Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

Hallo Frank,

Besten Dank für den Link. diesen habe ich schon ein paar mal gelesen. Gerne wüsste ich noch wie bzw. was Du damit meinst wenn Du sagst " Kernel und Recovery" nicht antasten ?:bored:
 
Ist doch offensichtlich, vor allem wenn man deine Schilderung in Betracht zieht: Kernel und Recovery müssen permanent offiziell von Samsung sein. Sobald ein Custom Kernel oder ein Custom Recovery installiert ist, wird der Gerätestatus sofort wieder geändert und der Counter inkrementiert.

Bei dir war nach der Benutzung von TriangleAway noch ein Custom Recovery installiert. Da hättest du dir TriangleAway direkt sparen können. Du musst auf jeden Fall vor der Benutzung von TraingleAway Kernel und Recovery auf den Originalzustand bringen. Am besten ist, du rootest mit einer Methode, die Kernel und Recovery nicht antastet (CF Autoroot, Framaroot). Ich weiß aber nicht, ob die beiden auf dem S3 Mini funktionieren, ich glaube eher nicht.

Übrigens: Die Unroot Methode von SuperSU hinterlässt auch Spuren, die sofort identifiziert werden können.
 
Hallo Frank,
das habe ich mir auch schon gedacht. Es ist ja auch geschrieben, das meine Kernel sich automatisch wieder Rootrechte einräumen. Könntest Du mir evtl Helfen und sagen ob beim Flashen der Stock firmware , Kernel und Recovery wieder mit in den Originalzustand kommen. Mir geht es hier nicht darum wieder ein Garantiefähiges Telefon zu haben sondern nur , das ich via OTA und Kies wieder mein Handy nutzen kann. Evtl. Kannst Du mir da ein wenig weiter helfen.

Besten Dank

Flowree
 
Der Weg, den ich im verlinkten Beitrag erwähnt habe, ist der einzig gangbare. Wenn du nicht rooten kannst, ohne ein Custom Recovery zu installieren, dann musst du nach dem Rooten als erstes wieder das Stock Recovery flashen. Aber nur das Stock Recovery: Flasht du die ganze Firmware, ist Root wieder weg. Das brauchst du aber für Traingle Away.

Wichtig ist, dass du vor der Benutzung von TriangleAway dein Gerät rootest und ein Stock Recovery sowie einen Stock Kernel installierst. Anschließend dann noch eine Stock Firmware drüber und Wipen im Recovery.
 
gibt es ein Download link für die Originale Samsung Version?
 
Hallo Frank,

den Weg habe ich soweit verstanden und werde es mal aus probieren und evtl. auf Dich zurückkommen. Eine Frage hätte ich da noch ... In der Anleitung sind keine Links zu den Firmwares oder Stock recovery. An dies finde ich kommt man sehr schwer dran. Habe bereits Std. Google befragt. Kannst Du mir da evtl. ein letztes mal die Links dazu geben. Möchte nicht unbedingt was falsches an stock rom oder Fw flashen !

Gruß

Florian
 
Die Firmware lässt sich über die bekannten Seiten "Samsung Firmwares" oder "Samsung Updates" herunterladen. Kernel und Recovery kann man ja einfach aus einer Firmware extrahieren und separat flashen.
 
Sicher, dass es nicht funktionert, wenn man (angenommen CWM und Root vorhanden):
Triangle Away ausführen, danach DIREKT in den Download Modus und die Stock flashen, anschlißend im Recovery einen Factoryreset
und somit auf "offiziell" kommt?
Wichtig ist doch, dass man danach nicht neu bootet. Bin mir ziemlich sicher, dass hätte ich bei XDA oder sogar hier (für ein anderes Gerät) mal so gelesen...
 
Das funktioniert nicht. Kannst du bei Chainfire in seiner TraingleAway Analyse nachlesen. Sobald du den Download Modus aufrufst während ein Custom Kernel oder ein Custom Recovery installiert ist, wird der Counter wieder erhöht.
 
frank_m schrieb:
Die Firmware lässt sich über die bekannten Seiten "Samsung Firmwares" oder "Samsung Updates" herunterladen. Kernel und Recovery kann man ja einfach aus einer Firmware extrahieren und separat flashen.


Habe jetzt mal Google gefragt doch leider nichts gefunden. Wie kann ich die den extrahieren, die firmware kommt ja als 1 geschlossenen .tar datei ?:blushing:
 
Eine tar Datei ist ja nichts anderes, als ein Archiv. Die Einzelbestandteile daraus lassen sich einfach extrahieren, z.B. mit WinRAR oder dem Total Commander. Genau so lassen sich eigene TARs wieder erstellen. Der Kernel heißt boot.img, das Recovery heißt recovery.img.

Anleitungen zum Entpacken und Packen von Samsung Firmwares finden sich reichlich über die verschiedenen Geräteforen hinweg. Das hat sich über die Jahre nur wenig verändert. Wenn du dir die Anleitungen vom S2 oder S3 ansiehst, dann kommst du damit auch auf dem Mini zurecht.
 
Hallo Frank,

habe jetzt aus der Firmware die Boot.img und Recovery.img extrahiert. Allerding stell sich nun das problem wie ich diese in tar umwandel zum flashen mit Odin. 2 Stunden suche und mehrere Programme haben nichts gebracht. Kannst Du mir sagen wo der Trick da ist ? Bzw. Links nenne auf denen ich Recovery und kernel als Tar laden kann !

Danke

Florian
 
Ich mache es immer mit dem Total Commander. Der erzeugt sicher TARs, die man hinterher mit Odin flashen kann.
 
Nur mal eine Frage vorweg:

Wenn ich mein S3 mini roote, um ein paar Apps löschen zu können und dann wieder den Originalzustand herstellen will, werden diese ja zu einer 100% Wahrscheinlichkeit wieder auf dem Handy sein oder !?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, root los zu werden, ohne das die Apps wieder da sind ?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Was hätte das für einen Zweck?

Root loswerden will man ja eigentlich nur, wenn man das Gerät einschicken will. Dann sollte man aber keine anderen Spuren zurücklassen ... Also entweder ganz oder gar nicht.
 
Hallo Frank,
hier das versprochene feedback :

Das flashen wie beschrieben mit Stock Kernel und Stock Recovery hat dan jetzt alles geklappt. Mein Telefon zeigt im Flashcounter 0 und bei Gerätestatus offiziell.
Allerdings habe ich immer nocht das Problem bei der einrichtung von updates OTA heisst es "Verarbeitung fehlgeschlague" und bei KIES wird ebenfalls beim versuch des Verbindungsaufbau die ganze sache irgendwann gestoppt.
Hast Du noch einen Tipp für mich bzw. eine Idee?
 
Kies findet also das Telefon nicht? Oder scheitert der Verbindungsaufbau zu den Samsung Update Servern?

Oben im Menu "Werkzeuge" gibt es den Punkt "Verbindungsfehler-Suche". Damit würde ich anfangen.
 
frank_m schrieb:
Kies findet also das Telefon nicht? Oder scheitert der Verbindungsaufbau zu den Samsung Update Servern?

Oben im Menu "Werkzeuge" gibt es den Punkt "Verbindungsfehler-Suche". Damit würde ich anfangen.


OK schlecht beschrieben ! Sorry ! Der Verbindungsaufbau scheitert !
 
Schon merkwürdig. Was meldet Kies denn? "Updates werden von ihrem Gerät nicht unterstützt?" Oder werden Updates als Verfügbar angezeigt?
Werden die Firmwareversion und der Salescode denn korrekt angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
549
resunerof
R
S
Antworten
7
Aufrufe
1.415
Steve_Mac_G
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.113
schdrag
S
Zurück
Oben Unten