Fragen & Diskussion zur Aktivierung des Root-Accounts

Hallo,
ich habe vor, mir das Neo zu holen, will aber unbedingt rooten. Hab mich ziemlich in das Thema eingelesen, bin aber zunehmend verwirrt.
Ich hab das Teil noch nicht da, gehe aber stark davon aus, dass entweder die fw-Version [FONT=&quot]I9301IXXUANF4 oder [/FONT][FONT=&quot]I9301IXXUANH1 installiert sein wird. (Saturn-Markt, Österreich).

Ich tendiere stark zur towelroot-Methode, da sie anscheinend idiotensicher ist und außerdem der knox-trigger nicht aktiviert wird.
Dagegen ist das bei der auto-root Methode scheinbar unvermeidlich, auch wenn es hier auch "Mischergebnisse" gibt (?).
Das scheint mit im Garantiefall schon wichtig, da bei einem unroot je trotzdem der counter auf 1 stehen bleibt, oder:confused2:
Was mich bei towelroot noch zögern lässt, ist der vorher nötige downgrade auf [/FONT]
[FONT=&quot]I9301IXXUANC6. Kann mir jemand Unterschiede bzw. Nachteile zu den oben genannten FW-Versionen sagen?

Grüße
Konrad[/FONT]
 
Mit odin & autoroot funktionierts. Habe definitiv root. Knox lässt sich auch deaktivieren. Counter kann mit triangle away genullt. Werden. Habs mir für 200 euro bei redcoon.de geholt. Top Händler!
 
danke für die Rückmeldung. Sorry, wenn ich nachhake:
In deinem letzten post hast du geschrieben, dass einiges trotz root nicht klappt (zB titanium backup, das mir sehr wichtig wäre).
Hast du es nochmal versucht und klappt jetzt alles?

Was hast du für eine fw-Version?
Und was spricht gegen den anderen Weg (downgrade auf C6 und anschließend towelroot)? Hat der C6 Kernel irgendwelche merklichen Nachteile?

Zum Preis: Bei uns in Ö hatte Saturn das Gerät um 199,- als Tagesangebot. Konnte bei dem Preis auch nicht widerstehen:laugh:
 
Hi,
also Root nach der obigen Anleitung funktioniert definitiv.
Auch Titanium läuft ohne Probleme.
Ihr müsst allerdings Busybox aus dem Playstore selbst installieren. Ohne das laufen einige Root Apps nicht.

Meine FW ist die H1. Ob eine vorige Version schlechter ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
auch dir danke für die Rückmeldung.
Ihr müsst allerdings Busybox aus dem Playstore selbst installieren. Ohne das laufen einige Root Apps nicht.
Hab derzeit mein S2 auch gerootet und nur super su drauf, keine busybox app zu finden.....
Brauche ich wirklich noch zusätzlich busybox, wenn ja für welche apps?? Hatte auch so bisher keine Probleme mit Root Apps.

Hast du mit deiner Methode den knox counter auf Null stehen? Oder hast du triangle away benutzt? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Danke
Konrad
 
Hi,
busybox brauchen nur ein paar Apps. Wenn du solche mal hast, motzen sie sowieso.
Titanium braucht glaub ich auch die busybox.

Sorry, aber Knox Counter usw interessieren mich nicht. Habe noch bei keinem einzigen Handy die Garantie gebraucht. Ausser bei einem. Und da das ein Hardwareschaden war, wurde es auch getauscht.

Viele Grüße
Chris
 
Wenn du Bedenken wegen der Garantie hast, dann lass es lieber mit dem Rooten. Es gibt auch Hardwaredefekte (z.b. Displaydefekt), da kannst das Handy nicht mehr zurücksetzen bzw. unrooten, dann ist die Garantie eh weg.

Der Knox Counter springt nicht hoch beim rooten, zumindest nach dem, was Triangle anzeigt, liege ich bei Null. Im Downloadmodus wird nichts angezeigt.
Ich habe allerdings auch mit Triangle den modified Status nicht komplett wegbekommen, habe allerdings noch keinen Full Wipe gemacht, da ich keine Lust auf neues Einrichten habe.
Nur mit Triangle und anschließendem Unroot inklusive Entfernen aller root apps und Wipe Cache habe ich zwar im Downloadmodus wieder den Official Status, unter Einstellungen nach dem Hochfahren steht aber komischerweise immer noch modified, wodurch natürlich auch kein OTA möglich ist.

Titanium Backup funktioniert nicht richtig bei mir, es erscheint kein Zugriff auf Speicherort?
 
Habs schließlich doch mit der downgrade + towelroot Methode gemacht. Läuft alles soweit problemlos, der Gerätestatus zeigt "offiziell":thumbup:.
Bin vielleicht ein wenig übervorsichtig, aber möchte im Garantiefall nix riskieren :huh:

Danke für eure inputs :thumbsup:
 
Mit der Odin-Autoroot Methode habe ich zwar Root-Rechte und Knox deaktiviert, mußte aber leider gestern Abend feststellen, das einige Apps und Spiele nicht mehr funktionieren. Irgend etwas scheint mit den Schreibrechten auf den internen bzw. SD Speicher durcheinander geraten zu sein, obwohl ich nichts verändert hatte. Z.B. ließ sich Navigon nicht mehr starten bzw. neu installieren mit der Fehlermeldung: "keine SD Karte gefunden".

Also: Triangle Away-> Unroot-> complete Wipe, schnell alles neu->
Danach hatte ich auch endlich wieder den Systemstatus Official, Navigon läßt sich wieder installieren, alles funzt wieder, auch OTA.
Hat mich ganz schön Nerven und Zeit gekostet, da ich alles andere probiert habe, um den Full wipe zu vermeiden .
 
Maxximus schrieb:
Mit der Odin-Autoroot Methode habe ich zwar Root-Rechte und Knox deaktiviert, mußte aber leider gestern Abend feststellen, das einige Apps und Spiele nicht mehr funktionieren. Irgend etwas scheint mit den Schreibrechten auf den internen bzw. SD Speicher durcheinander geraten zu sein, obwohl ich nichts verändert hatte. Z.B. ließ sich Navigon nicht mehr starten bzw. neu installieren mit der Fehlermeldung: "keine SD Karte gefunden".

Also: Triangle Away-> Unroot-> complete Wipe, schnell alles neu->
Danach hatte ich auch endlich wieder den Systemstatus Official, Navigon läßt sich wieder installieren, alles funzt wieder, auch OTA.
Hat mich ganz schön Nerven und Zeit gekostet, da ich alles andere probiert habe, um den Full wipe zu vermeiden .


Dieses Problem hatte ich auch festgestellt. Ich habe dann die SD vom Gerät formatieren lassen, dann die vorher gesicherten Daten wieder draufkopiert, und dann ging es problemlos, also ohne unroot und wipe....
 
Ein Update zu den Garantieverfallsgerüchten von meiner Seite:

Hatte das Neo auch gleich nach der Anschaffung gerooted (CF-autotoor) und natürlich war der Gerätestatus danach auf modified.

Kaum 2 Wochen später - Garantiefall. Die Lautstärkewippe war defekt (blieb manchmal hängen und machte nervige Knarzgeräusche).
Habe das Handy über Saturn eingeschickt und es wurde anstandslos repariert. Die haben es im Rahmen des Hardwaretausches auch gleich wieder entrootet und der Gerätestatus war nach der Reparatur wieder auf offiziell (zumindest bis ich mit dem Gerät wieder zuhause angekommen war :rolleyes2:)

Also ich sehe das mit dem viel gepredigten Garantieverlust so:
Ein offensichtlicher Hardwaredefekt wird vom Hersteller vermutlich nicht mit Verweis auf ein gerootetes Gerät abgelehnt. Ein defekter Prozessor (Übertaktung etc...) vermutlich schon.
Außerdem muss man ja auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden, Garantie ist freiwillig und kann auch abgelehnt werden. Gewährleistung ist gesetzllich vorgeschrieben. Tritt also ein Schaden innerhalb der gesetzlichen Gewähleistungspflicht auf, muss der Hersteller diesen beheben, sofern er nicht durch den Endbenutzer selbst verschuldet ist (z.b. Wasserschaden, Herunterfallen, oder halt eben Zerstörung des Gerätes aufgrund Flashen / Rooten oder sonstiger Modifikationen)
 
Hallo
ich (75 J.) bin der "Neue". Eigentlich wollte ich gar kein smartphone haben, weil ich es niemals ausnutzen werde. Aber die Kids waren da anderer Meinung und haben mir ein "S3 neo" geschenkt. Nun muss ich es wohl auch benutzen.

Frage: Was ist "rooten"?

Danke für Eure Hilfe
Gruß und Happy Weekend
Peter Timm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grandpa11,

willkommen im Forum! :)

zum Thema "Was ist root" empfehle ich dir mal in unsre Wiki zu schauen:Root
Auch andere Grundbegriffe werden dort erklärt.

Viel Spass beim anfreunden mit deinem S3 Neo!

Gruss
SunSide
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Für Root gilt grundsätzlich:

Man braucht es nicht unbedingt und wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht, sollte man es besser bleiben lassen. Ich lasse jedenfalls die Finger davon.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Gibt es schon was neues in Sachen Root fürs Neo :confused2:
bzw. Root für die aktuelle Firmware vom Neo...
 
Kann bitte jemand diese Anleitung auf Deutsch übersetzen? Denn ich kann leider kein Englisch
 
kalamas schrieb:
Kann bitte jemand diese Anleitung auf Deutsch übersetzen? Denn ich kann leider kein Englisch

Probier doch mal den Google- oder Bing-Übersetzer.
 
Habe bei Yutube eine Anleitung gefunden "ROOT SAMSUNG GALAXY S3 NEO GT-I9301I"

Für alle die Bilder oder Filme brauchen.
Ich mache das aber erst wenn ich weiss was es mit Knox und Co auf sich hat.

Habe noch Nie ein Samsung Gerootet.
 

Ähnliche Themen

Opa Atze
  • Opa Atze
Antworten
5
Aufrufe
1.006
Humax
H
U
  • undisputed
Antworten
17
Aufrufe
1.546
undisputed
U
N
  • Noobie2019
Antworten
5
Aufrufe
1.985
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten