EFSv2 Modem Thread

Ok, vielen Dank. Ich habe das Modem noch nie aktualisiert (Baseband steht immer noch auf I9300XXUGMK6) und hoffe, dass eine Aktualisierung was bringt. Versuche mal das neuste UBUGNK1 zu flashen.
 
Ich bin mit Ubugnk1 unter Vodafone sehr zufrieden
 
Mir ist nichts von einem Bootloader oder Modem (Baseband) für das S3 bekannt der nicht von Samsung ist und für Samsung ist auf dem S3 bei 4.3 Schluss. Alles für Android 4.3 ist EFSv2.
 
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA
Ich habe das Baseband I9300XXEMC2 drauf. Ist wohl schon ziemlich alt. Sollte ich es aktualisieren oder belassen solange es funktioniert?

Ich nutze übrigens CM 12.1 von Temasek.
 
Never change a running system ... solange es zu deiner Zufriedenheit läuft, würd ich nichts dran ändern.
Du kannat aber natürlich andere Modem ausprobieren.
 
Das EMC2 ist so ziemlich das letzte EFSv1 Modem/Baseband, vom Mai 2013, ab Juli 2013 ist es EFSv2. Wenn Du ein neueres flashst, also eines aus der Sammlung hier, wird Deine EFS umgestellt, Du kannst also nicht mehr auf die EMC2 zurück. Das macht aber nichts.

Nur für alle Fälle wär es günstig ein Backup der EFSv1/IMEI zu haben, falls beim Umstellen doch etwas schief gehen sollte.
[doublepost=1448428767,1448428618][/doublepost][WICHTIG] Vor dem Flashen die EFS sichern!! [WICHTIG]
 
Nun habe ich mein Modem mal auf die Version I9300NEUGOA1 aktualisiert. Mal sehen, was es bringt.

EFS-Partition habe ich vorher und direkt danach gesichert. Dabei fiel mir auf, daß sich diese EFS-Partition bereits im Laufe der Zeit verändert hat. Ich habe noch eine Sicherheitskopie von 2013 und diese ist nicht identisch mit der heutigen vor der Aktualisierung des Modems. Ich hatte bisher gedacht, diese EFS-Partition wäre statisch und würde sich gar nicht verändern.

Auf jeden Fall ein Danke für die Hinweise.
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch ein 12.1-20151015-Unofficial-temeasek-i9300 am laufen und überlege, auf CM13 hoch zu rüsten. Dabei bin ich in den XDA-Foren öfters Berichte mit Problemen beim Modem gestossen.
Bei läuft aktuell ein I9300BUUGNB1.
Mir ist aber nicht klar, ob man überhaupt das Modem wechseln muss? Für einen kurzen Hinweis oder Link wäre ich Euch recht dankbar.
 
Willkommen bei Android-Hilfe und frohe Weihnachten!

Du hast ein EFSv2 Modem, somit ist zurückgehen auf EFSv1 (also ein Modem das deutlich über zwei Jahre alt ist) nicht mehr möglich (oder zumindest nur noch unter größeren Problemen) und auch nicht sinnvoll. Da es von Samsung keine KitKat, Lollipop oder gar MarshMallow ROM gibt, wird das S3 wohl auch weiterhin mit dem Modem auskommen müssen. Dieses Modem ist zwar erst rausgekommen als es schon 4.1 gab und es gibt kein 4.3 Samsung ROM welches nicht mit einem EFSv2 Modem kommt, trotzdem läuft ein EFSv2 Modem auch noch unter ganz alten ICS Versionen des ROMs (umgekehrt nicht).

Die Modems waren immer alle von Samsung. Ich bezweifle sehr das es je ein Modem von Cyanogen für das S3 geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaschaKH : Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe ich dich richtig verstanden: ich brauche nichts aktualisieren, da ich ja schon eine neuere Version habe. Die sollte auch mit CM13 Marshmellow laufen?
 
Neustes Modem hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: fonfox
@dkionline von welcher Rom ist denn duugok vom 18.11.15 Wusste gar nicht das Samsung noch was geliefert hatte
 
OL2 ist OC mit Stagefright. Da ist ein GA7 Modem drin. Oder hast du was anderes?
 
Da steht MODEM: I9300BOUGNB1
 
Macht Sinn. Kann man eigentlich irgendwo nachschauen auf welcher Version von Google die jeweilige Samsung Version besteht? Bei den meisten nicht Samsung ROMs steht sogar das Android-Sicherheitspatch-Level (aktuell also 1. März 2016) drin und bei Samsung kann man nur spekulieren.
 
die zip für das "DUUGOK" modem/baseband ist falsch benannt: "modem_CWM_I9300XXUGOK1"
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
6.230
Nufan
Nufan
P
Antworten
3
Aufrufe
1.241
SaschaKH
SaschaKH
Black_Focus
Antworten
3
Aufrufe
1.987
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten