[ROM][G973F/G975F][11.0][XXSEFUL1] *10.12.2021* Stock ROM v12.0 [Pre-rooted]

Yippie, mein S10e ist wieder Up and Running! 😊👍

Das Wiederherstellen der Daten-Partition hat glücklicherweise funktioniert und so ist das Handy jetzt den Zustand von gestern Abend - aber mit aktuellerem DTJA v9 Bootloader (passend zu installierten Custom-ROM-Version) und aktuellerem TWRP-3.5.0_9-1, das gut funktioniert und das ich jetzt drauf lasse.

Selbst die App-spezifischen Ordner auf der internen SD-Karte, die von TWRP nicht mit gesichert werden und die durch das Data-Wipe verloren gegangen wären, habe ich vor dem Plattmachen noch mit dem TWRP-internen Dateibrowser auf die externe SD-Karte kopieren und jetzt wieder herstellen können, sodass nix weg ist. Bin echt happy!

Ich werde mir die Sachen, die ich dadurch jetzt gelernt habe, separat notieren, damit ich die gleichen Fehler nicht nochmal mache, insbesondere:
  • Beim Wechsel auf eine neue Android-Version zumindest sicherstellen, dass die Bootloader-Version die gleiche ist. Ich hätte wohl direkt den v9 Bootloader gebraucht.
  • Beim Flashen eines Bootloaders per Odin vorher die vbmeta.img Datei löschen.
  • Odin kann immer noch benutzt werden, auch wenn auf dem Bildschirm "An error has occured while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software." steht. Smart Switch PC habe ich nämlich aus einem nicht nachvollziehbaren Grund nicht richtig ans Laufen bekommen und hätte mir nicht weiter geholfen.
  • Never change a running system. ;) Mich juckt es zwar immer noch in den Fingern, A11 auszuprobieren (und mit dem v9 Bootloader würde das wohl auch funktionieren), aber jetzt werde ich eher wieder was abwarten. Wenn's schief läuft, braucht man Zeit und Geduld, siehe dieses Wochenende. Da A11 ja auch noch Probleme mit der Kamera haben soll (Doppelbilder), hat es außer dem 2 Monate jüngeren Sicherheitspatch noch keinen richtigen Vorteil für mich.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ohne die ich das nicht geschafft hätte oder zumindest noch sehr viel mehr Nerven gelassen hätte. Ihr seid echt top! 😎
 
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
hanspampel schrieb:
@okij
Also habe eben mal versucht den DTK9 BL per TWRP zu flashen, da gabs danach nur nen Bootloop. Also entweder funzt das nicht mehr, ich muss das Recovery ebenfalls wechseln(was ich nicht glaube), oder liegt am Custom Kernel etc. Aber zuvor hatte ich den DTK9 drauf, damit lief es, zumindest mit der v1.0(ohne Custom Kernel), problemlos. Zumindest über den recht kurzen Zeitraum.
Ich habe gerade noch mal den Thread seit gestern durchgelesen.

Was mich bei dem hier zitierten Beitrag stutzig macht: Du bist doch schon auf dem ETLJ Bootloader, dann kannst du doch gar nicht auf den DTK9 Bootloader zurückflashen, da man den BL doch immer nur up-, aber nicht downgraden kann, oder geht das per TWRP-Restore doch?

Das könnte zumindest deinen Bootloop bei dem Versuch erklären. Was meinst du?
 
CruelKernel-v4.0-test2 ist grad raus
Magisk hat sich automatisch auf 21.4 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okij schrieb:
Du bist doch schon auf dem ETLJ Bootloader, dann kannst du doch gar nicht auf den DTK9
Ja klar, aber die Binary ist doch ebenfalls die 9. Hatte gehofft dass man so nochmals zurück kann. Aber in dem Fall gehts wohl nicht mehr.
Skippy64 schrieb:
CruelKernel-v4.0-test2 ist grad raus
Das ist schön, nur ist hier kaum einer in der Telegram-Gruppe. Also, nicht lang schnacken und Zip hier rein packen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Welche Tastenkombi braucht man nun jetzt bei A11 um ins Recovery zu kommen?
Geht das jetzt wirklich nur noch mit PC-Verbindung, bzw. Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel schrieb:
Ja klar, aber die Binary ist doch ebenfalls die 9. Hatte gehofft dass man so nochmals zurück kann. Aber in dem Fall gehts wohl nicht mehr.
Interessant fände ich noch, ob du mit dem ETLJ Bootloader eine A10 Version von Ende letzten Jahres (aus einem TWRP-Backup wieder hergestellt) booten kannst, also ob der Bootloader zumindest in der Richtung kompatibel ist. Das würde mir die Entscheidung zu dem neuen BL sehr erleichtern...
 
SERGE4NT schrieb:
Welche Tastenkombi braucht man nun jetzt bei A11 um ins Recovery zu kommen?
Geht das jetzt wirklich nur noch mit PC-Verbindung, bzw. Adapter?

bei mir geht es immer noch so wie vorher also mit twrp. wie es beim originalen ist weiß ich nicht weil hab direkt in der firmware vor dem flashen das recovery ausgetauscht. nutze aber dafür die app reboot recovery, musst dann einfach nur auf die app, ok drücken und lautstärke hoch gedrückt halten. die app eignet sich auch gut zum reboot eines gerooteten stock systems ohne custom kernel, einfach auf die app diesmal aber nicht lautstärke hoch gedrückt halten und schon bootet das gerät ins gerootete system.


@okij freut mich das dein handy wieder läuft, mach doch einfach nen neues twrp backup und flash die a11 rom mal drüber. falls es nicht funktioniert mit dem affengriff (vol+, bixby und power) ins recovery und backup wiederherstellen. falls es probleme gibt schau mal wie ich das ne seite vorher gelöst habe war 15 min arbeit und läuft ohne probleme.

was mir bei A11 bisher mal aufgefallen ist das der fingerabdruck scanner um einiges schneller geworden ist. gibt keine verzögerung mehr wenn ich meinen finger auf das ausgeschaltete display lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und SERGE4NT
hanspampel schrieb:
Das ist schön, nur ist hier kaum einer in der Telegram-Gruppe. Also, nicht lang schnacken und Zip hier rein packen. 😁
Bitte
 

Anhänge

  • CruelKernel-v4.0-test2.zip
    18,3 MB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
hanspampel schrieb:
Das ist schön, nur ist hier kaum einer in der Telegram-Gruppe. Also, nicht lang schnacken und Zip hier rein packen. 😁
Bin grad erst zurück, aber der Kernel ist ja jetzt da. 🙂
Was ich vorhin beim Flashen gesehen hab: Ich bin mit dem TWRP auf der Version 3.4.0.4. - läuft aber ohne Probleme mit der A11.
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Ich habe eben die 1.1 dirty geflasht um meine Daten zu behalten.
Nach Bootloader und Samsung Logo startet mein Gerät immer neu. Was kann ich da machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nuck schrieb:
bin jetzt auch auf A11 und sieht bisher gut aus. aber das direkte flashen der rom ging nicht egal mit gepatchtem oder ungepatchten recovery. auch ein fullwipe hat nicht geholfen, blieb jedes mal beim startscreen stecken und handy hat sich nur neu gestartet im 5 sekunden takt. hab es aber gelöst bekommen ohne datenverlust. schreib mal wie ich es gemacht habe falls jemand das selbe problem hat. ich hab die stock rom runtergeladen, entpackt und sicherheitshalber die ap mit magisk gepatcht. danach in der ap datei mit 7zip die recovery.img gelöscht, hab ein ungepatchtes twrp umbennant in recovery.img und in die ap datei reinkopiert. dann alles mit odin geflasht (auto reboot aus und natürlich mit home csc) danach direkt ins recovery gebootet, multidisabler geflasht und direkt die rom von hier geflasht. danach reboot und android war aktualisiert und alle daten blieben erhalten.
Hast du mit Odin hur die gepatchte AP Und Home CSC oder auch CP und BL geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SERGE4NT: Ich kann natürlich nicht für @nuck antworten, aber meiner Erfahrung nach (siehe auf den letzten 3 Thread-Seiten) muss man wohl den BL flashen, zumindest benötigt man einen v9 Bootloader (war mindestens auch schon in der November-Firmware dabei).

Mit dem v8 Bootloader, den ich noch von der CTG4-August-Firmware draufhatte, hat es bei mir jedenfalls nicht funktioniert (bin aber jetzt wieder auf Android 10). @hanspampel hat berichtet, dass er mit dem v9 Bootloader der DTK9-Dezember-Firmware zunächst auch die ETLJ-Januar-Firmware (Android 11, ebenfalls mit v9 Bootloader) am Laufen hatte. Wenn Dein Bootloader noch v8 oder kleiner ist, musst Du ihn vermutlich auf jeden Fall auf v9 updaten.

CP (d.h. die Modem-Partition) zu flashen kann auf jeden Fall nicht schaden, da du im Zweifelsfall auch wieder auf eine ältere flashen kannst (was beim BL ja nicht geht).

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
habe auch cp und bl geflasht. also quasi komplett auf android 11 bloß ohne wipe (home csc benutzt) hab auch nicht ins stock system booten gelassen der geht nach dem flashen ja wieder kurz ins recovery da direkt die button combo und dann direkt die rom von hier geflasht, glaub mein problem lag am bootloader weil der ja nicht mehr aus dem bl start screen rausgekommen ist. hatte aber vorher den letzten bootloader der letzten A10 rom ( auch von hanspampel von der v13). bei manchen scheint es zu funzen bei manchen nicht

edit: hab gerade gesehen das phone info mir ne fehlermeldung ausspuckt sobald ich auf den android tab gehe. hat das noch irgend jemand von euch? zugriff auf kamera und telefon wurden der app gestattet
 

Anhänge

  • Screenshot_20210118-003145.jpg
    Screenshot_20210118-003145.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
@okij
@nuck
Ich möchte halt meine Daten behalten und hab jetzt noch mal komplett die v13 mit DTK9 Firmware drüber gebügelt.
Dann probiere ich nochmal. @nuck Was hast du gedrückt um ins Recovery zu kommen, ging das noch wie gewohnt oder nur noch mit Adapter bzw. Kabel/PC?
 
ging noch wie gewohnt aber wie gesagt hatte ja direkt twrp mitgeflasht weil ich es in die AP mitreingepackt habe
 
Wen es interessiert, es gibt auch eine neue Version vom ThundeRStormS-Kernel
Läuft m.M.n. wesentlich schneller.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210118-162623_Settings.jpg
    Screenshot_20210118-162623_Settings.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Kann ich ein Android 10 TWRP Backup (nur Data) auf Android 11 wieder herstellen, oder wird dadurch einiges von A11 durch A10 überschrieben?
 
Sollte eigentlich gehen. Sind ja keine systemrelevanten Dateien mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: okij und SERGE4NT
Hab jetzt auch das A11 drauf. Die install Probleme lagen nur an der Firmware, mit der neuen ETLJ-Firmware gings ohne Probleme.
Einzig Root war nicht mehr vorhanden, ich muste den Magisk Manager neu installieren.

@hanspampel
Braucht man die Magisk Module "Bluetooth libsecure_storage" und "Busybox_for_Android" noch? Du hast doch einen Bluetooth Patch in deine Rom eingebaut.
Den Magisk Manager hab ich auf 8.0.7 upgedatet. Darf man Magisk updaten oder nicht? (zeigt mit ein update an)
In deinem "Wichtig-Spoiler" steht "Ihr dürft Magisk nicht updaten wenn eine neue Version erscheint wenn ihr den Nemesis Kernel verwendet." Liest sich für mich so, nur bei Nemesis Kernel Verwendung, kein update.
 
  • Danke
Reaktionen: hanspampel und okij
Wenn eine neue Kernel-Version erscheint, dann ist die meist auch mit dem neuesten Magisk kompatibel. Also beim Creul (test2)- und Thunder-Kernel von weiter oben kannst du Magisk updaten.
 
du kannst nur den magisk manager updaten, magisk direkt kannst du nicht updaten da man ja keine magisk zip flashen kann (kannst du schon aber dann gibts nen bootloop und darfst dein twrp backup wiederherstellen)
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
11
Aufrufe
4.060
SERGE4NT
S
J
Antworten
67
Aufrufe
2.112
maik005
maik005
A
Antworten
7
Aufrufe
1.056
austriacus
A
Zurück
Oben Unten