S3 Neo (I9301) Custom Roms?

Ich möchte nicht sagen das es unmöglich ist, aber extrem aufwändig. Eigentlich brauchst Du den Quellcode, der lässt sich dann eher einfach für ein anderes Modell compilieren. Hast Du schon mal den Quellcode von LOS für Dein Smartphone compiliert? Das wär doch schon mal ein Ansatz (v.a. da es generischer Code ist), wenn Du das geschafft hast, hast Du schon recht guten Einblick.
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Die Version lineage-14.1-20180822-s3ve3g_sony und lineage-14.1-20180822-s3ve3g_samsung
ist das die OFFICIAL Version oder UNOFFICIAL Version?

Ja ich habe Telegram kann man Python Limited nicht wo anders auch erreichen?
Haben die keine Webseite?

Das InOffizelle Lineage OS hat das schon neue Sicherheits Updates?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SaschaKH Ich habe früher mit Windows Programmen über Visual Basic Net
Programmiert irgendwann hat es mich genervt verleitet ich möchte
eine neue Herrausforderung Linux cinnamon, KDE... und Android finde ich wirklich
spannender und interessanter. Windows Software ist für mich keine Herrausforderung mehr gewesen
etwas mühsam und langweilig auf Dauer....

Ich müsste jetzt wissen was benötigt man für die Rom Android weiter Entwicklungsumgebung und für die Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Neo gibt es offiziell glaub ich nur cm 11. Ob cm12.1 damals noch offiziell wurde weis ich nicht mehr, waren zumindest nightlies. LOS fürs Neo ist alles inoffiziell. Visual Basic Net kann ich auch, wird aber nicht reichen, denke c musst schon können. Du kannst ihn auch bei Android File Host finden, auch hier unter PythonLimited. Bei XDA unter Thargorsson. Hier mal der Link zum aktuellen ROM (LOS16).
[ROM][DEV][WIP] LineageOS 16.0 for S3NEO
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Also die lineage-14.1-20180822-s3ve3g-sony und Samsung ist die UNOFFICIAL Version?
von Lineage os Team oder UNOFFICIAL Team?

Die 16.0 ist etwa 9 Pi ??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei 16.0 wird ständig etwas von RIL geschrieben was bedeutet RIL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell heißt ungefähr so viel wie, dass die ROM auf der LineageOS Seite zum Download steht, da die Hauptfunktionen alle funktionieren. Es müssen also verschiedene "Mindestvoraussetzungen" erfüllt sein, damit das ROM auf der LineageOS Webseite angeboten wird. Dadurch sollten auch OTA-Updates möglich sein.
Bei einem Inoffiziellem Build, besteht also eher auch die Möglichkeit, das das Rom noch (größere) Bugs (wie RIL) hat oder auch die Sicherheit nicht garantiert ist, da du die ROM ja von irgendwoher aus dem Netz ziehst... Dazu vielleicht mal bei LineageOS selbst gucken

Ja 16.0 ist Android 9 - PIE. Läuft schon gut, noch paar Bugs. RIL bedeuted Radio Interface Layer, kannst dir dazu bestimmt was googeln, im Bezug auf das NEO bezieht es sich auf Anrufe, Nachrichten, Internetverbindung (nicht Wifi).
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019 und SaschaKH
Die lineage-14.1-20180822-s3ve3g_sony und Samsung ist nicht sicher?
 
Das kannst du sehen wie du willst. Du musst halt dem Entwickler ein gewisses Vertrauen entgegenbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Wurden hier die Sicherheitsupdates alle eingespielt?
Bzw. Hat das Root oder Noroot?
 
Ist immer unterschiedlich. LOS ist soweit ich weiß IMMER ohne Root. Das war früher bei CM anders. Glaube die CM11 und 12.1 fürs Neo waren preRooted, mit SuperSU. Ich habe hier vor ein paar Tagen ein Post mit diversen anderen Roms geschrieben, die sind mit Magisk Pre-Rooted.

Die Sicherheitsupdates können ja immer nur bis zum dem Zeitpunkt an dem das ROM erstellt wurde eingefügt werden. D.H. bei LOS sind neuere Sicherheitspatches integriert als bei den älteren CM11 und 12.1 (Wobei es ein CM12.1 von 12/2017 gibt - weis da jetzt aber auch nicht auswendig bis zu welchem Datum die Sicherheitspatches aktualisiert wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Okay. Kann man dieses System wenn es auf dem Smartphone ist irgendwie prüfen ob alle Patches vorhanden sind?
Gibt es dazu evtl. eine app um die Protokolle auslesen zu können?
 
Du gehst auf Einstellungen / Über das Telefon, dann musst gucken Softwareinformationen oder so, da steht dann alles was du wissen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Eine app zur abfrage der Sicherheitsupdates Protokolle gibt es noch nicht für das Android?
ähnlich wie in Linux im Aktualisierungsverlauf oder Windows Update verlauf?
 
Keine Ahnung, aber die Sicherheit auf dem Handy hängt genauso wie beim PC auch stark vom Verhalten des Nutzers ab... Aber wenn du neuere Sicherheitspatches haben willst hast du nur 2 Möglichkeiten, neueres Handy oder Custom Rom, da ja die meisten Handy nach bereits 2 Jahren keine Updates mehr erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax ich habe gelesen Google bietet für alle Entwickler die sicherheitsupdates für Android an
könnte man diese nicht einfach direkt von Google beziehen?
 
Ja, das sind die monatlichen Sicherheitspatches. Aber wie bereits gesagt die müssen ja ins Rom eingefügt werden, zumindest bei den älteren Modellen / Android-Versionen. Das heißt wenn das Rom im August 2018 veröffentlich ist, ist da maximal das Sicherheitsupdate vom August 2018 drin... Es wären dann also nötig, das Rom jeden Monat neu "bauen" und dann auf dem Handy auch zu flashen. Mit dem Entwickler vertrauen meinte ich aber auch was anderes. Wenn du VB Net programmiert hast, weißt du ja wie einfach es ist in eine Software z.B, einzubauen das die Tastenanschläge protokolliert / Screenshot gemacht und auch verschickt werden können. Sind jeweils nur ein paar Zeilen Code, für die man nicht mal richtigen Coden können muss... Mit Vertrauen meinte ich also auch das man dem Entwickler unterstellt, dass er ein "sauberes" Rom erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Die Python Limited kann man den Entwicklern vetrauen?
ist das bei dem schon einmal vor gekommen das Daten geklaut wurden sind?

Antivirus security kann sowas nicht bemerken?
 
PythonLimited sind nicht mehrere Entwickler sondern nur 1 Person. Er wohnt in Deutschland (was nix heißen muss), aber ich vertraue ihm, habe auch mal per Post mein Neo mit seinem getauscht, da bei meinem Modell einiges anders war als bei den Modellen die er hat.

Von Sicherheitssoftware auf dem Handy halte ich nicht viel (bzw. gar nix)... Wird bestimmt kontrovers diskutiert...
Aber wenn du einer App Berechtigungen ohne zu hinterfragen erteilst, auch wenn diese für die Funktion nicht nötig wäre, brauchst dich nicht wundern...
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019 und SaschaKH
@Humax Die Version wo du zum Download geschrieben hattest (lineage-14.1-20180822-s3ve3g_sony oder mit Samsung)
ist die von PhytonLimited ? Oder wer steckt dahinter?
 
Ja ist von ihm, alle Los14.1, 15.1 und 16 sind von ihm. Die anderen Roms verwenden such seine Soucen
 
  • Danke
Reaktionen: bluefire2019
@Humax Also man kann dem netten Entwickler vertrauen mit seinen Distributionen von Android?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
570
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.765
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
0
Aufrufe
967
Humax
H
Zurück
Oben Unten