Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

Oka Versteh ich nicht so ganz, weil das handy funktioniert ja einwandfrei, also muss doch die aktuelle imei stimmen? Erst nach dem cwm sagte er keine updates, da gerät geändert wurde.
Wenn die Imei weg ist, kann ich doch die aktuelle (Backup) einspielen.
Oder verstehe ich da was falsch??
 
Ja, leider sind dir die Hintergründe der EFS Problematik wohl leider nicht vollständig bekannt. Das ganze System ist ein wenig empfindlich.

Wenn es zu unsachgemäßen Zugriffen auf EFS kommt, dann verliert es zuweilen seine Informationen. Das passiert z.B. dann, wenn man eine Firmware mit falschem ProductCode flasht. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Vor allem ist anschließend die Information im EFS inkonsistent. Wenn nun wieder ein falscher EFS Zugriff stattfindet, dann steigert das die Chance für einen Verlust der Informationen drastisch.

Wenn man ein EFS Backup vom Originalzustand hat, dann flasht man das wieder und versucht es noch mal. Die Chance, dass der Flash beim nächsten Versuch klappt, sind gut. Wenn man allerdings nur ein EFS Backup vom angeschlagenen Zustand hat, dann bringt das Backup nichts mehr. Die Erfahrung lehrt: Wenn es dann einmal schief geht, geht es jedes Mal schief. Man kann das Backup zwar restoren, aber nie wieder eine Firmware flashen, weil jeder weitere Flashvorgang zur Zerstörung des EFS führt.

Deshalb ist es nun für ein EFS Backup zu spät. Das hätte vom Originalzustand gemacht werden müssen, denn nur dann bringt es wirklich was.

Du kannst es riskieren, nun eine andere Firmware zu flashen. Es kann gut gehen. Aber wenn es schief geht, hast du ein richtiges Problem. Dann kommst du nie wieder weg von der Firmware, die momentan drauf ist.
 
Beim LTE kenn ich mich dahingehend nicht so dermaßen aus, das hab ich selber noch nicht lange. Beim S3 war´s nicht ganz so übel; da htte ich erst ca 2 oder 3 Wochen nachdem ich´s bekam ein EFS-Backup angelegt. Damals kamen gerade die ersten gebrickten Phones an, denen die IMEI fehlte. Bis dahin hatte ich natürlich schon alles mögliche geflasht, sowohl Stock als auch CRs. Das Backup, das ich unter einer Stock angefertigt hatte, war trotzdem sauber und als ich´s dann irgendwann tatsächlich mal brauchte, konnte ich das S3 auch wiederherstellen. War aber wie gesagt die Non-LTE-Variante und das LTE soll hier ziemlich empfindlich sein...


Seltsame Story, dass der Händler da solche Eingriffe vornimmt und augenscheinlich nicht wirklich weiß, was er da eigentlich tut. Ich hoffe für dich, dass du im Falle eines Falles Zeugen für den Vorgang beim Händler hast - oder dass du nie in die Verlegenheit kommst, deine IMEI zu zerschießen.
Falls es wirklich eines Tages so weit kommen sollte - https://www.android-hilfe.de/forum/...ile-g1.31/biete-hilfe-bei-brick-an.84063.html <-- tonne99 könnte die letzte Rettung sein. Hat schon einigen Usern die gebrickten Geräte wiederbelebt und ist fachlich kompetent und vor allem sehr freundlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an frank_m und KisteBier für die hilfreichen Antworten.
Jetzt habe ich die Problematik schon mehr verstanden.

@ frank_m:
Wird der EFS Ordner bei jedem flashen geändert, oder kann es auch vorkommen, dass der Händler mir das Branding entfernt hat und sich im EFS Ordner oder IMEI nichts getan hat??
Verändert das CWM auch was am EFS Ordner oder hat das darauf gar keinen Einfluss??
Wenn du sagst, dass man das auf den jetzigen Zustand restoren kann, dann habe ich ja eigentlich nichts zu verlieren, wenn ich eigentlich schon jetzt nicht mehr flashen kann/sollte.

@ KisteBier:
Ich habe doch jetzt meine IMEI und EFS Folder gesichert, wenn ich diese zerschieße, kann ich diese doch wieder aus dem Backup wieder herstellen oder?

@all:
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Handy in den original Zustand zurückzusetzen? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt von meinem Apple Gerät weg bin und trotzdem so eingeschränkt...
 
t2b schrieb:
Wird der EFS Ordner bei jedem flashen geändert, oder kann es auch vorkommen, dass der Händler mir das Branding entfernt hat und sich im EFS Ordner oder IMEI nichts getan hat??
Wenn sich das Branding ändert, wird auf jeden Fall auch der EFS Ordner geändert. EFS bleibt nur unangetastet, wenn eine Firmware mit gleichem ProductCode geflasht wird (so macht es Kies).

t2b schrieb:
Verändert das CWM auch was am EFS Ordner oder hat das darauf gar keinen Einfluss??
CWM ändert nichts am EFS.
 
frank_m schrieb:
Wenn sich das Branding ändert, wird auf jeden Fall auch der EFS Ordner geändert. EFS bleibt nur unangetastet, wenn eine Firmware mit gleichem ProductCode geflasht wird (so macht es Kies).


CWM ändert nichts am EFS.

Das heißt also, wenn ich die Luxembourg Version von 4.1.2 nehme, dann sollte nichts passieren, weil ja die 4.1.1 auch eine Luxembourg Version ist.
 
Nein, da dein Telefon ja kein Luxemburger Gerät ist. Die Telekom kannst du aber auch nicht so ohne weiteres nehmen, da dein EFS ja schon angeschlagen ist.

Die Situation ist ziemlich doof. Ich würde:
- Überprüfen, dass CSC und ProductCode konsistent sind
- Dann sauber eine Original Software flashen und wiederum sicherstellen, dass der ProductCode und CSC konsistent sind
- Dann ein EFS Backup machen.

Dabei hast du zwar 2x die Gefahr der Zerstörung, aber das ist unterm Strich der Weg, der die größte Wahrscheinlichkeit bietet, dass du das Gerät weiter benutzen kannst.
 
Oh nein, garnicht gut :(
Wie überprüfe ich denn ob CSC UND Produktcode passen??:confused:
 
Die App CheckFUS zeigt dir den ProductCode. Der Code muss zur geflashten CSC passen, also im Moment "LUX".

Wenn der Code nicht passt, kannst du durch einen Reset auf Werkseinstellungen die Umstellung veranlassen. Anschließend ist der Code auf dem Wert, den die CSC liefert.
 
Kurze Frage, kann ich von dieser Ausgangslage auf meine VF- Stock problemlos zurück?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • huqutypu.jpg
    huqutypu.jpg
    48 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein EFS Backup hast, dann ja.
 
Vor der Custom hatte ich keines gemacht. Jetzt wäre es zu spät dafür?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Dann gilt für dich das gleiche, was ich auch weiter oben schon für t2b beschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Medicus41
So, erstmal ein Gutes Neues an euch :)

Ich habe einen Screenshot mit CheckFus gemacht, ich hoffe, es hilft weiter.
 

Anhänge

  • Check Fus.png
    Check Fus.png
    24,1 KB · Aufrufe: 327
Ja, dann kannst du nun fortfahren.
 
frank_m schrieb:
Nein, da dein Telefon ja kein Luxemburger Gerät ist. Die Telekom kannst du aber auch nicht so ohne weiteres nehmen, da dein EFS ja schon angeschlagen ist.

Die Situation ist ziemlich doof. Ich würde:
- Überprüfen, dass CSC und ProductCode konsistent sind
- Dann sauber eine Original Software flashen und wiederum sicherstellen, dass der ProductCode und CSC konsistent sind
- Dann ein EFS Backup machen.

Dabei hast du zwar 2x die Gefahr der Zerstörung, aber das ist unterm Strich der Weg, der die größte Wahrscheinlichkeit bietet, dass du das Gerät weiter benutzen kannst.

Oka, also der Screenshot besagt, das Produktcode und CSC konsistent sind.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, was deine Aussage im Zitat angeht.
Ich sollte keine höhere Luxembourg version aufspielen, aber eine Telekom auch nicht.

Dann schreibst du "-Dann sauber eine Original Software flashen"
Die Luxembourg ist doch ein STOCK Firmware (Original), oder meinst du die Telekom mit Original?
Wenn der EFS eh schon angeschlagen ist, scheint es mir so, dass ich besser nicht die Telekom aufspielen sollte, da dann ja wieder im EFS manipuliert wird. Behalte ich die Luxembourg, sollte dort nicht weiter Manipuliert werden, weil...

frank_m schrieb:
Wenn sich das Branding ändert, wird auf jeden Fall auch der EFS Ordner geändert. EFS bleibt nur unangetastet, wenn eine Firmware mit gleichem ProductCode geflasht wird (so macht es Kies).

Also da mein Handy jetzt einen Luxembourg Produktcode hat und ich eine Luxembourg Firmware installieren will (Android 4.1.2 leider noch nicht erhältlich),
dann sollte laut deiner Aussage das EFS unangetastet bleiben. :thumbup:
 
Du solltest jetzt zunächst eine Telekom Firmware flashen und wieder den ProductCode gerade biegen. Wenn das alles geklappt hat, dann ist es Zeit für ein EFS Backup, weil erst dann ist dein Gerät wieder im Original Zustand.
 
frank_m schrieb:
Du solltest jetzt zunächst eine Telekom Firmware flashen und wieder den ProductCode gerade biegen. Wenn das alles geklappt hat, dann ist es Zeit für ein EFS Backup, weil erst dann ist dein Gerät wieder im Original Zustand.

Oka, wenn ich die Telekom FW aufgespielt habe, kann ich danach die DBT Version von Android installieren?

Wenn ein nächstes Update herauskommt, muss ich dann jedesmal die Telekom FW flashen und dann die neue Version updaten?

Oder dient das zurückspielen der TelekomFW und sichern des EFS nur für den Worst Case, falls das Handy einen Brick bekommt?
 
Genau, das EFS Backup ist für den Worst Case.
 
  • Danke
Reaktionen: t2b
vielen Dank, für die ganzen Beiträge.

Ihr habt mir hier sehr weitergeholfen um in die Thematik einzusteigen.
Ich werde aber denke ich noch warten, bis ich das ganze in Angriff nehme, da mir die Gefahr eines Bricks (Hardware-Bricks) doch zu groß ist.
Da es auch aktuell wohl keinen JTAG Adatper für das Smartphone gibt, warte ich lieber, bis einer erhältlich ist. Damit im schlimmsten Fall, das Handy noch repariert werden kann.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.066
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.295
Peon
P
Zurück
Oben Unten