[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

Hi, weiss jemand wie das bei einem EFS-Backup via TWRP aussieht?
Würde das reichen oder muss man da immer noch die offizielle Anleitung verfolgen?
Danke schonmal!
 
Danke! D.h. TWRP reicht nicht :D?
 
TWRP reicht auch. Du kannst ja darüber efs auch einzeln sichern. Mit Nandroid Backup geht's halt nur einfacher und schneller und du musst nicht erst in die Recovery booten sondern kannst dein Backup direkt im laufenden Betrieb schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: padby
ich habe meine EFS partition im TWRP sichern wollen. da ich es eh zum rom flashen nutze.
meine gesicherten files sind zusammen mit dem log nur 1mb groß!
haut das hin?

wollte die unnötige install von apps mir damit sparen!
 
Meins ist mit TWRP 127KB und mit CWM 125KB groß, weil da keine md5 bei ist.
 
hab: efs.ext4.win, efs.ext4.win.md5, efs.info und recovery.log

wenn mal die daten der partition fehler haben, also keine netzeinwahl mehr geht z.b. reicht das recover der files?

warum wird das img den 15mb mit EFS Pro?
 
Im Efs Backup mit twrp muss folgendes sein :
efs.ext4.win 123.00 KB
efs.ext4.win md5 47.00B
recovery.log 4.39 KB

Das efs.img ist bei mir 16.00 MB groß.

Mit CWM :
efs.ext4.tar 125.00 MB
nandroid.md5 47.00 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
und alle 3 varianten ermöglichen das recover?
 
Ja, sicher. Dafür macht man sie ja. ;)
Wobei ich von der Variante efs pro absehen würde. Das ist eigentlich ein Qualcomm Tool, da gibt's beim Mini öfters mal Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: f-a-c-e
Habe auf das Gerät meiner Frau KitKat aufgespielt und, nachdem ihr das nicht zusagte, wieder rückgängig gemacht.

Vorher hatte ich ein Backup mit EFS gemacht.

Es gibt im Backup-Ordner auch eine tar.gz-Datei.

Jetzt versuche ich das Restore, aber das EFS-Programm findet offensichtlich die Backup-Datei nicht mehr. Und mit dem Programm kann man diese Datei auch nicht manuell suchen.

Auf der SD-Karte des S3 habe ich die gleiche Backup-Datei, aber die Recoverys registrieren diese auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um das Restore hinzukriegen?
 
andiby schrieb:
Oder wenn man sowieso root hat und schon mal das Terminal benutzt hat, ist es so simpler:

hi
ich habe das mit dem terminal gemacht
wie groß sollte die Datei sein?
die bei mir erstellte Datei ist efs-backup.tar.gz 6,74Kb
ist das richtig?
 
Ui, Thread-Leichenschändung! [emoji33] [emoji2]
Quäl dich nicht mit dem alten Tool oder Terminal rum, das funktioniert häufiger nicht, vor allem das restoren.
Guck mal in den Playstore nach Online Nandroid Backup (siehe auch Post#3 hier im Thread)
Das funktioniert wesentlich entspannter und vor allem auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
habe ich auch gemacht (habe nun drei backups, die alle unterschiedlich sind)
habe nun auch schon das Image installiert. das einzige ist, dass ich keine kontakte mehr habe :(
siehe hier
Welches Custom ROM soll ich nehmen? | Seite 16
 
Ich verlasse mich da am ehesten auf das Backup von Onand. Die unterschiedlichen Größen können uU von der md5 kommen, die ist bei efs pro und Terminal nicht dabei, soweit ich mich erinnere. Mein Backup über Onand ist mit md5 127,43 KB groß, wenn dir das was hilft
 
Kann die EFS auch beschädigt werden, wenn man die Originalfirmeware flasht? Denn wenn sie beschädigt wird, findet man ja eigentlich keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen, oder? Denn man braucht bei allen drei Varianten Rootrechte, welche man nach dem Flasehn einer Originalfirmeware ja nicht hat ._.
 
Es besteht immer ein Risiko des Verlustes der IMEI Nr. bzw des EFS Bereiches. Sobald du anfängst was an dem Gerät zu flashen oder zu ändern. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen das beim reinen flashen mit Odin (vorausgesetzt es geht alles gut) keine EFS Partition beschädigt oder "verloren" geht. Sobald man allerdings Rootrechte hat sollte man auch den EFS Bereich sichern.
 
Darkman schrieb:
Es besteht immer ein Risiko des Verlustes der IMEI Nr. bzw des EFS Bereiches. Sobald du anfängst was an dem Gerät zu flashen oder zu ändern. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen das beim reinen flashen mit Odin (vorausgesetzt es geht alles gut) keine EFS Partition beschädigt oder "verloren" geht. Sobald man allerdings Rootrechte hat sollte man auch den EFS Bereich sichern.

Ja, aber man die EFS soweit ich weiß nur mit Root wiederherstellen oder?
 
Ja, sonst kommst du da nicht ran
 
Habe mein S3mini geflasht ohne die efs Partition zu sichern.... Im nachhinein ist man ja immer schlauer...
Jetzt gehen die Mobilen Daten so wie das gesamte Mobilfunknetz nicht mehr.
So meine Frage nun : Wenn ich mir die eds Partition von einem anderen S3mini sichere und diese auf das mein S3mini aufspiele funktionierf dann wieder mein Mobilfunknetz ?
Kann man auch die Partition von einem x beliebigen Samsung galaxy nehmen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
670
resunerof
R
S
Antworten
5
Aufrufe
110
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
1
Aufrufe
4.493
schdrag
S
Zurück
Oben Unten