Android aktualisieren

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Sasusi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich habe auf meinem Samsung Galaxy S3 Neo die Android-Version 4.4.2.
Ist es für Laien möglich, ein neuere Version zu installieren?
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe mich nicht nur ein bisschen eingelesen, aber trotzdem nicht viel verstanden.
Zu viele unterschiedliche Vorschläge, oft mit dem Hinweis auf Probleme.
Ich fürchte, ich bleibe beim uralten Android!
 
MachineHead

MachineHead

Erfahrenes Mitglied
für dein handy ist vor kurzem lineage16 offiziell veröffentlicht worden. hab das neulich auf einem s4 eingerichtet und es läuft gut
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für den Tipp.
Aber wenn ich "Install LineageOS on s3ve3gjv" lese, so sind so viele Voraussetzungen notwendig, die ich als Laie alle nicht prüfen kann.
Um nur zwei zu nennen:
Make sure the rear camera is working on the stock ROM.
Make sure your computer has adb
und viele andere.
Dar Franzose sagt: "Je donne ma langue au chat" (ich gebe auf).
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, so viele Voraussetzungen brauchst du gar nicht, wenn du noch LOS 16 installieren willst kann ich dir helfen...
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Threadstarter
Aber gerne!
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Sie mal hier für LOS16.0 in #6 oder hier in #143 noch etwas ausführlicher für LOS14.1
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sasusi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Humax,
leider ebenfalls zu kompliziert für Laien.
Es gibt zu viele Begriffe, die ich erst nachschauen müsste.
Danke trotzdem.
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich könnte dir noch anbieten CM12.1 (Android 5.1.1). Das ist sehr stabil und es fallen einige Schritte weg. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre dann wohl deutlich einfacher...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

CM12.1

Erstmal alle angehängten Dateien hier downloaden.
Die Dateien CM12.1, OpenGApps auf die SD-Karte des Handys packen.

0) Falls vorhanden auf dem PC die Software Samsung Kies beenden, notfalls im Taskmanager killen.
1) Download von Odin v.3.13.1 (habe ich angehängt), dann auf PC entpacken.
2) Odin als Admin starten (mit rechter Maustaste als Admin ausführen wählen und dann die Nachfrage bestätigen).
3) Handy ausschalten und mit "Home", "Power", und "Leiser" in den Download-Modus starten.
4) Handy per USB mit dem PC verbinden. In Odin sollte nun unter "Log" ein Eintrag mit "COM" und "added" erscheinen - siehe Screenshot "Odin"
5) Angehängte Datei twrp-3.3.1-1-s3ve3g.img.zip runterladen und entpacken, das du eine Datei hast, die wie folgt heisst: "twrp-3.3.1-1-s3ve3g.img.tar"
6) In Odin auf den Button "AP" drücken und die entpackte Datei "twrp-3.3.1-1-s3ve3g.img.tar" auswählen.
7) In Odin auf Optionen gehen und sicherstellen, das "Re-Partition" und "AutoReboot" ohne Häkchen ist. Siehe Screenshot "Odin2"
8) In Odin auf start drücken und warten. Kommt die Meldung "Pass" in grün ist alles OK, kommt die Meldung "Fail" in rot, ist was schief gelaufen... Dann am besten alles so lassen und erst Nachfragen!
9) Handy ausschalten
10) Handy mit "Home", "Power", und "Lauter" ins TWRP-Recovery booten
11) Sprache auf deutsch umstellen
12) "Löschen" drücken und "erweitertes Löschen". Überall ein Haken rein außer bei "USB-OTG" und "SD-Karte" und löschen
13) Installieren drücken. Von SD-Karte auswählen. Nun CM12.1 auswählen und "Mehr Zip hinzufügen" drücken und anschließend die OpenGapps auswählen, dann zum Installieren nach rechts wischen. Warten bis alles fertig ist und dann Handy neustarten.

Falls die Kamera funktioniert weißt du dass du Samsung-Kamera-Sensoren verbaut hast, andernfalls hast du Sony-Kamera-Sensoren und muss die benötigten Dateien nochmals nach installieren. Dazu wieder Handy ausschalten und wie bei Punkt 10 ) ins Recovery booten, dort "Installieren" auswählen und die Datei "camera-fix.12.1" auswählen und wieder zum Installieren nach rechts wischen, anschließend neu starten.
 

Anhänge

  • Odin3_v3.13.1.zip
    3.3 MB Aufrufe: 1
  • twrp-3.3.1-1-s3ve3g.img.zip
    8.8 MB Aufrufe: 2
  • 59 KB Aufrufe: 14
  • 71.1 KB Aufrufe: 12
  • camera_fix_CM12.1 (Sony-Cam).zip
    968.1 KB Aufrufe: 1
  • CM12.1_2017-12-23(Samsung-Cam).zip
    267 MB Aufrufe: 1
  • open_gapps-arm-5.1-pico-20190720.zip
    114.6 MB Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Auf deinen Wunsch, Gruß von hagex
OS_Sammler

OS_Sammler

Neues Mitglied
Danke für die tolle Anleitung. Nun ist mein S3 neo bereit als Ersatzhandy herhalten zu können. Kann ich ein neues Build einfach per TWRP von der SD-Karte drüberbraten ohne meine bisher gemachten Einstellungen zu verlieren?
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Ja, solange du data nicht anfaßt, sprich dirty flashst. Kamerafix muß ggf noch hinterhergeschoben werden
 
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
@OS_Sammler Wenn du vom Stock Rom kommst würde ich einen clean flash machen. Aber wenn du sagst drüberbraten, hast du vermutlich schon ne custom rom drauf. Wenns keine neue Android - Version ist kannst ruhig einen dirty flash machen. Ansonsten kannst auch "Data" sichern und wieder einspielen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann ein MOD den Beitrag #10 unterpunkt 6) von:
In Odin auf den Button "BL"
auf
In Odin auf den Button "AP"
ändern!.

Erl. und Gruß von hagex
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So habe es jetzt grade nochmal probiert. Es macht keinen Unterschied ob "BL" oder "AP". es funktioniert unter beidem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
OS_Sammler

OS_Sammler

Neues Mitglied
Sorry, hab vergessen dazuzuschreiben was ich drauf hab, weil ich dachte im Lineage 16-Thread zu sein. Also ich hab Lineage 16 drauf (hab mich aber trotzdem an der Anleitung entlang gehangelt). Musste allerdings den Umweg über den griechischen Stock-ROM gehen, wegen dem Bootloader. Was und wie müsste ich sichern vor dem Flashen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will? Dann spare ich mir die ganze Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Humax

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur um es richtig zu verstehen. Du bist auf LOS16 offiziell und möchtest jetzt was flashen? Wieder LOS16? Dann einfach die Updater- Funktion in den Einstellungen nutzen. Oder Download auf die SD Karte und installieren, dann geht nix verloren
 
OS_Sammler

OS_Sammler

Neues Mitglied
Ja genau richtig verstanden. Danke
 
Oben Unten