei data\system\locksettings.db löschen
Ein so geclontes Handy ist dann mal gleich überall eingeloggt (WLAN, Yahoo, Ebay, etc.).
Sogar von der Diba-App wird es nicht erkannt und sie funktioniert sofort.
 

Anhänge

  • 01_Magisk-v25.1.zip
    10,7 MB · Aufrufe: 41
  • 02_multidisabler-samsung 3.1.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 28
  • 03_TWRP_Bootlogo.zip
    509,2 KB · Aufrufe: 32
  • 04_Ambasadii_Cruel-HVE1-G97xF-v6.6-S.zip
    42,2 MB · Aufrufe: 69
  • 05_BluetoothLibraryPatcher_twrp_2.4.1.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • twrp-3.6.2_9-0-beyond0lte.img
    54 MB · Aufrufe: 85
  • vbmeta.img
    9,3 KB · Aufrufe: 32
  • Odin3 v3.14.1_3B_PatcheD.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DBan

Ähnliche Themen

Lancaster
Antworten
6
Aufrufe
2.226
se1111
S
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
639
HenkerLenker
HenkerLenker
S
Antworten
6
Aufrufe
1.503
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten