S3 Neo (I9301) Custom Roms?

Also auf deinen Bild sehr ich 29% Akkuverbrauch in über einem Tag. Das ist doch absolut Top! Oder erkenne ich was nicht richtig?
 
@Humax 29% Verbrauch ohne jegliche User Aktivität und nur beim rumliegen????

Häh?.....da muss doch was faul sein!
Da arbeitet doch irgendwas im Higru.

Nach Deep Sleep hört sich das auch nicht an.
Kapier ich nicht 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist an oder? Also verbraucht es logischerweise auch Akku. Laut deinem Bild hast du in 33 Stunden 29% verbraucht.Ich habe hier eine SOT von ca. 5-6 Stunden. Und Handy im Standby ein paar Tage, so wie bei dir, deine Anzeige sagt ja, dass du es noch 4 Tage einfach so liegen lassen kannst. Das ist doch ordentlich finde ich.
Und zum Deep Sleep hatte ich ja schon erwähnt, dass der beim S3 Neo unter Custom Roms noch nie 100% korrekt gearbeitet hat. Wenn man voll aufgeladen hat, funktioniert der Deep Sleep nicht, erst nach einem Neustart. Aber es macht nicht viel Unterschied aus in der Laufzeit, da im Standby nur 1 Kern mit 300mhz läuft.

Du kannst dir ja gerne mal die Werbeversprechen der neueren Handys bezüglich des Standbys angucken, die werden nicht viel besser sein, trotz deutlich größerem Akku (Kapazität meine ich natürlich) !. Hiermal der angegebene Verbrauch anderer Samsung Handys...
S7 Verbrauch bei 16 Stunden Standby = 23%, was in 32Stunden 46% wäre...
S9: Verbrauch bei 16 Stunden Standby = 12%, was in 32Stunden 24% wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mein Xiaomi Mi 9 Lite verbraucht im "nur rumliegen Modus" 3% Akku in 6 Stunden. Stellt euch vor, beim Neo würde Doze ordentlich funzen...wie lange würde das Teil wohl laufen? Ich bin ja froh, das sich ein Enthusiast gefunden hat, der den Oldie (but Goldie) mit dem neusten LOS versorgt...aber so läuft das System nicht astrein.

Werde mal ForceDoze mit ADB installieren, um dem nicht korrekten Doze Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da ein 5 Jahre altes Mittelklasse-Handy (mit einem Akku von 2100mAh) mit deinem Xiaomi, das einen Akku mit über 3000mAh hat? Klar muss das mehr versorgen aber rechne mal hoch. Deine 3 % in 6 Stunden * 5 = 15% in 30 Stunden im Vergleich zum Neo.
Im Übrigen habe ich die Laufzeit auch mal ausgiebig getestet (mit und ohne Deep Sleep im Flugmodus). Ich hatte nach 26 Stunden mit Deep Sleep noch 84%, also nur 16% Verbrauch, ohne Deep Sleep noch 81% nach 22,5 Stunden. Das sind für das Neo schon ordentliche Werte! Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob das das Neo mit Stock Rom da besser war.
 
@Humax Ich will hier nix vergleichen (...schon klar, LOS Pie und MIUI Pie sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe). Schon gar nicht die Akku Specs...die im Übrigen hier überhaupt keine Rolle spielen. Aber unter einem funzenden System verstehe ich auch ein funzendes Standby Verhalten. Doze schaltet bei den Neo unter allen bisherigen aktuellen LOS Builds nicht (...oder nicht korrekt) Das ist ja, laut dir, wohl auch bekannt.
Andere stört es nicht, mich schon.

Eingeschaltet, mit aktiviertem Flugmodus und nacktem LOS... und funzendem Doze, sollte das Neo über Nacht nix...ok...fast nix verbrauchen.

Ich hatte durch Zufall mal Kontakt (...über eBay Kleinanzeigen😂) zum Maintainer.
Einer hier ne Ahnung, wie ich ihn über die LOS Seite erreichen kann? Ich schau auch nochmal...

P.S ...hier richtiges Standby /Deep Sleep Verhalten unter MIUI Pie
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-04-05-24-51-893_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-04-05-24-51-893_com.miui.securitycenter.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher ob wir vom selben Reden?! Doze ist doch was anderes als Deep Sleep oder nicht?! Ich dachte immer Doze "killt" alle Apps, außer was man manuell erlaubt (also keine Huntergrundprozesse die noch laufen etc, keine akzeptierten Wakelocks mehr) . Deep Sleep hingegen erlaubt allen Apps das Handy aufzuwecken um gegebenenfalls Benachrichtigungen etc. anzuzeigen.
 
Android Doze Tweaks and more

...ist zwar in English...lohnt aber!

Hast schon recht...Doze und Deep Sleep sind schon verschiedene Dinge, die ich hier aber beide genannt habe, weil sie beide in der LOS 16.0 für das Neo irgendwie nicht funktionieren. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das der Alarm Manager ständig und permanent Kernel Wakelocks initiert.

Kann mich da jetzt nicht mehr so genau dran erinnern, aber der Entwickler (Maintainer) hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Takt der CPU erhöht worden ist und es deswegen zu Problemen kommen könnte. Von Überhitzung konnte ich bis heute nichts feststellen...wohl aber von dem permanenten nicht schlafen können der CPU.... Vielleicht hängt es damit ja irgendwie zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde ich mir nachher mal Übersetzen lassen. . Ja der Takt ist erhöht auf 1593 mhz, was die CPU im Grunde kann. Normalerweise ist die CPU im Stock Rom und den anderen Custom Roms auf 1401mhz getaktet. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, ich hab auf 1190mhz gedrosselt, da ich nix aufwendiges am Laufen habe. Bisher keine Lags dadurch bemerkt.

Kannst du mich aufklären oder ein Link geben, wann Doze einsetzt oder ob und wie ich manuell de- bzw. aktivieren kann?
Welchen Entwickler meinst, mittlerweile sind mehrere dran am Neo. Ich schätze mal aber wenn über Ebay-Kleinanzeigen, dann der aus Deutschland. Über die Neo - Telegram - Gruppe bekommt man den ganz gut zu fassen :)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Humax ...der war das glaube ich auch. Habe leider keinen Telegramm Account. Wie Doze funktioniert, ist in diesem Artikel sehr gut beschrieben. Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist mit der app force doze den Doze Mode zu erzwingen. Werde ich über ADB realisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ansonsten über XDA. Hab jetzt mal aus Neugier das letzte DBT Stock Rom geflasht und schaue mir mal die Werte an, was da so im Flugmodus geht und ob der Deep Sleep da korrekt nach dem Aufladen funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und OnkelLon
@SaschaKH

Ich nutze es jetzt ja schon eine zeit lang ich bin sehr zufrieden es läuft stabil und schnell dazu
ich kann alle apps nutzen die vorher unter Android kitkat nicht mehr gab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mister Lon

Du kannst unter Android 9pi die apps wo im Hintergrund laufen einschränken bis stoppen aber
auch beim einschalten ausschalten einstellen damit sie beim starten nicht laufen und dir arbeitspeicher schon weg nehmen bevor du
dein Smartphone nutzt das ist cool standby apps kann damit unter kontrolle halten
was noch vorhanden ist wäre der Google speicher Manager wo du junk Dateien oder doppelte Dateien löschen kannst.

Google hat endlich gelernt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Humax

meinst hält in ständiger Nutzung 24 std. miterweile am anderen Tage Früh am Morgen muss ich Akku wechseln
ich habe mitterweile 4 Akkus und eine Ladestation und bin Unterwegs gut gerüstet ich muss keine Schwere Power Bank rumschleppen mir dünne
kleine Akkus da habe ich meist 2 extra dabei und das hat mir schon sehr oft den Arsch gerettet schade das die ganz neuen sowas
nicht mehr haben traurig ist der Akku im Arsch fliegt das Handy in den Müll und schlimm das Landet dann wieder irgendwo in Afrika
danach in der Natur das ist mies!

Ich habe den Apps Manager nochmal zum einstellen genutzt unnötige apps die nicht
ständig im Hintergrund laufen müssen werden nach der Nutzung einfach aus dem Ram Speicher gekickt
blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich hab die ganze Diskussion über die Rechtschreibung jetzt gelöscht, etwas OT ist ja OK aber wenn es hier ein Monat lang um nichts anderes mehr geht, irgendwann sollte man dann auch wieder zum Thema zurückfinden.

Vieles war mehr als berechtig, aber wenn einer halt nicht in der Lage ist vernünftig zu schreiben, kann man ja nett sein und versuchen ihn zu verstehen oder man ignoriert ihn einfach.
Mein Leitfaden als einfacher User war immer: Man versucht sich mit der Antwort so viel Mühe zu geben, wie der Fragesteller mit seinem Beitrag -> wenn er sich Null Mühe mit der Frage gegeben hat ...

Dazu bitte jetzt keine Diskussion, hier soll jetzt endlich Schluss mit dem OT sein!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Gabberlein, Humax und eine weitere Person
Schon ein bisschen her, aber ich bin euch eine Antwort schuldig geblieben. Nachdem ich die ROM bei meiner Dame und meiner Tochter neu installiert habe (ohne die GApps und nicht gerootet) und per ADB der App "ForceDoze" die entsprechenden Berechtigungen gegeben habe, schnuuuuuurrt das Kätzchen :thumbsup:

Von einem Drain ist nix mehr zu spüren. Selbst mit geöffneter Music Player App und Standby Modus komme ich auf Laufzeiten, die ein Träumchen sind. Werde euch noch einen Screeny als Beweis hochladen.

Den Vogel abgeschossen hat letztens das S3 Neo meiner Dame. Sie nutzt es nur als Player, wenn sie Abends nicht einschlafen kann...als ich mal wieder den Akkuverbrauch gegengecheckt habe, zeigte die Akkuanzeige, das die letzte vollständige Aufladung 13 Tage her war und sie hatte noch 11 % Akku ...das ist GEIL! So muss das!👍👍

Danke von mir nochmal an den Entwicker und Maintainer der ROM. Hätte nie gedacht, das der S3 Neo Hobel mit dem aktuellen Lineage so genial läuft. Super! Da bekommt Nachhaltigkeit mal wieder einen neuen Stellenwert.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nicht dass dich deine Dame austrickst und so wie meine immer mal wieder einfach nur ne Stunde das Handy auflädt...😛
 
Naja, das sähe man in der Akkustatistik.

Aber tatsächlich laufen die ollen Kisten unter Lineage und co im Flugmodus und ohne SIM auch mit dabei aktiviertem wlan ohne Umstände locker zwei bis drei Wochen
 
Ja, die Laufzeit ist tatsächlich sehr gut!
 
Habe LOS 16 vor einigen Tagen geflasht und anfangs war der Akku im standby auch schnell leer. Nach ein paar Tagen hat sich das Problem jedoch von selbst verbessert. Ich hatte kurzzeitig eine Kaspersky Battery app drauf, die ich aber wieder deinstalliert habe, weil es jetzt auch ohne funktioniert.
Allerdings dauert der Standort-Fix ewig, manchmal findet er gar keinen Standort. Auch nicht nach Neustart.
Sichtbare Satelliten zeigt er an (auch GPS), welche auch "in use" sind. Es kommt aber kein Standort-Fix.
schnueppi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
540
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.624
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
0
Aufrufe
959
Humax
H
Zurück
Oben Unten