S10: LineageOS installieren

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

se1111

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

kann mir jemand ein funktionierendes Tutorial verlinken, wie man LOS auf einem Galaxy S10e installiert?

Habe das "offizielle" hier gefunden: Install LineageOS on beyond0lte | LineageOS Wiki
was jedoch nicht so funktioniert wie es da steht.
Dort bin ich gekommen bis:
"Now, click the button that the onscreen instructions correlate to “Continue” and/or “Unlock Bootloader”."
Leider steht nicht da, was danach passieren soll :1f624: ... -> Irgendwas am PC aufrufen? Von "Odin" ist auch keine Rede.
Nächster Schritt ist: "Your device will reboot, you may now unplug the USB cable from your device."

Wer schreibt solche sch.... Anleitungen die er nicht mal selbst ausprobiert hat?

@se1111 Du sollst den Bootloader entsperren und dazu die passenden Tasten drücken, wie es auf deinem Display angezeigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann startet das Handy neu. Von Odin steht dort nichts, weil du bis dahin kein Odin brauchst.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und maik005
se1111 schrieb:
"Now, click the button that the onscreen instructions correlate to “Continue” and/or “Unlock Bootloader”."
Leider steht nicht da, was danach passieren soll :1f624:
Dann frage ich mich, was du gelesen hast.
Da steht es doch deutlich:

• Now, click the button that the onscreen instructions correlate to “Continue” and/or “Unlock Bootloader”.
  1. Your device will reboot, you may now unplug the USB cable from your device.
  2. The device will demand you factory reset, please follow the onscreen instructions to do so.
  3. Run through Android Setup skipping everything you can, then connect the device to a Wi-Fi network.
  4. Re-enable Development settings by clicking the “Build Number” option 10 times, in the “Settings” app within the “About” menu, and verify that “OEM Unlock” is still enabled in the “Developer options” menu.
dann geht es mit dem nächsten Hauptschritt weiter.

Bei mir hängt er im türkisen "Downloading.." Mode.
Auf was muss ich jetzt warten? Ich denke, eine Aktion fehlt hier im Ablauf des Tutorials.

1752432212422.png

"Your device will reboot"..passiert eben nicht.

Theoretisch müsste jetzt über den Touchscreen der Unlock bestätigt werden. Man sieht es leider nicht auf dem Screenshot

@se1111
Was auch immer das für ein Bild sein soll, man sieht nichts.
Und wenn du in Download Modus bist, hast du dich nicht an die Anleitung gehalten.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
maik005 schrieb:
@se1111

Und wenn du in Download Modus bist, hast du dich nicht an die Anleitung gehalten.
hab ich:

Power off the device, and boot it into download mode:
  • With the device powered off, hold Volume Down + Bixby and connect USB cable to PC.

Dann erscheint dieser Screen

Gut dann lass ich mich eines Besseren belehren. Hier die 2 chronologischen Bilder + Zoom der Daten.

Was habe ich also nicht korrekt gemacht?

Anhänge

• 20250718_125844.jpg
    20250718_125844.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • 20250718_125900.jpg
    20250718_125900.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20250718_125917.jpg
    20250718_125917.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
@se1111
Klaus986 schrieb:
@se1111 Du sollst den Bootloader entsperren und dazu die passenden Tasten drücken, wie es auf deinem Display angezeigt wird.

Dann startet das Handy neu. Von Odin steht dort nichts, weil du bis dahin kein Odin brauchst.
Und was steht in deinem ersten Screenshot?

Und in deiner verlinkten Anleitung steht wiederum das
1000020373.png

Wie es jetzt weitergeht, erklärt sich doch von selbst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
was erklärt sich da von selbst?
Ich habe Continue (Vol-Up) gedrückt wie es gefordert war.

Und jetzt?

Falls nicht: VolUp Longpress für den Unlock Mode

das steht nicht da. Gerade bei solchen Sachen ist Präzision gefragt. Also ist hier Unlock Mode das Ziel - steht nirgends da!

Anstelle
Now, click the button that the onscreen instructions correlate to “Continue” and/or “Unlock Bootloader”.
sollte
Now, click the button that the onscreen instructions correlate to “Device Unlock Mode”.
stehen.

@se1111 Hat es denn jetzt funktioniert? Ist LOS installiert?

se1111 schrieb:
Gerade bei solchen Sachen ist Präzision gefragt
Oder etwas Hintergrundwissen. Das kann nicht schaden. 😉

Ich habe die Pre-Installation geschafft. :1f630:

Aber scheitere - wie zu erwarten - am nächsten Schritt, das recovery.img zu fläschen wie hier beschrieben:

E:\S10e_Lineage>heimdall flash --RECOVERY recovery.img --no-reboot
Heimdall v2.2.2

Copyright (c) 2010-2017 Benjamin Dobell, Glass Echidna Glass Echidna
Copyright (c) 2021-2024 Henrik Grimler
This software is provided free of charge. Copying and redistribution is encouraged.

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Uploading RECOVERY
100%
RECOVERY upload successful

Ending session...
ERROR: Failed to receive session end confirmation!

Releasing device interface...

Keine Ahnung ob der Fehler oben bedeutsam ist...?
Ich powere off mit VolDown + Power
Dann einschalten mit PowerUp+Bixby+Power
Es erscheint normales Samsung OS kein Lineage.... was mach ich falsch?

@se1111 Als allererstes solltest du dir die Anleitung komplett durchlesen, bevor du beginnst! Dann solltest du auch versuchen zu verstehen, was du da machst.

Dein Gerät ist ursprünglich gesperrt, bzw. der Bootloader ist gesperrt. So kannst du die Partitionen nicht ändern, was für ein Custom ROM natürlich notwendig ist. Deswegen entsperrst du den Bootloader.

Ist der Bootloader entsperrt, wird eine Custom Recovery aufgespielt. Mit dieser Custom Recovery wird LOS installiert.

se1111 schrieb:
Es erscheint normales Samsung OS kein Lineage.... was mach ich falsch?
Du hast ja nicht mal die Custom Recovery (recovery.img) installiert, geschweige denn darüber LOS.

se1111 schrieb:
Ending session...
ERROR: Failed to receive session end confirmation!

Releasing device interface...
Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass dieser Fehler bedeutet, du hast die Recovery nicht installiert. Aber dazu können dir andere User mehr sagen, da ich mit Samsung keine Erfahrung habe. Alle anderen Androids nutzen Fastboot, nur Samsung nicht.

Ok, die Recovery ist nicht installiert, denn diese Meldung ist bei dir nicht zu sehen:

1000020440.png

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
@se1111
Du hast ja nicht mal die Custom Recovery (recovery.img) installiert, geschweige denn darüber LOS.
Erst recovery.img , dann auf der nächsten Seite wäre LOS dran gewesen. Also immer der Reihe nach.

Die recovery.img wird mit dem Befehl
heimdall flash --RECOVERY recovery.img --no-reboot
wohl runtergeladen. War bei mir ja der Fall. Obs geglückt ist - ist die Frage, denn es verhält sich anders als erwartet.
Erwartet habe ich wie auf der Seite unten beschrieben, irgend so ein LOS Logo:

1752865296475.png

Klaus986 schrieb:

Ok, die Recovery ist nicht installiert, denn diese Meldung ist bei dir nicht zu sehen:

Anhang anzeigen 1355984
Doch dieser Schritt war zu sehen. Der Ladebalken war da und ich habe dann mit den Tasten ausgeschaltet.

se1111 schrieb:
Erst recovery.img , dann auf der nächsten Seite wäre LOS dran gewesen. Also immer der Reihe nach.
Ja, genau. Wieso soll denn dann deinen Erwartungen nach das LOS Logo bei einem Neustart erscheinen??

se1111 schrieb:
Es erscheint normales Samsung OS kein Lineage....

se1111 schrieb:
Die recovery.img wird mit dem Befehl
heimdall flash --RECOVERY recovery.img --no-reboot
wohl runtergeladen.
ja, von deinem PC in den RAM des Handys.

se1111 schrieb:
Doch dieser Schritt war zu sehen.
Aber nur für dich und nicht für uns. Wäre eine hilfreiche Info gewesen.

se1111 schrieb:
Erwartet habe ich wie auf der Seite unten beschrieben, irgend so ein LOS Logo:
Du sollst, nachdem der Ladebalken da war und du das Gerät ausgeschaltet, bzw. neu gestartet hast, sofort in die Recovery booten. Du sollst und darfst nicht ins System booten (normaler Start).

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Ja, genau. Wieso soll denn dann deinen Erwartungen nach das LOS Logo bei einem Neustart erscheinen??
Na weil es auf der Seite so dasteht. Da verlass ich mich drauf.

Ja das Problem ist, dass ich so nicht in den Recovery Mode komme.

Habe es aber nun auf eine andere Weise geschaft: adb reboot recovery

Zurück
Oben Unten