Hilfe bei der (Aus)Wahl von Kernel & OS

  • 35 Antworten
  • Neuster Beitrag
Z

zidderaal

Neues Mitglied
Threadstarter
Erstmal "Hallo zusammen",

lese schon seit einigen Tage hier mit, jedoch habe ich mich nun auch einmal angemeldet, da ich Eure Hilfe benötige! :drool:

Ich besitze ein I9100G mit folgenden Systeminformationen:

Android Version:
4.04

Basisbandnummer:
I9100GXXLPV

Kernel:
3.0.8
se.infra@SEP-103 #2
SMP PREEMPT Tue Jul 24 20:49:19 KST
2012

Buildnummer:
IMM76D.XXLPY

Nun zu meinen Fragen, ich bin mir einfach unsicher, vielleicht hab ich die letzten Tage hier zuviel gelesen, komme jedenfalls nicht klar, welcher Kernel, bzw. welche Rom nun geeignet ist für mein Gerät.

Habe das Gerät bereits gerootet, das hat ohne Probleme geklappt.
Nun soll ein vernünftiger Kernel und Rom folgen.

Liege ich richtig, dass ich z.B. diese 2 Kernel verwenden kann/darf?

[GT-I9100G][KERNEL][ICS]SuperICS kernel
[I9100G][Kernel][AOSP][ICS+JB][Core2 on/off][OC/UV][GPU 384mhz] Horsepower 2.1.5

Kann mir jemand die unterschiede dieser 2 Kernel erklären? Vor-Nachteile? Welcher ist besser?

Desweiteren blicke ich nicht durch, welche der 3 verfügbaren Horsepower Versionen auf xda-developers dann zu wählen sind!?! Kommt es darauf an, welche Rom ich später installieren möchte, oder muss ich mich da an meinem bisherigen 4.0.4 richten?

Horsepower 3.0.0 for Stock ICS Roms BETA!
Horsepower 3.0.0 for AOSP ICS Roms
Horsepower 3.1.0 for AOSP Jellybean Roms


Wäre Euch für eine kleine Erklärung wirklich dankbar!
 
ive

ive

Experte
Erstmal herzlich Willkommen :)

Mit welcher Methode hast du denn gerootet? Hast du nur root oder auch die CWM-Recovery?


Der SuperICS Kernel ist für Stock Roms, also Samsung Roms, wie z.B. die die du jetzt drauf hast.
Den HP (Horsepower) Kernel gibt es in drei Varianten: Stock ICS, AOSP ICS und AOSP JB.

Du solltest einen Kernel wählen der zu deiner aktuellen ROM passt, also in deinem Fall jetzt entweder den SuperICS oder den HP Stock ICS.



Die meisten Community-ROMs, wie der Cyanogenmod, sind AOSP, hier kannst du dann nichtmehr den SuperICS verwenden.

ROMs bringen aber in der Regel ihren eigenen Kernel mit, d.h. wenn du jetzt einen der beiden genannten Kernel flashst und dann eine ROM wie z.B. CM10 flashst wird der CM10 Kernel direkt mitgeflasht. Du kannst danach wieder einen anderen Kernel (z.B. bei CM10 dann den HP-Kernel für AOSP JB) flashen, musst du aber nicht.
 
4

4ndr0

Experte
ive schrieb:
ROMs bringen aber in der Regel ihren eigenen Kernel mit
Genau, daher ist es relativ egal, welchen Kernel du flashst, hauptsache es ist CWM dabei. Dann flashst du das ROM über CWM und bekommst dann auch gleich einen neuen Kernel.
 
MintDrops

MintDrops

Experte
Ich empfehle dir nicht den Horsepower Kernel in einer Stock Rom zu nutzen, er hat noch ein paar Macken und läuft nicht so richtig rund z.B. Akkuverbrauch.

In CM9 läuft er ganz ok, von den 1335 MHz spüre ich rein gar nix.

Den "Stock" Kernel von CM9 ist echt gut. Auch als Rom kann ich dir CM9 ans Herz legen :thumbup:

SII - CM9 - Tapatalk
 
Diomoron

Diomoron

Experte
der superICS (auch die 2.0.1 beta) läuft für stock-ICS auch rund. und ob man eine custom-rom installiert muss glaub ich jeder für sich entscheiden.

auf jeden fall läuft der HP noch nicht auf stock-rom
 
Z

zidderaal

Neues Mitglied
Threadstarter
ive schrieb:
Erstmal herzlich Willkommen :)

Mit welcher Methode hast du denn gerootet? Hast du nur root oder auch die CWM-Recovery?.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, ihr bringt so langsam ein wenig Licht ins Dunkle ;)

Also gerootet hab ich folgendermaßen:

CWM & root zip auf der externen Speicherkarte
In den Recovery-Mode: Volume up & Home & Power
Update from external storage -> CWM.zip
dann darüber die root.zip geöffnet...

ive schrieb:
Der SuperICS Kernel ist für Stock Roms, also Samsung Roms, wie z.B. die die du jetzt drauf hast.
Den HP (Horsepower) Kernel gibt es in drei Varianten: Stock ICS, AOSP ICS und AOSP JB.

Du solltest einen Kernel wählen der zu deiner aktuellen ROM passt, also in deinem Fall jetzt entweder den SuperICS oder den HP Stock ICS.

Die meisten Community-ROMs, wie der Cyanogenmod, sind AOSP, hier kannst du dann nichtmehr den SuperICS verwenden.

ROMs bringen aber in der Regel ihren eigenen Kernel mit, d.h. wenn du jetzt einen der beiden genannten Kernel flashst und dann eine ROM wie z.B. CM10 flashst wird der CM10 Kernel direkt mitgeflasht. Du kannst danach wieder einen anderen Kernel (z.B. bei CM10 dann den HP-Kernel für AOSP JB) flashen, musst du aber nicht.
Also verstehe ich das richtig, wenn folgende Rom nehme, dass ich keinen Kernel flashen muss, sondern der eh schon dabei ist?

[ROM][GT-I9100G][JB][4.1.2] CyanogenMod 10 official nightly builds


oder welche Rom könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
 
ive

ive

Experte
zidderaal schrieb:

oder welche Rom könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
Ich benutze CM10 seit den ersten Nightly Versionen und bin damit sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Einziges Manko (bei allen AOSP-ROMs) ist, dass du kein FM-Radio verwenden kannst.

zidderaal schrieb:
Also verstehe ich das richtig, wenn folgende Rom nehme, dass ich keinen Kernel flashen muss, sondern der eh schon dabei ist?

[ROM][GT-I9100G][JB][4.1.2] CyanogenMod 10 official nightly builds
Um CM10 flashen zu können benötigst du zwei Sachen:
1. den ICS Bootloader, diesen erhälst du wenn du eine Stock 4.x ROM drauf hast (passt also bei dir)
2. CWM-Recovery, ist wohl in (ziemlich) jedem Custom-Kernel enthalten oder temporär nutzbar (was du zum rooten verwendet hast).

Meine Empfehlung wäre:
So wie du über die CWM Touch Recovery die root.zip geflasht hast einfach CM10 + gapps flashen.
Mehr Details findest du hier hier. Im Beispiel wird der komplette Weg von GB auf CM9 beschrieben. Für dich würde es unter "2. Anleitung" und dort bei "9. Kopiere die CWM.zip..." anfangen. Aber les dir am besten mal die gesamte Anleitung durch. Die 2 benötigten Dateien habe ich dir oben verlinkt, die CWM.zip hast du ja bereits.
 
Z

zidderaal

Neues Mitglied
Threadstarter
Sooo, habe gestern abend CM10 geflasht und was soll ich sagen... es ist ja wirklich kinderleicht. Eine Sache von 3 Minuten.

Wo ich einfach nicht durchgeblickt habe, war diese ganze Versionsvielfalt, deshalb nochmal Danke! an alle die sich hier beteiligt haben, besonders Dir ive für deine super Erklärung!

Jetzt heisst es das Handy wieder neu einzurichten und Apps installieren. :)

Noch eine Frage am Rande:

Ist es normal, oder bei Euch schonmal vorgekommen, dass die Sync mit den Google Kontakten nicht funktioniert?
Hat bei mir nicht geklappt, habe es gestern 3 Mal versucht...
Habe alle meine Nummern dank Kies als v-cards gespeichert -> auf die Speicherkarte gezogen und dann übers Telefonbuch von dort aus importiert.
 
ive

ive

Experte
Bitte bitte :) Freut mich dass es so gut geklappt hat :)

Sync mit den Google Kontakten sollte eigentl. klappen, insofern du die gapps installiert hast. Aber da du sonst auch den PlayStore nicht nutzen könntest, geh ich mal davon aus dass das alles geklappt hat.

Hast du nach dem flashen einen Factory Reset durchgeführt? Falls nicht einfach den Power-Button gedrückt halten, "Neu starten" auswählen und dann "Recovery". In der Recovery dann "wipe data/factory reset".
 
P

pash0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

meine Mutter hat mein I9100G bekommen. Nun frage ich mich gerade, ob es sinnvoll ist CM9 drauf zu lassen. Was denkt ihr?
Ist die Samsung Software vielleicht einfacher für einen Smartphone Neuling?!

Und wie würde der Weg zurück zur normalen Android Version ablaufen? Einfach mit Odin die letzte 4.0.4 von Samsung drüber flashen und gut (Also in den Download Modus, starte Odin usw...)? Läuft die aktuelle Samsung Version stabil?


Beste Grüße ud vielen Dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
MintDrops

MintDrops

Experte
Also als ein absoluter Neuling würde ich von CM abraten, vor allem wegen den root Zugriff und den vielen anderen Einstellmöglichkeiten.

Das Stock ICS läuft wohl ganz ok im ICS Problem Fred findest du alle Hinweise und Bugs.

Flashen kannst du einfach mit Odin wenn ich mich nicht täusche :)

SII - CM 10 - Tapatalk
 
P

pash0r

Erfahrenes Mitglied
Ich bin halt eher aus der PErspektive dran gegangen, dass die Samsung Software bei mir eine ABSOLUTE KATASTROPHE auf dem G dargestellt hat. Seitdem ich CM9 bzw 9.1 drauf habe gibt es ABSOLUT keine Probleme mehr. Kein Kamerabug, kein Restarten o.ä. ....

Und mit dem Root sehe ich auch kein Problem. Habe ROM Manager etc. runtergeschmissen und nur AdFree und Avast drauf gelassen. Die Frage ist eher, ob CM9 zu "kompliziert" ist für Neulinge... Ich habe das nicht so empfunden, ich bin aber auch kein Neuling :D Daher wollte ich euch mal fragen, wie "intuitiv" ihr CM9 ggü. Samsung halten...
 
MintDrops

MintDrops

Experte
Also von der Bedienung finde ich CM9 einfacher als den Stock *hust* rotz *hust* :), ich würde einfach ein bisschen was erklären. Also die Grundfunktionen wie die Statusleiste die Menüs und wovon man die Finger lassen sollte z.B. Leistung. Und das man beim ausschalten nicht in die CWM booten sollte :D - oder in den Downloadmodus.

Ganz alleine würde ich jemanden nicht alles erforschen lassen.

Ach so und beim DateiViewer nichts im Stammverzeichnis löschen :D

SII - CM 10 - Tapatalk
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
meine Mutter hat mein I9100G bekommen.
Das sind gleich zwei Gründe das Stock ROM von Sumsum zu flashen:
1. Mutter
2. Frau

zu 1. wenn du nicht täglichen Support leisten möchtest, weil Mami was verstellt hat und nun irgend etwas nicht mehr richtig tut, dann ist CM mit seinen gefühlten 1Mio. Einstellungen definitiv das falsche.

zu 2. gibts es nur WAF zu sagen, der ist a) nicht zu unterschätzen und b) nicht zu vernachlässigen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
E

email.filtering

Gast
WAF: z.B. Weiblich bedingter Anzipf-Faktor! ;)
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Komm schon, wo ist denn der Unterschied zwischen dem englischen "Original" und der "handfesten", praxisbezogenen deutschen Übersetzung? :rolleyes: Man kann doch mit "Weiblicher Akzeptanz- bzw. Zustimmungsfaktor" auch alles schönreden, das ändert aber doch keineswegs die typisch männliche Wahrnehmung vom "Anzipf" der meist nicht vorhandenen "Akzeptanz"! :winki: Denn selbst wenn sie die Auswahl getroffen hat, ist er im Falle des Falles (und der tritt immer(!) ein) wieder an allem schuld. :(
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
WAF ist, dass es IHR gefällt und nix zu motzen hat. Dann kann man ES von Testing in Working wandeln.
Es ist eben so:
Männer mögen es nicht wenn die Möbel umgestellt werden.
Frauen mögen keine Veränderung an elektronischen Geräten.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten