S3 Neo (I9301) Custom Roms?

Ich habe seit 2019 AOKP (Einhorn) 7.1.2 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Bringt LOS 16 neben etwas schlechterem GPS spürbare Vorteile?
 
Hi, ja AOKP 7.1.2 hab ich auch noch als Backup, da es sehr gut ist. GPS, war da immer sehr fix!
LOS16 ist halt official, bekommt wöchentlich Updates! Außerdem ist mittlerweile Glonass gefixt und hat halt neuere Sicherheitspatches.
Ist vielleicht auch Geschmackssache...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Das GPS geht doch jetzt ganz gut mit LOS 16.
 
Habe komischerweise in den letzten tagen nicht so viel Glück mit dem GPS - Fix. Liegt aber nicht an LOS, auch mit AOKP hatte ich probleme. Heute ist es schon etwas besser
 
@Humax
Nach Beobachtungen zum Standort-Fix auf verschiedenen Androiden habe ich folgendes Fazit:
Man muß die GPS-Standortsuche (z.B. mit GPS-Test) regelmäßig durchführen (3-4 x / Woche bzw. täglich). Dann hat das Gerät immer die aktuellen Satellitendaten und findet den Standort schnell. Oder man installiert primar die Gapps und aktiviert bei Standort "hohe Genauigkeit".

Weil das so ist, wurde ja AGPS entwickelt. Damit AGPS die aktuellen Satelliten-Positionen für den jeweiligen Standort übers Internet holen und verwenden kann, muß der (ungefähre) Standort bekannt sein. Das funktioniert über die Standortbestimmung durch Mobilfunknetze und/oder WLAN-Lokalisierung. Google nennt das aktuell in seinen Einstellungen "hohe Genauigkeit". LOS ohne Goggle-apps kann das aber nicht. Ich hatte mal probiert, das zu ergänzen durch UnifiedNLP und MicroG, war aber mit MicroG nicht zufrieden.

Auf meinem Oneplus, was ich als Alltagsgerät benutze, habe ich die "hohe Genauigkeit" deaktiviert, damit mich nicht jeder REWE wiedererkennt und Google nicht ständig meinen Standort kennt (das soll es wohl auch können, wenn man die Standortdienste deaktiviert hat). Und auch da habe ich das Problem, daß ich manchmal keinen Sat-Fix bekomme, obwohl eine Menge Satelliten empfangen werden. Das passiert immer dann, wenn ich die Standortbestimmung länger nicht aktiv hatte oder weggefahren bin. Um dann den Sat-Fix zu beschleunigen schalte ich kurz die "hohe Genauigkeit" an und der Fix ist sofort da. Auf einem Gerät ohne Google-Dienste bzw. ohne UnifiedNLP bleibt nur Geduld. Man muß dann ein Programm mit GPS-Suche, wie z.B. GPS-Test suchen lassen und warten (Bildschirm muß permanent an sein, sonst wird die Suche wieder unterbrochen). Dazu lege ich dann das S3 neo auf den Balkon. Das dauert manchmal eine halbe Stunde oder auch mehr. Wenn das Gerät einen Sat-Fix hatte, geht es immer wieder schnell, auch an den Tagen danach. Das Gerät nimmt dann die die Positionsdaten der Satelliten vom letzten Fix. Fährt man weg (größere Strecke), oder macht ein System-update, funktioniert das nicht mehr. Passend dazu ist meine Beobachtung auf dem Oneplus, daß die chinesischen Beidou-Satelliten nach längerer Nichtbenutzung der Standortsuche nicht für den Fix verwendet werden. Nach längerer Suche (z.B. Navigation) sind auch die Beidou-Satelliten "in use". Scheinbar haben die Chinesen kein funktionierendes AGPS-Analogon oder unsere Geräte nutzen das nicht.
Für das neue Suchen der Satellitendaten auf dem S3 Neo nach längerer Nichtbenutzung oder update sollte eine gute Sicht auf den Himmel bestehen. Manchmal wird der GPS-Empfang auch durch schlechtes Wetter oder andere Funkwellen geschwächt. Wenn es ewig dauert, schalte ich auch in den Flugmodus, um die elektrischen Felder zu reduzieren. Wenn das S3 Neo den Fix einmal hatte, geht es auch gut z.B. in der Dachgeschoßwohnung oder bei nur eingeschränkter Sicht auf den Himmel.
Ich mache die Satellitensuche deshalb mehrmals pro Woche kurz an, damit die Daten aktuell bleiben.
Das ist, wie bei einem Feuer im Ofen. Solange noch Glut drin ist, geht es immer wieder an, wenn man Holz auflegt. Wenn es komplett aus ist, muß man erst wieder anzünden. Und ohne Feuerzeug oder Streichholz kann das dauern.

Die Standortbestimmung über WLAN und Mobilfunkzelle ist in dicht besiedelten Gebieten (wo man mehrere Mobilfunkzellen empfängt) ziemlich genau. Beim Bergwandern z.B. sehe ich bei Osmand (und hoher Genauigkeit) immer zuerst die Position des nächsten Ortes (wohl die Position des einzigen empfangbaren Mobilfunksenders) und erst nach ein paar Sekunden die echte GPS-Position. Auch in der U-Bahn wird bei Osmand die Position des empfangenen Mobilfunksenders angezeigt.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humax
Danke für die Hinweise, einiges (vieles) kann ich genau so bestätigen. Der Post ist wirklich aufschlussreich.
 
diese app
GPS-Test
bietet die Möglichkeit, über das Menü die Hilfsdaten zu löschen und dann erneut zu laden (Zeitdaten laden und PSDS laden). Wenn gar nichts geht, würde ich zuerst immer das machen. Dann geht meistens der GPS-Empfang (US) wieder recht schnell. GLONASS, Galileo und Beidou dauern dann auf meinen Geräten trotzdem lang (wenn sie vom Smartphone überhaupt unterstützt werden).

P.S. was bei GPS-Test die almanac und ephemeris Daten sind, kann man hier nachlesen
Time to first fix - Wikipedia
Wenn alles für einen Satelliten vorhanden ist, steht dann unter flags AEU (almanac,ephemeris,used). Die LOS 16 auf dem S3 neo kann das offensichtlich alles verarbeiten (im Gegensatz zur inoffiziellen LOS 16 fürs S3 (ohne neo). Dort steht bei GPS-Test nur U (used) und nie A oder E - und das auch nur für GPS (nicht für GLONASS) - trotzdem findet es irgendwann die Position, so wie die alten PNA-Navis fürs Auto.
Wenn man LOS 16 auf dem S3 neo mit Googlediensten und "hoher Genauigkeit" nutzt, sollte die Standortsuche gleichwertig zur stock-rom funktionieren. Aber auch bei der stock-rom gabs damals ewig lange GPS-Jammer-threads, wie wohl fast für jedes Smartphone. Android-Hilfe bewahrt das alles auf für die nachfolgenden Generationen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humax
Moin, ja ich nutze verschiedene GPS-Apps und lade da die AGPS -Daten herunter. Hatte trotzdem Probleme. Jetzt geht es wieder besser. Wahrscheinlich in letzter Zeit einfach zu wenig GPS angehabt...
Ja das Gejammer wegen GPS kenne ich... GLONASS funktioniert auf dem NEO erst wieder seit ca. 12.Juli.
Der Link ist gut, an den kann man in Zukunft verweisen. Von den darin erwähnten 12.xx Minuten hatte ich auch schon gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich hatte nach Anleitung LOS 16 erfolgreich istalliert. Aber nach dem nächsten Nightly bootete das Galaxy nach einer Ewigkeit in TWRP.
Ich freute mich, vorher eine TWRP Sicherung der vorher stabilen Installation angelegt zu haben. Aber auch damit lande ich jetzt im TWRP. Reumütig bin ich erst mal problemlos (auch au TWRP Sicherung) zum AOKP 7.1 zurück. Ist LOS 16 doch recht kritisch?
 
Normalerweise sollte das problemlos gehen. Hatte aber auch schon Mal Probleme, aber ich probiere und flashe auch viel rum. Du kannst das LOS16 Backup nochmal einspielen und dann einfach das letzte nightly oder besser gesagt weekly per dirty flash drüber bügeln, das sollte dann passen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@horst37
Zwei Fragen zum AOKP - hatte es eine Weile schon nicht mehr drauf, dann kann ich mir das einspielen sparen...
1) Bei AOKP kann man ja links oben in der Leiste das Emblem einblenden. Kann man auch den Namen des Anbieters selbst verändern. Also beispielsweise von Vodafone zu MeinText.
2) Kann man Face-Unlock aktivieren ( falls du gapps drauf hast)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst37
Vielleicht liegts auch an der TWRP-Version. Ich habe 3.3.1-1. Auf dem S3 (ohne Neo) ist das letzte, was geht 3.2.3-0. Vielleicht solltest Du eine andere Version probieren.
Bei mir gab es keine Probleme (updates über den updater in den Einstellungen/System) - aktuell Version v. 24.8.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst37
Nein, nur mit 3.3.1-1 sind OTA-Updates auf dem Neo möglich.
Das aktuellste TWRP ist 3.4, aber bisher noch nicht fürs Neo
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hatte ich eigentlich so gehandhabt. Mehrmals versucht, das Backup draufzuspielen, ebenso danach das letzte weekly. Heute hatte ich noch zwei mal ganz vom Anfang wiederholt. Also griechisches Stock erneut installiert, verschiedene TWRP probiert usw. (ursprünglich hatte ich 3.3.1-1), immer landete ich nach etwa 10 Minuten im TWRP. Nur der allererste Versuch klappte vorgestern, bereits beim Aufspielen eines neuen weekly hatte ich keine Chance mehr. Weder mit Restore der einmal funktionierenden Installatien, noch mit einer weekly-Version. Ich gebe es auf und kehre zur AOKP von 2019 zurück. Eine spätere ist nur für Sony-Camera und ich finde keine passende Korrektur zu Samsung. Den in #390 genannten Abruf des Emblems finde ich leider nicht, betr. 2. Frage: Mit dieser Sache habe ich mich bisher nicht beschäftigt, kapiere das Thema leider nicht.
 
Was du noch versuchen kannst ist ein Clean flash des letzten builds und dann von deinem Backup nur die Data-Partition einspielen. Damit hättest du das neueste Rom drauf mit all deinen Apps und gemachten Einstellungen. Das griechische Stock ROM muss nur vorab geflasht werden, wenn der bootloader nicht I9301IXCUARA1 ist. Ansonsten einfach das Rom und optional gapps / magisk flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Danke, auch damit kriege ich keinen Start mit System, sondern nach langer Wartezeit lande ich stets wieder beim TWRP.
Habe wieder die problemlose AOKP 7.12 von 2018 drauf.
 
OK dann wird wohl auch in deinem Backup irgendwas zerschossen sein. Hatte ich unter Los16 auch schon. Im Grunde bleibt dann nur ein neuer Clean flash oder halt weiter bei AOKP bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Mehrere Clean Flash hatte ich auch schon hinter mir:-(
 
Nach einem Clean flash bootet es nur ins TWRP?
 
Versucht schon etwa 10 Minuten zu installieren mit Kreis über Bogen, dann startet TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: horst37 - Grund: Tippfehler
Hmm der erste Boot dauert für gewöhnlich schon etwas länger, allerdings keine 10 Minuten. Da stimmt was nicht! Entweder dein Bootloader ist zu alt oder dein Clean flash ist nicht ganz "Clean" - machst du nur ein Werksreset in TWRP oder manuell? Das 3 letzte Zeichen deines bootloaders sollte q oder r sein ansonsten ist der zu alt...
 
  • Danke
Reaktionen: horst37

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
527
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.532
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
0
Aufrufe
953
Humax
H
Zurück
Oben Unten